Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Nachdem mir diese Angelegenheit nun bereits schon mehrfach auffiel und ich diesbezüglich vor meinem ersten IC-Post gerne Klarheit haben möchte: Ist es hier gang und gäbe, Reaktionen und Handlungen "fremder" Charaktere (=/= NPCs) in den eigenen Beiträgen zu beschreiben? Zumindest auf mich wirkt derartiges nämlich wie ein Poweremote, sofern das Ganze nicht vorher abgesprochen wurde - was hier ja durchaus passiert sein kann.
 
Man bewegt sich dabei in der Tat in einer gewissen Grauzone und sollte da durchaus vorsichtig sein. Bei Spielercharakteren hast du durchaus Recht was Poweremotes angeht. Es ist laut unseren Regeln zwar nicht genau festgelegt, aber prinzipiell sollte man jedem die Freiheit lassen, selbst zu entscheiden, wie der eigene Charakter reagieren wird. Einige sehen das vielleicht nicht so eng aber ich fühle mich doch immer sehr unwohl, wenn jemand anderes entscheidet, wie mein Charakter angeblich reagiert.
Das macht ein Rollenspiel schließlich aus. Wenn man die Handlung allerdings etwas voran treiben will, kann man das Verhalten natürlich auch per PN vorher absprechen. Auch anders herum gilt selbstverständlich: Wird der eigene Charakter von anderen Leuten stärker "gespielt", als es einem passt, kann man das Outplay ebenfalls ansprechen und regeln.
 
Einige sehen das vielleicht nicht so eng aber ich fühle mich doch immer sehr unwohl, wenn jemand anderes entscheidet, wie mein Charakter angeblich reagiert.

Also wenn der Mitspieler mit dem Char gut vertraut ist bzw. man sich mit dem Mitspieler gut abgesprochen hat, wo es hingehen soll und es auch nur eine char-typische Reaktion geben kann, hab ich keine Probleme damit, wenn mein Char ein wenig mitgespielt wird.

Aber im Zweifelsfall ist eine klare Absprache natürlich immer besser ;)
 
Es ist laut unseren Regeln zwar nicht genau festgelegt, aber prinzipiell sollte man jedem die Freiheit lassen, selbst zu entscheiden, wie der eigene Charakter reagieren wird. Einige sehen das vielleicht nicht so eng aber ich fühle mich doch immer sehr unwohl, wenn jemand anderes entscheidet, wie mein Charakter angeblich reagiert.
Richtig, genau so sehe ich das auch. Ein mir vollkommen fremder Spieler wird für gewöhnlich kaum wissen, wie ich in einer bestimmten Situation die Gefühlswelt meines Charakters darzustellen gedenke. Dass das hier offensichtlich nicht die Regel ist, beruhigt mich.

Wenn man die Handlung allerdings etwas voran treiben will, kann man das Verhalten natürlich auch per PN vorher absprechen.
Klar, das ist von meiner Seite unbestritten. Grundsätzlich habe ich aus Gründen der Durchführbarkeit ja auch überhaupt nichts dagegen, wenn beispielsweise Tregor irgendeine Reaktion in den Mund gelegt wird - solange sie denn abgesprochen ist.
 
Zwei Anliegen zur NR.

  • Aus welcher Art von Systemen besteht deren Senat überhaupt? Der Großteil scheint ja auf "befreitem" Territorium zu liegen, während aber beispielsweise Champala eine Exil-Regierung unterhält. Kann sich also jede Welt trotz imperialer Besatzung theoretisch der Republik zugehörig erklären?

  • Sind die geographischen Ursprünge der Rebellion bekannt? Sprich: Gab es jemals Planeten, die niemals der Neuen Ordnung unterstanden oder liegen die Anfänge des Ganzen schlicht in einigen lokalen Widerstandsgruppen?
 
Tregor Dovis schrieb:
  • Aus welcher Art von Systemen besteht deren Senat überhaupt? Der Großteil scheint ja auf "befreitem" Territorium zu liegen, während aber beispielsweise Champala eine Exil-Regierung unterhält.
Natürlich alle Systeme die offiziell Teil der NR sind und die NR dort die Macht ausübt. Dazu kommen die Systeme die Teil der NR waren und militärisch vom Imperium erobert wurden (Corellia,..). Wie das genau mit Systemen aussieht die nicht in diese beiden Kategorien fallen kann ich nicht sagen.

Tregor Dovis schrieb:
  • Sind die geographischen Ursprünge der Rebellion bekannt? Sprich: Gab es jemals Planeten, die niemals der Neuen Ordnung unterstanden oder liegen die Anfänge des Ganzen schlicht in einigen lokalen Widerstandsgruppen?
Da das Imperium aus der "Alten Republik" entstanden ist und eigentlich fließend zum Imperium wurde, ist anzunehmen das der Großteil der bekannten zivilisierten Galaxis das Imperium war. Also bis auf abgelegene Systeme war alles Teil des Imperiums.

Die "Rebellion" wurde zu Beginn von den "Vereinten Flotten der Allianz" getragen ohne konkrete geografische Wurzeln und ohne Politische Führung. Erst der Austritt von Corellia aus dem Imperium kurz vor der Ersten Schlacht von Coruscant hat der Allianz eine geografische Position gegeben, kurz darauf erklärten die Systeme Alderaan, Bothawui, Sluis Van und Sullust den Austritt aus dem Imperium und den Betritt zur Allianz. Nach der Ersten Schlacht von Coruscant wurde dann die Neue Republik ausgerufen.
 
Dazu kommen die Systeme die Teil der NR waren und militärisch vom Imperium erobert wurden (Corellia,..).

Es wurde nicht zufällig jemals festgelegt, ob Chandrila und Esseles zu dieser Kategorie gehören...?

Die "Rebellion" wurde zu Beginn von den "Vereinten Flotten der Allianz" getragen ohne konkrete geografische Wurzeln und ohne Politische Führung. Erst der Austritt von Corellia aus dem Imperium kurz vor der Ersten Schlacht von Coruscant hat der Allianz eine geografische Position gegeben, kurz darauf erklärten die Systeme Alderaan, Bothawui, Sluis Van und Sullust den Austritt aus dem Imperium und den Betritt zur Allianz. Nach der Ersten Schlacht von Coruscant wurde dann die Neue Republik ausgerufen.

Heißt: Theoretisch ließen sich im Senat der Neuen Republik Vertreter von Alderaan, Bothawui und Sluis Van darstellen. Korrekt?
 
Tregor Dovis schrieb:
Es wurde nicht zufällig jemals festgelegt, ob Chandrila und Esseles zu dieser Kategorie gehören...?
Ich habe mich gerade durchs RS gelesen und leider sind die Informationen recht bruchstückhaft.
Chandrila durfte eine republikanische Welt gewesen sein, ältere Karten deuten jedoch darauf hin das der Planet vor dem letzten "Niedergang der NR" neutral war. Bevor der Plante im diesem Zuge vom Imperium geschluckt wurde (ob erobert oder aus Furcht beigetreten ist nicht bekannt).
Esseles "könnte" eine republikanische Vergangenheit habe die jedoch kurz war und in der Vorgeschichte unseres RS liegen müsste. Bisher war der Planet im Spiel immer imperial.

Tregor Dovis schrieb:
Heißt: Theoretisch ließen sich im Senat der Neuen Republik Vertreter von Alderaan, Bothawui und Sluis Van darstellen. Korrekt?
Meiner Auffassung auf jeden Fall, aber da wendest du dich am besten an Kadajj Riyoss, als OL für die Politik.
 
Ich habe mich gerade durchs RS gelesen und leider sind die Informationen recht bruchstückhaft.
Chandrila durfte eine republikanische Welt gewesen sein, ältere Karten deuten jedoch darauf hin das der Planet vor dem letzten "Niedergang der NR" neutral war. Bevor der Plante im diesem Zuge vom Imperium geschluckt wurde (ob erobert oder aus Furcht beigetreten ist nicht bekannt).

Zu Chandrila kann ich sagen, dass der Planet früher mal Teil der Republik war. Ich hab da nämlich mal vor Jahren (2002) mal eine Story gespielt und da war (und blieb) der Planet republikanisch (im Chandrila-Thread auch leicht nachzulesen). Aber warum der Planet mal neutral wurde, keine Ahnung. Evtl. im Verlauf einer großen Story zur Schwächung der Republik? Erinnert sich da noch wer nach Details?
 
Heißt: Theoretisch ließen sich im Senat der Neuen Republik Vertreter von Alderaan, Bothawui und Sluis Van darstellen. Korrekt?

Alle drei Planeten sind im Senat vertreten. Alderaan zurzeit noch als Exilregierung durch Kalma Visari, der Innenministerin der Republik. Bothawui wird durch Alexis Kaartha repräsentiert, allerdings weiß ich nicht inwieweit er noch aktiv ist.
Wie du allerdings auf Sluis Van kommst, ist mir schleierhaft. Wenn du einen Blick auf die Galaxiekarte wirfst, wirst du den Planeten im tiefsten republikanischen Gebiet finden.
Sluis Van wird von einem NPC repräsentiert Slith Nevs (Bedarfscharakter von Sian/Aiden, wenn ich mich nicht irre)

Edit: Ansonsten verweise ich jetzt einfach mal hierauf: http://www.projektstarwars.de/forum/1333135-post2.html

Liebe Grüße Alyssa
 
Zuletzt bearbeitet:
Chandrila durfte eine republikanische Welt gewesen sein, ältere Karten deuten jedoch darauf hin das der Planet vor dem letzten "Niedergang der NR" neutral war. Bevor der Plante im diesem Zuge vom Imperium geschluckt wurde (ob erobert oder aus Furcht beigetreten ist nicht bekannt).
Esseles "könnte" eine republikanische Vergangenheit habe die jedoch kurz war und in der Vorgeschichte unseres RS liegen müsste. Bisher war der Planet im Spiel immer imperial.

Danke für die Antwort. Dann beständen ja zumindest diese beiden Optionen für meine Idee weiterhin.

Meiner Auffassung auf jeden Fall, aber da wendest du dich am besten an Kadajj Riyoss, als OL für die Politik.

Werde ich tun, sobald der Spieler wieder aktiv ist.

Alle drei Planeten sind im Senat vertreten. Alderaan zurzeit noch als Exilregierung durch Kalma Visari, der Innenministerin der Republik. Bothawui wird durch Alexis Kaartha repräsentiert, allerdings weiß ich nicht inwieweit er noch aktiv ist.

Gut zu wissen, allerdings gehen diese Informationen nicht wirklich klar aus der Mitglieder-Liste hervor. Ein "Alexis Kaartha" existiert dort überhaupt nicht und Kalma Visari wird "lediglich" als Innenministerin geführt, ohne Hinweise auf das dazugehörige System.

Wie du allerdings auf Sluis Van kommst, ist mir schleierhaft. Wenn du einen Blick auf die Galaxiekarte wirfst, wirst du den Planeten im tiefsten republikanischen Gebiet finden.

Siehe:

Die "Rebellion" wurde zu Beginn von den "Vereinten Flotten der Allianz" getragen ohne konkrete geografische Wurzeln und ohne Politische Führung. Erst der Austritt von Corellia aus dem Imperium kurz vor der Ersten Schlacht von Coruscant hat der Allianz eine geografische Position gegeben, kurz darauf erklärten die Systeme Alderaan, Bothawui, Sluis Van und Sullust den Austritt aus dem Imperium und den Betritt zur Allianz. Nach der Ersten Schlacht von Coruscant wurde dann die Neue Republik ausgerufen.

Ich nahm an, die Worte eines Zuständigen ersparten mir den Blick auf die Karte. ;)
 
Darf man eigentlich mit seinen Charaktern bezug auf Persönlichkeiten aus dem EU nehmen?
Also ich will zum Beispiel,dass Tyrion irgendwann mal etwas über Darth Nihilus erfährt und ihn nach einigem Recherchen sozusagen zum Vorbild nimmt.
Wäre das möglich oder geht das nicht,weil er nicht zum RS gehört?
 
Darf man eigentlich mit seinen Charaktern bezug auf Persönlichkeiten aus dem EU nehmen?
Also ich will zum Beispiel,dass Tyrion irgendwann mal etwas über Darth Nihilus erfährt und ihn nach einigem Recherchen sozusagen zum Vorbild nimmt.
Wäre das möglich oder geht das nicht,weil er nicht zum RS gehört?

Nach meinem Wissen nein, keiner der Chars aus dem EU oder aus den Filmen existieren wobei mich das auch mal zu einer Frage gebracht hat. Aber ich denke du könntest einen Npc erfinden der soähnlich wie der Sith war (vll wenn du ihn wegen irgendeiner Fähigkeit kennst der Sith mit dieser Fähigkeit) und den dann nehmen. Sicher bin ich mir bei letzterem abe rnicht
 
Darf man eigentlich mit seinen Charaktern bezug auf Persönlichkeiten aus dem EU nehmen?
Also ich will zum Beispiel,dass Tyrion irgendwann mal etwas über Darth Nihilus erfährt und ihn nach einigem Recherchen sozusagen zum Vorbild nimmt.
Wäre das möglich oder geht das nicht,weil er nicht zum RS gehört?

Sollte die Antwort "Nein" lauten - wovon ich stark ausgehe, denn bisher erschien noch kein einziger bekannter Charakter im Rollenspiel - bestände die Möglichkeit, einfach irgendeinen halbwegs wichtigen Sith-Lord der Vergangenheit zu erfinden, dessen Erkenntnisse beispielsweise auf einem Holocron für die Nachwelt verfügbar gemacht wurden.

Problematischer hingegen ist es da schon bei Ereignissen, zu deren Geschehen Einzelpersonen signifikant beigetragen haben: Wenn es keine Palpatines oder Count Dookus gab, was wurde dann aus der Zeit der Klonkriege?
 
Sollte die Antwort "Nein" lauten - wovon ich stark ausgehe, denn bisher erschien noch kein einziger bekannter Charakter im Rollenspiel - bestände die Möglichkeit, einfach irgendeinen halbwegs wichtigen Sith-Lord der Vergangenheit zu erfinden, dessen Erkenntnisse beispielsweise auf einem Holocron für die Nachwelt verfügbar gemacht wurden.

Ganz genau, die Antwort lautet "nein" und die Alternative ist natürlich, dass man sich einfach einen Char ausdenkt, den es mal gegeben hat. Das ist überhaupt kein Problem.

Problematischer hingegen ist es da schon bei Ereignissen, zu deren Geschehen Einzelpersonen signifikant beigetragen haben: Wenn es keine Palpatines oder Count Dookus gab, was wurde dann aus der Zeit der Klonkriege?

Die Zeit der Klonkriege hat es natürlich auch nie gegeben im RS. Wir spielen unsere ganz eigene Geschichte ohne jeglichen Bezug auf das RS. Blättert einfach mal zwei, drei Seiten in diesem Thread zurück, da wurde eine solche Frage schon behandelt. :cool:

Viele Grüße
*ches*
 
Zurück
Oben