Hätte Dooku Anakin getötet ?

Also das Dooku bereits in AOTC weiß, dass Anakin der dunklen Seite zufallen soll und deshalb nicht getötet werden darf, halte ich für unwahrscheinlich. Beziehe mich jetzt auf Labyrinth des Bösen:
Dooku: Was soll mit Kenobi passieren?
Sidious: Tötet ihn. Er ist wie ein Vater für den jungen Skywalker. Wenn Skywalker erst einmal verwaist ist wird er die Seiten wechseln.
D: Wechseln?
S: Zur Dunklen Seite.
D: Ein neuer Schüler?
S: Alles zu seiner Zeit. Habt Geduld, Lord Tyranus.
Hört sich für mich so an als erfährt Dooku erst da, dass Ani als Jünger/Schüler/Adept geplant ist, auch wenn Palps das ja auch durchaus schon vorher geplant haben könnte.
Ich denke Dooku wusste das beim Duell noch nicht, und das ganze war mal wieder ein heimlicher Test von Palpi. Wäre Ani so leicht hops gegangen, wäre er halt nicht der Auserwählte gewesen, Palps baute wohl darauf dass er das überstehen könnte, trotz seiner Unreife.
Dass Kenobi ohne Anis Eingreifen getötet worden wäre, da stimme ich zu.

Wohingegen für die These, dass Dooku Anakin nicht töten sollte, spricht, dass Dooku ihn ja am Anfang ganz elegant und ohne bleibende Schäden mit der Blitz-und-an-die-Wand-schmetter-Aktion aus dem Weg geräumt hat. Ebenso sein verwunderter Ausspruch "Ich dachte, du hättest deine Lektion schon gelernt."

Aber mal so nebenbei: Ursprünglich sollten sie ja sowieso alle in der Arena hingerichtet werden, also ist Obi auf jeden fall gewollt gewesen, dass der stirbt.
Bei Ani denk ich mal das war halt die Prüfung von Sidious, aber eben OHNE das Dooku es wusste. Wenn Dooku sich zurückgehalten hätte, wärs ja keine echte Prüfung mehr. :braue
 
Und was hätte Palpatine getan, wenn Dooku Anakin umgebracht hätte? Hätte er auch nix weiter machen können, selbst wenn er ihn bestraft hätte hätte das nix mehr gebracht.
 
Es gibt bei den Sith nur eine Prüfung, entweder der neue besteht sie oder er ist am Ende tot. Demnach hat Dooku mit den beiden Jedi nur gespielt, obwohl er sie hätte leicht töten können.
 
Aber mal so nebenbei: Ursprünglich sollten sie ja sowieso alle in der Arena hingerichtet werden, also ist Obi auf jeden fall gewollt gewesen, dass der stirbt.

Nö.

Ursprünglich wollte Dooku, dass Obi-Wan die Seiten wechselt, er versucht doch, ihn z uverführen, indem er Qui-Gon Jinn erwähnt, und dass Dieser bereit gewesen wäre, Dooku zu helfen.

Eine herausgeschnittene Szene von AOTC zeigt wiederum, dass Dooku versucht, Padmé dazu zu bewegen, sich der Separatisten-Organisation anzuschließen, und so Obi-Wans Leben zu retten.
Erst als sie verneinte, sagt Dooku, dass er in dem Falle nichts mehr für sie tun könne, und daraufhin werden sie vor Gericht verurteilt.


Von diesem Standpunkt ausgehend kann man vielleicht davon ausgehen, dass Dooku, genau wie Vader 20 Jahre später, sein eigenes Süppchen kocht, und mit Palpatine ganz andere Pläne hat.
 
Darth Gollum schrieb:
Von diesem Standpunkt ausgehend kann man vielleicht davon ausgehen, dass Dooku, genau wie Vader 20 Jahre später, sein eigenes Süppchen kocht, und mit Palpatine ganz andere Pläne hat.

Könnte man... im EU wird dann halt wieder gezeigt, daß Dooku nie Sidious verraten hätte und er die ganzen Leute wirklich nur bekehren wollte... nie aber auf seine Seite ziehen, um sie gegen seinen Meister zu richten.
Aber rein von den Filmen aus, könnte man so denken, ja...
 
Darth Gollum schrieb:
Nö.

Ursprünglich wollte Dooku, dass Obi-Wan die Seiten wechselt, er versucht doch, ihn z uverführen, indem er Qui-Gon Jinn erwähnt, und dass Dieser bereit gewesen wäre, Dooku zu helfen.

Eine herausgeschnittene Szene von AOTC zeigt wiederum, dass Dooku versucht, Padmé dazu zu bewegen, sich der Separatisten-Organisation anzuschließen, und so Obi-Wans Leben zu retten.
Erst als sie verneinte, sagt Dooku, dass er in dem Falle nichts mehr für sie tun könne, und daraufhin werden sie vor Gericht verurteilt.

Das streite ich ja auch nicht ab, nur als offensichtlich ist, dass weder Obi noch Padme sich Dooku anschließen werden, sollen beide hingerichtet werden. Sagst du doch sogar selber:
Erst als sie verneinte, sagt Dooku, dass er in dem Falle nichts mehr für sie tun könne, und daraufhin werden sie vor Gericht verurteilt
Ab dem Zeipunkt denk ich sollte Obi sterben, und Dooku hat versucht, den wehrlos auf dem Boden liegenden Obi zu zerschnetzeln.
Obwohl im EU Dooku danach angeblich immer noch Obi als Jünger haben will, was Assaj Ventress ja so fuchsig auf Obi macht, da sie ja Dookus Schülerin werden will.

Und zu Anakin: Wenn ich jemanden in Todesgefahr bringe, aber eigentlich will, dass der Überlebt, ist das in meinen Augen eindeutig ne Prüfung. Und in solche Situationen hat Sidious den Ani mehrfach gebracht. Nicht nur einmal. Wie gesagt unter der Prämisse er ist der Auserwählte, der kann das ab. Wenn ers nicht abkann, ist er nicht der Auserwählte. :konfus:
 
Darth Gollum schrieb:
Nö.

Ursprünglich wollte Dooku, dass Obi-Wan die Seiten wechselt, er versucht doch, ihn z uverführen, indem er Qui-Gon Jinn erwähnt, und dass Dieser bereit gewesen wäre, Dooku zu helfen.

Ja das stimmt allerdings. Denn in AOTC meinte Obi Wan auch noch das Qui-Gon Jinn sich der dunklen Seite der Macht nie angeschlossen hätte.

Ich gehe davon aus, dass Dooku Anakin zwar töten könnte, aber er durfte es eben nicht. Allerdings ist das wieder mit der Arena in AOTC zu beachten.
 
Ja, Dooku hätte Anikan getötet. Er wusste nicht, dass Sidious ihm zu seinen neuen Schüler machen wollte, genausso wenig, wie er ahnen konnte, dass Sidious ihn nur benutzt hatte.
 
Alyla schrieb:
Ja, Dooku hätte Anikan getötet. Er wusste nicht, dass Sidious ihm zu seinen neuen Schüler machen wollte, genausso wenig, wie er ahnen konnte, dass Sidious ihn nur benutzt hatte.

Doch... Tyranus wußte sehr wohl, daß Sidious Anakin (nicht Anikan! :rolleyes: ) auf seine Seite ziehen wollte. Das war Teil des Plans...
 
Dann wußte er doch auch, dass er gehen muss. Wenn die Jedi wissen, dass es nur zwei gibt, dann hätte Dooku das auch gewußt und sich ja selbst geopfert.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass Dooku Anakin gerettet hätte, wenn Yoda nicht dagewesen wäre um ihn vor der Zermatschung durch die Säule zu retten.
 
Wookie81 schrieb:
Dann wußte er doch auch, dass er gehen muss. Wenn die Jedi wissen, dass es nur zwei gibt, dann hätte Dooku das auch gewußt und sich ja selbst geopfert.

Das ist der Haken an der ganzen Sache: Tyranus hat gewußt, daß Sidious Anakin für seine Pläne will... er wußte nicht, daß Sidious ihn als direkten Sith Schüler möchte. Tyranus war der festen Überzeugung, es würde sich hier um einen neuen Untergebenen ala Ventress handeln.
Darum machte Tyranus da auch so bereitwillig mit :/

Du willst mir doch nicht erzählen, dass Dooku Anakin gerettet hätte, wenn Yoda nicht dagewesen wäre um ihn vor der Zermatschung durch die Säule zu retten.

Tyranus hat die Säule erst fallen lassen, als Yoda abgelenkt werden mußte. Ohne diesen Aspekt hätte er Anakin's Leben nie in eine solche Gefahr gebracht. Er wußte, daß Yoda den jungen Jedi retten und ihm selber somit einen Flucht ermöglichen würde.
 
Minza schrieb:
Das ist der Haken an der ganzen Sache: Tyranus hat gewußt, daß Sidious Anakin für seine Pläne will... er wußte nicht, daß Sidious ihn als direkten Sith Schüler möchte. Tyranus war der festen Überzeugung, es würde sich hier um einen neuen Untergebenen ala Ventress handeln.
Darum machte Tyranus da auch so bereitwillig mit :/

Glaubst du wirklich das er so blöd is?
 
Und da hätten wir schon wieder einen Beweis, das CloneWars Infinities ist. da schickt Palpatine Assajj los, Anakin umzubringen, nicht um ihn zu ihm zu bringen. Er kann ja nicht wirklich davon ausgehen, dass Anakin gewinnt, es kommt immer auf die Umstände an. Also hat er sie da gezielt losgeschickt, um ihn zu ermorden.
 
Yarael Poof schrieb:
Glaubst du wirklich das er so blöd is?

Das hat mit "blöd" nichts zu tun. Er will seinem Meister glauben, da er der letzte Pfeiler ist, an den er sich klammern kann. Der Orden hat ihn enttäuscht, die Republik auch, seine Familie sowieso... nur noch sein neuer Meister ist da und wenn dieser sagt, er möchte einen neuen Mitstreiter, dann wird das so sein wie bei den vielen Mitstreitern davor: kleine Adepten und gefallene Jedi wie Ventress, Bulq, Saato, Karoc, Tann, Skorr, Trenox oder Vinoc... warum soll er bei Skywalker auf einmal hellhörig werden?

Wookie81 schrieb:
Und da hätten wir schon wieder einen Beweis, das CloneWars Infinities ist.

Ja, is schon gut...
 
Es ist nicht "schon gut". Wenn du zu meinen Beweisen nichts sagen kannst, dann sei einfach still. Man sieht ganz deutlich, dass Sidius Asajj auf Anakin hetzt, um ihn umzubringen. Er kann nicht wirklich davon ausgehen, dass Anakin sie besiegt, das ist zwar wahrscheinlich aber nicht garantiert.
 
Wookie81 schrieb:
Wenn du zu meinen Beweisen nichts sagen kannst, dann sei einfach still.

Du bist hier der letzte, der mir den Mund verbieten kann und deine "Beweise" zeugen von Unwissen und Engstirnigkeit. Nachdem Ventress ihren Auftrag erhalten hat, sagt Sidious sogar noch, daß der Tod Skywalkers nicht der wahre Plan ist und daß sie nur ein Werkzeug ist, um den eigentlichen Untergang der Jedi herraufzubeschwören: nämlich Skywalker ;)
 
Das sagt er nicht. Er sagt, dass sie ein Werkzeug ist, aber von Skywalker wird nichts gesagt. Dooku weiß ja auch nicht, dass Asajj Skywalker nicht umbringen wird, der vertraut ja noch auf sie. Spätestens da hätte er doch einlenken müssen, er darf anakin nicht umbringen aber ein anderer soll es dann? Ganz klar Infinities.
 
Is schon gut *lach* Dann bist du jetzt also die offizielle Macht, die bestimmte Dinge als canon oder infinities erklärt *lach*

Komm runter von dem Trip *Träne wegwisch*


Du solltest dich echt mehr mit dem EU befassen, wenn du dermaßen klugscheißern willst ;)
 
Das mit Ventress war doch die selbe Sache wie mit Dooku in Episode III oder nicht ?
Also kann man es quasi so umschreiben, wenn Ventress Anakin fertiggemacht hätte, hätte Palpatine eh gemerkt, dass Anakin nutzlos gewesen wäre ... so ungefähr war es ja bei Dooku in Episode III auch.

Oder etwa nicht, muss mir Clone Wars sowieso nochmal angucken, wenn ich Zeit habe.

Und nichts mit Infinities. :rolleyes:
 
Adamska schrieb:
Das mit Ventress war doch die selbe Sache wie mit Dooku in Episode III oder nicht ?
Also kann man es quasi so umschreiben, wenn Ventress Anakin fertiggemacht hätte, hätte Palpatine eh gemerkt, dass Anakin nutzlos gewesen wäre ... so ungefähr war es ja bei Dooku in Episode III auch.

Exakt... ein Test, um Skywalker mit seinen ganzen neuen Fertigkeiten auf den Zahn zu fühlen. Ventress war der Einsteiger-Test, Tyranus der Test für Fortgeschrittene ^^
 
Zurück
Oben