GEZ Gebühren bald auch auf Rechner???

@wraith

Es leben 80mio Menschen in Deutschland. 3Sat und Arte reichen eigentlich. Phoenix und Alpha sind schlichtweg Sender die äusserst geringe Einschaltquoten haben und kaum gesehen werden. Es interessiert sich nämlich niemand dafür, mal von den Ausnahmen abgesehen.

Ob man das als Steuer sehen soll oder nicht - Ich will es schlichtweg nicht bezahlen. Wenn das so weiter geht bezahle ich KFZ Steuern auf meinen Führerschein, das ist nämlich das selbe wie GEZ Gebühren. Ich besitze seit Jahren kein Auto mehr. Da ich aber nen Führerschein besitze und offensichtlich Auto fahren kann müsste ich ja KFZ Gebühren bezahlen weil ich die Möglichkeit zum Auto fahren habe!

Ob das Fernsehprogramm ein breites Spektrum umfassen muss ist vollkommen egal. Das ist wieder typisch deutsche Demokratie. Es kann in keinem Fall wirtschaftlich sein aber es müssen Steuergelder oder Gebühren reingepumpt werden. Dann wundern wir uns warum die Bundesrepublik jedes Jahr mehr Schulden macht. Weil wir ein unssinnig breites Spektrum bedienen müssen! Meiner Meinung nach müsste man aus den öffentlich Rechlichten Sendern ein PAY TV Angebot machen. Dann darf sich der Langweiller (sorry Phoenix ist langweillig) sein Phoenix Programm abonnieren und der Rest der unzivilisierten Menschheit darf sich dann Volkshorror und den Terrorstadl abonnieren. Dann müssten die öffentlich rechtlichten wirtschaftlich arbeiten und dann blieben uns einige idiotische Sendungen erspaart. Eins ist sicher: manche Sendungen werden gesendet weil man die Zeit mit irgendwas füllen muss aber nicht weil die Quote stimmt. Ich hab mir mal bei meinen Eltern nen lustigen Fernsehfilm für 50er angeschaut. Der Schrott den das ARD da gesendet hat kann ohne weiteres mit den privaten Konkurrieren und kann behaupten das das sogar noch ne Schublade tiefer war. Ich schau hin und wieder mal 3 Sat und WDR. Warum soll ich jetzt das gesammte Spektrum bezahlen?

Übrigends leben wir im Jahr 2004 und da soll es nicht möglich sein das ermittelt wird wie oft wir die öffentlich rechtlichen sehen?? Hey wenn schon die Quotenermittler kleine Computer haben mit denen es möglich ist die Quote fest zu stellen, meine Eltern haben so nen Kasten mit denen die Quote ermittelt wird, warum kriegen das die öffentlich Rechtlichen nicht auf die Reihe. Ganz einfach: Sie würden pleite gehen! Mit anderen Worten sinnlose Geldverschwendung.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Es leben 80mio Menschen in Deutschland. 3Sat und Arte reichen eigentlich. Phoenix und Alpha sind schlichtweg Sender die äusserst geringe Einschaltquoten haben und kaum gesehen werden. Es interessiert sich nämlich niemand dafür, mal von den Ausnahmen abgesehen.
Dafür, dass sich "niemand" für die Sender interessiert, gibt es in meinem Bekanntenkreis aber ziemlich viele, die sie trotzdem sehen; und die gehören nicht alle zum Bildungsbürgertum ;). Das mit 3sat und arte ist sowieso so eine Sache; beides sind Koproduktionen mit den Sendeanstalten anderer Länder (Schweiz und Österreich bzw. Frankreich) und demgemäß kompromissgebeutelt. Phoenix ist der einzige ernstzunehmende politische Kanal des deutschsprachigen Raums; dass so wenige ihn schauen liegt an der Verdummung und Politikverdrossenheit der Bevölkerung, nicht am Programm.

Wenn das so weiter geht bezahle ich KFZ Steuern auf meinen Führerschein, das ist nämlich das selbe wie GEZ Gebühren. Ich besitze seit Jahren kein Auto mehr. Da ich aber nen Führerschein besitze und offensichtlich Auto fahren kann müsste ich ja KFZ Gebühren bezahlen weil ich die Möglichkeit zum Auto fahren habe!
Ein sehr schlechtes Beispiel. Überträgt man das auf das GEZ-Problem, ist das Auto mit dem Fernseher gleichzusetzen und der Führerschein mit den Augen. Verschrotte alle Fernseher, Radios und ähnliche Geräte in deiner Wohnung und die GEZ interessiert sich nicht mehr für dich, obwohl du Augen hast und in der Wohnung eines Freundes fernsehen könntest.

Dann müssten die öffentlich rechtlichten wirtschaftlich arbeiten und dann blieben uns einige idiotische Sendungen erspaart.
Genauso wie der Großteil der intelligenten Sendungen. Bei deiner Methode wird nie so viel zusammenkommen, um z.B. den Theater-Kanal rentabel zu machen. Zu wenige Leute interessieren sich dafür, und viele Leute, die heute ab und zu mal reinschalten, sind bestimmt nicht bereit, dafür zu bezahlen.
Für mich gehört das aber zur Grundversorgung und muss, ebenso wie die Regionalsender, kostenlos bleiben. Ich möchte nicht, dass hierzulande amerikanische Verhältnisse einkehren. Das Rundfunkangebot ist einer der wenigen Punkte, auf den Deutschland zu Recht stolz sein kann.

Ich hab mir mal bei meinen Eltern nen lustigen Fernsehfilm für 50er angeschaut. Der Schrott den das ARD da gesendet hat kann ohne weiteres mit den privaten Konkurrieren und kann behaupten das das sogar noch ne Schublade tiefer war.
Sobald die Werbeindustrie endlich schnallt, dass es nicht mehr Jugendliche und junge Menschen sind, die das Kapital haben, sondern deren Großeltern, werden die Privatsender ebenfalls auf den Rosamunde-Pilcher-Zug aufspringen. Und das wird dann bestimmt "noch eine Schublade tiefer" sein, als die ZDF-Sendungen.

Nebenbei bemerkt kann ich nicht nachvollziehen, wie immer wieder von den tollen TV-Filmen der Privaten geschwärmt wird. Hast du 'Stauffenberg' gesehen? Oder die 'Musterknaben'-Filme? Kannst du dir vorstellen, dass ein Privatsender das produziert hätte? Niemals. Ich persönlich ziehe, um mal andere Beispiele zu nennen, einen Thiel(-Tatort) oder Bloch oder Schimanski jederzeit einem Kommissar Rex oder Clown oder der Autopolizei vor (von den großteils grottenschlechten amerikanischen Serien ganz zu schweigen).

Übrigends leben wir im Jahr 2004 und da soll es nicht möglich sein das ermittelt wird wie oft wir die öffentlich rechtlichen sehen?? Hey wenn schon die Quotenermittler kleine Computer haben mit denen es möglich ist die Quote fest zu stellen, meine Eltern haben so nen Kasten mit denen die Quote ermittelt wird, warum kriegen das die öffentlich Rechtlichen nicht auf die Reihe. Ganz einfach: Sie würden pleite gehen!
Was soll das jetzt? Auch die öffentlich-rechtlichen Sender lassen sich sagen, wie viele Leute sie einschalten. Es war doch letztens erst groß im Gespräch, dass arte so wenig Marktanteil hat.
Und du würdest dich wundern, wie viele Menschen sich diese Volksmusiksendungen antun. Freilich, ich will das nicht hören. Aber viele alte Leute schon. Und von denen gibt es heutzutage eine ganze Menge.
 
@wraith

Es geht mir nicht im geringsten darum wer sich das anschaut. Es geht mir schlichtweg darum das die Anzahl derer die sich das anschauen nicht genügend sind um die Ausgaben zu rechtfertigen.

Was die TV Filme der privaten angeht kann ich es nicht beurteilen. Bei mir läuft der Fernseher fast nur noch wenn ich mir ne DVD anschaue. Manchmal nehme ich mir die Zeit das ich mir M*A*S*H oder Simpsons anschaue. Ansonsten schaue ich nicht mehr fern. Allerdings ists mir wurscht wie niedrig das Niveau der privaten ist, ich muss sie ja nicht bezahlen. Wenn ich dann doch mal ein Produkt kaufe mit dessen Werbebudget so eine Sendung produziert wird ists so gering das ich 1000 Leben lang solche Produkte kaufen müsste um eine Sendung zu finanzieren weil ich diese Produkte eigentlich nicht kaufe. Die Werbung ist für eine Zielgruppe gemacht der ich nicht entspreche.

Das Beispiel mit dem Führerschein ist in deinen Augen nicht gut. Ok ich hatte mein Auto ein halbes Jahr lang nicht angemeldet auf einem privaten Grundstück abgestellt. Das heisst im Klartext das ich keine KFZ Steuer dafür zu zahlen hatte. Wenn das mit der KFZ Steuer so geregelt währe wie mit der GEZ dann hätte ich für mein abgemeldetes Auto auch KFZ Steuern bezahlen müssen.

Das Thema mit den Quoten ist recht kompliziert. Die Quoten sind grundsätzlich eine Hochrechung und dementsprechend nicht wirklich repräsentativ. Klar lassen sich die öffentlich rechtlichen ihre Quote sagen. Allerdings währe die Quote bei einer Abrechnung die nicht auf Quoten sondern auf Fakten basiert ganz anders. Dann würden die öffentlich rechtlichen mal wirklich merken wie unbeliebt ihr Programm ist. Da würden auch die privaten umdenken müssen.

Übrigends ist es auch so das wenn meine Eltern, die ja mithelfen bei der Quotenerstellung, mal nicht zuhause sind und ich Catsitting mache dann schaue ich grundsätzlich das Programm das ich sehen will und nicht was meine Eltern sehen wollen. Da das Quotendingens aber darauf eingestellt ist das da zwei Oldtimer vor der Glotze hocken kann die Quote nicht mehr stimmen schließlich bin ich noch ein bischen vom Oldtimer Alter entfernt. Das ist nicht nur bei meinen Eltern so sondern auch bei vielen anderen Eltern. Quoten sind niemals repräsentativ sondern eher eine Schönrechnung. Schließlich wird dann aus einem Spaceball, der angeblich mitte 50 sein soll, ne Handvoll Spaceballs die mitte 50 sein sollen - Hochrechnung.

Die öffentlich Rechtlichen blasen jedes Jahr millionen in die Luft weil sie niemandem Rechenschaft schuldig sind. Auch wenn eine Quote nicht stimmt wird eine Sendung jahrelang gefördert. Das das natürlich nicht bei allen Sendungen so ist sollte klar sein. Es kommt allerdings vor. Bei den privaten wird lieber nur die halbe Staffel gesendet und das Produkt verschwindet im Lager oder wandert direkt in die Zweitauswertung. Geschehen mit Erkan und Stefan. Die letzte Staffel wurde komplett abgedreht aber nur zu hälfte gezeigt und dann auf DVD veröffentlich damit der Verlust nicht ganz so schlimm war. Bei den öffentlich Rechtlichen wird die Serie mit allen Mitteln durchgepowert.

Übrigends habe ich gelesen das die öffentlich Rechtlichen das doppelte Budget haben wie die 20 Privatsender zusammen. Ok ich gebe zu das die öffentlich Rechtlichen sehr viel auch in Information stecken und ihre Landesprogramme finanzieren müssen. Die Seite von 3 Sat ist spitzenmässig, da kommt keine private Seite ran. Trotzdem ist es der wirtschaftliche Totalschaden. Die öffentlich Rechtlichen denken zwar drann das sie ihr Budget nicht zu arg strapazieren aber sie arbeiten in keinster Weise wirtschaftlich weil sie keinen Druck aus dieser Richtung bekommen. Da bleibt am Ende doch sicherlich auch was übrig das dann wieder irgendwo, im Sinne von Ausbau, versickert. Die öffentlich Rechtlichen entwickeln seit 20 Jahren am HDTV Standart. Hallo wir sind in Deutschland und im Gegensatz zu den USA und Japan kriegen wir immer noch kein HDTV obwohl wir seit Jahren daran entwickeln. Da kann mir doch keiner erzählen das das noch nicht Einsatzbereit währe wenns in den USA und Japan schon vor Jahren eingeführt wurde. Da pumpen die öffentlich Rechtlichen millionenen in die Entwicklung einer Technologie die schon längst so weit ist das sie schon vor Jahren zum Einsatz hätte kommen können. Aber egal der GEZ Geschädigte zahlt ja, da kann man ja noch mal ein paar Fässer ohne Boden dranhängen.

cu, Spaceball
 
Uha, der ewige Streit, dass die offentlich rechtlichen eh nur "Alte-Leute-Programm" seien. Naja, dazu äußere ich mich im MOment mal nicht, zumahl Wraith was das angeht meine eigene Meinung eh shcon zu weiten Teilen wiedergegeben hat.

Was hingegegn das derzeitige PC-Thema angeht: Diese Planung geht mir ziemlich gegen den Strich. Derzeit scheint man sich alzu stark an den GEMA-Prozessen mit ihrer "man könnte ja"-Argumentation orientiert (welche letztenendes jeden einfachen nutzer kriminalisiert) und versucht deswegen aus dem letzten Arbeitsgerät(!) kapital zu schlagen. Die Bisherige Regelung ist soweit in ordnung. Dass, was man jetzt plant hingegen ist schlicht und ergreifend schwachsinn, wo man die derzeitige Polemik hier im Thread schon verstehen kann.
 
Also zuerst: Ich hasse die GEZ auch.
Die größte abzocke die es gibt! Da ich nun auch alleine wohne habe ich natürlich schleunigst nach der Anmeldung hier im Bürgeramt, einen Bettelbrief bekommen.
Und.. Sofort weggeschmissen...
Die haben mir als ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohnte 4 Briefe pro Monat geschickt.. Die haben sich mehr um mich gekümmert als die BW (welche sich immanoch nit gemeldet hat) ^^
Wieviel sind die gebühren auf einem Fernsehrr jetzt??? ich habe ausgerechnet das ich 193 euros im Jahr bezahlen müsste nur weil ich vielleicht 2 Stunden in der Woche arte etc. gucke.... Ne das ist beschiss.. Radio hör ich über stream und sonst auch nit viel! Das beste ist die wollen ja eventuell noch die Klaeingartenvereine ausnehmen, das ist ne Marktlücke wo's sich noch richtig lohnt ( bei mehr als 10.000 kleingärtner hier in Hannover...)
Mein Opa meinte schon wenn der vor der Pforte steht, geht er mit dem Spaten auf ihm los (den vertreter der gez ;))
Ne seite gegen die Gez wäre wirklich cool ;)

Digi
 
Wer ist die "Nebel"???? Da sieht man mal wieder, das ich ausser Futurama und Simpsons kein Bildungsfernsehen schaue. Ok.. ich hab die "Sendung mit der Maus für Erwachsene" (Galileo) vergessen und Mash.. Hmm irgend wie seh ich grad, das da nichts dabei ist, was öffentlich rechtlich versendet wurde! Halt, ich weiß, was ich mit unseren GEZ Gebühren mitfinanziere... Nano auf WDR3 und Kulturzeit auf 3Sat... Sakra, das die das von den 16 irgendwas jeden Monat hinbekommen respektabel sag ich da nur!!!! Komisch ist nur, das letztere Sendung immer die besten Beiträge aus Österreich und der Schweiz haben!

HWC

Ähh Wrait.. das mit der Politikverdrossenheit.. Naja.. wir werden ja alle schön langsam zu nichtdenkenden Konsumenten erzogen.. liegt weniger am Fernsehen, sondern eher an der allgemeinen "Denkfaulheit", eine Partei zu gründen braucht nur drei Leute, einen gemeinsamen Treffunkt und jemand, der sagt: "So.. jetzt sind wir eine Partei".. schwieriger wirds, wenn man jetzt den nächsten und entscheidenen Schritt macht und anfängt zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neelah schrieb:
@Wraith Schön und gut mit den Steuern...wenn das Geld als Steuern wenigstens an eine Einrichtung gehen würden, die damit auch wirklich Sinnvolles auf die Beine stellen würde...
Nämlich? Was würdest du denn vorschlagen?

Spaceball schrieb:
Es geht mir nicht im geringsten darum wer sich das anschaut. Es geht mir schlichtweg darum das die Anzahl derer die sich das anschauen nicht genügend sind um die Ausgaben zu rechtfertigen.
Aber genau darum geht es doch. Es gehen auch nicht genügend Leute in vom Land finanzierte Bibliotheken. Da es aber zur Grundversorgung gehört, ist das Angebot kostenlos. Wirtschaftlich ist das sicher nicht. Aber schön für die, die das Angebot nutzen.

Bei mir läuft der Fernseher fast nur noch wenn ich mir ne DVD anschaue.
Tja, wenn ich das Geld hätte wäre das bei mir auch so. So bin ich aber froh, dass gerade die Dritten öfters mal einen Klassiker wiederholen, den ich noch nicht kenne.

Ok ich hatte mein Auto ein halbes Jahr lang nicht angemeldet auf einem privaten Grundstück abgestellt. Das heisst im Klartext das ich keine KFZ Steuer dafür zu zahlen hatte. Wenn das mit der KFZ Steuer so geregelt währe wie mit der GEZ dann hätte ich für mein abgemeldetes Auto auch KFZ Steuern bezahlen müssen.
Der Staat geht davon aus, dass du, wenn du dein Auto abmeldest, nicht vorhast, damit zu fahren. Wovon er (bzw. die GEZ) nicht ausgehen kann, ist, dass du einen Fernseher nicht benutzt, obwohl du ihn besitzst. Zwei Gründe: erstens sind die Strafen längst nicht so saftig wie beim illegalen Autofahren; zweitens ist es viel einfacher, der Versuchung zu erliegen ("ein Knopfdruck" im Vergleich zu "Autoschlüssel holen, zu privatem Grundstück gehen, Motor starten, schlechtes Gewissen beruhigen, losfahren"). Also verlangt die GEZ bereits für den Besitz eines Rundfunkgeräts Gebühren, zu Recht.

Allerdings währe die Quote bei einer Abrechnung die nicht auf Quoten sondern auf Fakten basiert ganz anders. Dann würden die öffentlich rechtlichen mal wirklich merken wie unbeliebt ihr Programm ist.
Ich weiß ja nicht, was für Freunde du hast, aber in meinem Bekanntenkreis sind die ÖRs alles andere als unbeliebt. Der Tatort hat sonntags regelmäßig einen Marktanteil von etwa 1/4 (bundesweit!), trotz der Blockbuster-Konkurrenz auf den Privat-Sendern. "Unbeliebt" ist was anderes.
Ich weiß auch nicht, wie du eine "Abrechnungen basierend auf Fakten" durchführen willst; jeden Bundesbürger fragen, was er so geschaut hat letzten Sonntag? Viel Spaß beim Zählen. Es geht halt nicht anders als mit Quoten.

Übrigends ist es auch so das wenn meine Eltern, die ja mithelfen bei der Quotenerstellung, mal nicht zuhause sind und ich Catsitting mache dann schaue ich grundsätzlich das Programm das ich sehen will und nicht was meine Eltern sehen wollen. Da das Quotendingens aber darauf eingestellt ist das da zwei Oldtimer vor der Glotze hocken kann die Quote nicht mehr stimmen schließlich bin ich noch ein bischen vom Oldtimer Alter entfernt.
Ich nehme mal nicht an, dass dieses Gerät irgendetwas anderes tut, als sekündlich einer Zentrale zu melden, was gerade eingeschaltet ist. Die Auswertung und Sortierung in Gruppen geschieht später und ist doch für die öffentlich-rechtlichen Sender erst einmal irrelevant; schließlich sind die nicht von der Werbeindustrie abhängig.

Die öffentlich Rechtlichen blasen jedes Jahr millionen in die Luft weil sie niemandem Rechenschaft schuldig sind.
Das stimmt so auch nicht. ARD etc. sind schließlich kein Staatsfernsehen. In den Rundfunkräten sitzen Vertreter öffentlicher Institutionen; Repräsentanten von Kirche, Parteien, Gewerkschaften etc.. Wenn sich genug Leute bei ihrem Pfarrer darüber beschweren, dass der NDR einen Porno gesendet hat (Kunststatus hin oder her), wird der NDR es sich zweimal überlegen, das Experiment zu wiederholen. Macht aber niemand; über die Gebühren zu schimpfen ist ja so viel einfacher.

Holowebcreator schrieb:
Ähh Wrait.. das mit der Politikverdrossenheit.. Naja.. wir werden ja alle schön langsam zu nichtdenkenden Konsumenten erzogen.. liegt weniger am Fernsehen, sondern eher an der allgemeinen "Denkfaulheit"
Freilich. Aber natürlich schlägt sich das auch auf die Sehgewohnheiten der Bevölkerung wieder. Sendungen wie "Deutschland sucht den nervigsten Superstar", das Dschungel-Lager oder "Die Super-Nanny" hätten nicht so großen Erfolg, gäbe es keinen Nährboden dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wraith

ich weiss nicht in welcher Stadt du lebst aber in München kostet es Geld sich ein Buch aus der Bücherei aus zu leihen. Auch Phoenix ist nicht Kostenlos- ich zahl ja GEZ Gebühren.

Ob es einer grösseren Überwindung bedarf wenn ich mit meinem Auto fahre ohne das es angemeldet ist, ich hab so was bereits gemacht, ist irrellevant! Es geht schlichtweg darum das es das selbe Szenario ist. Es besteht der Zwang eine Leistung zu bezahlen die man nicht in Anspruch nimmt.

Tja, wenn ich das Geld hätte wäre das bei mir auch so. So bin ich aber froh, dass gerade die Dritten öfters mal einen Klassiker wiederholen, den ich noch nicht kenne.

DVDs kosten inzwischen 5 Euro wenn man sich drum kümmert. Ich hab seit Jahren keine Vollpreis DVD mehr gekauft. Ausserdem schaue ich mir nicht jeden Tag ne DVD an. Daneben gibts noch die Möglichkeit der Videothek, ebenfalls kostebnpflichtig.

Das stimmt so auch nicht. ARD etc. sind schließlich kein Staatsfernsehen. In den Rundfunkräten sitzen Vertreter öffentlicher Institutionen; Repräsentanten von Kirche, Parteien, Gewerkschaften etc.. Wenn sich genug Leute bei ihrem Pfarrer darüber beschweren, dass der NDR einen Porno gesendet hat (Kunststatus hin oder her), wird der NDR es sich zweimal überlegen, das Experiment zu wiederholen. Macht aber niemand; über die Gebühren zu schimpfen ist ja so viel einfacher.

Gut dann schimpfe ich darüber das ein Kirchenvertreter in den Rundfunkräten sitzt. Was macht jemand wie der in einem solchen Rat? Der gehört da nicht rein! Wer sich bei seinem Pfarrer beschwert das der NDR einen Porno zeigt ist meiner Meinung nach eh über 60, hats wahrscheinlich genossen, oder total verklemmt. Ich kenne kaum jemanden der noch in die Kirche rennt.

h nehme mal nicht an, dass dieses Gerät irgendetwas anderes tut, als sekündlich einer Zentrale zu melden, was gerade eingeschaltet ist. Die Auswertung und Sortierung in Gruppen geschieht später und ist doch für die öffentlich-rechtlichen Sender erst einmal irrelevant; schließlich sind die nicht von der Werbeindustrie abhängig.

Das Gerät ist auch dazu da um Umfragen aus zu füllen. Ob das Gerät für die öffentlich Rechtlichen eingesetzt wird ist in dem Fall irrelevant. Es geht nur darum das ich diese Gerät als Beispielt genommen habe. Die Öffentlich rechtlichen machen das auch nicht anders. Unter Umständen ist das Gerät von einer Firma die das im Auftrag der öffentlich rechtlichen macht. Wie soll man erheben wie viele Alte Menschen vor der Glotze hocken wenn man das nicht einfach so sagen kann??? Du kannst mir nicht erzählen das das Pi mal Daumen geschätzt wird.

Ich weiß ja nicht, was für Freunde du hast, aber in meinem Bekanntenkreis sind die ÖRs alles andere als unbeliebt. Der Tatort hat sonntags regelmäßig einen Marktanteil von etwa 1/4 (bundesweit!), trotz der Blockbuster-Konkurrenz auf den Privat-Sendern. "Unbeliebt" ist was anderes.
Ich weiß auch nicht, wie du eine "Abrechnungen basierend auf Fakten" durchführen willst; jeden Bundesbürger fragen, was er so geschaut hat letzten Sonntag? Viel Spaß beim Zählen. Es geht halt nicht anders als mit Quoten.

Der Tatort wird meist von alten Menschen gesehen. Da fängt die Zielgruppe bei 40 Jahren an. Junge Leute zocken am Sonntag oder surfen im Internet...

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
ich weiss nicht in welcher Stadt du lebst aber in München kostet es Geld sich ein Buch aus der Bücherei aus zu leihen.
Aus privaten Büchereien freilich. Aber das Nutzen von staatlichen Bibliotheken sollte kostenfrei sein: "Bildung ist frei". Gut, München mag ein Ausnahmefall sein aufgrund der schieren Größe, aber hier auf dem Land ist das so. Ich kann, wenn ich das möchte, in die Landesbibliothek in der Innenstadt marschieren, das Archivsystem nach einem speziellen Buch absuchen, es mir holen lassen und entweder lesen oder ausleihen. Fristen gibt es da freilich auch, aber solange ich diese nicht überschreite, zahle ich keinen Cent. Dafür kommt der Freistaat auf. Ich kann mir sogar Exemplare aus anderen Bibliotheken kostenfrei zuschicken lassen, dauert halt. Das ist Service, den ich als Schüler und zukünftiger Student nicht missen möchte.

Auch Phoenix ist nicht Kostenlos- ich zahl ja GEZ Gebühren.
Für das Besitzen eines Rundfunkempfängers. Dass das Geld den Rundfunkanstalten zugutekommt ist sekundär.

Ob es einer grösseren Überwindung bedarf wenn ich mit meinem Auto fahre ohne das es angemeldet ist, ich hab so was bereits gemacht, ist irrellevant! Es geht schlichtweg darum das es das selbe Szenario ist. Es besteht der Zwang eine Leistung zu bezahlen die man nicht in Anspruch nimmt.
Stell deinen Fernseher auf einem privaten Grundstück ab (damit ist freilich nicht dein Wohnzimmer gemeint) und ich bin sicher, dass die GEZ dich nicht mehr belästigen wird :p.

Ich hab seit Jahren keine Vollpreis DVD mehr gekauft.
Ich auch nicht. Ich kann es mir trotzdem nicht leisten, mir jeden Film zu kaufen, den ich sehen möchte (oder auch nur jeden fünften).

Gut dann schimpfe ich darüber das ein Kirchenvertreter in den Rundfunkräten sitzt. Was macht jemand wie der in einem solchen Rat? Der gehört da nicht rein!
Aber sehr wohl. Von "Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen" ist die Rede, und eine solche ist die Kirche nun mal.

Wer sich bei seinem Pfarrer beschwert das der NDR einen Porno zeigt ist meiner Meinung nach eh über 60, hats wahrscheinlich genossen, oder total verklemmt.
Fakt ist, dass es einen öffentlichen Aufschrei gab, als einer der Regionalsender (NDR, denke ich) Anfang des Jahres einen nichtjugendfreien Streifen gezeigt hat. Offensichtlich haben genug Leute ihre Missbilligung geäußert. Muss ja nicht über den Pfarrer geschehen sein, das war nur ein Beispiel.
Du wohnst in München, und zufällig ist genau da der Sitz des BR. Wenn dir was nicht passt, mach einfach jemanden ausfindig, der im Rundfunkrat sitzt, und teile ihm das mit (und sage deinen Freunden, dass sie es dir gleich tun sollen).

Ich kenne kaum jemanden der noch in die Kirche rennt.
Von einem Münchner wundert diese Aussage mich wenig. Aber anderswo herrschen andere Zustände.

Das Gerät ist auch dazu da um Umfragen aus zu füllen.
Natürlich. Wenn schon, denn schon. Aber welche Information ist den ÖR-Intendanten wohl wichtiger: wieviele Leute überhaupt eingeschaltet haben, oder wieviele davon z.B. Frauen im mittleren Alter waren? Die zusätzliche Information ist nebensächlich, darauf will ich hinaus.

Ob das Gerät für die öffentlich Rechtlichen eingesetzt wird ist in dem Fall irrelevant. Es geht nur darum das ich diese Gerät als Beispielt genommen habe. Die Öffentlich rechtlichen machen das auch nicht anders. Unter Umständen ist das Gerät von einer Firma die das im Auftrag der öffentlich rechtlichen macht.
Es gibt in Deutschland nur eine solche "Firma", die das für alle Senderfamilien macht, ÖR wie privat: die Gesellschaft für Konsumforschung.

Wie soll man erheben wie viele Alte Menschen vor der Glotze hocken wenn man das nicht einfach so sagen kann???
Wieso bestehst du darauf, dass das so wichtig ist? Natürlich hofft man bei der GfK darauf, dass die Leute auch ehrlich sind und nicht schummeln. Aber selbst, wenn das einige täten, dürfte das bei der Anzahl der abgefragten Haushalte nicht ins Gewicht fallen.

Der Tatort wird meist von alten Menschen gesehen. Da fängt die Zielgruppe bei 40 Jahren an. Junge Leute zocken am Sonntag oder surfen im Internet...
Ich bin selber ein "junger Leut" und ich bin Tatort-Fan und ich bin nicht allein. Die meisten ab-40-Jährigen (das ist so die Generation meiner Eltern), mit denen ich vertraut bin, können mit der Reihe eher wenig anfangen. Ich glaube auch nicht, dass der moderne Tatort heutige Rentner anspricht; dafür ist er oft nicht konventionell und altmodisch genug. Die sehen sich eher 3sat-Wiederholungen des 'Kommissar' an.
 
@wraith

Aus privaten Büchereien freilich. Aber das Nutzen von staatlichen Bibliotheken sollte kostenfrei sein: "Bildung ist frei". Gut, München mag ein Ausnahmefall sein aufgrund der schieren Größe, aber hier auf dem Land ist das so. Ich kann, wenn ich das möchte, in die Landesbibliothek in der Innenstadt marschieren, das Archivsystem nach einem speziellen Buch absuchen, es mir holen lassen und entweder lesen oder ausleihen. Fristen gibt es da freilich auch, aber solange ich diese nicht überschreite, zahle ich keinen Cent. Dafür kommt der Freistaat auf. Ich kann mir sogar Exemplare aus anderen Bibliotheken kostenfrei zuschicken lassen, dauert halt. Das ist Service, den ich als Schüler und zukünftiger Student nicht missen möchte.

In München kostet es 50 Cent sich ein Buch aus einer städtischen Bücherei aus zu leihen. Die sind nicht privat. Auch wenn es kostenlos sein sollte - es ist es nicht.

Was das Thema DVDs angeht: Ich kann mir auch nur jeden 10. Film kaufen weil ich eben nicht so viel Geld habe. Mein Fernseher steht oft genug mehrere Tage rum ohne das er angeschalten wird. Ich weiss gar nicht was du auf dem Thema so rumhackst.

Ausserdem bin ich auf dem Land aufgewachsen. Da rennt zwar das ganze Dorf auf die Beerdigung wenn einer abnippelt. Das heisst aber noch lange nicht das die Kirche am Sonntag brechend voll ist. Da hat zwar der Trachtenverein steten zulauf aber das nützt der Kirche wenig weil der auch in Bayern die Gläubigen davonrennen.

Für das Besitzen eines Rundfunkempfängers. Dass das Geld den Rundfunkanstalten zugutekommt ist sekundär.

Ja weil der Grund ist das ich Phoenix empfangen kann. Ne Farkarte besitze ich ja auch weil ich die S-Bahn, den Bus, die Tram und die U-Bahn fahren kann, in erster Linier aber damit ich das nicht unentgeltlich mache. Ist doch Haarspalterei was du da betreibst.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
In München kostet es 50 Cent sich ein Buch aus einer städtischen Bücherei aus zu leihen. Die sind nicht privat. Auch wenn es kostenlos sein sollte - es ist es nicht.
Die Staatsbibliothek München, die vom Freistaat finanziert wird, ist, wenn deren Homepage nicht lügt, tatsächlich kostenlos. Sogar die Fernleihe.
Stadtbüchereien sind etwas völlig anderes, die kosten hier auch (seit diesem Jahr), werden aber nicht vom Staat bezahlt, sondern - wie der Name schon sagt - von der Stadt. Und private Büchereien sind, wie gesagt, noch ein anderes Kaliber.

Mein Fernseher steht oft genug mehrere Tage rum ohne das er angeschalten wird. Ich weiss gar nicht was du auf dem Thema so rumhackst.
Ich "hacke" gar nicht. Ich sehe auch nicht jeden Tag fern. Trotzdem kann ich doch wohl das Angebot der öffentlich-rechtlichen Programme annehmen und mir hin und wieder einen Klassiker genehmigen, den zu kennen zur Allgemeinbildung gehört. Völlig kostenlos.

Ausserdem bin ich auf dem Land aufgewachsen. Da rennt zwar das ganze Dorf auf die Beerdigung wenn einer abnippelt. Das heisst aber noch lange nicht das die Kirche am Sonntag brechend voll ist.
Rappelvoll ist sie bei uns auch nicht. Aber sie ist auch nicht (mal halb-) leer, gerade sonntags nicht.

Ja weil der Grund ist das ich Phoenix empfangen kann.
Der Grund ist, dass du überhaupt empfangen kannst. Im Minimalfall nur das örtliche Regionalprogramm, meist auch noch Das Erste und das ZDF. Es ist völlig egal, was du dir anschaust.
Du kannst deinen Fernseher so modifizieren, dass er nur noch als Abspielgerät taugt und nichts mehr empfängt; dann hast du zumindest gute Chancen, dass die GEZ das anerkennt.

Ne Farkarte besitze ich ja auch weil ich die S-Bahn, den Bus, die Tram und die U-Bahn fahren kann, in erster Linier aber damit ich das nicht unentgeltlich mache.
Ja, und? Behaupte ich etwas anderes?
 
Kann ich mir gut vorstellen sollten die Handies bald als Fernseher funktionieren können. Wäre dann doch aber zuviel des guten weil ich glaube ehrlich gesagt kaum das sich jemand ein Handy nur wegen dem Mini Fernseher kauft und dann den noch sich Abend oder so auf den Tisch stellt und in der Miniröhre sich Wetten Dass ? anguckt.
 
Zurück
Oben