GL versteht seine eigene Saga nicht mehr...

Es ist sicherlich richtig, dass die beiden Trilogien bereits von ihrer Story grundverschieden sind

Wobei die PT storytechnischer imo um einiges komplexer als die der OT ist. Persönlich finde ich die PT in dieser Hinsicht der OT ein bisschen überlegen. Die OT hat andere Vorzüge.

Während die OT das plakative Märchen war ist die PT das moderne pessimistische Epos. Und das klappt in beiden Trilogien wunderbar.

Sehe ich genauso. In gewisserweise spiegeln beide Triologien auch hier wieder die Gegenwart wieder.

Ich habe bei GL jedoch immer das Gefühl, dass er die Filme nicht wirklich genießt.

Das denke ich auch. Das ist GL's ganz persönliches Problem. Ich bin mir sicher, er würde die OT noch weiter umgestalten, wenn er es könnte...
 
Machen wir uns nichts vor: Wäre die PT genauso, wie die OT, hätte da 1999 eben nicht "GL versteht seine eigene Saga nicht mehr" sondern "Alles Gleich im Sternenkampf" gestanden.
Wer sich heute darüber aufregt, dass die PT etwas anders ist als die OT, hätte ansonsten die Nase gerümpft: "Alles schon mal gesehen". :)

Mal abgesehen davon sind auch die OT Filme alle vollkommen unterschiedlich, - sie sind gar nicht so homogen, wie immer gerne behauptet wird.

Kritik gab es bei jeden Star Wars Film: Der "Ich bin dein Vater" - Satz (heute einer der kultigsten Star Wars Sprüche überhaupt) hat damals nicht wenige Fans, auf den Kopf hüpfend, "Soap Opera" schreien lassen.


Erst in zukünftiger Zeit wird dem Großteil der Leute klar werden, welche großartige Geschichte in den 6 Star Wars Filmen erzählt wird.

Natürlich ist "Goldfinger" der beste Bondfilm überhaupt und natürlich würde ein heutiger Bondfilm trotzdem floppen, wenn er so wäre wie "Goldfinger". Man kann die Zeit nicht zurückdrehen.

GL stand bei der PT vor dem Problem Star Wars in gewisser Weise neu erfinden zu müssen, - ihm eine neue ungesehene Facette hinzufügen zu müssen und dabei trotzdem im SW - Universum zu bleiben.

Dies ist mehr als gelungen. Egal welches Bild man von OR- Jedi auch immer hatte, es muß sofort ersetzt werden, durch Qui Gon und Obi Wan die kämpfend durch ein Droidenkontrollschiff laufen. Manchmal wird gesagt es gebe keine Star Wars Atmosphäre, - keine SW - Momente, da frag ich mich doch bitte, was das hier z.B. sein soll:

- Sidious erscheint das erste Mal als Hologram
- Qui Gon redet mit Anakin vorm Pod-Rennen
- Anakin verabschiedet sich von Padme, bevor er zu den Tusken fährt.

Das sind absolut geniale Star Wars Momente.
Jar Jar Binks, ist auch ein Anlaß zu behaupten GL würde SW nicht mehr verstehen, wobei immer zwanghaft übersehen wird, dass Binks typischer SW-Humor ist und in der Tradition von C3 P0 steht.

Die PT erzählt den reiferen und komplexeren Teil der Story. Hier ist nicht alles schwarz und weiß, sondern grau. Der Look ist ein heller strahlender, was zu Obi Wans Aussage in Ep IV paßt. Doch unter der schönen Fasade zerfällt die Republik und die alte Ordnung.
Die Liebesgeschichte in der PT ist fantastisch und schön weit weg vom typischen Hollywoodklischee.

Die vielen Verbindungen (z.B. der geniale Handlungsstrang über die Macht) und Paralellen zur OT zeigen, dass GL alles im Griff hat und es versteht in seinem Universum zu jonglieren.

Die OT wird von der Reife und tiefgehenden Dramatik der PT profitieren. Die PT verändert die Sichtweise der OT (wäre auch langweilig, wenn es nicht so wäre). Vader wird dann z.B. nicht mehr nur der Schwarze Mann sein, sondern eine ganz neue Charaktertiefe besitzen. Ich freue mich wirklich auf das erste Mal Ep IV kucken, nach Ep III. :)

Nach der PT würde ich auch noch weitere Dinge in die OT einfügen, um die Geschichte besser zu verbinden. Ich würde es fantastisch finden, wenn Ben den Jappor- Anhänger hätte (dachte auch kurz daran, ob Leia ihn tragen könnte,...aber das geht natürlich nicht). Und ich würde es absolut gigantisch finden, wenn es eine Szene irgendwo (am besten hinter dem Gespräch mit dem Imperator) in TESB geben würde, wo Vader ein Holgram von Padme betrachtet.

Natürlich mögen sich einige Ansichten von GL über sein Epos geändert haben. Wer fordert, er müsse immer noch alles so sehen wie 1977, hat noch nicht selbst eine Geschichte über lange Zeit entwickelt.
Trotzdem paßt alles sehr gut zusammen.

Erst zukünftige Zuschauergenerationen werden vermutlich geschlossen unvoreingenommen die Saga sehen können und eine grandiose große 6-teilige Geschichte erleben: Die Geschichte von Anakin Skywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst zukünftige Zuschauergenerationen werden vermutlich geschlossen unvoreingenommen die Saga sehen können und eine grandiose große 6-teilige Geschichte erleben: Die Geschichte von Anakin Skywalker
Das vergessen auch viele gerne. Es geht nicht um Luke oder Obi-Wan. Es geht um Anakin/Vader. Selbst wenn man sich nur die OT anschaut ist der Hauptcharakter Darth Vader und nicht Luke Skywalker. Luke ist der B-Hauptcharakter würde ich mal sagen ;)
Ohne einen Darth Vader hätte SW ein gewisses Flair verloren aber ohne einen Luke Skywalker, welcher eigentlich ein 08/15 Char ist, würde sich nicht allzu viel änden denke ich.
 
Moriarty schrieb:
Ich habe bei GL jedoch immer das Gefühl, dass er die Filme nicht wirklich genießt.

Seinen Ärger über die Studios kann ich verstehen. Dafür hat er schon ein paar Gründe. Meiner Meinung nach kann er seine Filme genießen, er mag einige nur nicht mehr. Wenn ich Lucas heute höre, dann zählt für ihn nur noch die PT, während die OT wie das weniger geliebte (vielleicht sogar ungeliebte) Stiefkind auf die Seite geschoben wird.

Darth Ki Gon schrieb:
Jar Jar Binks, ist auch ein Anlaß zu behaupten GL würde SW nicht mehr verstehen, wobei immer zwanghaft übersehen wird, dass Binks typischer SW-Humor ist und in der Tradition von C3 P0 steht.

Dieser Punkt trifft einfach nicht zu. Jar Jar verkörpert auf keinen Fall den typischen SW-Humor. Die "Scherze" des Mr. Binks sind etwas komplett anderes, als der Humor in der Tradition von C-3PO. Jar Jar verkörpert einen Humor, der seit der Erfindung des Tonfilms nahezu ausgestorben war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der PT würde ich auch noch weitere Dinge in die OT einfügen, um die Geschichte besser zu verbinden. Ich würde es fantastisch finden, wenn Ben den Jappor- Anhänger hätte (dachte auch kurz daran, ob Leia ihn tragen könnte,...aber das geht natürlich nicht). Und ich würde es absolut gigantisch finden, wenn es eine Szene irgendwo (am besten hinter dem Gespräch mit dem Imperator) in TESB geben würde, wo Vader ein Holgram von Padme betrachtet.

ich kann mich dem ganzen Text eigentlich nur anschließen und hätte auch noch eine weitere Szene gerne drin, wie ich schonmal erwähnt habe. In ROTJ in den Sekunden, in denen Luke gegrillt und Vader bekehrt wird, ganz kurze Einblendungen von Ani als Junge, Padme, Obi, Qui Gon, Yoda, seine Mutter etc. Das stelle ich mir immer vor, wenn ich heute diese Szene sehe;)
 
Der Humor der PT ist schon der gleiche. Wo sich Jar Jar in die Nesseln setzt und Slpastick-artige Einlagen hinlegt hat sich Wicket W. Warrick schon 1983 mit seiner Bola selber vom Baumstamm geholt. Wo Jar Jar aus pseudo-artistischen Gründen auf die Fresse fliegt ist Artoo schon 1980 in offene Deckplatten gefallen.

Und auch der Humor von Threepio ist der gleiche: alle motzen über seine komsichen Bemerkungen, und daß sie nicht zu SW passen. Aber schon 1977 kam von ihm ein "Sir, if any of my circuits or gears will help, I'll gladly donate them", was bei näherer Betrachtung mehr als dämlich kommt. Wenn das heute gesagt worden würde, würden die PT-Gegner doch genauso zetern.
Leute... seht die Sache doch einmal sachlich... nicht mit der Nostalgie, die an eurer Vergangenheit mit den Filmen haftet. Nur einmal... traut es euch.
 
Minza schrieb:
Der Humor der PT ist schon der gleiche. Wo sich Jar Jar in die Nesseln setzt und Slpastick-artige Einlagen hinlegt hat sich Wicket W. Warrick schon 1983 mit seiner Bola selber vom Baumstamm geholt. Wo Jar Jar aus pseudo-artistischen Gründen auf die Fresse fliegt ist Artoo schon 1980 in offene Deckplatten gefallen.

Und auch der Humor von Threepio ist der gleiche: alle motzen über seine komsichen Bemerkungen, und daß sie nicht zu SW passen. Aber schon 1977 kam von ihm ein "Sir, if any of my circuits or gears will help, I'll gladly donate them", was bei näherer Betrachtung mehr als dämlich kommt. Wenn das heute gesagt worden würde, würden die PT-Gegner doch genauso zetern.

Den Satz von 3PO fand ich zwar noch nie sooooo toll, aber das hat nichts mit dem Slapstick eines Jar Jar Binks gemein. Der Binks-Humor ist deutlich überzogener als das, was es in der OT zu sehen gab. Das ist Holzhammerhumor. Wenn Lucas wenigstens diesen Mist mit der Hand und der Zunge weggelassen hätte, wäre das schon ein großer Schritt gewesen...
 
Master Kenobi schrieb:
Dieser Punkt trifft einfach nicht zu. Jar Jar verkörpert auf keinen Fall den typischen SW-Humor. Die "Scherze" des Mr. Binks sind etwas komplett anderes, als der Humor in der Tradition von C-3PO. Jar Jar verkörpert einen Humor, der seit der Erfindung des Tonfilms nahezu ausgestorben war....

Ja, Ja, natürlich....- es ist natürlich etwas völlig anderes, wenn Jar Jar mit der Zunge in eine Energiekopplung gerät, als wenn 3PO gegen eine sich gerade schließende Tür rennt...- schon klar. :rolleyes: :)

Aber belügt euch ruhig weiter, die nostalgiesierte und glorifizierte OT könnte ja sonst Schaden nehmen. ;) :braue
 
Darth Ki Gon schrieb:
Die Liebesgeschichte in der PT ist fantastisch und schön weit weg vom typischen Hollywoodklischee.

Die vielen Verbindungen (z.B. der geniale Handlungsstrang über die Macht) und Paralellen zur OT zeigen, dass GL alles im Griff hat und es versteht in seinem Universum zu jonglieren.


Also die Liebesgeschichte ist vollkommener Hollywood Kitsch.. kleiner blonder Sklavendödel verliebt sich in eine hübsche Königin die unmögliche Klamotten trägt,und wie ein Engel aussieht. Ein Paar Jahre später treffen die beiden sich wieder und knuddeln auf ner Wiese rum,gestehen sich Ihre Liebe ein und heiraten..*würg*
Klischeemäßiger geht wohl gar nicht.

Meinst Du mit dem "genialen Handlungsstrang" die Midichlorianer die GL ganz schnell wieder in den Orkus gepustet hat,weil selbst der blindeste Fan das nicht mehr mittragen wollte?
 
Auf die Diskussion lass ich mich nicht mehr ein, aber allein die Tatsache, wie lange eine eher unwichtige Figur wie Binks im Film zu sehen ist, spricht doch eher gegen die gleiche Art von Humor.
Vielleicht ist er OT-ähnlich. Geschmackssache.
Aber zeitlich ausgedehnter Blödsinn wie mit der Zunge oder dem Pod müssen einfach nicht sein.
Wenn Binks in II einen solchen Auftritt gehabt hätte, dann wäre es noch nichtmal so schlimm gewesen, da er wirklich nur ein Nebencharakter ist. In I war er aber definitiv zu oft im Bild und hatte mehr zu sagen als mancher Hauptcharakter. ich denke, diese Tatsache stößt vielen auf und nicht der "Humor" an sich.
 
Riker schrieb:
Also die Liebesgeschichte ist vollkommener Hollywood Kitsch.. kleiner blonder Sklavendödel verliebt sich in eine hübsche Königin die unmögliche Klamotten trägt,und wie ein Engel aussieht. Ein Paar Jahre später treffen die beiden sich wieder und knuddeln auf ner Wiese rum,gestehen sich Ihre Liebe ein und heiraten..*würg*
Klischeemäßiger geht wohl gar nicht.

Tja, du hast es leider nicht verstanden.... :rolleyes:

Meinst Du mit dem "genialen Handlungsstrang" die Midichlorianer die GL ganz schnell wieder in den Orkus gepustet hat,weil selbst der blindeste Fan das nicht mehr mittragen wollte?

Neuste Spoiler und den Thread "Die Macht in der PT" lesen. ;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Ja, Ja, natürlich....- es ist natürlich etwas völlig anderes, wenn Jar Jar mit der Zunge in eine Energiekopplung gerät, als wenn 3PO gegen eine sich gerade schließende Tür rennt...- schon klar. :rolleyes: :)

Ja, es ist etwas anderes. 3PO und R2 kommen nicht so peinlich rüber, daß ich mich im Kino schämen mußte, weil nicht mal die Kinder über Binks gelacht haben (ich habe TPM auch in einer Nachmittagsvorstellung gesehen....).

Darth Ki Gon schrieb:
Aber belügt euch ruhig weiter, die nostalgiesierte und glorifizierte OT könnte ja sonst Schaden nehmen. ;) :braue

Ich wäre ich dankbar, auf solche Thesen zu verzichten, da sie eine gewisse Schärfe in die Diskussion bringen, die wir nicht brauchen.
 
Master Kenobi schrieb:
Ja, es ist etwas anderes. 3PO und R2 kommen nicht so peinlich rüber, daß ich mich im Kino schämen mußte, weil nicht mal die Kinder über Binks gelacht haben (ich habe TPM auch in einer Nachmittagsvorstellung gesehen....).

da ich ja weder die OT noch TMP im Kino gesehen habe, kann ich nur von mir reden.

Und ich finde C-3PO nerviger als Jar-Jar.
 
Also die Liebesgeschichte ist vollkommener Hollywood Kitsch.. kleiner blonder Sklavendödel verliebt sich in eine hübsche Königin die unmögliche Klamotten trägt,und wie ein Engel aussieht. Ein Paar Jahre später treffen die beiden sich wieder und knuddeln auf ner Wiese rum,gestehen sich Ihre Liebe ein und heiraten..*würg*
Klischeemäßiger geht wohl gar nicht.

Meinst Du mit dem "genialen Handlungsstrang" die Midichlorianer die GL ganz schnell wieder in den Orkus gepustet hat,weil selbst der blindeste Fan das nicht mehr mittragen wollte?

Ouhhh...ich rieche schleimigste sowie polemischste Subjektivität...

Ja, es ist etwas anderes. 3PO und R2 kommen nicht so peinlich rüber, daß ich mich im Kino schämen mußte, weil nicht mal die Kinder über Binks gelacht haben (ich habe TPM auch in einer Nachmittagsvorstellung gesehen....).

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Jar Jar kam sehr gut an bei den Kindern in unseren Kinos. Damals war ich selber noch ein Kind, und auch ich fande Jar Jar lustig. Ich muss auch heute noch schmunzeln, wenn Qui Gon seine Zunge packt...
 
Son of Odin schrieb:
Ich muss auch heute noch schmunzeln, wenn Qui Gon seine Zunge packt...

Das ist ja auch wirklich lustig, - nicht wegen Jar Jar, sondern wegen Qui Gon:

Er redet gerade über Jedireflexe und packt dann einfach so nebenbei mal die Zunge. :D :D
 
Natürlich versteht Lucas seine eigene Saga nicht mehr! Sonst würde er nicht diese ganzen Widersprüche fabrizieren: In der OT war Yoda der Meister von Ben, in TPM war es Qui-Gon. Leia kann sich an ihre Mutter erinnern, obwohl sie sofort nach der Geburt gestorben ist. Das ist einfach Blödsinn!!!!

Minza schrieb:
Der Humor der PT ist schon der gleiche.

Ja klar....... :rolleyes:
 
Er redet gerade über Jedireflexe und packt dann einfach so nebenbei mal die Zunge.

Ja, eine bessere Untermalung hätte es nicht geben können für diese Szene.:D

Naja, ich fand Jar Jar auch sonst unterhaltsam, nur in der Schlacht am Ende hat er ein bisschen gestört...
 
Deak schrieb:
In der OT war Yoda der Meister von Ben, in TPM war es Qui-Gon.

Yoda ist der Meister aller Jedischüler, wie man in AotC doch schön sehen kann. :)

Leia kann sich an ihre Mutter erinnern, obwohl sie sofort nach der Geburt gestorben ist.

Es gibt absolut keinen Beweis dafür, dass Leia in RotJ tatsächlich über Padme spricht, es kann ebenso die Königin von Alderaan gemeint sein. ;)

- Also keine Widersprüche. ;)
 
Zurück
Oben