Hättet ihr damals im Jedi-Rat gesessen, hättet ihr der Ausbildung Anakins zugestimmt?

Anakins Ausbildung

  • Für Anakins Ausbildung?

    Stimmen: 76 59,4%
  • Gegen Anakins Ausbildung?

    Stimmen: 52 40,6%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Spannend, wie sehr sich die Gemüter doch teilen...

Ich kann nur noch einmal erörtern, dass gerade bewiesen wurde, dass die SITH zurück sind und die Prophezeihung besagt, dass Anakin der Macht das Gleichgewicht bringen und die Sith vernichten wird. Also stellt euch vor, urplötzlich taucht der größte Feind in der Geschichte der Jedi wieder aus der Versenkung auf, ein alter Orden, der die jedi mehr als einmal beinahe komplett vernichtet hätte und von dem man eigentlich annimmt, dass der letzte davon vor 1000 Jahren ausgelöscht wurde. Das sind doch beunruhigende Neuigkeiten und den Jedi muss klar sein, was das für sie bedeutet... nämlich, dass die Sith damals nicht wirklich vernichtet wurden und all die jahre lang noch irgendwo rumwuselten um ihre finsteren Pläne voranzuzeigen. und nach 1000 Jahren untergrundarbeit haben sie sich JETZT gezeigt... oha! da sollten doch düstere Vorahnungen aufkommen oder etwa nicht?

Und fast gleichzeitig mit dieser Enthüllung taucht da dieser Junge auf, der in seiner ungeschliffenen Form mächtiger ist als irgendwer vor ihm ist und der möglicherweise eben jener auserwählte sein könnte, der die Sith vernichten wird... soll man da einfach sagen: "Hm, och nee, der ist schon zu alt und hat zu viel Angst, das lassen wir mal lieber sein..."?

Ist das nicht dann eher die Zeit, wo der Jedi-Rat aufwachen muss und sagen: Oh mein Gott, dass die Enthüllung der Sith und die Entdeckung Anakins quasi auf einen Tag fallen, KANN kein Zufall sein und vermutlich IST dieser kerl wirklich der auserwählt, also auf gehts, lasst ihn uns ausbilden, damit er die Bedrohung durch die Sith von uns abwenden kann...

Man hätte ihn vielleicht einfach nicht Obi-Wan unterstellen sollen. So sehr ich ihn mag, er hatte einfach nicht die nötige Erfahrung einen Schüler vom Kaliber des Auserwählten auszubilden. Aber andererseits... wenn man vom Schicksalsaspekt, auf dem jede Prophezeihung ja beruht, ausgeht, war das sowieso alles vorherbestimmt ;)
 
@Sir Threepio

Weil er zu alt ist!!
So kennt er Hass und Furcht schon!
Desweiteren hat er schon eine Bildung zu seiner Mutter aufgebaut und wie man ja sieht hat ihr Verlust ihm schwer zuschaffen gemacht...

@masterTschonnes

aber es hieß ja dass er die Macht ins Gleichgewicht bringt,
zur Zeit waren aber doch die Jedi im Vorteil, da es nur noch zwei Sith.
Das muss dann ja zwangsläufig heißen, dass die Jedi wieder geschwächt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
von Fuar Domi: aber es hieß ja dass er die Macht ins Gleichgewicht bringt,
zur Zeit waren aber doch die Jedi im Vorteil, da es nur noch zwei Sith.
Das muss dann ja zwangsläufig heißen, dass die Jedi wieder geschwächt werden...

Hätten die Jedi die Prophezeihung so interpretiert hätten sie Anakin vermutlich trotz Jedi-Kodex sofort um die Ecke gebracht und ihn im Wüstensand Tatooines verscharrt... ;)

Das Gleichgewicht der Macht war ein recht abstrakter Begriff, der in der Prophezeihung auch nicht weiter erläutert wurde... im Roman z Episode 3 wird erwähnt, dass die jedi im Grunde keine Ahnung haben was es mit dem Gleichgewicht der Macht eigentlich auf sich hat. Den genauen Wortlaut der Prophezeihung selbst kann ich gerade nirgendwo finden (help me, Minza ;) ) aber wookieepedia äußert sich dazu folgendermaßen

The idea of balance of the Force, a central tenet of the Jedi Order, refers to the ideal state in which the Force exists in nature, i.e. as the light side. The presence of the dark side corrupts and destroys this natural balance[2], and the Jedi viewed it as their duty to restore it.

Der Macht das Gleichgewicht bringen heißt nach dieser Interpretation also schlicht und ergreifend die Sith killen und so der hellen Seite der Macht zum Sieg verhelfen.
 
Den genauen Wortlaut der Prophezeihung selbst kann ich gerade nirgendwo finden (help me, Minza ;) )

There will come a time of great turmoil, in which darkness shall grow and all shall be cast into bewilderness.

In that time, a man shall arise, conceived by life itself and destined to bring balance to the Force.

But the chosen one shall walk in shadow, and his name shall be long forgotten.

And in a time of greatest despair, a saviour shall come, and he shall be known as 'the Son of the Suns'.

Allerdings hochgradig inoffiziell, wenn ich nicht irre.
Hab den Text irgendwann mal hier aus dem Forum kopiert und auf der Festplatze gespeichert:D.
 
Zitat von Fuar Domi
Desweiteren hat er schon eine Bildung zu seiner Mutter aufgebaut und wie man ja sieht hat ihr Verlust ihm schwer zuschaffen gemacht...

Genau :-)kaw:) richtig!!! Es war ein ganz großer Fehler, einer der größten die bei dieser "Operation" gemacht wurde, Anakin von seiner Mutter weg zu nehmen und das auch noch in dem Alter!:eek:
 
Also wenn ich diese Prophezeizung lese

But the chosen one shall walk in shadow, and his name shall be long forgotten.

hätte ich als Jedi glaube erstmal ein bisschen Sorge gehabt, ob der "Chosen One" den Jedi wirklich so gut bekommen wird.:kaw:
Aber interessant iste s schon zu lesen dass sogar Luke und die Unterdrückung des Imperiums in der Prophezeiung erwähnt wird.

And in a time of greatest despair, a saviour shall come, and he shall be known as 'the Son of the Suns'.

Gesetzt dem Fall natürlich, es ist auch nur ein Wort davon "offiziell".
 
Also wenn ich diese Prophezeizung lese hätte ich als Jedi glaube erstmal ein bisschen Sorge gehabt, ob der "Chosen One" den Jedi wirklich so gut bekommen wird.:kaw:
Aber interessant iste s schon zu lesen dass sogar Luke und die Unterdrückung des Imperiums in der Prophezeiung erwähnt wird.


Gesetzt dem Fall natürlich, es ist auch nur ein Wort davon "offiziell".

Also das mit dem offiziellen ist hier so eine Sache. Die letzte Passage über den Son of suns ist wohl soweit ich das gelesen habe, direkt aus irgend welchem Hintergrundmaterial aus ANH entnommen, wo man über einen Auserwählten noch lange nicht nachgedacht hat. Die Passage wurde dann wohl einfach irgendwie in diese Prophezeihung eingefügt aber ob nun von offizieller Stelle oder nur von begeisterten Fans... keine Ahnung. Für mich selbst bin ich allerdings bereit, dies als DIE Prophezeihung vom Chosen One zu akzeptieren.
 
Ich hätte nicht für die Ausbildung gestimmt und zwar weil er zu alt war und wie Jedimeister Kenobi schon sagte wegen der Angst Menschen zu verlieren.
 
Zurück
Oben