George Lucas

Wenn man sich auch hier im Forum mal die Meinungen der User genau ansieht,so sind es in der Regel die jüngeren Fans die auf die geschändete OT abfahren,mithin also jene die auch schon die PT toll und super fanden.Sei es der Effekte wegen oder meinethalben auch wegen H.Christensen oder N.Portman. Das allein zeigt doch wessen Geistes Kind GL mittlerweile geworden ist!

Jetzt halt mal den Ball flach! Ich bin achtziger Jahrgang! Die OT hat mich in meiner Kindheit geprägt, und ich hatte mir immer Spielzeug von Starwars gewünscht, das aber schon lange nicht mehr verkauft wurde und somit ein unerfüllter Traum blieb!
Darth Vader.... Han Solo... das waren für mich schon damals Kultfiguren obwohl ich nicht einmal wusste was eine Kultfigur war!
Ich war begeistert als die SE heraus kam, nicht hauptsächlich weger der Spezialeffekte, sondern wegen den zusätzlichen Szenen!!!
Neue Bilder für den Kult. Der Kult der wieder aufleben konnte! Natürlich war ich schon aus dem Alter um mit den Spielfiguren zu spielen die nun wieder in den Läden standen, aber es gab andere Dinge die ebenfalls wieder zu leben erwachten...

Wenn sich etwas weiterentwickelt, sollte das Niveau steigen, nicht sinken.

Hier stimme ich wieder zu, aber das bezieht sich nur auf die neuen Filme!

Außerdem sollte ich erwähnen, dass ich sogar noch mehr Material in der SE erwartet hatte, enger mit der EU verknüpft. Ich habe mir die DVDs noch nicht geholt, aber da ich größtenteil ohnehin von VHS auf DVD umgerüstet habe, sind die zusätzlichen Ausgaben eher trivial. Bin gespannt was da alles zusätzlich enthalten ist.
UND wenn in fünf Jahren oder so ein DVDset einer Spezail-Extendet-Edition der Filme mit dreißig Minuten oder mehr pro Film heraus kommen sollte, dann werde ich diese mir ebenfalls holen!
 
Darth1Tyranus schrieb:
erin kurzer Beitrag aus einem englischen Forum
Hasbro posted record sales in SW-related merchandise for two weeks following the release on DVD. That means that a lot of people are falling in love with Star Wars again.
Ist das wirklich ein Argument? Weil die Verkaufszahlen so mächtig unmittelbar nach der Veröffentlichung angestiegen sind? Einerseits hinterfragst du ein SW-Mag (ein Merchadising-Artikel(!!!)), führst aber im quasi nächsten Satz wieder solche Artikel auf..... :rolleyes:

Wahrscheinlich sind die, die sich Lichtschwertattrapen, Spielfiguren oder anderes gekauft haben, eben solche von Dir kritisierte Hoper, welche, die ihren Kids mit der aktuellen In-Ware einen gefallen tun wollen oder AUCH wahre Fans. Aber ein Argument ist das nicht.

Ich kenne jemand, dessen Lieblings-PC-Spiel kommt aus dem Bereich Star Wars - ein Fan des Universums ist er trotzdem nicht.....
 
naja ein Mag sehe ich als etwas anderes an- gerade die SW Mags sind sinnlos- da wirklich nichts neues drinne steht, ich kann mir schon vorstellen das dort ein gewaltiger Schwund zu verzeichnen ist, weil viele Nutzer halt das Internet haben, und auf die bisherige Form des Infoflusses nicht mehr angewiesen sind- außerdem ging es mir eher um die Liebe zu SW- und gerade jetzt vor Episode III fängt es schon wieder alles ganz schön heftig an zu brodeln, besonders im Netz, weil auf diesen Film warten nun mal wirklich sehr viele Leute, auch die denen Episode I und II bisher net gefallen haben, weil es einfach das Verbindungsstück zwischen beiden Trilogien ist.
SW ist noch lange nicht tot es befindet sich halt nur im Umbruch, wie so vieles heute
 
Nun, was die Inhalte zum Beispiel des OSWFC-Magazines angeht, gebe ich Dir recht. Ich habe mir mal ein paar Ausgaben testweise geholt und war letztendlich recht enttäuscht (ich hatte den Eindruck, daß man - mit Verzögerung - einfach nur die US-Ausgabe übersetzt und wenig auf eigene Impulse setzt...). Was die Art und Weise der Information angeht, da gebe ich Dir auch recht. Sie verändert sich und wechselt eindeutig und schwerpunktmäßig auf das Internet über. Da können Informationen in Papierform nur schwer gegen angehen (wobei ich den Fact Files in ihrer Form als quasi Einzelblattsammlungen ein recht hohes Potential geben würde, wenn man auch mit Aktualisierungen und Updates arbeiten würde).

Trotzdem betrachte ich in unserer heutigen Zeit den Bereich Merchandising-Artikel als alles andere, nur nicht als Maßstab, um den durchgehenden FanDome eines Universums - hier Star Wars - zu bewerten. Dafür gibt es wie Du schon festgestellt hast, zuviele Hoper.

Auf das momentane Hauptthema bezogen hat hier jemand aber schon den alles entscheidenden Satz gesagt, um George Lucas mit seiner Veröffentlichungspolitik zu entlarven:
Master Kenobi schrieb:
Laut Lucas sahen die Filme schon 1997 so aus, wie er sie "immer haben wollte".
Diesen Satz habe ich bis heute noch im Hinterkopf - denn er hat ihn wirklich gesagt. Umso enttäuschender ist es, zusätzliche Änderungen an der OT miterleben zu müßen, die von kontrovers bis unsinnig, von banal bis peinlich sind. Und das zu einem Zeitpunkt, wo der wehrte Herr Lucas sich ersteinmal voll auf die Fertigstellung von Episode III konzentrieren sollte, anstatt Energie und Ideen für ein Update zu erstellen. Auch der vielgenannte Punkt, daß die Fans, die Star Wars zu dem machten, was es heute ist, ignoriert und übergangen werden, läßt sich objektiv gesehen nicht leugnen. Ein Paradebeispiel hierfür ist das Expanded Universe.
Dereinst gab es die OT - sie war ein Megaerfolg, doch mit den Jahren kam sie zunehmend nicht in Vergessenheit, aber doch zumindest aus dem Blickfeld der weiteren Öffentlichkeit. Schließlich erschienen Anfang der 90er Comics und Romane (Dark Empire, Thrawn), die den ganzen Hype wenn auch nicht komplett neu entfachten, sondern doch zumindest wieder etwas anheizten. In diesem Fahrwasser kam dann letztendlich auch die OT-SE. Ein doch beachtlichter Teil der OT-SE-Gelder kam zweifelsohne eben aus diesem EU-Bereich, denn auch wenn Lucas durch die OT sehr viel Geld gemacht hat, ist es fraglich, ob eine SE sonst finanzierbar und vor allem ausreichend promoted hätte werden können (in dem Umfang). Es reicht meines erachtens nach nicht, zweifellos ein drei geniale Filme mit neuen Szenen einfach so zu ergänzen und dann erfolgreich auf den Markt bringen zu können. Es muß eine größere Basis geben. Diese Basis bildeten "alte" Fans und EU gleichermaßen - und nun werden beide ebenso gleichermaßen ignoriert oder totgeschwiegen.

Das ist mehr als nur Schade, es ist enttäuschend....

Ach ja, und auf Episode III warte ich auch gespannt. Allerdings (und zynisch gesagt) um zu sehen, was für eine Enttäuschung es jetzt wieder wird.... :p ;)
 
Was mich ein wenig stört ist das man GL meist als Geld scheffelnden Menschen sieht.Gut,ein Teil der Kohle steht ihm ja auch zu,aber den Rest hat er bisher immer in neue Konzepte und Firmen Gesteckt die das Filmemachen auf das heutige teschniche Niveau gebracht haben.Und er trägt auch heute noch immer ein hohes Finannzielles Risiko da in EP III nicht gerade wenig von seinem eigenen kapital steckt um seine unabhängigkeit von den studios zu wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass GL ein finanzielles Risiko eingeht, bezweifle ich doch sehr. Natürlich wird III ein riesiger Erfolg, egal, was er da verzapfen wird. Und Geld scheffelt er trotzdem. :p
 
LVskywalker schrieb:
Du sagst es mein Freund! GL hat so viel für uns Fans getan!

Definiere bitte mal "uns Fans".
Entweder erkennt George Lucas die Bedürfnisse einiger Fans seines Werkes nicht an oder er hat wirklich Probleme sich auf etwas festzulegen.

Er geht bestimmt ein gewisses finanzielles Risiko ein, das geht aber eigentlich jeder Film, aber sollte der Film selbst in etwa so erfolgreich werden wie der von Daniel Küblböck wird ihn das bestimmt nicht umbringen. Wieviel kostet Episode III? ca. 200 Millionen Dollar? Es stand mal in einem Magazin über Hollywods topverdiener, dass er dass in einem Jahr(keine Ahnung welches) eingenommen hat und damit an der Spitze lag. Und Merchandising geht immer weg.
 
Eigentlich wollte ich mich gar nicht an dieser Diskussion beteiligen, aber dann hab ich dieses Interview mit Mark Hamill in der TV Spielfilm gelesen, u.a. zum Thema George Lucas:

Mark Hamill schrieb:
...was auch daran liegt, dass George Lucas ein ziemlich gefühlsarmer Mann ist. Denken sie, er hätte uns zum Erfolg seiner neuen Filme mal zum Barbecue eingeladen? Bei mir hat er sich nie wieder gemeldet...
Ich wurde für eine Doku interviewt. Einen Audiokommentar durfte ich nicht sprechen, was ich gern gemacht hätte. George ist ein komischer Kauz...
Ich finde, er sollte mehr unter Leute gehen ? George hat sich mit einer Armee von Leuten umgeben, die es schon brillant findet, wenn er sich die Nase putzt...
... für mich ist Star Wars inzwischen nur noch eine aufgeblasene Filmserie, um den Verkauf von Sielzeugen und Hamburgern anzukurbeln...

Das kann man eigentlich kommentarlos stehen lassen.
 
Ich habe das erste mal Star Wars geschaut, da war ich noch klein..... Mein Dad hatte sich in den 80er die Star Wars Trilogie gekauft in diesem tollen Papp-Schuber mit dem Ewok Film und dem Making Of..... Ich traue mich das heute nicht mal aus dem Regal zu nehmen, weil sie so wertvoll für mich ist.....

Ich bin mitte der 80er geboren, aber aufgewachsen bin ich mit der ersten Trilogie und sie hat mich einfach in ihren Bann gezogen.....

Als dann 97 die SE raus kam, war ich überwältigt von den Animationen, die Schiffe, Jabba, die Laserschwerter.... aber für nötig gehalten habe ich es nicht....

Der Film war schon Perfekt bevor GL ihn überarbeitet hatte..... :(

Mich interessieren in erster Linie nicht die Effekte, sondern es geht mir um die Geschichte. Es ist mir völlig egal, ob Luke mal ein blaues oder grünes Laserschert hat oder nicht.

Klar, man kann einen Film überarbeiten, so dass die Farben besser rauskommen oder die Ton Qualitä besser wird.

Aber ganze Filme verändern??? Personen einfach ersetzten????

Meiner Meinung nach ist alles nur Geldmacherrei unseres Lieben Herrn L.
Wir brauchen keine 5 mal überarbeitete Version von einem Film, der beim ersten mal schon nahezu Perfekt war.

Von der neuen Trilogie möchte ich erst gar nicht sprechen.....

von MasterSkywalker

er macht es nur falsch herum die OT an die PT anzupassen, anstatt die PT an die OT anzupassen

genauso sehe ich es auch. Was werden meine Kinder mal sagen, wenn sie sich die Filme anschauen??? Die werden mit Action und Computersequenzen vollgepumt und dann wird die Qualität schlagartig schlechter, weil es dahmals noch nicht die Mittel gab.

Das sieht doch einfach nur ******** aus!!!!!!!!! :o

GL ist geldgierig, er weiss gar nicht was er uns damit antut!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Batou

Der gleiche Mark Hamill sagte früher (nach RotJ), ich glaub so Ende der 90er: "Als ich letztens bei GL zum Essen eingeladen war..." oder sowas in der Art. Schon komisch...scheint ein bissel geteilt, die Persönlichkeit von Mark ;)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Jenny schrieb:
Meiner Meinung nach ist alles nur Geldmacherrei unseres Lieben Herrn L.
Wir brauchen keine 5 mal überarbeitete Version von einem Film, der beim ersten mal schon nahezu Perfekt war.

Wir??? Ich hoffe du sprichst nur für dich!!! Denn deine Meinung Teile ich beim besten Willen nicht.
 
Um nochmal diesen Thread auszugraben (aber nicht um zu spalten!!!) mein TV-Tip heute: Southpark um 23:25 auf RTL. Dort wird die Problematik aufgearbeitet...
 
Die Folge ist gut, eine der besten South Park Episoden. Sehr kritisch und hintergründig, was die Änderungen an Filmklassikern angeht. Eine Botschaft ganz nach meinem Geschmack. :D
 
Lowbacca schrieb:
[off-topic]
Falls du eine legale SP-Download-Quelle kennst. Sehe ich so aus, als wenn ich illegal Inhalte aus'm Netz sauge? :stocklol:
[/off-topic]

Wenn du dir ne SouthPark Folge aus dem Netz herunterlädst, ist das nicht das gleiche, als wenn du sie auf Video aufnehmen würdest?

Es kann ja schlecht Raubkopieren sein, da man die Folge ja umsonst im Fernsehen sehen kann.... :alien
 
Heulläufer schrieb:
Wenn du dir ne SouthPark Folge aus dem Netz herunterlädst, ist das nicht das gleiche, als wenn du sie auf Video aufnehmen würdest?

Es kann ja schlecht Raubkopieren sein, da man die Folge ja umsonst im Fernsehen sehen kann.... :alien

Mensch Heuli, das war doch nicht ernst gemeint. ;) Ich schaue mich in Wirklichkeit schon länger nach dieser Folge um. :)
 
Zurück
Oben