"Geschirr!" oder "Wie wascht ihr ab?"

Was benutzt ihr zum Abwaschen (mehrfachnennungen mögl.)

  • Spülbürste

    Stimmen: 8 27,6%
  • Andere Art von Bürste

    Stimmen: 2 6,9%
  • Nasser Lappen

    Stimmen: 7 24,1%
  • Schwamm (Viereckig mit Scheuerfliess)

    Stimmen: 8 27,6%
  • Schwamm (Supersaugstark)

    Stimmen: 1 3,4%
  • Schwamm (Ohne Scheuerfliess)

    Stimmen: 1 3,4%
  • Flaschen- oder Gläserbürste

    Stimmen: 3 10,3%
  • einfach nur unter fliessend Wasser...

    Stimmen: 4 13,8%
  • Spülmaschine

    Stimmen: 22 75,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Drüsling

Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo
Ernstgemeinte Frage: Welche Hilfsmittel benutzt ihr um Geschirr zu spülen?
Mir ist aufgefallen, das dies regional sehr auseinander geht. So schien in Sachsen z.B. bei den Leuten mit denen ich mich unterhalten habe die gemeine "Spülbürste" nur aus der Werbung bekannt zu sein, und meine Aussage, dass ich diese benutze sorgte für Erheiterung.

Ich benutze eine Spülbürste und einen Schwamm. Für Gläser eine extra Bürste.

EDIT: Ach ja, ich bin selbst aus dem nördlichsten Teil des nördlichen Norddeutschland. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesschirrspülgeographie, mal was neues :D

Also ich nehme den Geschirrspüler.
Ansonsten den Schwamm.
Geographische Lage:
Land/Deutschland, Bundesland/Bayern, Regierungsbezirk/Schwaben.

mfg
colonelveers
 
Da ich von Natur aus eher faul bin: Spülmaschine

Von Hand nur ganz wenige Sachen, z.B. Holzlöffel und gewisse hochwertige Gläser. Dazu benutze ich eine Bürste und einen Lappen.

C.
 
Bei mir ist es die Spülmaschine namens Mutter :D
Nein im Ernst, wir haben auch ne Spülmaschine, die wir so oft es geht einschalten. Was nicht in die Maschine darf wird dann mithilfe von Spülmittel und Schwamm abgewaschen.
 
So schien in Sachsen z.B. bei den Leuten mit denen ich mich unterhalten habe die gemeine "Spülbürste" nur aus der Werbung bekannt zu sein

einige kennen die gemeine Spülbürste auch persönlich :D
Aber deine Aussage kann ich bestätigen, das in der Region die Spülbürste nicht viel benutzt wird (wieso, weiß ich allerdings auch nicht ^^)
Ich spüle immer vorzugsweise mit einer Spülbürste und wenn meine Mum zu Besuch kommt, beschwert sie sich immer lautstark, wieso kein ordentlicher Spüllappen da ist :konfus:

Geschirrspüler ist natürlich die eleganteste Alternative *nochamgeldsparenist*
 
Naja das normale Geschirr kommt alles in die Spülmaschine. Aber als mal muss man große Töpfe und Pfannen im Spülbecken säubern. Naja Gott sei Dank, macht mein alter Herr dass für sein Leben gern (fragt mich nicht wieso) und ich muss dann nicht allzu oft ran.
 
Ich nehm zum Spülen fast ausschließlich nen nassen Lappen, meine Family denk immer noch, zu was brauch man ne Spülmaschine wenn man Kinder in die Welt gesetzt hat :rolleyes: ,
naja, bei ganz hartnäckigem Schmutz wird aber ab und zu der Fingernagel, oder ein Schwamm verwendet, im Notfall auch ein Messer :D

Regional gesehen wohn ich im Tiefsten Schwabenländle...
 
natuerlich die spuelmaschine, was denn sonst? :D

na gut manchmal geh ich auch mit den haenden (bzw. mit schwamm oder lappen) ran, aber nur wenn ich unbedingt in dem moment ein teller oder so brauch.
 
Ich hab heißes Wasser, Fit, Lappen und Bürste (wenn es mal arg wird) ... aber mein Paps hat sowas Richtugn Spülmaschine durchblicken lassen, was natürlich genial wäre...
 
Meine werten Eltern haben einen GESCHIRRSPÜLER (so heißt das :p) und wenn ich abwasch benutz ich einen Abwaschwamm (ihr würdet dazu anscheinend Schwamm mit Scheuerflies sagen ^^) + Spülmittel
 
engelz schrieb:
Naja das normale Geschirr kommt alles in die Spülmaschine. Aber als mal muss man große Töpfe und Pfannen im Spülbecken säubern. Naja Gott sei Dank, macht mein alter Herr dass für sein Leben gern (fragt mich nicht wieso) und ich muss dann nicht allzu oft ran.

Die Tatsache, dass er für sein Leben gerne Fleisch brät, schwenkt, im Wok zubereitet, hat ihn vielleicht ein wenig mit seinen Pfannen "verbunden" .
So eine Art....Liebe zwischen den Beiden, die Pfanne schenkt ihm das wohlschmeckende, gebratene Fleisch und er revanchiert sich mit einem Ölbad bei ihr *gg*
 
gehöre ich hier zu den wenigen, die noch per Hand spülen ?
Mir scheint wohl ja, angesichts der vielen Postings von Spülmaschinenusern.

Ich habe keine, ich brauche keine und ich will keine. ( so ganz am Rande : ich habe auch keinen Platz für eine Spülmaschine )
Spülen per Hand ist sauberer und effektiver. :o

Und bei einem Singlehaushalt lohnt sich eine Spülmaschine sowieso nicht...
 
Da ich das die schlimmste Arbeit im Haushalt finde, habe ich zum 18ten einen kleinen Geschirrspüler bekommen, der mir bis heute treue Dienste leistet. Sonst hab ich immernoch einen Ersatzgeschirrspüler: meinen Freund.

geographische Lage: Nordostniedersachsen - aber ursprünglich aus Schleswig-Holstein. Bedeutet das jetzt was??
 
Also...dass mit Sachsen kann auch ich bestätigen :D
Da wir keine Spülmaschine haben und uns auch net leisten können...mit Schwamm und Lappen...
 
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir auch eine Spülbürste (neben dem normalen Spüllappen) und die fand ich immer sehr praktisch.

Jetzt in der neuen Wohnung haben wir leider keine Spülmaschine, aber auch keine Bürste mehr, sondern nur noch einen Schwamm (mit "Scheuerfliess", wie Du es nennst) und halt so "Stahlwolle" für Töpfe und sowas...

Aber manchmal wäre eine Bürste schon praktisch... Muss ich vielleicht doch mal eine besorgen...

P.S.: Wir wohnen in Südhessen... ;)
 
Darth Xio Jade schrieb:
geographische Lage: Nordostniedersachsen - aber ursprünglich aus Schleswig-Holstein. Bedeutet das jetzt was??

Genau das wollte ich auch wissen. Ich hatte für mich schon (rein unwissenschaftlich) gemutmaßt, dass der Osten Deutschlands aus vielleicht geschichtlichen Gründen vor 1989 eine Spülbürstfreie-Zone war,(@Nomi: Oder wie ist das genau??) und sich die Spülbürste nach der Wende halt noch nicht durchgesetzt hat, irgendwie... :konfus:
Oder vielleicht ist das auch ne kulturelle Sache, die nichts mit der DDR zu tun hat, und auch in Süddeutschland oder in Österreich zu finden ist ?!
Aber warum genau? Keine Ahnung.
Ich dachte mir so eine Umfrage könnte Licht ins Dunkel bringen. :braue
In deinem Fall glaube ich nicht, dass die Herkunft etwas bedeutet, da du aus einer Gegend kommst, wo Spülbürsten Verwendung finden (wie ich weiss) aber du darfst dich gerne als Kontrollgruppe betrachten.

Ich finde es übrigens schön, dass die gute alte Spülbürste noch nicht ausgedient hat, und immerhin noch ein Fünftel regelmässig zu ihr greift. :)


P.S.: An alle Statistiker da draussen: Mir ist schon klar, dass hier vermutlich kaum repräsentative und verlässliche Daten herauskommen. ;)
 
Zurück
Oben