Große,aktuelle,weltpolitische Ereignisse

Darth_Jango schrieb:
Ein trojanisches Pferd-wofür noch? Alle "Mitläufer" sind doch schon längst in der EU.

Sicher. Aber mit der Türkei wären sie einer mehr.... :rolleyes: .


Darth_Jango schrieb:
Der türkische Staat braucht die USA nicht,um das Kurdenproblem zu lösen. Sie haben nämlich nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet,der sich mit "Schattenoperationen" im wahren Irak-Krieg doch bestens anbot.

Eben!!
Und die USA schauen weg!
Es gab vor einiger Zeit mal ein Papier verschiedener EU-Politiker für eine "Road-Map" für Kurdistan-das wurde der US-Regierung vorgelegt mit der Bitte die Möglichkeit einer US-Intervention für Kurdistan zu prüfen!
---
- Die USA haben diesen Plan sofort verworfen, innere Angelegenheit der Türkei usw. ...! :rolleyes:

Die türkische Regierung ist den USA dafür sehr, sehr dankbar.

Übrigens wurde den USA die Überflugrechte nur verweigert, weil der Augenmerk der EU-Kommision gerade auf die Türkei fielen. Während des Irak-Krieges hat die Türkei der USAF sogar Flugplätze bereitgestellt.

ALSO:-Die Türkei wäre ein mehr als zweifelhafter Mitgliedsstaat.
 
Folken schrieb:
Sicher. Aber mit der Türkei wären sie einer mehr.... :rolleyes:

Einer mehr oder weniger macht auch keinen Unterschied mehr.


Folken schrieb:
Die USA haben diesen Plan sofort verworfen, innere Angelegenheit der Türkei usw. ...! :rolleyes:

Na und? Es ist eine innere Angelegenheit der Türkei,weil es Kurdistan niemals gegeben hat. Kannst du mir einen Grund nennen,wieso sie dafür Land hergeben sollten? Warum sollte jetzt überhaupt ein kurdisches Land aus dem Boden gestampft werden,wo es zuvor nie eines gab? Hat Atatürk wirklich dafür gekämpft? Das ein Staat,für den er um jeden Zentimeter gekämpft hat,einfach verschenkt wird?

Folken schrieb:
Während des Irak-Krieges hat die Türkei der USAF sogar Flugplätze bereitgestellt.

Was zeigt,das die Türkei nicht bereit ist,alles zu tun,nur um in die EU zu kommen.

Folken schrieb:
ALSO:-Die Türkei wäre ein mehr als zweifelhafter Mitgliedsstaat.

Wie gesagt:Möglicherweise. Militärisch hätte sie allerdings als einziges Mitglied was zu bieten.
 
Darth_Jango schrieb:
Na und? Es ist eine innere Angelegenheit der Türkei,weil es Kurdistan niemals gegeben hat. Kannst du mir einen Grund nennen,wieso sie dafür Land hergeben sollten? Warum sollte jetzt überhaupt ein kurdisches Land aus dem Boden gestampft werden,wo es zuvor nie eines gab? Hat Atatürk wirklich dafür gekämpft? Das ein Staat,für den er um jeden Zentimeter gekämpft hat,einfach verschenkt wird?

Das ist vielleicht deine Ansicht, weil dich dieses Problem nicht betrifft. Aber die Kurden haben genauso ein Recht auf einen Staat wie wir Deutsche.
Nur weil Kurdistan immer unter der Fuchtel eines größeren Reiches war, heißt das noch lange nicht dass es nicht als souveräner Staat existieren darf!
Alle schreien für einen Staat für die Palästinenser, aber doch nur weil es dort wöchentlich Anschläge gibt.
Für Kurdistan interessiert sich seit der Zerschlagung der PKK niemand mehr, aber ist es deswegen gleich ein Volk 2.Klasse??
Ein Volk, dessen Stammland von 5 fremden Staaten beherrscht wird, auf dem es riesige Erdölquellen gibt und das in seinem Umfang sofort eine Hegemonialstellung in der dortigen Region einnehmen würde, ist natürlich unbequem und wird totgeschwiegen,--traurig aber wahr.

Darth_Jango schrieb:
Wie gesagt:Möglicherweise. Militärisch hätte sie allerdings als einziges Mitglied was zu bieten.

Du vergisst da nur, dass Großbritannien und Frankreich Atommächte sind und über äußerst moderne und schlagkräftige Armeen verfügen!

Außerdem besitzt die EU (noch) keine eigene Armee--daher sind solche Überlegungen überflüssig.
 
Lowbacca schrieb:

Ich hab' irgendwo gelesen, dass die französischen Ärzte auch das dementiert haben.

So wie's aussieht macht er's nimmer lang. Die palästinensiche Führung sollte schonmal über einen Nachfolger nachdenken, sonst geht's im Nahen Osten drunter und drüber. :(
 
Folken schrieb:
. Aber die Kurden haben genauso ein Recht auf einen Staat wie wir Deutsche.
Nur weil Kurdistan immer unter der Fuchtel eines größeren Reiches war, heißt das noch lange nicht dass es nicht als souveräner Staat existieren darf!
Alle schreien für einen Staat für die Palästinenser, aber doch nur weil es dort wöchentlich Anschläge gibt.
Für Kurdistan interessiert sich seit der Zerschlagung der PKK niemand mehr, aber ist es deswegen gleich ein Volk 2.Klasse??

Der Gedanke, dass die Kurdenfrage ein internes Problem der Türkei sei, ist kein abwegiger Gedanke.
Man muß nicht die Frage aufwerfen, ob sie keinen eigenen Staat haben dürfen oder ob sie ein volk zweiter Klasse wären. - Das kann man leich beantworten -
Die Frage ist, darf man sich da einmischen ?

Wenn Morgen eine Volksgruppe in Deutschland einen großen Teil des Bundesgebietes für sich beansprucht, dann ist das

1. sehr bedauerlich
2. doch wohl hoffentlich eine innere Angelegenheit, wo sich niemand von außen einmischt.

Du vergisst da nur, dass Großbritannien und Frankreich Atommächte sind und über äußerst moderne und schlagkräftige Armeen verfügen!

Außerdem besitzt die EU (noch) keine eigene Armee--daher sind solche Überlegungen überflüssig.

Ohne Frage ist das Militär von Frankreich und Großritannien nicht unbedeutend. Von den neueren Mitgliedsstaaten und potentiellen Mitgliedsstaaten ist die türkei vom militärischen Gesichtspunkt jedoch sicherlich am interessantesten. Sieht man sich die Pro - Türkei in die EU - Argumente an, so scheint es so, dass die meisten zumindest mittelbar darauf ausgelegt sind in dieser Region (militärische) Macht auszuüben.

Zu Arafat:

Was ich zuletzt gehört hatte, war dass die Ärzte seinen Tod dementiert hatten.

@ Lowbacca:

Wo siehst du einen relevanten Unterschied zwischen Tod und Hirntod ? ;)
 
Folken schrieb:
Das ist vielleicht deine Ansicht, weil dich dieses Problem nicht betrifft.

Von wegen.

Folken schrieb:
Aber die Kurden haben genauso ein Recht auf einen Staat wie wir Deutsche.
Nur weil Kurdistan immer unter der Fuchtel eines größeren Reiches war, heißt das noch lange nicht dass es nicht als souveräner Staat existieren darf!
Alle schreien für einen Staat für die Palästinenser, aber doch nur weil es dort wöchentlich Anschläge gibt.

Du willst es wohl nicht verstehen,oder? Kurdistan hat es auf den Landkarten niemals gegeben. Natürlich ist es eine Frechheit,wie die Kurden an sich behandelt werden. Aber wenn sie jetzt auf einmal kommen und einen noch nie dagewesenen Staat wollen(zugegebenermassen seit langer Zeit),wozu sie natürlich Stücke anderer Länder erschnorren müssen,ist das genauso verwegen!
Und sag nicht,das du nicht verstehst,wovon ich rede. Ich kenne genug Deutsche,die sich darüber aufregen,dass das ehemalige Preussen jetzt zu Polen gehört....

Folken schrieb:
Ein Volk, dessen Stammland von 5 fremden Staaten beherrscht wird, auf dem es riesige Erdölquellen gibt und das in seinem Umfang sofort eine Hegemonialstellung in der dortigen Region einnehmen würde, ist natürlich unbequem und wird totgeschwiegen,--traurig aber wahr.

Erzähl das Syrien und dem Irak. Das sind zwei der Länder,die das ganze Öl auspumpen.


Folken schrieb:
Du vergisst da nur, dass Großbritannien und Frankreich Atommächte sind und über äußerst moderne und schlagkräftige Armeen verfügen!

Atomwaffen,die ja sehr umstritten sind, sagen überhaupt nichts über die militärische Stärke eines Landes aus. Zumal es ja auch auf die Einflüsse in den Nachbargebieten ankommt,wovon die Türkei reichlich zu bieten hat(unter anderem bei den zentralasiatischen Turkvölkern).

Folken schrieb:
Außerdem besitzt die EU (noch) keine eigene Armee--daher sind solche Überlegungen überflüssig.

Wenn du die Argumente deines Gegenüber immer wieder als Schwachsinn o.Ä. titulierst,wirst du in einer Diskussion nicht weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes. Wie wird es wohl nach der Ära Arafat mit den Palästinensern weitergehen ? Ich hoffe mal die neue Führung schlägt einen gemäßigten Weg ein.
 
Darth_Polo schrieb:
mal was anderes. Wie wird es wohl nach der Ära Arafat mit den Palästinensern weitergehen ? Ich hoffe mal die neue Führung schlägt einen gemäßigten Weg ein.

Ich denke mal die Situation dort hat sich recht verselbstständigt und eine Führung hat nur noch bedingten Einfluß auf die Geschehnisse.

- Als so radikal hab ich Arafat in den letzten Jahren eigentlich gar nicht empfunden -
 
So hab mal was,dann braucht man nicht extra ein neues Thema eröffnen:
Anti-Terror-Einsatz: Zwei Polizisten schwer verletzt
In Den Haag läuft seit dem frühen Mittwochmorgen ein groß angelegter Anti-Terror-Einsatz der Polizei. Nach Angaben des Generalstaatsanwalts Han Moraal haben sich die Verdächtigen in einer Wohnung unweit des Bahnhofs Holland Spoor verschanzt und wehren sich gewaltsam gegen ihre Festnahme. Bei der Explosion einer Handgranate wurden drei Polizisten verletzt - zwei von ihnen schwer, teilte die Polizei mit. Außerdem habe es einen Schusswechsel gegeben, dabei sei aber niemand getroffen worden. "Mehrere Verdächtige halten sich immer noch in dem Gebäude auf."
Zwei Männer verhaftet
Ein asiatisch aussehender Mann, der nur mit einer Unterhose bekleidet war, wurde am frühen Morgen festgenommen. Der niederländische Fernsehsender NOS berichtete später von einer weiteren Festnahme. Demnach wurde auch am Mittwochnachmittag nach 12-stündigen Verhandlungen ein Verdächtiger festgenommen. Auch dieser habe sich bis auf die Unterwäsche entkleiden müssen, um zu beweisen, dass er keinen Sprengstoff am Leib trug. Danach sei er abgeführt worden, berichtete eine Reporterin. Die Polizei bestätigte diese Angaben zunächst nicht.

Luftraum gesperrt, Häuser evakuiert
Die Polizei hatte zuvor dutzende Anwohner der angrenzenden Straßen vorsorglich in Sicherheit gebracht. Der Luftraum über der Stadt wurde für den gesamten Flugverkehr gesperrt. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Großeinsatz und dem Mord an Theo van Gogh vor einer Woche gibt, ist noch unklar.

Auf offener Straße ermordet
Am 2. November war der umstrittene Filmemacher Van Gogh auf offener Straße in Amsterdam ermordet worden. Der mutmaßliche Täter, ein 26-jähriger Niederländer marokkanischer Abstammung, soll ein radikaler Islamist sein. Bereits im Sommer hatte Van Gogh wegen eines islamkritischen Films Morddrohungen erhalten - diese aber nicht ernst genommen.

Was sagt ihr dazu?
 
Ich weiß auch net unter Arafat gab es doch fast Frieden, dann kam Sharon nach dem Attentat und alles ging in die Brüche. Meiner Meinung nach wahren die Israelis eher zu Radikal, sie haben doch Arafat in ein Haus eingeschloßen!

@Luke ich bitte dich Bürgerkrieg in den Niederlanden nur weil EIN Mann getötet wurde? Ja es gab einige Ausschreitungen aber vom Bürgerkrieg sind sie weit entfernt will ich meinen.
 
Seth Caomhin schrieb:
Ich weiß auch net unter Arafat gab es doch fast Frieden, dann kam Sharon nach dem Attentat und alles ging in die Brüche. Meiner Meinung nach wahren die Israelis eher zu Radikal, sie haben doch Arafat in ein Haus eingeschloßen!

.

Nach welchem Attentat kam Sharon ?
Ich kann Dir jetzt nicht folgen.
 
Darth_Jango schrieb:
Um auf ein brisantes Thema zu kommen: Die Schlacht um Falludscha hat schon seit Stunden begonnen. Wie geht sie wohl aus?

Wie wird es wohl ausgehen.Gegen die geballte Macht der US-Truppen haben die Freiheitskämpfer in Falludscha keine Change. Nicht in einer offenen Schlacht. Aber es wird am Wiederstand gegen
die Besatzer nichts ändern.Falludscha wird fallen,aber der Wiederstand wird weitergehen.
 
@sedh

Nein, nicht weil nur EIN Mann getötet wurde, sondern weil als Reaktion Gotteshäuser, sowohl islamisch als auch christliche schlichtweg abgefackelt wurden, selbst vor Schulen scheint man nicht Halt zu machen. Wenn diese Spirale der Gewalt nicht bald gestoppt wird, kann man davon ausgehen das die Niederländischen Sicherheitskräfte so langsam die Kontrolle verlieren...

P.S. Deine Sig is etwas zu groß, mach sie bitte kleiner, danke.
 
Jedihammer schrieb:
Wie wird es wohl ausgehen.Gegen die geballte Macht der US-Truppen haben die Freiheitskämpfer in Falludscha keine Change. Nicht in einer offenen Schlacht. Aber es wird am Wiederstand gegen
die Besatzer nichts ändern.Falludscha wird fallen,aber der Wiederstand wird weitergehen.

Ob es vorher noch zu einer langwierigen Belagerung kommen wird?
 
Zurück
Oben