Glaubensfrage

Die Macht ist...

  • unterteilt in eine Dunkle (Teufel) und eine Helle Seite (Gott).

    Stimmen: 26 17,9%
  • Eins und Alles; es gibt keine Seiten, nur die Macht.

    Stimmen: 119 82,1%

  • Umfrageteilnehmer
    145
Wiedersprüche

Mit Midi-Chlorianer kann ich nichts anfangen. Sie widersprechen den Worten Yodas und Obi-Wans in der OT. Zuerst konnte jeder lernen, diese Energie in sich eindringen zu lassen. In der PT muss man plötzlich damit geboren sein. Putu!!!


Wobei wir einmal mehr beim Thema wären; wie viele Wiedersprüche da uns zwischen OT und PT doch aufgetischt werden...

Laut OT kann man nämlich leicht die Antwort auf die Frage finden, warum Leia nicht die gleichen Kräfte wie Luke besitzt: ganz einfach, weil sie dafür nicht ausgebildet worden ist.

Laut PT stellt sich für mich die Frage, warum Skywalker die doch recht kräftezehrende Ausbildung bei Yoda über sich ergehen hat lassen müssen. Da seine Medi-Chlorianwerte ganz bestimmt nicht viel geringer als bei seinem Vater sind, müsste er sich die Jedi-Fähigkeiten nach der PT- Logik eigentlich nicht so hart antrainieren müssen, sondern könnte sie ganz einfach aus dem Ärmel schütteln. Und noch ein Wiederspruch taucht in diesem Zusammenhang vor meinem geistigen Auge auf, warum hat Obi-Wan Kenobi Luke gegenüber nie erwähnt, dass dessen Vater von Mutter Natur mit einem so überragenden Medi-Chlorianwert ausgestattet worden war.

Erklärungsversuche sind erwünscht...

Wookie Trix
 
Ich gehöre zur Fraktion die immer noch glaubt, dass es eine dunkle und eine helle Seite gibt. Dennoch sehe ich das auf keinen Fall so, dass jetzt ein Jedi nichts dafür kann wenn er der dunklen Seite verfällt nein keinesfalls, die persönliche Entscheidung ist immer dabei.
Aber es gibt z.B Orte in der Galaxis die von der dunklen Seite erfüllt sind, sei es Korriban oder die Höhle auf Dagobah, an diesen Orten ist es leichter der dunklen Seite zu verfallen (bzw. einfach böse zu werden ^^), deshalb glaube ich daran, dass es eben diese gibt.
 
Die Macht ist eins. Es ist wie ein Buch. Man kann daraus lernen, das Gelernte zum Guten anwenden, man kann sich for Beta-Strahlung schützen :D. Jedoch kann man es auch schließen, in die Hand nehmen und damit aufeinander einschlagen. Die Macht selber kennt keine Seiten. Ihr Einsatz macht den Unterschied. Es hängt vom Anwender ab.
Ganz besonders auch vom Standpunkt. Die Witwe des Getöteten wird es immer als Mord bezeichnen. Der Todbringende als Notwehr.
Und schließlich verlaufen sich die beiden Seiten und werden wieder das, woraus sie hervorgegangen sind: Eins.
 
Meine Meinung ist, dass es nur die Macht gibt! Jedi und Sith sind zwar zwei verschiedene Seiten, die die Macht zu ihren Gunsten nutzen, doch die Macht wird nicht in Gut und Böse unterteilt!;)
 
Einig darüber sind wir uns, dass es ein 'göttliches' Energiefeld ist: Ob die Macht allerdings fürs Gute oder Böse genutzt wird, liegt in der Hand der Lebewesen. Die Macht lässt uns die Wahl zwischen beiden Alternativen.
 
Craven schrieb:
Ich denke es ist ein Energiefeld, das keine Unterscheidung zwischen Gut und Böse kennt. Es kommt auf den Benutzer an, zu welchem Zweck er es einsetzt. Aber es gibt keine dunkle Seite als Entität, die z. B. einen Jedi verführen kann. Das hängt alles vom Charakter und vom Gewissen der Nutzer ab. Genau wie das Geld keine gute/böse Seite hat, aber die Menschen durchaus zu schlechten Taten verführen kann.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen... :kaw:
 
Die Macht ist wie ein Ball. Man kann ihn ruhig gegen die Wand kicken oder mit ihm absichtlich Fenster ruinieren. Genauso die Macht. Entweder benutzt man sie für gute Zwecke und hilft andern oder man benutzt sie eigennützig und für rohe Gewalt.
 
Ich bin der anischt, das die Macht ein Energiefeld ist, das einem die Macht gibt und es einem aber selber überlast für welche zwecke man sie einsetzt. Das "Böse" hängt immer vom blickwinkel des betrachters ab, genauso wie das "Gute". Aber es sind eigentlich die Taten die man mit ihr vollbringt, die einem zu erkennen geben ob man es für andere tut oder es nur für einen selber gemacht wurde. Zum Beispiel die Erfindung der Atombombe. Der Erfinder hatte auch nicht haben wollen das sie dazu benutzt wird Menschen zu töten (also ich meine jetzt die Atomenergie). Nur wurde daraus später ja die Atombombe deren Ersten Opfer in Hiroschima und Nagasaki lebten.
 
Ich habe mir das schon öfter überlegt ob es nur die Macht gibt, oder ob man sie in helle oder dunkle Seite unterteilen kann und ich bin zu dem Schluß gekommen das es eine Helle Seite (Gott) und eine Dunkle Seite (Teufel) gibt, aber beides von einander abhängig ist. Ohne die Helle Seite gäbe es auch keine Dunkle Seite. Es ist so änlich wie bei uns in den Religionen. Ich neheme mal das Christentum als Beispiel. Also alles wurde von deim einen Gott geschaffen auch der Teufel, er ist ein gefallener Engel der Gott angezweifelt hatt. (So habe ich dass erfahrern).
 
Es gibt nur eine Macht. Es kommt auf den Benutzer an und darauf, wie er die Macht anwendet.
In "Darth Maul der Schattenjäger" wird dieses Thema besprochen. Es wird gesagt, dass es nur eine Macht gibt, dass sie aber in zwei Seiten unterteilt wird, da es dann für den Meister einfacher ist, seinen Schüler mit dem Umgang mit der Macht vertraut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im Buch " Der Pakt von Bakura" wurde die Macht, bzw. ihre Natur sehr anschaulich dargestellt, bzw. erklärt.

In Analogie könnte man da die Elektronen nehmen. Sie sind verantwortlich, dass ein PC funktioniert, ein Terminal arbeitet, aber es ist der Bediener (Mensch), der entscheidet, ob damit gutes oder böses getan wird (wobei dies wieder abhängig ist von der Sichtweise des Betrachters :) ).
 
Die Macht ist einfach nur die Macht. Man kann sie für böse Zwecke nutzen oder eben für gute. Ich glaube, dass die Macht neutral ist und der Benutzer selbst entscheiden kann ob er sie für seine eigenen Interessen missbraucht oder nicht. Deswegen verstehe ich auch nicht wieso in SW immer von der dunklen Seite der Macht gesprochen wird, denn diese Formulierung deutet ja auf eine Unterteilung hin, aber wie AdrianBerry schon erklärt hat wird diese Deutung in '' Der Pakt von Bakura '' nicht bestätigt. Also ist das doch ein leichter Widerspruch in den Filmen, oder nicht? Könnte ja sein, dass dieser Ausdruck in den englischen Versionen anders verstanden wird. Auf jeden Fall ist sie neutral!

:verwirrt:
 
Warum sollte das ein Widerspruch sein? Letztendlich gibt es mehrere Blickwinkel für ein und dieselbe Sache und was nun die "Wahrheit" ist, ist eh eine eigene Geschichte ;)

Und selbst, wenn es keine wirkliche Unterteilung gibt, kann es immer noch zwei Seiten geben, die Machtnutzer für ihr eigenes Verständnis aufteilen.
 
Ok, da hast du schon wieder Recht. Wenn man es in den SW-Filmen anders formulieren würde, dann wäre das wohl nur verwirrend für Neulinge auf dem Gebiet. Was soll Obi-Wan Luke denn sagen? '' Die Macht wo von bestimmten Leuten schlecht benutzt wird '', hehe. Das würde nicht passen. Eigentlich mache ich mich mit so Fragen auch gar nicht länger rum weil es für das Verständnis nicht wichtig ist, aber wenn ich mir das Forum hier so ansehe, merke ich, dass es hier viele solcher verdrehten Fragen gibt. Also die Macht ist die Macht. Frage beantwortet, oder? ^^

:p
 
Die Macht selbst ist weder "gut" noch "böse" oder "hell" oder "dunkel". Es kommt darauf an wie und wofür man sie einsetzt. Es ist nicht die Macht selbst die "dunkel" ist, sondern der Anwender macht sie "dunkel" bzw "böse".

Gruß
Xardo
 
Zurück
Oben