GL versteht seine eigene Saga nicht mehr...

Ich weiß ja sowieso nicht, wo das Problem bei der Aussage von Ben in TESB ist???

Er hat doch gesagt, dass Yoda sein Meister war? Hater jemals erwähnt, dass Yoda ihn ausgebildet hat???

Als ich meine Lehre als KFZ-Elektriker machte gab es auch 2 Meister in deme Unternehmen. Doch keiner von beiden war mein Ausbilder!!! Dennoch waren sie meine "Meister".
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Yoda ist der Meister aller Jedischüler, wie man in AotC doch schön sehen kann. :)

Sowas kann man nicht Meister nennen. Dann hätte Ben in TESB sagen müssen, daß Qui-Gon sein Meister war.

Darth Ki Gon schrieb:
Es gibt absolut keinen Beweis dafür, dass Leia in RotJ tatsächlich über Padme spricht, es kann ebenso die Königin von Alderaan gemeint sein. ;)

Oh, Padme war schön und traurig, die Königin von Alderaan war schön und traurig! Na so ein Zufall aber auch! Muß ja ne schöne und traurige Galaxis sein! :rolleyes:
 
Yoda ist der Meister aller Jedischüler, wie man in AotC doch schön sehen kann.

Eben, dass wurde doch hinreichend geklärt. Verstehe nicht, dass es da noch Verständnissprobleme gibt. Wie Obi-Wan hatte auch Luke seine ersten Lehrstunden bei Yoda...

Sowas kann man nicht Meister nennen.

Warum nicht? Was ist denn dann ein Meister?

Leia kann sich an ihre Mutter erinnern, obwohl sie sofort nach der Geburt gestorben ist. Das ist einfach Blödsinn!!!!
Oh, Padme war schön und traurig, die Königin von Alderaan war schön und traurig! Na so ein Zufall aber auch! Muß ja ne schöne und traurige Galaxis sein!

Also ignorieren wir mal kurz die Macht der Macht...;):D
 
Ein Meister ist was anderes als jemand, der eine Horde Kinder beaufsichtigt.

Schon klar...eine Horde Kinder...und Yoda ist der Kindergärtner und der Jedi Tempel der Kindergarten.
Naja, ich verusuchs mal zu erklären: Ein Jedi muss schon sehr früh ausgebildet werden! Wie wir aus ESB und TPM wissen sind sowohl Anakin als auch Luke bereits "zu alt", um mit dem Training zu beginnen. Das heißt, dass ein Jedi seine Ausbildung schon als sehr kleines Kind beginnen sollte. Und genau das sehen wir auch in AOTC. Das ist nämlich keine


sondern angehende Jedi-Ritter, die von Meister Yoda unterrichtet werden und nicht


Das erkennt man auch gut an de Hinweisen von Yoda in dieser Szene und an den Lichtschwertern, die sie führen, und mit denen sie die selben Trainingseinheiten machen
wie Luke in ANH.

Aber ich kanns mir schon denken: Kinder sind SW-untypisch... :D

Soviel dazu...
 
Deak schrieb:
Sowas kann man nicht Meister nennen. Dann hätte Ben in TESB sagen müssen, daß Qui-Gon sein Meister war.

Er sagt ja auch, dass Yoda sein Lehrer (nicht Meister !!) gewesen sei und das ist genau das, was Yoda in in AotC ist., - ein Lehrer für junge Jedi. :)

Oh, Padme war schön und traurig, die Königin von Alderaan war schön und traurig! Na so ein Zufall aber auch! Muß ja ne schöne und traurige Galaxis sein! :rolleyes:

Also in der Realität gibt es mehr als nur eine schöne Frau ;) , wieso sollte es nicht auch in Star Wars andere schöne Frauen neben Padme geben ? :rolleyes:
Und sorry, ihr Mann ist ein Verfechter von Frieden und Demokratie, das geht alles den Bach runter, da kann man doch wohl traurig sein. ;)

Wenn Leia versteckt werden soll, wird sie wohl kaum etwas über ihre wahre Herkunft wissen, und als Bail hört, dass C 3PO Leia alles über ihre wahren Eltern erzählen will, löscht er ja auch das Gedächtnis des Protokolldroiden.

Also alles in Ordnung. :)
 
Sicherlich sind dies alles keine direkten Widersprüche. Nur haben sich eben im Laufe der Jahrzehnte gewisse Aussagen in den Köpfen der Fans gefestigt (Bens Meister, Leias Mutter), so dass an dieser Stelle zu kritisieren ist, dass GL es unnötig kompliziert macht.
 
Sicherlich sind dies alles keine direkten Widersprüche. Nur haben sich eben im Laufe der Jahrzehnte gewisse Aussagen in den Köpfen der Fans gefestigt (Bens Meister, Leias Mutter), so dass an dieser Stelle zu kritisieren ist, dass GL es unnötig kompliziert macht.

Wahre Worte. Das ist sicher ein Nachteil, dass die PT erst so spät gedreht wurde. Dadurch haben sich halt die Rollen der Charaktere sowie einzelne Aussagen in den Köpfen der Fans verfestigt (und gelten auch teilweise als unumstößlich), und imo hat auch das EU seinen Teil zu "verschulden".;)

Ich denke auch, dass manche Fans auch ein bisschen zu "faul" sind, um sich Gedanken zu machen, wie die OT vielleicht etwas anders zu interpretiern wäre.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Er sagt ja auch, dass Yoda sein Lehrer (nicht Meister !!) gewesen sei und das ist genau das, was Yoda in in AotC ist., - ein Lehrer für junge Jedi. :)



Also in der Realität gibt es mehr als nur eine schöne Frau ;) , wieso sollte es nicht auch in Star Wars andere schöne Frauen neben Padme geben ? :rolleyes:
Und sorry, ihr Mann ist ein Verfechter von Frieden und Demokratie, das geht alles den Bach runter, da kann man doch wohl traurig sein. ;)

Wenn Leia versteckt werden soll, wird sie wohl kaum etwas über ihre wahre Herkunft wissen, und als Bail hört, dass C 3PO Leia alles über ihre wahren Eltern erzählen will, löscht er ja auch das Gedächtnis des Protokolldroiden.

Also alles in Ordnung. :)

Ach was, alles nur schönfärberei. Lucas kann einpacken und wir alle wissen es. Der Mann hätte Leute an die PT lassen sollen, die sich nicht nur für die Tricktechnik interessieren, sondern auch für die Story.
 
Deak schrieb:
Ach was, alles nur schönfärberei. Lucas kann einpacken und wir alle wissen es. Der Mann hätte Leute an die PT lassen sollen, die sich nicht nur für die Tricktechnik interessieren, sondern auch für die Story.

Und solche Kommentare ohne Argumentation sind einfach die Grundlage für die Frustration, die sich hier breitmacht :(
Die Leute versuchen dir hier echt Dinge zu vermitteln und alles was kommt ist "Ach was... Schönfärberei". Les dir doch einfach mal die Kritiken der alten Trilogie durch, die sie früher bekamen. Man sagte 1:1 das selber über diese Filme, was man auch jetzt über die neuen sagte. Das so und wer das nicht sehen will hat eh schon die Infoaufnahme geblockt um ja nicht überzeugt zu werden.

Bitte versucht zu diskutieren und nicht die Argumente eures Gegenübers mit solchen Aussagen im Keim zu ersticken...
 
Ach was, alles nur schönfärberei. Lucas kann einpacken und wir alle wissen es. Der Mann hätte Leute an die PT lassen sollen, die sich nicht nur für die Tricktechnik interessieren, sondern auch für die Story.

Du hast meinen Post net gelesen oder?

Weißt du was? Dein Diskussionsniveau ist so ziemlich erbärmlich...Darth Ki Gon und ich haben dir zig Gründe und Argumente vorgelegt, die eigentlich ziemlich einleuchtend sind, und du hast nix vorzuweisen außer:

Blah Blah, die PT ist blöd, und wers net zugibt der isses auch. Klasse Mann!
 
Deak schrieb:
In der OT war Yoda der Meister von Ben, in TPM war es Qui-Gon.

1. Er WAR sein Meister, wie hier schon zur Genüge dargelegt wurde. Das ist eine unumstößliche Tatsache.

2. Was würdest du an Bens Stelle zu Luke sagen? "Suche Yoda, der der weiseste Jedi des Ordens war und alle kleinen Jedi-Schüler ausgebildet hat, auch mich; wobei ich aber noch hinzufügen muss, dass mein eigentlicher Meister später Qui-Gon Jinn war."? :rolleyes:

Leia kann sich an ihre Mutter erinnern, obwohl sie sofort nach der Geburt gestorben ist. Das ist einfach Blödsinn!!!!

Das soll Leias Verbundenheit zur Macht verdeutlichen. Sie hat ihre Mutter nicht gekannt, aber kann sich trotzdem an sie erinnern. Mit Bails Frau hat das bestimmt nichts zu tun.
 
Tja... das sehen viele Leute leider nicht so. Wenn ein grüner Gnom Starfighter schweben läßt ist das okay, wenn eine empathische Prinzessin sich durch die gleiche Macht an ihre verstorbene Mutter erinnert ist das Humbug. Die Leute verlieren leider ihre Gabe, die Sache mit Kinderaugen zu sehen :(
 
Ich denke, dass GL mit der PT wesentlich näher an seiner Vision von SW dran ist als mit der OT.
Das Problem ist nur, dass die beiden Trilogien (und ja, für mich werden es immer zwei Trilogien bleiben und nicht eine Filmreihe) stilistisch einfach wie Tag und Nacht sind.

Ich hab schon was hierzu geschrieben, aber ich wollte das hier eigentlich noch mit ein paar Bildern untermauern, wie ähnlich die Triologien eigentlich sind, und wie verschiedene Bilder und Themen sich in der ganzen Saga wiederholen...

http://img.photobucket.com/albums/v631/nealnz/comparison1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v631/nealnz/comparison6.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v631/nealnz/comparison13.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v631/nealnz/comparison10.jpg

Ich könnte noch hunderte solcher Bilder posten, aber das würde den Rahmen des Threads sprengen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ebenso könnte ich Dutzende Bilder posten, die es unterstreichen. Beispiele wie die Lars Farm sind natürlich ähnlich, immerhin ist es derselbe Ort.
Vergleiche aber bitte mal Mos Espa mit Mos Eisley. Oder Tatooines Landschaft als Anakin seine Mutter sucht. Auch Naboo protzt nur so mit Superlativen (Wasserfälle, Schluchten, Unterwasserviecher). Ich kann mich nicht erinnern, auf Hoth einen Megagletscher oder im Todesstern einen Raum gesehen zu haben, der höher als drei Meter ist.

Auf Coruscant machen derartige Ansichten noch Sinn, aber eben nicht überall. In der gesamten PT gibt es meiner Meinung nach keinen OT-ischen Ort, weil einfach zuviel gezeigt wird.

Wenn sich derartige Motive wiederholen, dann ist das schön, dennoch ist der Stil der Trilogien einfach verschieden, nicht nur landschaftlich. Wenn ich da an Binks zehn Meter Sprung ins Wasser denke (hätte er nicht einfach ins Wasser GEHEN können?) oder Obi-Wans Hechter durch die Scheibe im hundertsten Stock eines Hochhauses, dann ist das nicht mehr SW. Da schau ich lieber Spiderman.
Muss Anakin nach der gelungenen Szene beim Picknick unbedingt auf diesem komischen Vieh reiten? Wären noch mehr Dialoge nicht vielleicht eher angebracht?Muss Padme in jeder Szene ein neues Kleid tragen?

Die PT ist unnötig protzig (was nicht heißt, dass sie schlecht ist; wird an dieser Stelle immer gerne reingedeutet ;) ), und deswegen besteht zwischen beiden Trilogien ein Stilbruch, den III eigentlich nur verschlimmern kann, da IV zugegebenermaßen wirklich der unscheinbarste Teil ist.
 
Moriarty schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, auf Hoth einen Megagletscher oder im Todesstern einen Raum gesehen zu haben, der höher als drei Meter ist.

Dann solltest du die Stelle suchen, wo Obi-Wan den Tractorbeam deaktiviert oder Luke und Leia über den Graben springen. Das sind seeeeeeehr hohe bzw tiefe "Räume"... Superlative pur. Auch der Thronsaal von Palpatine auf dem Death Star II ist höher als 3 Meter. Irgendwie hast du die falschen Filme gesehen...
Genauso Cloud City: die Platform, auf der Luke und Vader ihren Kampf austragen ist sehr superlativ!

Wenn ich da an Binks zehn Meter Sprung ins Wasser denke (hätte er nicht einfach ins Wasser GEHEN können?) oder Obi-Wans Hechter durch die Scheibe im hundertsten Stock eines Hochhauses, dann ist das nicht mehr SW. Da schau ich lieber Spiderman.

Oder Chewies Lianen-Nummer mit den beiden Ewoks in RotJ... auch sowas. Einfach OT untypisch ;)

Wären noch mehr Dialoge nicht vielleicht eher angebracht?

Fragten die Kritiker schon 1977... und 1980 erst recht!

Muss Padme in jeder Szene ein neues Kleid tragen?

Tut sie garnicht. Du übertreibst und raubst deinen Argumenten dadurch die Glaubwürdigkeit ;)
 
Dann solltest du die Stelle suchen, wo Obi-Wan den Tractorbeam deaktiviert oder Luke und Leia über den Graben springen. Das sind seeeeeeehr hohe bzw tiefe "Räume"... Superlative pur.

Eine Kampfstation so groß wie ein kleiner Mond find ich auch ganz schön übertrieben und protzig...

MosEspa.jpg


espa3.jpg


trailerb_91.jpg



So unterschiedlich sehen Mos Eisly und Mos Espa doch garnet aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend will mich hier keiner verstehen.

Natürlich ist eine mondgroße Kampfstation protzig, nur wenn man von deren Inneren nur ein paar Korridore sieht, dann wirkt das anders, als wenn man minutenlange Einstellungen mit riesigen Sälen und tausenden Leuten dreht.

Und im Original ist Bespin auch absolut minimalistisch, da die ganze Stadt nur aus fensterlosen Gängen bestand. Der innere Schacht sei zugestanden, aber auch von dem gibt es nur zwei Kameraeinstellungen, so dass man sich die wahre Größe denken muss und sie nicht direkt ins Gesicht geklatscht bekommt.

Und zu Odins Bildchen (ohne Bezug?): So stell ich mir Tatooine vor. Vier Hütten, zehn Statisten und alles echt. Toll. Dank der PT bin ich jedoch in den Genuss der Mega-Podrenn-Arena mit über hundertausend Zuschauern gekommen. Widerspricht völlig meiner Vorstellung und war auch unnötig. Gibt noch mehr solche Bezüge:
Kamino zB. Wie groß ist dieser Raum eigentlich, in dem am Boden die Klone essen und ihre Helme abholen. Das gläserne Korridor ( :rolleyes: ) führt weit über ihnen entlang und über diesem sind noch einmal in großer Höhe die Klonzylinder zu tausenden angebracht. Von außen sah die ganze Stadt nicht so groß aus. *kopfschüttel*

Der Naboo-Palast scheint auch keine Decken zu haben.
Wohlgefühlt hab ich mich im Jedi-HQ (auch SEHR groß, aber man sieht nur den Ratssitz) im Senat (muss logischerweise groß sein) und an Bord der Schiffe.

Edit: Bezug zu Bildchen da, aber schlecht gewählt. Siehe Arena-Kommentar ;)
 
Erstmal: Ich bin mit der Diskussion echt zufrieden. Bis auf ein paar Ausnahmen wird hier ordentlich diskutiert, mit guten Argumenten. So macht das PSW Spaß! :)

Anscheinend will mich hier keiner verstehen.

Natürlich ist eine mondgroße Kampfstation protzig, nur wenn man von deren Inneren nur ein paar Korridore sieht, dann wirkt das anders, als wenn man minutenlange Einstellungen mit riesigen Sälen und tausenden Leuten dreht.

Klar, da hast du Recht. Aber ich denke nicht, dass das beabsichtigt war.
Gäbe es die Technick wie heute, ich bin mir 100% sicher, der Todestern wäre genauso protzig, wie die Dinge in PT. Eigentlich kann man sagen, dass die OT die viele hier lieben, ein Zufallsprodukt aufgrund des Mangels an vorhandener Technik ist.;)

Und im Original ist Bespin auch absolut minimalistisch, da die ganze Stadt nur aus fensterlosen Gängen bestand. Der innere Schacht sei zugestanden, aber auch von dem gibt es nur zwei Kameraeinstellungen, so dass man sich die wahre Größe denken muss und sie nicht direkt ins Gesicht geklatscht bekommt.

Siehe mein Argument mit der Technik. Ich fand Bespin im Original auch besser, die Matte-Gemälde im Hintergrund hatten so einen Flash Gordon Touch!
Bei der SE ist mir das CGI doch etwas zuuu offensichtlich!

Und zu Odins Bildchen (ohne Bezug?): So stell ich mir Tatooine vor. Vier Hütten, zehn Statisten und alles echt. Toll. Dank der PT bin ich jedoch in den Genuss der Mega-Podrenn-Arena mit über hundertausend Zuschauern gekommen. Widerspricht völlig meiner Vorstellung und war auch unnötig. Gibt noch mehr solche Bezüge.

Okay, dass verstehe ich. Da kann man natürlich nix machen.
Ich sehs eher so: Das ist ein verdammt riesiger Planet. Warum soll da alles gleich aussehen? Kann ja auch größere Städte geben...oder ein paar andere Felsformationen.
 
Moriarty schrieb:
Natürlich ist eine mondgroße Kampfstation protzig, nur wenn man von deren Inneren nur ein paar Korridore sieht, dann wirkt das anders, als wenn man minutenlange Einstellungen mit riesigen Sälen und tausenden Leuten dreht.

Die großen Korridore bei den Turboliften mit den vielen Soldaten und dem Schacht ist aber nicht wirklich eng und minimalistisch.

Und im Original ist Bespin auch absolut minimalistisch, da die ganze Stadt nur aus fensterlosen Gängen bestand. Der innere Schacht sei zugestanden, aber auch von dem gibt es nur zwei Kameraeinstellungen, so dass man sich die wahre Größe denken muss und sie nicht direkt ins Gesicht geklatscht bekommt.

Ich finde einen kilometer hohen bzw tiefen Schacht, in dem eine Platform sitzt nicht wirklich fensterlos und nichtssagend. Das ist eine der protzigsten Szenen, die es in einem Film je gegeben hat. Und dann fällt Luke da auch noch runter. In diese endlos tiefe Röhre, die von tausenden Lichtern umgeben ist und einfach nur gigantisch wirkt. Wo ist das minimalistisch? o_O

Der Naboo-Palast scheint auch keine Decken zu haben.

Dieses Gebäude gibt es so in Wirklichkeit. Sorry aber das als Superlative hinzustellen ist doch recht eigenartig. Das ist ein normaler Palazo...

Und wenn dir die Arena zu groß ist, müsste doch Jabba's Palast auf Tatooine auch deinem Bild widersprechen? Auch zu groß...
 
Zurück
Oben