HDR die zwei Türme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, ich war heute auch im Kino...

Man könnte meinen, manche nehmen einen kleinen Notizblock mit und schreiben jeden "Fehler", der ihnen im Film so vor die Flinte kommt, sofort auf, um ihn dann postwendend hier im PSW in einem Beitrag zu verewigen...

Mal ehrlich, was gibts denn jetzt teilweise schon wieder zu maulen? Selten hat mich ein Film so gut unterhalten wie "Die zwei Türme" und wenn man das Ganze nicht zu verbissen sieht, dürfte genau das beim Großteil des Publikums wohl auch der Fall sein.

Und was die Effekte angeht - nun, da gehen die Oscars für Episode II dahin, würde ich sagen. Mag sein, daß ich mich mit diesem Satz etwas unbeliebt mache, aber so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen, manche nehmen einen kleinen Notizblock mit und schreiben jeden "Fehler", der ihnen im Film so vor die Flinte kommt, sofort auf, um ihn dann postwendend hier im PSW in einem Beitrag zu verewigen...

Danke!!!!! ;)


Und was die Effekte angeht - nun, da gehen die Oscars für Episode II dahin, würde ich sagen. Mag sein, daß ich mich mit diesem Satz etwas unbeliebt mache, aber so ist es.

Was heißt unbeliebt, ich werde dir nur widersprechen.
Ich finde, in einem Film von einem Kaliber wie TTT sollte man im Jahre 2002 keine hässlichen, bluescreenähnliche Effekte sehen müssen (in den Szenen, in denen Merry und Pippin auf Baumbart sitzen und die Kameraeinstellung einen Blick auf den Horizont ermöglicht).
Zudem gilt zu Bedenken, das man in TTT im Vergleich zu Episode 2 wesentlich weniger CGIs einbauen musste wie ich finde. Die Welt, in der TTT spielt, ist in neuseeland ja zum größten Teil vorhanden, in episode 2 musste vielmahr am Computer erschaffen und gerade in dieser Hinsicht, was allein den Umfang an Effekten angeht ist die Leistung von Eipsode 2 umso höher einzuschätzen bzw. die von TTT geringer einzuschätzen.
Sicher war in Epsiode 2 auch nicht Alles perfekt, aber solche Aussetzer wie bei TTT mit dem "Bluescreen" oder mit Baumbarts Augen (die fand ich schrecklich), hat es bei Episode 2 nicht gegeben.
Unterm Strich bietet Episode 2 Effekte auf einem nie gekannten Niveau während sie in TTT letzten Endes ok, aber nicht oscarreif waren (bei der Konkurrenz),

Ist natürlich nur meine Meinung und wegen solcher "Lappalien" llaß ich mir auch nicht den genuß vermiesen!
 
Ich war auch gestern im Kino. Gollum war echt genial gemacht RESPEKT! Wie ich aber schon im anderen Threat gesagt habe, auch wenn Gollum noch so genial war, sind wenn man den ganzen Film betrachtet die Effekte von EPII trotzdem besser! Wenn man jetzt Gollum mit Yoda vergleicht darf man nicht vergessen dass Gollum keine Kleidung bis auf einen Stofffetzen anhatte. Ich glaube wenn er Kleidung an hätte wäre es schwieriger und würde nicht sooo realistisch rüber kommen. Das ist aber alles nur eine winzige Kritik. TTT war GENIAL und SUPER! Was mir besser gefallen hat AOTC oder TTT weiß ich noch nicht ganz. Es kommt auf meine Stimmung an. Wenn ich mal genug von SW habe schaue ich mir Herr der Ringe an und anderesrum. Finde beides super und bin froh das es noch so geile :-)D) Filme gibt.

greetz
 
@Jeane: Das frage ich mich auch manchmal also ich habe ihm Film nicht so sehr drauf geschaut auf die Fehler, mich hat der Film interessiert und nicht wo sieht man noch ein wenig Blue Screen oder wie sieht das und das aus....

Ich muss sagen grob fällt es mir auch auf, aber ich achte halt mehr auf den Film im ganzen. Aber die Leute sollten echt Kritiker werden... :rolleyes:

Und ich mus auch sagen was die Effekte angeht gefiel mir auch Herr der Ringe besser weil einfach da die Mischung zwischen realer Umgebung CGI-Welt und auch bei der Uruk-Hai Armee die Mischung aus CGI und Schauspielern in Masken sehr gut rüberkommt.

Das hat mir auch damals gefallen wie bei der Schlacht um Hoth da finde ich sieht es finde ich sehr gut aus wie die AT-AT da in die Schlacht reinpassen. Und ich finde auch toll das da damals die szenen in einer Landschaft aufgenommen wurden.

Heute macht man aufnahmen wo man einen Sand braucht (Arena) im Studio... Da finde ich gefiel mir TTT besser als die Welt am Schluß bei AOTC. Aber Kamino war sehr schön gemacht das muss ich auch sagen.

Ich denek auch das in TTT die Effekte besser rüberkommen einfach uas den genannten gründen von mir.
 
Ich war heute in TTT .. und ich bin enttäuscht, wie schon im ersten Teil:

Warum musste die Story derart veralbert und geändert werden ? Ich möchte keinen netten Gollum, ich möchte auch keinen Gollum über den sich das ganze Kino totlacht.
Oder nehmen wir Gimli: Die Szenen auf dem Pferd und auf der Mauer waren einfach oberpeinlich und eines Tolkien und dieser düsteren Umgebung nicht würdig.
Oder nehmen wir das "Skateboard" von Legolas.
Oder warum hat Rohan bitte nur 50 Krieger und der Rest sind Kinder und alte Männer ?

Das mit dem Blue Screen hab ich nicht gesehn, allerdings sah Legolas bei der ersten Szene mit den Wolfsreitern ziemlich deplaziert aus.

Wiederum muss man sagen, dass der Auftritt z.B. der Elben einfach nur kewl war ( war das im Buch eigentlich auch so ? habe mich gewundert )

Im Endeffekt war die Story zu verzerrt und das ganze einfach zu humorvoll....

und dann muss in der Szene wo Gandalf nach Helms Klamm kommt unbedingt die Linse unscharf stellen und ich wertvolle 2 Minuten verpassen *grml* .. das gab ein Pfeifkonzert :D


alles in allem: enttäuschend .... nicht die Effekte, fand ich gut, aber die Veränderungen und der Klamauk
 
Original geschrieben von Bounty |-|unter

Warum musste die Story derart veralbert und geändert werden ? Ich möchte keinen netten Gollum, ich möchte auch keinen Gollum über den sich das ganze Kino totlacht.

Ja aber im Buch ist Gollum bzw. Smeargol auch "nett". Tolle Kritik am Film :rolleyes:

Aber interessant, wie der Filmdie Massen spaltet. Die einen regen sich darüber auf, das soviel (zuviel?) verändert worden ist, die anderen hätten anscheined eine ganze freie Interpretation bevorzugt.
Ich find das gut. Das zeigt, das man eine klare Linie verfolgt hat :)


Das frage ich mich auch manchmal also ich habe ihm Film nicht so sehr drauf geschaut auf die Fehler, mich hat der Film interessiert und nicht wo sieht man noch ein wenig Blue Screen oder wie sieht das und das aus....

Hey, ich nicht gesagt, das ich nur auf die Machart geschaut habe.
Aber einige Mängel an den Effekten sind mir halt sofort aufgefallen, aber ich hab mich wie gesagt nicht daran gestört, wäre ich ja auch schön blöd ;)

Und ich ja weiß ja nicht, nach welchen Gesichtspunkten der Oscar für Special Effects verliehen wird, aber ich hoffe doch, das es nach der technischen Umsetzung/Qualität geht und da seh ich Episode 2 quasi als Monument der Special FX Kunst vor TTT.
Was dem Zuschauer nun besser gefällt. Effekte in einer CGI-Welt oder eingebettet in einer realen Welt sei mal dahingestellt.
Ich stör mich jedenfalls auch nicht daran und daher denbk ich mal, das du mit deinem Spruch, einige sollten Kritiker werden, nicht mich gemeint hast
 
Zuletzt bearbeitet:
er war nett ? smeagol war nett ?
rezitiere mir eine Stelle in der er gegen ein böses ich kämpft und sagt er habe einen neuen meister und keine gelüste auf den ring mehr, rödel ...
dass er die beiden zur spinne führt ist im buch ( reine interpretation meinerseits ) schon von vorneherein für mich klar ...

er hat nie, zu keiner zeit, im buch die jagd auf den ring beendet und sich gar darüber gefreut über sein böses ich gewonnen zu haben .....


dass er sie führt, heißt noch lange nicht, dass er "gut" ist
 
Original geschrieben von Bounty |-|unter
er war nett ? smeagol war nett ?
rezitiere mir eine Stelle in der er gegen ein böses ich kämpft und sagt er habe einen neuen meister und keine gelüste auf den ring mehr, rödel ...
dass er die beiden zur spinne führt ist im buch ( reine interpretation meinerseits ) schon von vorneherein für mich klar ...

er hat nie, zu keiner zeit, im buch die jagd auf den ring beendet und sich gar darüber gefreut über sein böses ich gewonnen zu haben .....


dass er sie führt, heißt noch lange nicht, dass er "gut" ist

Sorry aber da muss ich Rödel schon recht geben. Für Frodos und Gollums Beziehung war "Das Fenster nach Westen" der Knackpunkt, nagut im Buch war das nicht so deutlich dargestellt als im Film, aber das kann ich verstehen!
 
Also ich habe den Film heute auch endlich gesehen und war begeistert. Ich werde mir den auf alle Fälle noch mal anschauen.
Vorallending konnte ich wieder richtig schmachten bei dem hübschen Schauspieler der Legolas spielt. *grins*
 
Original geschrieben von QueenAmidala
Also ich habe den Film heute auch endlich gesehen und war begeistert. Ich werde mir den auf alle Fälle noch mal anschauen.
Vorallending konnte ich wieder richtig schmachten bei dem hübschen Schauspieler der Legolas spielt. *grins*

Orlando Bloom sieht in real laut dem HdR-MakingOf wie Ewan "Trainspotting" McGregor für Arme aus (so mit Irokesenfrisur) ;)
 
Ich habe den Film jetzt auch langsam mal gesehen und ich muss sagen.. RESPEKT! Das war mal ein Film, bei dem ich mich nicht nach der ersten Stunde gefragt habe, wann er denn endlich vorbei ist, was in letzter Zeit leider ziemlich häufig vorkommt. Vom ersten Teil, also FotR war ich sehr enttäuscht.. bzw. stellenweise sehr gelangweilt, da einige Szenen einfach sehr langatmig waren, aber jetzt in TTT hab ich einfach nur im Kino gesessen und mich begeistern lassen. Und wenn man bedenkt, das ich über 4 Stunden in dem Film gesessen hab (inkl. Pause und Werbung) und ich nicht ein einziges mal gelangweilt war (außer vielleicht in der Werbung und Pause ;) ) ist das schon wirklich was wert!

Also von mir bekommt der Film ganz klar zwei Daumen nach oben!
 
Ich hab ihn gestern zum zweiten Mal gesehen und ich glaube, ich bin inzwischen soweit, daß ich den Film als eigenständiges Werk betrachten kann, und nicht als das Buch in Bildern. So haben mir die Szenen, die mich beim ersten Mal noch gestört haben, schon fast nix mehr ausgemacht. Also hab ich den Film einfach so genossen, wie er ist, und er hat ja durchaus geniale Aufnahmen drin. Und Gollum ist sowieso der Beste, dabei kennt wohl kaum jemand den Schauspieler, der die ganzen Szenen vorgespielt hat.
 
Wenn wir gerade bei dem Effekt-Vergleich sind... ich finde einfach, daß sich die Effekte bei HdR 2 besser in den Film integrieren als es bei Episode II der Fall war.

Zeitweise kam es mir bei Episode II so vor, als ob einige Sachen nur deshalb im Film waren, weil sie so schöne Effekte aufzuweisen hatten.

Und anderes, wie die Szene, als Padmé in diese Frucht beißt, war einfach überflüssig. Dafür hätte man keinen Special Effect gebraucht, so eine Szene hätte man auch anders hinbekommen und es hätte möglicherweise noch besser ausgesehen.

Bei Episode II saß ich im Kino und habe oft gedacht "Wow, was für Effekte!!" - bei "The two Towers" dagegen "Wow, was für ein Film!!"... da liegt der wesentliche Unterschied.
 
Original geschrieben von Sandwulf
Und Gollum ist sowieso der Beste, dabei kennt wohl kaum jemand den Schauspieler, der die ganzen Szenen vorgespielt hat.

Ja leider! *seufz* Obwohl Andy Serkis (u.a. in "Clueless" und bald zu sehen in "Deathwatch" [der Film hat was ;)]), die CGI-Figur Gollum doch gerade so real macht! In der SEE von "Die zwei Türme" kommen hoffentliche einige Szenen mit ihm, als Sméagol vor, also als Rückblende. Fotos gibts ja zu genüge!

Sméagol und Déagol

Sméagol wird zu Gollum
 
Ich weiß, das es schon Fotos gibt, aber ich BITTE PJ wirklich inständig darum Smaegol nicht in einer Rückblende in Hobbitgestalt zu zeigen :(
 
Wenn jetzt hier nochmal alle von den Effekten reden.
Etwas ist mir sowohl bei EP2 und TTT aufgefallen.
Sobald die Schauspieler mit "kuenstlichen Tieren" agieren, Siehts zum Teil extrem schlecht resp kuenstlich aus. Hiermit sind vorallem Reitszenen etc gemeint. Zsb wenn Padme und Anakin in der Arena etwas mit den "Tieren" zu tun haben oder wenn in TTT die Wolfsreiter angreifen. Hier waere es vielleicht besser gewesen wenn man die Szenen anders gestaltet haette.
Ansonsten sind aber beide Filme was die Effekte angeht schlicht GEWALTIG. Und mittlerweile gefaellt mir TTT auch vom technischen her bedeutend besser. Alles erscheint irgendwie realer und gigantischer ( fairerweise muss man halt aber auch sagen dass das sicher auch mit dem Szenario zu tun hat).
Ich hab den Film jetzt ein 2 mal gesehen. Beim ersten mal dachte ich "Wow das ist der Film des Jahres". Beim 2 mal dachte ich einfach nur noch "WOAH was fuer ein Erlebniss".
Dieser FIlm wird an den Kassen und bei den Oscars abrauemen und wenn Jackson es nicht vergeigt, wird die HDR Triologie einen aehnlichen Status wie die SW Triologie bekommen und koennte auf Jahrzehnte hinweg wie SW ein Thema sein.
 
Original geschrieben von Jeane

Bei Episode II saß ich im Kino und habe oft gedacht "Wow, was für Effekte!!" - bei "The two Towers" dagegen "Wow, was für ein Film!!"... da liegt der wesentliche Unterschied.

Äußerst treffendes Zitat ;)
Ok, ich geb euch recht, HdR ist ästhetischer und hätte dafür auch einen Oslar für Effekte zu Recht verdient, aber ich bleib dabei, das AOTC technisch besser war und dafür ebenso einen Oscar verdient hätte.
Vielleicht kann man sich ja in der Mitte treffen :D
 
TTT ist der Hammer. Ich sass fast nur mit offenem Mund im Saal. Das beste Filmerlebnis, das ich je hatte.

Wie hiess nochmal dieser andere Film??? Irgendwas mit "Star..." glaube ich?!:D
 
Ich war jetzt auch in TTT und der Film ist echt Sehenswert!

Gollum war super...
Die Schlacht um Helm Klamm war spitze...

Aber Kankra hat am Ende gefehlt...
Bei FOTR nehmen sie ein Kapitel aus dem zweiten Buch mit rein und in TTT lassen sie die letzten Kapitel weg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben