Episode IX Spoiler Gesamtbewertung der Sequel Trilogie

Meinen Senf gebe ich nun auch dazu, ich muss sagen, mir gefiel jetzt EP7 und EP9 gut, man hatte das Feeling der 80er Jahre, welches ich erst im Nachhinein bekam, da leider zu spät geboren :)
Klar war es toll, die alten Charaktere zu sehen und eigentlich wurden sie ja nur gebraucht, um die Fans wieder ins Kino zu locken. Wären nur neue Charaktere dabei gewesen, wäre es sicher auch schwieriger geworden, weil vielleicht die Fans der früheren Darsteller nix mehr mit neuen und jungen Schauspielern zu begeistern wären. Genauso wohl auch die Story, man wollte den Zuschauern wohl wieder alte Gefühle servieren.

Und ja, mir gefiel 4-6 auch am besten, aber 1-3 sind auch nicht schlecht.

Was mich aber interessieren würde, wie hätte die Trilogie sein sollen, dass sagen wir mal, über die Hälfte aller derjenigen, die diese ST nicht gut fanden, sie für gut befunden hätten?
7-9 waren jetzt Kopien, aber 1-3 war was anderes. Eigentlich hatte Lucas mit der PT ganz was Neues gemacht, dies allerdings ja auch nicht gut ankam.

Also wie sollte Star Wars sein?? Was Neues oder OT mässig?
 
Was meinst du mit Neu? War nicht 1-3 auch neu im Vergleich mit 4-6?
Oder ist der Wunsch nach neu jetzt da, weil 7-9 nicht neu waren?
Interessant wäre mal zu wissen, wenn 7-9 komplett anders gewesen wären und nix mit 4-6 zu tun gehabt hätten, wie dann die Rezensionen ausgefallen wären?

Ich denke, das wir Fans uns da nicht leicht in die Produzenten hinein versetzen können, wäre alles komplett neu und anders gewesen, wären die Zuschauerzahlen vielleicht nicht noch schlechter? Wenn der Ur-Fan niemanden mehr gekannt hätte, Figur, Planet oder Schiff, wäre er ins Kino gegangen? Hätte er sich vielleicht gedacht, das hat mit SW nix mehr zu tun?

Ich denke, Star Wars ist ein sehr dünnes Eis, klar man kann, egal wo man hintritt brechen, aber ich nehme den Machern mal zugute, dass sie einfach das alte Star Wars Gefühl aufleben wollten und auch weil sie wussten, dass 1-3 nicht sonderlich fanreich war, wollten sie auch deshalb eher vorsichtig Star Wars wieder beginnen. Sollte es 10-12 geben, dann ist es jetzt leichter, was Neues zu machen, da SW ja jetzt wieder in aller Munde ist.

Also mal meine Meinung, ich seh das jetzt durch die rosarote Fanbrille aber auch Macher-Brille.
 
Mir fällt vor allem auf was für Potenzial damals doch bei der PT verschwendet wurde.

Die PT hatte super World Building, die Story drumherum war auch gut. Aber es war schlecht umgesetzt, die Dialoge grauenvoll, vieles hölzern, viel zu viel CGI.

Bei der ST merkt man dass routiniertere Regisseure am Werk waren, die Dialoge sind besser, die Schauspieler agieren natürlicher und weniger hölzern, auch von den Effekten wirkt vieles runder und stimmiger, auch vom CGI Einsatz. Aber das World Building ist grauenvoll, die Story nicht originell.

Ein Mix beider Welten (Story und World Building: George Lucas, Umsetzung: J.J. Abrams, Gareth Edwards etc.) wäre sicher beiden Trilogien zu gute gekommen.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht! Absolut deiner Meinung!
 
Was meinst du mit Neu? War nicht 1-3 auch neu im Vergleich mit 4-6?
Oder ist der Wunsch nach neu jetzt da, weil 7-9 nicht neu waren?
Interessant wäre mal zu wissen, wenn 7-9 komplett anders gewesen wären und nix mit 4-6 zu tun gehabt hätten, wie dann die Rezensionen ausgefallen wären?

Ich denke, das wir Fans uns da nicht leicht in die Produzenten hinein versetzen können, wäre alles komplett neu und anders gewesen, wären die Zuschauerzahlen vielleicht nicht noch schlechter? Wenn der Ur-Fan niemanden mehr gekannt hätte, Figur, Planet oder Schiff, wäre er ins Kino gegangen? Hätte er sich vielleicht gedacht, das hat mit SW nix mehr zu tun?

Ich denke, Star Wars ist ein sehr dünnes Eis, klar man kann, egal wo man hintritt brechen, aber ich nehme den Machern mal zugute, dass sie einfach das alte Star Wars Gefühl aufleben wollten und auch weil sie wussten, dass 1-3 nicht sonderlich fanreich war, wollten sie auch deshalb eher vorsichtig Star Wars wieder beginnen. Sollte es 10-12 geben, dann ist es jetzt leichter, was Neues zu machen, da SW ja jetzt wieder in aller Munde ist.

Also mal meine Meinung, ich seh das jetzt durch die rosarote Fanbrille aber auch Macher-Brille.

Ich denke alle hatten einen Riesen Druck! Produzenten sowie Regisseure...bei den einen geht es um viel Geld, bei den anderen um den eigenen Ruf. Und beide Parteien versuchen hier in irgendeiner Art und Weise auf Nummer sicher zu gehen. Naja bis auf Rian Johnson, der aber im Nachhinein sein Fett abbekommen hat. Aber es bleibt dennoch viel Kreativität auf der Strecke.
David Benioff und D. B. Weiss sind genau aus dem Grund abgesprungen. Star Wars ist seit der OT eine religiöse Angelegenheit geworden und wer etwas predigt, dass uns nicht zufrieden stellt, wird gesteinigt.
 
Ich hab jetzt hier im Forum oder sonst wo, nicht gelesen, das jemand ne Kopie der OT haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich haben sich die Teile gelohnt. Ich habe mehr Positives als Negatives empfunden. Alleine die Optik und die schauspielerischen Leistungen fande ich so viel besser als die , die wir in der PT hatten.
Ich war eh immer ein Kritiker der PT (auch wenn Sie den Star Wars Horizont erweitert hat).

Disney wäre m.E. gut beraten sich nun von Skywalker und Co. zu lösen. Vielleicht kann man die Fans wieder etwas einen, indem man was völlig Neues erschafft.
 
Für mich hat die St keinen Sinn gemacht ausser das Disney die Kuh wieder melken wollte. Das wäre auch ok aber aus den eigentlich abgeschlossenen ersten 6 Teilen einen Aufguss der Episoden 4-6 zu machen und dann so zu tun als wäre es die große weitererzählung macht mir das ganze doch madig. Rogue one war noch ein Lichtblick und das wars. Ich finde Adam driver hat die St noch gerettet und alle an die Wand gespielt und die ein oder andere coole Idee gab's vielleicht aber ansonsten hat mich die St ziemlich kalt gelassen. Sie wurde auch viel zu OT lastig angegangen und stand sich dabei selbst im Weg. Man hätte der Saga zuliebe so viel mehr draus machen können hat es aber nicht getan. Ob es das wert war? Na zumindest hält es die Diskussionen rund um sw am Leben. Aber als neue Trilogie finde ich sie mega schwach und voller Probleme. Aber auch die St wird ihre Freunde finden. Und ich hoffe das man sich in Zukunft wieder mutiger zeigt wenn es um neue Star wars Filme geht.
 
Eigentlich hatte ich 3 Stunden vor diesem Thread einen eigenen mit dieser Thematik eröffnet. Da dieser jedoch anscheinend stattdessen genutzt wird, zitiere ich mich mal selbst:

Nachdem mit EP9 die ST mittlerweile vollendet ist (und ich ne Woche Zeit hatte, diese sacken zu lassen) möchte ich mal eine Diskussion über eure Bewertung der gesamten Sequel Trilogie starten.

Mache ich mal den Anfang. Und obwohl ich EP7 und 8 sehr oft hier verteidigt habe, fällt mein Gesamtfazit (vor allem aber nicht nur dank EP9) leider sehr durchwachsen aus. Wobei ich zugeben muss, dass ein paar Elemente des Posts vom User Souvereign aua dem Scifi-Forum stammen, weil ich nicht noch einmal das exakt selbe schreiben wollte. ;)

Neben dem Hauptkritikpunkt, Planlosigkeit, auf den ich später eingehe, möchte ich mal mit anderen Dingen startet. Etwa

I. Das fehlende World Bulding

Man mag über die PT sagen was man will, aber sie haben das Star Wars Universum definitiv bereichert und ausgebaut. Die OT brauchte dies noch nicht so sehr, da man den Konflikt hier noch gut auf den Rahmen "kleine Rebelltentruppe gegen übermächtiges galaktisches Imperium" begrenzen konnte. Die ST hätte aber alle 6 Filme berücksichtigen müssen, tat dies aber nicht, wodurch sich viele bis heute unbeantwortete Fragen ergeben, bspw.:

1. Was ist der Gesamtstatus der Star Wars Galaxis?

Der Lauftext zu EP7 orakelt irgend etwas von einer Republik. Der Regierungssitz dieser Republik wird dann von der Ersten Ordnung zerstört. In Last Jedi wird dann die Republik von General Hux als nicht mehr existent beschreieben und der Lauftext sagt uns, dass jetzt die Erste Ordnung herrschen würde. Und in TROS gibt es auf einmal eine Vielzahl an sogenannten Freien Welten, die am Ende eine Flotte aufbringen können, die die Flotte der Rebellenallianz bei Endor geradezu lächerlich winzig erscheinen lässt.

Die einzigen Szenen mit diesem Politikpart hätte es in TFA gegeben, aber die wurden komplett rausgeschnitten. So wurde auch im neuen EU bis jetzt nicht geklärt, was wirklich nach Endor passierte. Wie sich diese (Neue) Republik gegründet hat und wie es in der Galaxis aktuell so aussieht. Auch eine echte Perspektive nach EP9 fehlt, denn der Widerstand hat ja im Gegensatz zur Rebellenallianz offenbar gar keinen politischen Überbau.

2. Was ist mit Lukes Jedi Akademie?

Die ganze Geschichte, wie Luke potentielle Kandidaten für seine Schule sammelt, wie er sie ausbildet, wie er die wachsende Dunkelheit in Ben Solo nicht erkennt und wie er am Ende scheitert wäre mehr als eine gute Geschichte wert. All das sind wichtige Fragen, die bis heute aber so gut wie nicht beantwortet wurde. Selbst im neuen EU gab es dazu nicht einmal den Hauch einer Andeutung.

3. Woher kommt die Erste Ordnung?

Auch so ein Punkt. Wie wir jetzt wissen, sollte die erste Ordnung offenbar nur das Vorauskommando von Palpatines Letzter Ordnung sein. Aber offenbar sind das bis zuletzt zwei komplett voneinander getrennte Einheiten gewesen - und von Palpatines Rückkehr wusste man bis kurz vor Rise of Skywalker in der FO selber nichts (mit Ausnahme von Snoke). Auch hier fehlt einfach die Begründung, wie die FO so stark werden konnte. Vor Palpatines Riesenflotte aus EP9 mal ganz zu schweigen. Zwar kann man sich zwischen den Zeilen schon etwas zusammen reimen, aber es fehlen hier doch wichtige Antworten.

In Punkto Worldbuilding hat man meiner Meinung nach ziemlich versagt bisher.

II. Was ist mit den Machgeistern?


Für mich einer der Kardinalfehler der neuen Trilogie. Da haben wir in den Filmem sicher die Machtgeister von Yoda, Obi Wan und Anakin am Ende von Return of the Jedi etabliert - und man lässt in den neuen Filmen nur Machtgeist-Yoda auftreten. Und das, obwohl Kylo Ren ein riesiger Anakin Skywalker bzw. Darth Vader Fanboy ist. Es will einfach nicht in meinen Kopf, warum man nicht wenigstens einmal Hayden Chritiansen vor die Kamera gezerrt hat, damit er noch einmal den Anakin geben darf. Gerade im letzten Film wäre dies aus meiner Sicht ein Muss gewesen. Nur seine Stimme zu hören reicht mir das auch nicht.

Generell die Machgeister. Da sehen wir auf Exegol in Rise of Skywalker tausende Machtgeister der dunklen Seite, aber als die Machtgeister der toten Jedi sich hinter Rey versammeln hören wir nur geflüsterte Stimmen der wichtigsten toten Jedi und einiger Clone Wars / Rebels Jedis. (PS: Wir wissen damit auch, dass Ahsoka Tano zum Zeitpunkt von Rise of Skywalker nicht mehr am Leben ist, denn ihre Stimme ist auch zu hören) Hier hätte man das Geld in die Hand nehmen und in dieser Szene die wichtigsten Machtgeister mit den jeweiligen Schauspielern zeigen MÜSSEN.

Auch in der letzten Szene auf Tatooine verstehe ich nicht, warum man hier nur Luke und Leia als Machtgeister zeigt und nicht wenigstens die komplette Skywalker-Machtgeist-Sippe - also auch Anakin und Ben. Die fehlen mir hier wirklich.

III. Katstrophale Entscheidungen der Obrigkeit

Kathleen Kennedy hat IMO gezeigt, dass sie ne gute Produzentin ist (bzw. früher war), aber als "Firmenchef" nichts verloren hat. Anders kann ich mir ihre ganzen Kardinalfehler nicht erklären. Dieses ständige Leute einstellen, wieder rausschmeißen, Story Group rund um Pablo Hidalgo, die anscheinend nichts zu melden hat (oder einfach nichts macht), das katastrophale Marketing zu "Solo" und TROS (auch wenn ich nicht weiß, in wie weit das Disneys Versagen war).

IV. Planlosigkeit / Offene Fragen

IMO war es auch ein katastrophaler Fehler JJA einzustellen. Als ich hörte, dass er auch EP7 machen soll, habe ich, nachdem er mir erst Star Trek mit ST09 und STID madig gemacht hat, sowie die Planlosigkeit von "Lost" mit der letzten Staffel durchgesickert ist (und auch wenn David Lindelof Showrunner war, JJA war Creator und hätte von Anfang an Antworten für die von ihm aufgeworfenen Rätsel im Petto haben müssen) , nur den Kopf geschüttelt.

Von Episode 7 war ich dann jedoch positiv überrascht. Zwar waren einige von JJAs klassischen Fehlern drinnen (zu viele Mystery Boxen, wo ich damals schon befürchtete, nie ne Antwort darauf zu bekommen, zu viele - wenn auch weeeeeeit weniger als von ihm gewohnt - Lensflairs zu viel Leichenfledderei bei EP4), merkt man IMO, dass mit Lawrence Kasdan, der vermutlich beste SW-Autor mit an Bord war. Kasdan kennt nun einmal die Chars wie kaum ein zweiter und schafft es perfekt die Chemie zwischen ihnen einzufangen.

Nach EP8 hab ich mich dank geärgert, dass RJ gar keine von JJs Mysteryboxen aufzugreifen schien. Hoffte, dass er sich zumindest ein paar Gedanken darüber gemacht hätte (immerhin gab es auch im Internet einige gute Ideen, diese zu befüllen). WIe gesagt, an einen Plan JJs hab ich zu diesem Zeitpunkt, in keinster Weise geglaubt. Erst ein paar Monate später, als die Unkenrufe im Internet immer lauter wurden, wurde im Internet auf ein langes und breites erklärt, dass es sehrwohl einen Plan für die ST geben würde (auch wenn RJ stets betont hatte, dass er keinen "Fahrplan" bekommen hätte). Seit EP9 bin ich mir aber sicher, dass das nur ne Marketing Lüge war. Es hat nie nen Plan für die ST gegeben, der über Lucas' Konzepte (derer man sich tlw. dann doch bediente) und vielleicht noch 7 der Han Film, 8 der Luke Film, 9 der Leia Film, hinausging. Wäre kein Problem, die OT hat man auch „on the Fly“ geschrieben. Aber dann hätte man JJ bei seinen verdammten Mysteryboxen in EP7 bremsen müssen.

Meine bisherigen Kritikpunkte betreffen eher EP7 und 8 (auch wenn JJ bei 9 nicht einmal versuchte, groß auf die von ihm aufgeworfenen Fragen einzugehen) und könnte ich damit leben. Doch jetzt kommen zu du dem, was EP9 verbrochen hat und IMO die ST endgültig disqualifiziert:

V. Das Ende

Wie gesagt, EP7 hatte den Vorteil, dass man JJ Larwarance Kasdan als Drehbuchautor zur Seite gestellt hat. Bei 9 war es dann Chris „Martha“ Terrio. Auf die ganzen Logikböcke mag ich nicht weiter eingehen, da sie nur EP9 betreffen und ich mich an ensprechender Stelle schon ausführlich darüber beschwerte. Auch, dass die Palpatine Rückkehr einfach nur kake geschrieben ist (Null Erklärung dafür), obwohl dass das Gesamtbild der ST sehrwohl hinunterzieht, ist jetzt mal geschenkt.

Was ich aber nicht akzeptieren kann und will ist, dass auf einmal alle Taten der alten Helden für die Katz waren. Rückkehr der Jedi Ritter? Gleich mal die Akakademie zerstört. Neue Repubik? Dito. Die großen Drei und die Skywalker Blutlinie? Ausgelöscht. Darth Sidious besiegt? Kehrt mächtiger als je zuvor zurück, verführt den Sohn seiner schlimmsten Feinde und ist indirekt für deren Tod verantwortlich. Ein Gleichgewicht der Macht, welches seit Jahrtausenden prophezeiht wird? Wenn wird dieses von Rey eingeleitet, Anakins und Luke einzig wichtige Funktion in der Handlung ist, dass sie Rey gut zureden.

Ich glaub nicht einmal, dass JJ und Terrio hierbei alles Rian Johnson provozieren wollten. Sie wollten ja bei EP9 „auf Nummer sicher gehen“. Sie waren IMO einfach nur zu blöd um zu kapieren, dass sie damit die gesamte OT und PT völlig untergraben. Deshalb lassen sie ja auch z.B. Anakin sagen, Rey solle, wie er das Gleichgewicht der Macht, wiederherstellen, obwohl das völliger Blödsinn ist. Für wie lange hat Anakin ein Gleichgewicht geschaffen? 5 Minuten?

VI. Fazit

Alles in allem sehe ich die ST leider als gescheitert hat. Eine Daseinsberechtigung gibt es IMO nicht wirklich (außer Dollar Noten). Weder wird die Geschichte, die GL 1977 begann groß fortgeführt (mehr ein Remake), noch wird das Star Wars Universum groß erweitert. Im Gegenteil IMO werden OT und PT dank der ST jetzt massiv entwertet, weshalb zumindest EP9 niemals Bestand meines persönlichen Head Canons sein kann.

Der Grund für das Versagen liegt IMO (auch wenn Kennedy mit ihrer Einstellungspolitik nicht ganz unschuldig ist) bei JJA. Alle meine Befürchtungen, als es hieß, er würde EP7 machen, haben sich leider bestätigt. Die ST kränkelt an den exakt selben Fehlern wie JJs Kelvin Filme: Mysteryboxen über die sich nicht mal JJ selbst Gedanken macht (ok, die hatte Kelvin weniger), Kopieren statt Innovation, trotzdem Null Respekt gegenüber dem Quellmaterial. Dazu kommen seine handwerklichen Fehler wie zu hohes Tempo, zu viel Action, zu viele Lensflairs (wenn auch bei der ST weniger) und ein miserabler Design Geschmack (Apple Brücke, Budwaiser Maschinenraum, Enten Sturmtruppler, Kylos Berserker Lichtschwert) dazu.

100%ig lasse ich RJ sich zwar auch nicht die Hände in Unschuld waschen. Immerhin hat er nicht einmal versucht auf JJs Fragen einzugehen (ok, JJ selber auch nicht ) und die Ausgangslage von EP8 war sicherlich nicht die Einfachste (wobei man Snoke als Darth Plagueis jederzeit zurückholen hätte können und Luke als Machtgeist immer noch den weisen Lehrmeister geben, welcher er am Ende von EP8 mit seinem Opfer im Grunde e schon wieder wird). Auch tritt EP8 etwas zu stark auf der Stelle, da außer Lukes und Snokes Tod (und das Forcebound zwischen Kylo und Rey) nichts für die Gesamthandlung groß wichtig erscheint. Allerdings hätte Disney JJ sicherlich einen 3 Stunden Film bewilligt, wenn er damit ein anständiges Finale hätte zaubern können. Immerhin hat Disney mit Endgame heuer den erfolgreichsten Film aller Zeiten für sich verbuchen können und der war 3 Stunden lang. Außerdem ist für die Gesamthandlung und den Eindruck einer Trilogie stets Anfang und Ende das Um und Auf. Und beides stammt von JJ.

Auch wenn ich EP7 und 8 immer noch als gute Einzelfilme betrachte, für die Gesamttrilogie gibt es ein 6, setzen, Mr. Abrahms. Nachdem er mit seinen Kelvin-Filmen bereits den Anfang vom Ende von Star Trek für mich eingeleitet hat (bei DSC kopiert ihn im Grunde sein Spetzi Kurtzman nur), hat er mir jetzt auch noch meine geliebten Star Wars Episoden Filme madig gemacht. Biiiiitte lasst diesen Stümper nie wieder ein Franchise, welches mir am Herzen liegt angreifen. Angeblich soll er jetzt für DC einen neuen Superman Film oder so drehen. Gerne. Von mir aus darf er auch den neuen „Transformers“ oder „Fast and die Furious“ inszinieren . Aber FInger weg vom MCU, Mittelerde, Westeros, Potter-Verse.

Sprich mit anderen Worten, nein es hat sich für mich nicht gelohnt. Auch wenn ich (mit wenigen Ausnahmen, wie der Zahn-Trilogie), kein großer Fan des alten EU war (und natürlich war dort auch kein Friede, Freude Eierkuchen nach EP6 - wäre ja fad gewesen ;)), ging man z.B. mit der Auserwählten-Thematik weitaus besser um (berufe mich aber hier eher auf Minzas Post aus dem Auserwählten-Thread, da ich hier einfach zu wenig Material kenne).

Des Weiteren gibt es im Alten Canon eben sehrwohl die Neue Republik zu "sehen", eine Rückkehr der Jedi Ritter, Han und Leias Charakterentwicklung wird nicht wieder auf Null gesetzt und führen die beiden weiterhin ne Beziehung. Sprich die Fortsetzung baut auf den Leistungen der alten Filme auf und negiert diese nicht, um sie quasi nochmals neu erzählen zu können.

EP7 und 8 haben hier alle Möglichkeiten für eine ähnliche Entwicklung (plus vielleicht ne Animationsserie über die Jedi-Akademie) offen gelassen. Man hätte in 9 die Neue Republik auftauchen lassen und den Tag retten lassen können. Man hätte Rey wieder die Jedi-Akademie wiederöffnen lassen können. Man hätte Palpatine dennoch durch Luke und Anakin besiegen können (wenn man ihn schon unbedingt wiederauftauchen lassen lässt). Man hätte trotzdem EP6 als Anfang von Palpatines Ende (z.B. Verlust des Körpers und Jahrelanges Sauron-artiges Umherirren) darstellen können. Aber JJ konnte oder wollte hier die alten Filme IMO nicht ehren, sondern einfach respektlos kopieren.

Auch wenn ich EP9 sicherlich noch öfter sehen werde, werde ich den Film wohl nie als "Canon" ansehen. Schätze mal künftige SW-Reruns werden sich bei mir im Gegensatz zu den letzten Jahren wieder auf die Episoden I bis VI beschränken. EP7 und 8 sehe ich als "nettes Beiwerk" (alles altes EU) und 9 als "What if ..."
wink.gif
.

Noch kurz zum Worldbuliding bzw. Saga (inkl. PT)-Verbinden. Der Planet, den Kylo am Anfang besucht, soll auf einmal Mustafar sein https://de.ign.com/star-wars-episode...ieg-skywalkers. Erscheint mir ähnlich erkauft, wie RJs BB8 hat das "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl" gepiepist. Ist IMO mehr ein Zugeständnis, dass eine Verbindung zu der PT (welche jedoch Teil der Saga ist, ob es JJ gefällt oder nicht) entweder nicht gewollt oder nicht gekonnt war.


Und nochmal zum Thread-Thema. Warum man nicht die (allerorts beliebte) Zahn-Trilogie (für die man mit dem SW-Kauf ja auch die Rechte erwarb) minimal abgeändert (damit sie zum Alter der Darsteller passt), werde ich wohl nie verstehen. Man hatte ja bereits ne super Story. Stattdessen hat man etwas so Halbherziges, wie die ST im Gesamtbild, geschaffen. In meinem "Head-Canon" hat die Zahn-Trilogie auf alle Fälle mehr Gültigkeit als die ST.

Zum Trilogien-Ranking (dürfte aber aus dem Text e hervorgehen
wink.gif
):

1. OT
2. PT
3. ST

Hätte ich mir vor ein paar Wochen, da ich EP7 und 8 klar über 1 und 2 einordnen würde, nicht gedacht (auch wenn ich spätestens seit den Leaks starke Bedenken wegen EP9 hatte).
 
Ein leidiges Thema....

Findet man die ST schlecht, dann muss man offensichtlich die PT gut finden... und andersherum... ansonsten kommt irgendwann einer ums Eck und sagt "Ja wie die OT willste nich, aber wenn man was neues macht wie die PT dann meckerste auch nur rum. Du bist einer der Fans, denen man nichts recht machen kann. Toxisches Fandom BUHU!" ... das klang doch hier auch schon wieder an.

Ich bin jemand, der sowohl an ST und PT was zum kritisieren findet... undzwar aus völlig unterschiedlichen Gründen.

Die PT war handwerklicher Murks. Man merkt den Filmen ironischerweise die Limitierungen eines GreenScreens damaliger Zeit wesentlich mehr an als die technischen Limitierungen ihrerseits der OT. Daher wirken die Filme arg aus der Zeit gefallen, die Dialoge sind Murks und die Umsetzung wirkt oft lustlos oder faul.

Die ST dagegen ist handwerklich völlig in Ordnung. Effekte sind Top. Szenen haben eine gewisse Dynamik (was man von der PT nicht behaupten kann). Alles ist hochglanzpoliert. Nur hat man das Gefühl das Drehbuch hätte ein Betrunkener 14-Jähriger geschrieben, der gerade zum ersten mal die OT gesehen hat - und Rian Johnson. Das ganze ist einfach seelenlos. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, dass GL nichtmehr das Ruder in der Hand hat... ob es daran liegt, dass jeder der "Macher" für sich (wie auch jeder hier im Forum) Starwars etwas anders interpretiert. Beispielsweise habe ich sowohl bei JJ wie auch bei RJ das Gefühl, dass sie 0 Gefühl für Weltraumreisen, Entfernungen, Geschwindigkeiten etc. haben. Bei JJ wurde das schon beim StarTrek-Reboot deutlich als man die Vernichtung eines Planetens vom Boden eines ANDEREN PLANETEN ohne Fernrohr beobachten konnte... das kann mein Gehirn einfach nicht aufnehmen ohne zu denken "Was ein Scheißdreck". Etwas, was ich bei GL für unvorstellbar halte, da sowohl die OT als auch die PT ein ganz grober roter Faden durchzieht, den man gerne "World-Building" nennt. Das knarzt wirklich nur an ganz wenigen Ecken inerhalb der 6 Filme und das wirkt dann unterbewusst extrem befriedigend, während die ST so unterbewusst wirkt, wie schlecht recherchierte Fan-Fiktion.

Und was ich mir auch überlegt habe: Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten ein bisschen von dem Disney-Kanon konsumiert.

Neben TROS war das:

The Mandalorian
Das erste Thrwan-Buch
Jedi Fallen Order (PS4)

Und insgesamt muss ich sagen: Warum zur Hölle wurde das alte EU als "Legends" in den offiziellen Abgrund geworfen, wenn sie uns jede noch so halbgare Idee daraus jetzt wieder aufgewärmt oder leicht abgewandelt auftischen? Das ist so erbärmlich!

Thrawn
rassistisches Imperium
Wookie-Sklaven
Palpi
Sternenzerstörer mit Todesstern-Laser
böser Sohn von Han und Leia

Das hatten wir doch alles schon! Das ist doch nichts Neues! Das ist doch Krampf!

Alles was Disney hier macht ist doch eine kreative Bankrotterklärung. Ich wette hier und jetzt, dass wir irgendwann wieder eine Trilogie vorgesetzt bekommen, wo unsere neuen Helden gegen eine ähnliche Bedrohung wie den Yuzaan Vong(jemand möge mich korrigieren wegs der Schreibweise) kämpfen müssen. Das wird dann aber total neu und kreativ -.-
 
Unterhaltsame Filme hat Disney uns gebracht und die besten Lichtschwert-Effekte bis dato. Sieht einfach klasse aus, wenn die Dinger wirklich Licht auf die Figuren und die Umgebung werfen und nicht ... nun ... wie reingemalt wirken.

Ich hätte ohne die Filme leben können, freue mich trotzdem immer wieder ins Kino zu gehen, um einen Star-Wars-Film zu sehen. Insgesamt haben mir die beiden Spin-Offs aber besser gefallen als die neue Trilogie.
Gerne weitere Filme, wenn diese entweder allein stehend oder von mir aus auch in einer Trilogie, aber ohne Skywalker auskommen. Gerne auch mal komplett ohne Machtnutzer – oder nur "am Rande" wie in den Spin-Offs.
Oder gibt mir halt Darth Revan. Ich weiß doch auch nicht! :D
 
Unterhaltsame Filme hat Disney uns gebracht und die besten Lichtschwert-Effekte bis dato. Sieht einfach klasse aus, wenn die Dinger wirklich Licht auf die Figuren und die Umgebung werfen und nicht ... nun ... wie reingemalt wirken.

Ich hätte ohne die Filme leben können, freue mich trotzdem immer wieder ins Kino zu gehen, um einen Star-Wars-Film zu sehen. Insgesamt haben mir die beiden Spin-Offs aber besser gefallen als die neue Trilogie.
Gerne weitere Filme, wenn diese entweder allein stehend oder von mir aus auch in einer Trilogie, aber ohne Skywalker auskommen. Gerne auch mal komplett ohne Machtnutzer – oder nur "am Rande" wie in den Spin-Offs.
Oder gibt mir halt Darth Revan. Ich weiß doch auch nicht! :D

Also Bitte!!! Welche Szene hat für dich die besten Lichtschwert-Effekte bis dato??? bester Kampf in der OT Vader Vs Luke in V in der PT klar Vader gegen Obi-Wan in III, Effekte waren alle grandios Epi I Maul Kampf nicht vergessen.
also bitte..


Was brachte die ST ? für mich rein Garnichts eine sinnlose Story die absolut keine weiter Erzählung ist zu Ep I-VI. VII und VIII sind eine Kopie zu IV und VI wobei VII schon fast 1:1 ist, VIII hat alles wo zu die OT stand vernichtet.
schon alleine das es keine einzige Alien Rasse gibt in 7 bis 9 die in 1 bis 6 vorkam, außer Chewbacca und Yoda natürlich, nichts absolut nichts wurde fortgesetzt und weiter erzählt. ST ein einfache schlecht umgesetzte Reboot der OT
würde es nur die ST geben ohne die restlichen Filme so würde ich sagen.. Ja ok coole Effekte, aber weiter auch nichts, als Science Fiction Fan würde ich sagen super aber ich würde sicherlich kein Star Wars Fan von der ST alleine,
da ist mir die story zu dünn und zu hektik und zuviel sinnlose Momente und lächerliche Charaktere und vor allem keine einheitliche story


für mich das beste was Disney bis jetzt geboten hat an SW ist Rogue One für mich wirklich sehr gut, Solo auch nicht schlecht, und the Mandalorian.. folge 7 alleine biete mehr SW und vor allem mehr SW feeling als 7 bis 9 zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bitte!!! Welche Szene hat für dich die besten Lichtschwert-Effekte bis dato??? bester Kampf in der OT Vader Vs Luke in V in der PT klar Vader gegen Obi-Wan in III, Effekte waren alle grandios Epi I Maul Kampf nicht vergessen.
also bitte..

Das sind halt die besten Kämpfe für dich... zudem hat @Adamska ja auch von reinen Effekten gesprochen. Ich sehs auch nicht so wie er (oder so wie du) aber daran sollte sich keiner stören.

schon alleine das es keine Einzige Alien Rasse gibt in 7 bis 9 die in 1 bis 6 vorkam, außer Chewbacca und Yoda natürlich, nichts absolut nichts wurde fortgesetzt und weiter erzählt.

Und Mon Cals und Sullustan und Ewoks... aber da haben wir auch schon das Problem: fast alle dieser Wesen sind bekannte Charaktere, keine ausschmückenden Charaktere.
 
Also Bitte!!! Welche Szene hat für dich die besten Lichtschwert-Effekte bis dato??? bester Kampf in der OT Vader Vs Luke in V in der PT klar Vader gegen Obi-Wan in III, Effekte waren alle grandios Epi I Maul Kampf nicht vergessen.
also bitte..

Joa, ich sprach rein von den Effekten, was aber auch daran liegen mag, dass man die Effekte mal aus anderen Perspektiven sieht.
Als Kampf an sich geht für mich nichts über Episode V und Episode VI. :zuck:

Die Lichtschwerter der PT mag ich mittlerweile gar nicht mehr so.
 
Natürlich war es das wert.

Ungeachtet dessen, was man selber von der neuen Ausrichtung hält, hat Disney Star Wars erfolgreich in die Gegenwart katapultiert und wiederbelebt. Ich wage sogar die Behauptung, dass die gegenwärtige Wahrnehmung und der nicht ganz so gigantische Erfolg von Star Wars zur Zeit hauptsächlich dem geschuldet ist, dass Disney sich selber im Weg steht und in den letzten 11 Jahren mit Marvel und dem Avengers-Universum einen solchen Mediengiganten geschaffen hat, dass daneben wenig Platz für etwas von der Größe von Star Wars bleibt.
Ich bin auch nicht zu 100% mit den neuen Filmen zufrieden, aber wenn ich mal vollkommen ehrlich bin und auf die letzten Jahrzehnte zurückblicke, dann muss ich zugeben, dass ich seit Episode 1 nicht mehr zufrieden aus dem Kino gekommen bin, was SW betrifft. Und da war ich 11 Jahre alt, insofern einfacher zufriedenzustellen als heutzutage. Von Episode 2 an war jeder Star Wars-Film, den ich im Kino sah, der neue schlechteste Star Wars-Film ever. Die Meinungen haben sich dann erst mit der Zeit relativiert. Und was die ST betrifft... ich denke, meine Reihenfolge lautet bei ihr 7-9-8. Die letzten Jedi war/ist ein interessantes Experiment mit fantastischen Ansätzen, das jedoch in meinen Augen stets im Detail der Umsetzung dann scheitert. Und wenn ein so ambitionierter Film scheitert, dann scheitert er halt grandios, was soll man machen. Episode 9 war dann wieder versöhnlich, wenn auch beliebig. Ein passabler, aber durchaus etwas schwächelnder Abschluss der Trilogie. Was aber bei RotJ für die OT in meinen Augen genauso zutrifft, insofern: was soll's! Und dass ich die mittlere Episode immer als Fehlschlag verbuchen werde, ging mir bei der PT auch schon so, insofern: was soll's!
Klar wäre es schön, wenn alles Gold wäre, was da glänzt, aber dem ist nun mal nicht so. Und wenn ich an die positiven Dinge und die Nostalgiefreuden, welche mir die Disney-Übernahme gebracht hat, zurück denke, dann überwiegen die guten Seiten doch deutlich. Der ST bzw. generell den Filmen seit E7 wird oft vorgeworfen, sich zu dicht an die OT zu halten, aber ich sehe die Huldigung an die Filme meiner Kindheit eigentlich als begrüßenswerten Trend. Wir müssen uns daran zurückerinnern, dass George Lucas in den letzten 20 Jahren hauptsächlich dadurch aufgefallen ist, auf der OT herumzutrampeln. Erst mit der SE, dann mit den Prequels, zuletzt wollte er vor der Übernahme ja noch dieses unsägliche Star Wars Detours bringen (erinnert sich daran überhaupt noch irgendjemand?). Gottlob kam es nicht so weit.

Im neuen Kanon findet sich natürlich einiges an Unsinn, kein Zweifel. Aber das war davor auch niemals anders. Das alte EU war sowas von aufgeblasen und überzüchtet, die Bedrohungen am Schluss nur noch grotesk und irgendwie auch langweilig. Bei den Yuuzhan Vong bin ich offiziell ausgestiegen, weil mir das einfach zu fremd in der GFFA war (pun intended). Die Bücher waren teils unerträglich zu lesen und Chewies Tod war ein Schlag ins Gesicht der Fans. So nach dem Motto, lasst uns die Einsätze erhöhen, indem wir jemand Wichtigen töten... aber nicht wirklich, es ist "nur" Chewbacca. Heiß geliebt, aber entbehrenswert, bye bye! Zumindest darf Chewie im neuen Kanon (vorerst) leben. Die großen Drei mussten zwar gehen, aber wenigstens hatten sie noch einmal einen Auftritt. Auch wenn mich eine gewisse Szene in TROS sehr wehmütig macht über das, was hätte sein können bzw. was war, aber wir nie zu sehen bekamen.

Insgesamt also bin ich auch nicht völlig zufrieden damit, wie alles gelaufen ist bzw. läuft, aber ich finde es ziemlich fadenscheinig, die Ereignisse im neuen Kanon zu kritisieren wie etwa eine Rückkehr Palpatines, wenn das im alten EU in keiner Weise anders war. Auf einer persönlichen Ebene empfinde ich durchaus ein gewisses Maß an Genugtuung dabei, mitangesehen zu haben, wie Dekaden des haarsträubendsten Nonsens-Kanons von Disney einfach mit einem Schlag weggewischt wurden, um Platz für etwas Neues zu machen. Das im alten EU, das war nicht mehr Star Wars. Das war irgendetwas Selbstgefälliges. Da finde ich die Disney-Ära weitaus reizvoller. Und bei aller Kritik muss man der ST zugute halten, dass ihr eines gelungen ist, was George Lucas selbst gern erreichen wollte, aber nie geschafft hat mit der PT: die Twilight-Fans mit einer Emo-Romanze abzugreifen.

@Adamska Darth Revan wurde durch TROS kanonisiert.

@Jedi Nizar Die Laserschwert-Effekte in der ST sind technisch und handwerklich allem vorherigen meilenweit voraus. Nicht zuletzt deswegen, weil sie erstmals als Lichtquelle auch künstlerisch inszeniert und genutzt werden, was die PT nur ein einziges Mal und das reichlich kläglich versucht hat, beim Kampf Anakin gegen Dooku in AotC. Sonst waren die Schwerter immer nur ein Gebrauchsgegenstand der Darsteller, nie ein optischer Teil der Inszenierung. Dies hier:

4edp.gif


übertrifft auf einer photografischen Ebene alles, was mit den Schwertern davor gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi Nizar schrieb:
Also Bitte!!! Welche Szene hat für dich die besten Lichtschwert-Effekte bis dato??? bester Kampf in der OT Vader Vs Luke in V in der PT klar Vader gegen Obi-Wan in III, Effekte waren alle grandios Epi I Maul Kampf nicht vergessen.
also bitte..

Eigene Meinung und so? Also mich hat das Duell in TFA damals auch sehr geflasht.
 
Ich weiß jeder hat seine Meinung, aber ich bin wirklich daran interessiert zu wissen welche Ls Effekte in der ST besser sind als in 1-6, und ich spreche jetzt nicht von den Kämpfen.
die Effekte bei Vader Vs Luke in 6 sind grandios gerade da auf der Brücke wo es keine Musik mehr gibt und die Kamera von oben filmt, das aufblitzen der LS sehr gut gemacht.
Auch die Effekte in III super gemacht.
hingegen sehe ich nichts besonderes in der ST was ich als beste Effekte bis dato bezeichnen kann, ja der Kampf bzw die Lichteffekte in 7, den duel im Schnee sah schön aus, aber ich würde jetzt nicht sagen Wow das hat alles überschattet.
und in 8 oder 9 auch nix besonders.
Mag auch sein das ich Kylo Ren LS nicht mag weder diesen Kreuz (zu irdisch für mich bzw Ritter) und auch disen Effect der Klinge fand ich blöd, ich habe mich in 9 um so mehr aufgeregt als Dark Ray doppelt LS auch diesen Effekt hatte
 
Ich weiß jeder hat seine Meinung, aber ich bin wirklich daran interessiert zu wissen welche Ls Effekte in der ST besser sind als in 1-6, und ich spreche jetzt nicht von den Kämpfen.
die Effekte bei Vader Vs Luke in 6 sind grandios gerade da auf der Brücke wo es keine Musik mehr gibt und die Kamera von oben filmt, das aufblitzen der LS sehr gut gemacht.
Durch das Herumdoktoren an der OT und den mittlerweile sehr brutalen Farbkorrekturen mit den sehr gecrushten Kontrasten sind die Farben heutzutage teilweise sehr ungenau geworden. Oftmals ist der grüne Schein um Lukes Klinge viel zu aufgeblasen, oft ist Vaders Schwert zu dunkel und hat einen Pink-Stich. Bis zur Bluray-Variante war dieser Farbstich die offizielle Version:

UJr2d.jpg


!!!!

Vom rein technischen Aspekt her hat die Digitalisierung von Film die Möglichkeit gebracht, die Schwerter viel genauer und stabiler zu rotoskopieren, wodurch sie weniger herumwackeln und hüpfen. Ein ganz klarer Vorteil der ST gegenüber der OT. Die PT hatte diese Möglichkeit zwar auch, dafür ist dort die Farbwahl oft misslungen bzw. fügt sich nicht organisch in die Szene ein. Wie Adamska schon so treffend sagte, sehen die Schwerter oft wie reingemalt aus. Außerdem kämpfen sie oft mit Inkonsistenzen in Farbe, Leuchtkraft, etc., sodass man schön sieht, wenn eine Szene nach einem Bildwechsel von einem anderen Artist bearbeitet wurde:

giphy.gif


hingegen sehe ich nichts besonderes in der ST was ich als beste Effekte bis dato bezeichnen kann, ja der Kampf bzw die Lichteffekte in 7, den duel im Schnee sah schön aus, aber ich würde jetzt nicht sagen Wow das hat alles überschattet.
und in 8 oder 9 auch nix besonders.
Mag auch sein das ich Kylo Ren LS nicht mag weder diesen Kreuz (zu irdisch für mich bzw Ritter) und auch disen Effect der Klinge fand ich blöd, ich habe mich in 9 um so mehr aufgeregt als Dark Ray doppelt LS auch diesen Effekt hatte
Dass du etwas nicht magst oder blöd findest ändert aber nichts an der objektiven technischen und handwerklichen Überlegenheit von Effekten im Jahr 2019 gegenüber 15 bis 40 Jahren vorher.
 
Zurück
Oben