Hat Star Wars die größte Fangemeinde der Welt?!

Force Entertainment

weises Senatsmitglied
Hallo!

Meine Kumpels meinen (obwohl ich auch der Ansicht bin), dass SW die größte Fangemeinde der Welt hat.
Und auch die verrücktesten, oder?

Wo sonst gibt es Fans, die Filme drehen und sich derart mit diesem Hobby beschäftigen, wie wir?

Was meint ihr dazu...? ;)
 
sith12 schrieb:
Wo sonst gibt es Fans, die Filme drehen und sich derart mit diesem Hobby beschäftigen, wie wir?

Shadorrun, LotR; Star Trek... nur um ein paar aufzuzählen... ao einzigartig sind wir also nicht :rolleyes:

es gibt überall "verrückte" Leute, die sich exzessiv mit ihrem Hobby beschäftigen
 
Opi's Wahn schrieb:
Shadorrun, LotR; Star Trek... nur um ein paar aufzuzählen... ao einzigartig sind wir also nicht :rolleyes:

es gibt überall "verrückte" Leute, die sich exzessiv mit ihrem Hobby beschäftigen

Wobei sich nur SW und ST schon über 20 Jahre gehalten haben. Und von Shadorrun hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört :( .
 
Glaub schon das Star Wars eine RIIEESSENNN - Fangemeinde hat und des wird auch ewig so anhalten durch die Filme, Bücher, Games usw.

HdR hat net so ne grosse wie SW, glaub ich!!

Star Trek mach ich nicht!! -> ZZZzzzzzzzzzzzz

Star Wars owned alles
 
Aber die meisten kennen die Tolkien-Bücher gar nicht. Als ich nem Freund von Der Hobbit
erzählte fragte er ob das Auch von Herr der Ringe wär. Viele kennen nur die Filme und das ist schade (für die).

Aber zum Thema, ich denke nicht das SW unbedingt die größte Fangemeinde hat.
Ich denke es gibt ein bisschen mehr Trekkies, ich hab aber nich wirklich Ahnung.
(Wehe hier schreibt jetzt wer nen Thread mit SW vs. ST)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube SW hat die größte Fangemeinde. Dabei schließe ich nicht nur die "echten" Fans mit ein, welche teilweise ihre Freizeit damit verbringen, sonder auch jene, welche sich durch ihre Kindheit etc. immer wieder gerne mit SW ab und zu aueinandersetzten. Bsp mein Arbeitskollege:"Ich bin zwar nicht so ein SW Fan wie du, aber ROTS muss schon sein, des ist ja Pflicht. Hab auch schon ewig auf Ep.III gewartet und freu mich richtig drauf." Ich zähl auch solche Leute, welche in Bezug auf SW-Fansein auf Sparflamme kochen dazu. ;)
 
THX1138 schrieb:
Aber die meisten kennen die Tolkien-Bücher gar nicht. Als ich nem Freund von Der Hobbit
erzählte fragte er ob das Auch von Herr der Ringe wär. Viele kennen nur die Filme und das ist schade (für die).

Das kommt weil viele Leute keine Bücher lesen und sich auch nicht damit auskennen. HdR gehört zu dem meistgelesensten Romanen der Welt.
 
Ich glaube, dass sich Star Trek und Star Wars was die Fangemeinde betrift die Hand reichen können und auf gleicher Ebene stehen.
Das sind auch die beiden größ0ten Fangemeinden überhaupt- glaube ich.
 
THX1138 schrieb:
Aber die meisten kennen die Tolkien-Bücher gar nicht. Als ich nem Freund von Der Hobbit
erzählte fragte er ob das Auch von Herr der Ringe wär. Viele kennen nur die Filme und das ist schade (für die).

ich weiß jetzt nicht, was du für einen freundeskrei hast, aber ich kenne viele, die das buch schon lange vor der verfilmung gelsen haben.
uns selbst bei äußerst vorsichtiger schätzung wurden schon licker 50-100 mil kopien verkauft.....

D.Skywalker schrieb:
Wobei sich nur SW und ST schon über 20 Jahre gehalten haben. Und von Shadorrun hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört

LotR wurde etwa 1955 veröffentlicht, auch wenn der hype erst später einsetzte....
 
Star Wars hat auf alle Fälle eine der größten Fangemeinden, Star Trek hat in den letzten Jahren stark an Zuspruch verloren, bei Harry Potter scheint der Hype auch nicht mehr so groß zu sein. Die größte Fangemeinde scheint im Moment noch Herr der Ringe zu haben. Ist zwar auch nicht mehr so schlimm wie letztes Jahr, aber schon noch ziemlich heftig, zum Teil sogar überlaufen.

Aus "The Matrix" ging kein so großes Fandom hervor, das "Alien" Fandom ist geradezu verschwunden.... Superhelden (Batman, X-Men) haben auch noch großen Zuspruch. Und die Fandoms von "Mad Max" und Romeros "Dead" Trilogy sind vergleichsweise klein, und nicht totzukriegen.
 
Smoker schrieb:
du solltest LotR nicht nur auf die filme reduzieren.....


Tu ich nicht...aber als die Bücher heraußkamen, gab es da solch eine große Fan-Gemeinde wie als die OT in den Kinos lief? Hat sich diese Fan-Gemeinde von '55 bis heute gehalten? Soweit ich weiß kam der Hype und das große Fandom erst mit dem ersten HDR Film ;). Um erhlich zu sein, ich habe auch das erste mal von HDR gehört als der erste Film im Kino lief ;) :(.
 
D.Skywalker schrieb:
Tu ich nicht...aber als die Bücher heraußkamen, gab es da solch eine große Fan-Gemeinde wie als die OT in den Kinos lief? Hat sich diese Fan-Gemeinde von '55 bis heute gehalten?

wenn man bedenkt, wieviele HdR-Fans sich über dei Filme beschweren, weil sie zu modern und nicht dem Geiste des Buches entsprechend sind, dann sicher schon.
 
Ich nehme an das sich Star Wars diesen Titel mit vielen Teilen muss. Es gibt Millionen von Trekkies und unzählige Herr der Ringe Fans, da die Bücher in den 60ern eins der großen Bücher der Studentenbewegung, zumindest in den USA waren. ( Ich geb zu, HdR hat bei mir Priorität vor Star Wars), Fußballvereine haben auch große Fangemeinden, obwohl die glaub ich durch die nationale Begrenzung wahrscheinlich kleiner sind als ein Internationales Phänomen wie Star Wars. Auch Musik hat riesige Fangruppen, z.B. die Beatles.
Also nehme ich an das Star Wars weit vorne mit dabei ist, aber Nummer eins kann keiner wissen.
 
D.Skywalker schrieb:
Tu ich nicht...aber als die Bücher heraußkamen, gab es da solch eine große Fan-Gemeinde wie als die OT in den Kinos lief? Hat sich diese Fan-Gemeinde von '55 bis heute gehalten?

zunächsteinmal haben die bücher als sie rauskamen keine sau interessiert. der "hype" erst etwa 20 jahre später (der grund war, wenn ich mich recht erinnere ein zeitungsartikel, müßte ich aber nochmal nachschauen).

D.Skywalker schrieb:
Soweit ich weiß kam der Hype und das große Fandom erst mit dem ersten HDR Film ;). Um erhlich zu sein, ich habe auch das erste mal von HDR gehört als der erste Film im Kino lief ;) :(.

wie ich schon sagte, als der erste teil in die kinos kam, waren schon locker 50-100 mil trilogien verkauft. wenn das noch kein "hype" ist weiß ich auch nicht....... ok, ich muß zugeben, daß zwei davon mir gehören, aber das verfälscht die zahlen nicht übermäßig.....
by the way, warum glaubst du eigentlich, daß PJ so viel geld für das projekt mobilisieren konnte???

@master kenobi
mal eine kleine frage nebenbei. wann hat eigentlich "der große sw-hype" begonnen"??? ich denke mal die heutige fangemeinde kann man nicht mit der von vor 15 jahren vergleichen, oder???
 
Lord of the Rings und Star Trek hatte bereits ein Fandom da war Star Wars noch nicht mal in der Produktion. Das Problem mit so einer Erhebung ist grundsätzlich das keiner weiss wie viele Fans es gibt. Das Star Trek Fandom war in den 90er Jahren weit grösser war als das Star Wars Fandom. Schätzungen gehen von mehreren Millionen aus. Manchmal 2mil, manchmal wurden 10mil geschätzt. Zu dem Zeitpunkt war Star Wars defakto tot und es gab ausschließlich Hardcore Fans. Wenn der Hype um EP3 wieder vorbei ist wirds hier im Forum auch wieder ruhiger werden. Dann werden die teilzeit Fans wieder abspringen. Meiner Meinung nach eh keine Fans. Einmal Fan immer Fan.

cu, Spaceball
 
Also ich denke, dass die Fangemeinde vom HdR größer ist als die von SW *duckundrenn*

Wenn man bedenkt, dass es Seminare über Tolkien und seine Werke oder es in Oxford ein Fach zum Elbisch lernen gibt. Man kann Bücher über die Elbische Sprache, die ja Tolkien erfunden hat, kaufen (siehe Amazon.de) undundund
Die ersten beiden Bände vom HdR kamen 1954 in die Läden. 1955 der dritte. Und seit 1964 der Hype der amerikanischen Studenten einsetzte, ist der Erfolg ungebrochen.

LG
 
Zurück
Oben