Haben Siths keine Lichtschwerter?

D

Darth Warrior

Gast
Hi
Also ich habe mir neulich wieder ROTJ angeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Als Vader Luke zum Imperator bringt und ihm sein Lichtschwert gibt sagt der Imperator: "Die Waffe eines Jedi. Dem Schwert deines Vaters sehr ähnlich." Ich weiss jetzt den genauen Wortlaut nicht. Soll das heissen, dass die Schwerter der Sith anders heissen als "Lichtschwert"? Oder habe ich das einfach falsch aufgenommen?
Mfg Darth Warrior
 
Das musst du falsch verstanden haben. Lichtschwerter heißen bei den Sith ud den Dunklen Jedi ebenso Lichtschwerter wie bei den Hellen Jedi auch. Außerdem hat Palpatine ja auch ein Lichtschwert.
 
Zumindest scheint sich Sidious dahin entwickelt zu haben, daß er kein Lichtschwert mehr braucht. Das könnte auch damit zusammenhängen, daß sein stärkster Konkurent (Yoda) ihm nicht mehr gefährlich werden kann.
 
Ein Lichtschwert IST die Waffe eines Jedi... die Sith haben diese Waffe in ihrer Geschichte nur übernommen und nutzen sie nun. Darum ist Palpatines Aussage durchaus korrekt: es ist die Waffe eines Jedi und sie erinnert ihn nunmal an Anakins Schwert.
 
@ Sithkiller

Wie kommst du darauf das Palpatine sich dahin entwickelt hat kein Laserschwert (bevor jemand kommt: Dieser Ausdruck ist Absicht) mehr zu brauchen? Nur weil er es in RotJ nicht benutzt heisst noch lange nicht das er es nicht mehr "braucht". Ich denke das Palpatine in RorJ sehr wohl in der Lage gewesen wäre sein Schwert zu benutzen aber nachdem Luke seines wegwirft geht er halt mit Blitzen auf ihn los.
 
Nun mit dieser Macht, die Palpatine hat, ist es nicht notwendig ein Lichtschwert zu benutzen. Er ist vollkommen eins mit der dunklen Seite und beherrscht außerordentliche Fähigkeiten, die den Einsatz eines LS überflüßig machen.
 
Darth Mull schrieb:
Nun mit dieser Macht, die Palpatine hat, ist es nicht notwendig ein Lichtschwert zu benutzen. Er ist vollkommen eins mit der dunklen Seite und beherrscht außerordentliche Fähigkeiten, die den Einsatz eines LS überflüßig machen.

Eben..und weil Er so ausserordentliche Fähigkeiten hat lässt Er sich auch widerstandslos von seinem fast toten Adepten in den Luftschacht feuern...
 
Ich denke das Palpatine in RorJ sehr wohl in der Lage gewesen wäre sein Schwert zu benutzen
Vielleicht kann er einfach nichts mehr damit anfangen, was natürlich nicht heißt, daß er nicht mehr damit umgehen kann. Er hat seine Blitze. Wenn er will schleudert er damit Yoda durch den Raum. Aber Luke ist gerade mal frischgebackener Jadi. Ein kleiner Blitz und der würde sein Schwert eh loslassen. ;)

Riker schrieb:
Eben..und weil Er so ausserordentliche Fähigkeiten hat lässt Er sich auch widerstandslos von seinem fast toten Adepten in den Luftschacht feuern...
Das ist "Wutrausch". Er kann nicht mehr auf was anderes reagieren. Ist aber ein anderes Thema.
 
das muss man schon verstehn palpi ist halt auch nicht mehr der jüngste, damit gerechnet hat er wohl nicht vor lauter blitze umeinander feuern.
der hat ja nicht mal damit aufgehört als vader ihn hochgehoben hatte, das spricht für mich schon dafür das er darauf überhaupt nicht vorbereitet war
 
@snooze

Was heisst hier nicht mehr der jüngste. Ich dachte er wäre kurz vor RotJ das erstemal in einen Klonkörper gewechselt. Für den genauen Zeitpunkt müsste uns aber Minza besser Auskunft geben können. Er sieht zwar schon ziemlich verheizt aus aber das tut er in EPIII ja auch schon. (Ja auch bevor er mit Mace kämpft) Und man sollte nicht vergessen das der Imperator ja vor dem gemeinen Volk weiterhin die Maskerade des Palpatine auf hatte. Er hat sich nie öffentlich als Darth Sidious "geoutet". Daher muss er ja alt und gebrechlich wirken. Und das das Alter nur sekundär ist sieht man ja bei Yoda.
Finds witzig dsa sich im Imperium wohl nur wenigen so recht bewusst war das sie von den Sith regiert wurden :D
 
Das genaue Alter von Sidious ist immer noch unbekannt, man geht aber von ein paar hundert Jahren aus. Offiziell ist er in RotJ 86 Jahre alt, was ein gutes Stück älter als der "63-jährige Sidious" (offizielles Alter) in RotS ist.

Für diese Frage muß man aber ins EU eintauchen:

Gehen wir davon aus, Sidious ist wirklich so um die 200 Jahre alt und hat seinen Körper mit Sith Ritualen in dem Zustand gehalten, den wir aus TPM oder auch dem Anfang von RotS kennen. Wie man seinen Geist in einen anderen Körper transferiert, weiß er aber noch nicht. Erst kurz vor Yavin kann er diese Technik ergründen und sich einen frischen Klonkörper zu Eigen machen, da sein ursprünglicher Körper nach den Geschehnissen in RotS endgültig den Geist aufgiebt, die Sith Rituale nichtmehr wirklich anschlagen.
Durch den selben Effekt und den zusätzlichen Körperwechsel altern diese Körper auch rapide und Sidious ist gezwungen, alle paar Jährchen diesen Wechsel zu vollziehen, ansonsten würde er mit seiner fleischlichen Hülle von innen herraus an den Nebenerscheinungen der Dunklen Seite verbrennen.
Nach dem EU ist sein Körper bei Endor also gerade mal 3 Jahre in Gebrauch (bei einem "Anfangsalter" von 15), hat sich aber in diesen 3 Jahren durch den Einfluß der Dunklen Seite enorm zerfressen.

So... genug EU Lore im Allgemeinen. Hat letztendlich auch nur wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.


Zum Thema: Lichtschwerter sind wirklich Waffen der Jedi :D
 
darth maul benutzt ja auch eins und vader hat das seine auch noch also an einem frizen würd ichs jetzt nicht fest machen
 
snooze schrieb:
darth maul benutzt ja auch eins und vader hat das seine auch noch also an einem frizen würd ichs jetzt nicht fest machen

Wenn du genau hinschaust, benutzen ALLE Sith in den Filmen ein Lichtschwert... dennoch ist es eine Jedi Erfindung und die Sith haben rein traditionell andere Waffen. Sie übernahmen das Lichtschwert nur mit der Zeit und der Sith Kult unter Bane war eh sehr "ver-jedi-d"... aber es ist und bleibt eine Jedi Waffe.

Ein Katana bleibt auch immer noch eine japanische Waffe, wenn ich es mir kaufe und damit rumrenne. Ein Katana wird dadurch nicht plötzlich zu einer deutschen Waffe.
 
na ja ich hab ja nicht behauptet das es eine waffe DER sith ist, nur das sie diese benutzen, und das bloss weil palpi keins benutz nicht heiss das kein sith diese benutzt.
 
snooze schrieb:
na ja ich hab ja nicht behauptet das es eine waffe DER sith ist, nur das sie diese benutzen, und das bloss weil palpi keins benutz nicht heiss das kein sith diese benutzt.

...äh... Palpatine benutzt diese Waffe aber eben schon? *auf Episode III verweiß*

Das Duell zwischen Vader und Luke ist eine vollkommen andere Geschichte und was sollte Palpatine hier mit einem Lichtschwert machen? Er muß und darf hier nicht kämpfen. Das würde seine Pläne nicht wirklich vorranbringen... Palpatine muß hier seinen Schüler und seinen potentiellen Schüler gegeneinander ausspielen und antreten lassen.
Wenn er mit einem Lichtschwert reinfunken würde, wäre das Ergebnis nicht mehr wirklich repräsentativ ;)

Palpatine ist hier der Beobachter, der Meister, der kleine Junge mit dem Vergrößerungsglas am Ameisenhaufen... nur Vader und Luke haben es noch nötig, eine physische Waffe zu nutzen. Er ist in dieser Situation in ganz anderen Macht Sphären.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man sei doch nciht so kleinlich vorhin wurde die in den schornstein, loch blabla machtblitze szene angesprochen und wieso er da keins benutzt.

ja sogar palpi benutzt in seinem leben auch mal ein lichtschwert obwohl dies ja eigentlich die waffe der jedi ist aber diese es in ihren kult auch übernommen haben.

hab ich dir jetzt alles recht gemacht :D???
 
Das "obwohl" stört mich noch etwas *g*

Weil es letztendlich in dieser Zeit normal ist, daß die Sith ebenfalls die Waffen der Jedi nutzen ^^


PS: und ja, ich bin kleinlich ;)
 
eigentlich die waffe der jedi ist aber diese es in ihren kult auch übernommen haben

dieser satz sagt genau das was du geschrieben hast:
daß die Sith ebenfalls die Waffen der Jedi nutzen

aber wenns dir jetzt besser geht
 
Es geht ja hier nicht um "besser gehen", sondern um's Diskutieren und gelegentliches Klugscheißen ;)

Wobei ich es schon schade finde, daß man in den Filmen keine traditionellen Sith Waffen zu Gesicht bekommt.
 
Zurück
Oben