Höhle von Dagobah

auch nicht seltsamer als die Quellen, von denen sich Lucas inspirieren lies. Die Höhle auf Dagobah ist auch ein sehr klassischer Aspekt der alten Mythen: ein großer Baum, der mit seinen Wurzeln den Eingang einer Höhle bildet, in der man gegen sein Spiegelbild kämpfen muß. Man gewinnt, indem man eben nicht den Kampf antritt und versagt durch die Konfontation mit sich selbst.
Diese und andere Elemente (Flash Gordon, Western, 60er Jahre SciFi Szene etc) machen SW zu dem Fleckenteppich, das heute zu bewundern ist... auch im EU.
 
Was soll's. Gegen dich und deine EU-Defensive kommt sowieso keiner an. ;)

Ich bleibe dabei und betrachte es nicht als Kanon, allgemein akzeptierte und regelrecht eingebürgerte Sachen mal ausgenommen. Ich würde z.B. nicht bestreiten, dass es einen Sithkrieg gab.
 
ist ja auch deine Entscheidung, ob dus als canon ansiehst oder nicht :)
ist nur nicht ganz korrekt zu sagen, daß es nicht von Lucas akzeptiert wurde *g*

also um nochmal auf die Höhle auf Dagobah zurückzukommen: was denkt ihr wäre geschehen, wenn Luke keine Waffen mitgenommen hätte oder seine mitgenommen Waffen nicht gezogen hätte? Hätte die Machtverkörperung in Form von Vader das "Lichtschwert" trotzdem gezündet? Wäre dies eine weitere Stufe der Probe gewesen? Oder wäre etwas ganz anderes passiert?
 
Original geschrieben von Minza
ist ja auch deine Entscheidung, ob dus als canon ansiehst oder nicht :)
ist nur nicht ganz korrekt zu sagen, daß es nicht von Lucas akzeptiert wurde *g*

also um nochmal auf die Höhle auf Dagobah zurückzukommen: was denkt ihr wäre geschehen, wenn Luke keine Waffen mitgenommen hätte oder seine mitgenommen Waffen nicht gezogen hätte? Hätte die Machtverkörperung in Form von Vader das "Lichtschwert" trotzdem gezündet? Wäre dies eine weitere Stufe der Probe gewesen? Oder wäre etwas ganz anderes passiert?

Nur weil er voller Angst war nahm er das Schwert mit.
Nun ja,
wenn Luke das Schwert nicht mitgenommen hätte, wäre er ohne Angst gewesen. Das wiederum hätte bedeutet, dass ihm gar nichts erschienen wäre!
Denk ich mal ....
 
hm... ich glaube nicht, daß ihm nichts erschienen wäre... ich denke, die Visionen kommen immer aber stellen sich auf die Psyche des "Opfers" ein. Luke hätte etwas gesehen; aber was?

naja... auf die Frage finden wir eh keine sinnvolle Antwort ;) schoß mir nur so durch den Kopf.
 
Original geschrieben von Minza
hm... ich glaube nicht, daß ihm nichts erschienen wäre... ich denke, die Visionen kommen immer aber stellen sich auf die Psyche des "Opfers" ein. Luke hätte etwas gesehen; aber was?

naja... auf die Frage finden wir eh keine sinnvolle Antwort ;) schoß mir nur so durch den Kopf.

Vielleicht hätte er Anakin Solo gesehen, also nicht Vader sondern den guten Teil seines Vaters??:rolleyes:
 
Original geschrieben von Minza
Anakin Solo? Anakin Solo war zwar auchmal in der Höhle aber das ist wieder EU ;)

Ich meine, dass er ja dem Abbild Vader`s nur begegnet ist weil er voller Angst war.
Wenn er also ruhig, entspannt und ohne Angst hineingeht, dass er dann nicht Vader sondern eben Anakin (im erwachsenen Alter) begegnet!:o
Aber wenn ich es mir recht überlege ist das doch recht unwahrscheinlich!:rolleyes:
 
Er wäre Leia in einem knappen Bikini begegnet :)

Also ich denke das ihm ohne Waffen das selbe passiert wäre wie mit. Yoda wollte das er seine Waffen zurück läßt, um nicht in Versuchung zu geraten einen Kampf mit "Vader" zu beginnen.
Er sagt ja zu Luke das er das dort finden wird was er mit sich nimmt. Und ich denke da geht es um seine Gedanken und Gefühle, nicht um seine Waffen.

Yoda hoffte das Luke nicht die Konfrontation sucht und aus der Höhle "flüchtet". Deshalb sein Hinweis das Luke seine Waffen nicht brauchen wird.
 
Original geschrieben von Minza
also um nochmal auf die Höhle auf Dagobah zurückzukommen: was denkt ihr wäre geschehen, wenn Luke keine Waffen mitgenommen hätte oder seine mitgenommen Waffen nicht gezogen hätte? Hätte die Machtverkörperung in Form von Vader das "Lichtschwert" trotzdem gezündet? Wäre dies eine weitere Stufe der Probe gewesen? Oder wäre etwas ganz anderes passiert?

Ich würde eher sagen, dass ihm auch ein Luke in Vadergestalt gegenüber getreten wäre. Diese Gestalt hätte aber nicht mit ihm gekämpft, sondern ihn gewarnt seinen dunklen Gefühlen nachzugeben und wie Vader zu werden usw. Er sollte IMO dadurch lernen, dass er es selbst in der Hand hatte, wie er sein Schicksal gestaltete. Dazu gehört eben auch, seine Angst unter Kontrolle zu halten und nicht gleich beim ersten Anblick eines möglichen Feindes zur Waffe zu greifen.

Oder so ähnlich.
:D
 
Also für mich ist das alles zu wirr. Kann doch auch sein, dass GL sich gar nicht so viele Gedanken über die Höhle gmeacht hat, und das nur was weiß ich was ist.
 
Sarid Horn schrieb:
Ich würde eher sagen, dass ihm auch ein Luke in Vadergestalt gegenüber getreten wäre. Diese Gestalt hätte aber nicht mit ihm gekämpft, sondern ihn gewarnt seinen dunklen Gefühlen nachzugeben und wie Vader zu werden usw. Er sollte IMO dadurch lernen, dass er es selbst in der Hand hatte, wie er sein Schicksal gestaltete. Dazu gehört eben auch, seine Angst unter Kontrolle zu halten und nicht gleich beim ersten Anblick eines möglichen Feindes zur Waffe zu greifen.

Oder so ähnlich.
:D

ja so denk ich auch...
Vieleicht hätte "Darth Vader" auch den spruch mit "ich bin dein Vater" schon früher abgelassen...damit es später nich mehr so en schock is..
wobei eher nicht :rolleyes:
 
Qui-Gon und Anakin in Clone Wars

Ich mag mich zwar irren, aber führt Qui-Gon nicht den kleinen Anakin zu Beginn einer Clone Wars Folge zu eben dieser Höhle? Weiß jetzt leider nicht in welcher Folge das zu sehen war...
Und der Dialog hört sich fast so an wie der zwischen Yoda und Luke (nur daß Qui-Gon einen besseren Satzbau hat :braue )
 
Hatte mich auch schon gewundert, aber es blieb doch keine Zeit, oder?

Qui-Gon lernt Anakin in Episode I kennen, man verfolgt die Beiden auf Schritt und Tritt und am Ende stirbt Qui-Gon ja.

Wie also sollte das möglich sein?
 
Vielleicht verhält es sich so wie in TESB mit dem Flug der Falcon nach Bespin. Da hat man ja auch nicht alles mitbekommen. Und den Hyperantrieb an der Nubian war ja auch defekt... Vielleicht haben die eine Zwischenlandung gemacht
 
Delta27 schrieb:
Vielleicht verhält es sich so wie in TESB mit dem Flug der Falcon nach Bespin. Da hat man ja auch nicht alles mitbekommen. Und den Hyperantrieb an der Nubian war ja auch defekt... Vielleicht haben die eine Zwischenlandung gemacht


Und Qui-Gon zeigt ihm die Höhle auf Dagobah? Bevor der Junge überhaupt unterwiesen werden durfte?
Ziemlich unwahrscheinlich, oder? Ausserdem haben sie gerade weiß Gott andere Sachen zu tun.

Abgesehen davon war der Antrieb nicht kaputt, mit dem Sieg beim Podrennen konnten sie das Schiff reparieren ;)
 
Delta27 schrieb:
Ich mag mich zwar irren, aber führt Qui-Gon nicht den kleinen Anakin zu Beginn einer Clone Wars Folge zu eben dieser Höhle? Weiß jetzt leider nicht in welcher Folge das zu sehen war...
Und der Dialog hört sich fast so an wie der zwischen Yoda und Luke (nur daß Qui-Gon einen besseren Satzbau hat :braue )

Das ist Folge 21 (Folge 1 von Staffel 3) und das ganze ist eine Vision, die Yoda hat. Das sieht man doch in der Folge eindeutig! Yoda hat beim Meditieren auf Coruscant genau diese Vision und macht sich da halt Gedanken drüber (was er mit einem "hmmm" ausdrückt) und Jahre später kommt er an einen solchen Platz der Macht und verwendet diese und ähnliche Worte, um Luke zu testen.

Die sind nicht echt da...
 
Ich frag jetzt einfach mal hier, will nicht nen extra-Thread im EU-Forum aufmachen. (Falls das doch dorthin gehört, bitte verschieben)

Also die Höhle auf Dagobah ist ja von der Dunklen Seite erfüllt. Als Erklärung liefert das EU dass da halt mal ein Darksider verreckt ist, und der zum Todeszeitpunkt so voller Hass war, dass sich die Dunkle Seite eben in dieser Höhle manifestiert hat. Dann wird in irgendeinem Buch (Die dunkle Seite der Macht) gesagt, dass Yoda deshalb sich dort vor dem Imperator und seinen dunklen Schergen verstecken konnte, weil seine Präsenz der hellen Seite sich mit der Dunklen Seite überlagert hat und sich das sozusagen gegenseitig aufgehoben hat, dass er mit der Macht nicht mehr zu spüren war. Dass sein Versteck nicht allein durch die Abgeschiedenheit und Menschenleere vor einem Machtnutzer verborgen bleiben kann, liegt ja auf der Hand, siehe Sidious, der Jahre lang unerkannt direkt unter den Jedis gelebt hat und trotzdem unerkannt blieb. Entfernung spielt für einen Machtfähigen, der jemanden finden will, doch eigentlich keine Rolle.
Jedenfalls, die Dunkle Seite der Höhle verbirgt Yodas helle Präsenz.

Da stellt sich jetzt mir die Frage, wie Obi es auf Tatooine hingekriegt hat, nicht durch die Macht spürbar zu sein.
Ich habe den heißen Verdacht, dass er sich seine Hütte an der Stelle gebaut hat, wo Anakin in AOTC das Tuskenlager ausgelöscht hat. :cool: Dass dadurch auch die Dunkle Seite sich in der Umgebung "eingebrannt" hat, und so ein Gegenpol an Dunkelheit da war, um Obi-Wans Gegenwart zu verschleiern.

Was haltet ihr davon?
Gibt es Informationen zu dem Obi-Versteck? Gab es seine Hütte eigentlich schon vorher oder hat er die sich erst bauen müssen?
 
Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass Vader schon von Obi-Wan wusste, aber Tatooine der einzige Ort im Universum war, an den er nicht zurück wollte. Aber ob das nun stimmt oder nicht, weiß ich auch nicht. Weiß leider nicht mehr wo ich das her habe.
 
Zurück
Oben