[Grundsatzdiskussion] Demokratie, Partizipation und Transparenz

Nette Auslegung. Stellt sich die Frage, welche als nächstes kommt?
Schwere Kindheit? Hormonelle Schwankungen? Schlechter Arbeitstag?
Und Zitkar wird das Forum nicht nur freiwillig verlassen, sondern gegangen werden.

Wie du es siehst, bleibt natürlich dir überlassen :) Aber woher weißt du, wie sich die Moderation letztendlich entscheiden wird, schließlich werden Vergehen doch sehr unterschiedlich geahndet. Darüber hinaus hat Zitkar die Löschung seiner Accounts bereits beantragt, von daher...

Aber die Forderung, die persönliche Vorliebe der Spielgestaltung als verbindlich festzuschreiben, ist eine klare Form von Intoleranz.

Hier wurde das Wort "Schattenetikette" irgendwo erwähnt.
Und wirklich diese "Schattenetikette" existiert auch. Wenn auch unbewußt.

Denn besonders die als "Alte Garde" betitelte User haben sich dem Grundgedanken der Toleranz, daß das Spiel für jeden offensteht und jeder seine persönlichen Vorlieben ausspielen darf, sofern sie nicht mit den allgemeinen Regeln beißen und/oder andere Spieler massiv beeinträchtigen, verschrieben. Und jeder, der seine persönlichen Vorstellungen durch Darstellungen anderer beinträchtigt sieht, ist frei darin, sich Mitspieler mit denselben Vorlieben zu suchen.

Wie sieht es mit der Toleranz für die Wünsche eines nicht unbedeutenden Teils der 'neuen' Spielerschaft aus, die teilweise als auch unverschämte Forderungen tituliert wurden? Ist das nicht auch ein wenig intolerant? Soweit ich es zurückverfolgt habe, wurden zur Zeit der 'Alten Garde' im OP kontroverse Diskussionen, auch mit härteren Bandagen, geführt, das fand ich sehr erfrischend und eine lebendige Diskussion zeugt von der Einsatzbereitschaft der Spieler für die Sache wie auch für die Bereitschaft der Diskutierenden einzustecken, wenn ausgeteilt wurde. Ein Zusammenschluss von verschiedenartigen Menschen, ob im RL oder virtuell, geht nie ohne Reibereien und Kontroversen ab, wenn irgendwo behauptet wird, dass sich alle gut verstehen und ein harmonisches Miteinander herrscht, dann ist das eher mit Vorsicht zu genießen ;)

Um auf den eigentlichen Kern der Diskussion zurückzukommen - ich möchte neben Lob und Komplimenten auch Kritik und Verärgerung zum Ausdruck bringen können, ohne befürchten zu müssen, dafür Verwarnungen und Androhungen zu kassieren, weil es gegen eine Schattenetikette verstößt, die aus einem Toleranzbegriff besteht, der für diejenigen gilt, die ihn geschaffen haben. Der Fairness halber, wäre es daher sehr freundlich, doch einmal darzulegen, gerne auch als Forenregeln, was als tolerant/tolerabel gilt und was nicht, wie Stryka schon vorgeschlagen hatte.
Dann besteht nämlich auch Rechtssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir das Thema langsam mal durch oder müssen wir noch bis zum Sankt Nimmerleinstag unterunterbrochen darauf herumreiten?

Frei nach dem Satz: "Ein guter Kompromiss ist es erst, wenn beide Parteien gleich unzufrieden sind."?

Was heutzutage als angeregte Diskussion betitelt wird, ist eigentlich oft nur unendliches im-Kreise-drehen und Standpunkt-Beharren. Und damit beziehe ich mich nicht nur auf diese Forum oder diese Diskussion.

Ich als schweigende Mehr- oder Minderheit (je nachdem) werde es so halten wie Satrek, mich auf den Teil konzentrieren der Spaß macht. Zu den ganzen anderen Punkten brauche ich nicht sagen, die wurden schon genannt. Eine offizielle Stellungnahme gab es bereits, deswegen sehe ich den Sinn darin nicht, dies nun noch in die Länge zu ziehen und wieder Posting/Argumente - Ping - Pong zu spielen.

Aber es wird wohl dennoch passieren.

Gruß Miron
 
Wie sieht es mit der Toleranz für die Wünsche eines nicht unbedeutenden Teils der 'neuen' Spielerschaft aus, die teilweise als auch unverschämte Forderungen tituliert wurden?

Die Forderung oder die Art und Weise der Vertretung derselben?
Das ist und bleibt der Kritikpunkt. Der Ton und die Meinung, daß man ein Recht darauf habe, die eigne Meinung als verbindlich festzuschreiben.

Ist das nicht auch ein wenig intolerant? Soweit ich es zurückverfolgt habe, wurden zur Zeit der 'Alten Garde' im OP kontroverse Diskussionen, auch mit härteren Bandagen, geführt, das fand ich sehr erfrischend und eine lebendige Diskussion zeugt von der Einsatzbereitschaft der Spieler für die Sache wie auch für die Bereitschaft der Diskutierenden einzustecken, wenn ausgeteilt wurde.

Ja, wir haben diskutiert.
Ja, wir haben kontrovers diskutiert.
Allerdings wußten wir auch, wo dann auch ein Punkt zu machen war.
Es war uns jederzeit möglich, eine neue Diskussion aufzunehmen, ohne daß man gleich das Empfinden hatte, daß eine Art "Machtkampf" daraus gemacht wird.
Und vor allem haben wir uns allerhöchstens von "Angsicht zu Angesicht" die Köpfe eingeschlagen.
Aber heute wie damals haben wir es nicht toleriert, wenn andere User, wenn auch nur indirekt, Ziel von Anfeindungen wurden.
Mit Sicherheit haben wir alle unsere Ansprüche, aber man muß seine Ansprüche eben dann zurücknehmen und sie nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen versuchen. Dabei noch eine Rücksichtslosigkeit an den Tag zu legen, daß einige unter die Räder kommen, ist dann eine besonders unschöne Qualiät

Ein Zusammenschluss von verschiedenartigen Menschen, ob im RL oder virtuell, geht nie ohne Reibereien und Kontroversen ab, wenn irgendwo behauptet wird, dass sich alle gut verstehen und ein harmonisches Miteinander herrscht, dann ist das eher mit Vorsicht zu genießen ;)

Reibereien und Streitigkeiten kommen in besten Familien, bei besten Freunden und usw. vor.
Aber in intakten Familien kann man sich nach einen Streit in die Augen schauen, wenn die Gemüter sich abgekühlt haben, über die Streitpunkte reden und dann zu einem geregeltem Tagesablauf übergehen.
Gegen eine gesunde Diskussionskultur hat sich keiner hier jemals gewandt.
Nur gegen Dauerdiskussionen, unsachliche Wortwahl und nicht zielführende Diskussionsweise.
So schwer ist das wirklich nicht zu verstehen.

Um auf den eigentlichen Kern der Diskussion zurückzukommen - ich möchte neben Lob und Komplimenten auch Kritik und Verärgerung zum Ausdruck bringen können, ohne befürchten zu müssen, dafür Verwarnungen und Androhungen zu kassieren, weil es gegen eine Schattenetikette verstößt, die aus einem Toleranzbegriff besteht, der für diejenigen gilt, die ihn geschaffen haben. Der Fairness halber, wäre es daher sehr freundlich, doch einmal darzulegen, gerne auch als Forenregeln, was als tolerant/tolerabel gilt und was nicht, wie Stryka schon vorgeschlagen hatte. Dann besteht nämlich auch Rechtssicherheit.

So schwer kann das doch gar nicht sein, oder?
Man geht nicht auf andere im OP los, geschweige denn überhaupt los.
Wenn man Kritik anbringen möchte, dann sollte man sich immer fragen, warum man diese Kritik anbringen möchte.
Es ist immer sehr förderlich, sich klarzumachen, welchen Nutzen die Sache für das Rollenspiel an sich hat und wo sich bereits im Vorfeld schon Eckpunkte ausmachen lassen.

Es gibt auch das probate Mittel, Kritik in eine Anregung umzuwandeln und dann nachzufragen, welche Dinge vielleicht dagegen sprechen.

Und als letzter Punkt: Gerade du solltest doch mittlerweile wissen, wie man sich verhält oder eher nicht. Wenn du es nicht weißt, dann kann man das kurz und knapp zusammenfassen:
Laß doch einfach alles das bleiben, was als Summe zu deiner Absetzung als OL geführt hat.
 
Gerade du solltest doch mittlerweile wissen, wie man sich verhält oder eher nicht. Wenn du es nicht weißt, dann kann man das kurz und knapp zusammenfassen:
Laß doch einfach alles das bleiben, was als Summe zu deiner Absetzung als OL geführt hat.

Vielen Dank für diese persönliche Einschätzung und schön, dass dir alle diese Punkte so gut bekannt sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So und hier wären wir wieder genau an dem Punkt angelangt, den wir hier im Forum nicht haben möchten. Ladies, ist das wirklich alles notwendig? Es war doch klar, wohin eure Zickereien Diskussionen führen: zuerst geht es Hin und Her, keine will klein beigeben und jede das letzte Wort haben. Dann schießt die eine, die ständig gute Umgangsformen predigt mit einer völlig unnötigen Provokation, die sich auf ein Thema bezieht, auf das sie nicht einmal vollen Einblick hat und die andere, die nicht müde wird zu betonen, dass man nicht zu empfindlich sein darf und die ihre Streitigkeiten angeblich selbst löst, meldet den Beitrag der Moderation. Und die soll wieder springen und Verwarnungen aussprechen. Genau, mobbt euch alle gegenseitig raus. Die Situation ist ja noch nicht schlimm genug.

Leute, das geht so nicht. Lernt endlich, wo wir hier sind und warum. Es war mal etwas Besonderes, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, mit denen man sich austauschen und Zeit verbringen kann. Wir alle sind nicht "nur" Star Wars Fans. Wir sind Star Wars Fans, die gerne schreiben und Geschichten erzählen. Wir haben gemeinsame Leidenschaften! Können wir dies nicht miteinander teilen und uns darüber freuen? Und jetzt kommt mir nicht mit gesunder Diskussionskultur. Das hier ist nicht gesund. Was ihr hier miteinander macht ist nur gemein. Ihr verderbt es euch selbst und den anderen. Das ist nichts, worauf man stolz sein muss. Da hilft es auch nicht, wenn man am Ende das letzte Wort hatte. Wir sind hier um zu spielen. Jeder der hier streiten will, ist hier fehl am Platze.

Das alles schreibe ich euch nicht als Moderatorin und auch nicht als OL, sondern als frustrierte Spielerin, die genug hat von diesem ewigen Grabenkampf. Hört endlich auf - ihr alle. Jeder Beitrag, der wieder hierzu kommt, ist zu viel. Das gilt auch für meinen und mir wäre lieber, ich hätte ihn nicht schreiben müssen. Einen letzten Versuch wollte ich aber noch wagen. Findet endlich zurück zum Spiel. Nur darum sollte es hier gehen.

*ches*
 
Zurück
Oben