Höhle von Dagobah

Vomar Steley schrieb:
Da stellt sich jetzt mir die Frage, wie Obi es auf Tatooine hingekriegt hat, nicht durch die Macht spürbar zu sein.

Er hatte einfach Glück die ganzen Jahre lang. Er dachte letztendlich, er würde Luke als Waisen zu seiner Familie bringen und Vader sei tot. Daß dieser nich lebt, erfuhr er erst später und er wollte sich nicht wirklich primär verstecken... er wollte über Luke wachen.
Also eine völlig andere Motivation als Yoda.

Ich habe den heißen Verdacht, dass er sich seine Hütte an der Stelle gebaut hat, wo Anakin in AOTC das Tuskenlager ausgelöscht hat.

Nein, dem ist nicht so. Und er hat die Hütte auch nicht gebaut, sondern sie verlassen vorgefunden... ohne jeglichen Hintergedanken auf eine dunkle Präsenz. Die gibt es da nämlich garnicht ;)
 
Vomar Steley schrieb:
Da stellt sich jetzt mir die Frage, wie Obi es auf Tatooine hingekriegt hat, nicht durch die Macht spürbar zu sein.
Ich habe den heißen Verdacht, dass er sich seine Hütte an der Stelle gebaut hat, wo Anakin in AOTC das Tuskenlager ausgelöscht hat. :cool: Dass dadurch auch die Dunkle Seite sich in der Umgebung "eingebrannt" hat, und so ein Gegenpol an Dunkelheit da war, um Obi-Wans Gegenwart zu verschleiern.

Was haltet ihr davon?
Gibt es Informationen zu dem Obi-Versteck? Gab es seine Hütte eigentlich schon vorher oder hat er die sich erst bauen müssen?

Allerdings war Obi-Wans Hütte auf einem Berg, während das Tuskenlager definitiv irgendwo in einem Tal, wenn nicht gar auf einer weiten ebene lag: Anakin springt ganz klar vor seinem Massaker einen Abhang runter...
 
Hätte ja sein können, dass die Hütte auf jenem Berg steht, von dem Ani damals runtergehüpft ist... ;) Yodas Hütte ist ja auch nicht direkt neben der Höhle.
Wer hat sich denn dann vorher mitten in der Jundland-Wüste ne einsame Hütte gebaut? :alien

Nicht schlagen, war nur ne Idee und ich finde immer noch die hat was... Klingt logisch und plausibel. Finde das gut und da ich noch nix gelesen hab was dem widerspricht, isses mein persönlicher Canon. :p Steht ja auch nirgends geschrieben, dass die Obi nicht in der Nähe von dem ehemaligen Tuskenlager wohnt. :braue

Dass Ani noch lebt, sollte er eigentlich bei Vaders Wutausbruch nach der Verwandlung schon mitgekriegt haben... Also früh genug um sich sorgen um seine Sicherheit zu machen. Außerdem, selbst wenn nicht, wusste er dass der Imp immer noch da ist.
 
Ich stelle mir eher die Frage, WANN in der Höhle auf Dagobah, welche ja ursprünglich ein Baum sein sollte, ein Darksider verreckt ist?

War es nicht Jorus C'Baoth, der später geklont wurde?
War Yoda selbst es nicht, der ihn nach einem mehrere Tage andauernden Kampf endlich besiegte?

Was ja bedeuten müsste, dass diese Höhle nicht schon immer von der Dunklen Seite erfüllt war, sprich: Yoda lange Zeit ungeschützt war.
 
Darth Gollum schrieb:
Ich stelle mir eher die Frage, WANN in der Höhle auf Dagobah, welche ja ursprünglich ein Baum sein sollte, ein Darksider verreckt ist?

Kurz vor dem Ende der Clone Wars.

War es nicht Jorus C'Baoth, der später geklont wurde?

Nein, Jorus C'Baoth war kein Darksider und er kam beim Outbound Flight Project ums Leben. Hier handelte es sich um aufständische Darksider von Bpfassh...

War Yoda selbst es nicht, der ihn nach einem mehrere Tage andauernden Kampf endlich besiegte?

Ja, so war es... darum wußte Yoda ja auch von der ganzen Sache.

Was ja bedeuten müsste, dass diese Höhle nicht schon immer von der Dunklen Seite erfüllt war, sprich: Yoda lange Zeit ungeschützt war.

Seit dem Anfang seines Exils war die Höhle mit der Dunklen Seite durchdrungen, doch.
 
Hmm ich denke einfach das die lieben und auch sooo mächtigen sith sie eben auch nicht gespürt haben so wie der GANZE jedi orden damal das mit palp.
und die planeten waren ja auch nich grad die wo man gern wohen würd ... von dem her denke das sieh gar ncih groß nach ihnen gesucht haben da der imp später sagt :

der junge skeywalker könnte sich zu einem mächtigen gegner...(doer so ähnlich;))

Sie dachten wahrscheinlich das von obi wan und yoda keine große gefahr ausgehe ...außerdem hatte sie ja was sie wollten en IMPERIUM sie mussten nur noch die par rebellen kaputt hauen und schon wär wieder alles "perfekt"
 
Vomar Steley schrieb:
Dass Ani noch lebt, sollte er eigentlich bei Vaders Wutausbruch nach der Verwandlung schon mitgekriegt haben... Also früh genug um sich sorgen um seine Sicherheit zu machen. Außerdem, selbst wenn nicht, wusste er dass der Imp immer noch da ist.

Das hat er wirklich erst ein paar Monate später mitbekommen, als er ein weggeworfenes Datapad mit den aktuellen Nachrichten in Mos Eisley fand und dort den Namen "Darth Vader" las. Und da war Luke schon bei den Lars und dann ging er halt das Restrisiko noch ein... was sich im Nachhinein als sehr klug herrausstellte: 19 Jahre lang konnte Luke ohne Übergriffe des Imperiums aufwachsen :)
 
Nunja vielleicht steht seine Hütte rein zufälligerweise trotzdem in der Nähe des Massakers, ohne dass ers wusste oder gespürt hat. Schließlich gibt es in der GFFA soetwas wie Glück nicht. ;)
Gibts denn Informationen, wem die Hütte vorher gehört hatte bzw wer sie erbaut hat?
 
Nein, die Hütte ist ca 25 Kilometer Nordwestlich des zerstörten Tusken Lagers entfernt (Quelle: Landkarte im Inside the World of Star Wars Trilogy)... das hat nix mit dem Platz zu tun!

Und nein: es gibt keine Info über den Vorbesitzer.
 
Minza schrieb:
Nein, die Hütte ist ca 25 Kilometer Nordwestlich des zerstörten Tusken Lagers entfernt (Quelle: Landkarte im Inside the World of Star Wars Trilogy)... das hat nix mit dem Platz zu tun!

Junge, du hast Bücher, von denen konnte ich mir nicht einmal vorstellen, dass die irgendeiner schreiben gewollt hat. :eek: :konfus:
Wie weit ist dann Yodas Hütte von der Höhle entfernt? :braue
 
Minza schrieb:
Nein, die Hütte ist ca 25 Kilometer Nordwestlich des zerstörten Tusken Lagers entfernt (Quelle: Landkarte im Inside the World of Star Wars Trilogy)... das hat nix mit dem Platz zu tun!

Und nein: es gibt keine Info über den Vorbesitzer.


Wow wo bekommt man den solche landkarten?? :eek: :konfus:
 
Minza schrieb:
Wie ich schon oben gesagt habe, sind diese Landkarten (und noch ein paar mehr) im schönen Buch Inside the Worlds of Star Wars Trilogy... ich würde an deiner Stelle aber eher auf den Sammelband Complete Locations warten, der auch die älteren Bücher über Episode I bis II und natürlich die neuen Sachen für Episode III beinhaltet. Mit allen wichtigen Karten, Gebäudequerschnitten und und und


Hmm kommen des Buch auch auf deutsch raus??
Weil mit english fang ich nciht soo viel an
Und wenn ich mir das neue hol sind auch noch die sachen voM "alten" buch drin??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf deutsch wird das wohl kaum erscheinen. Die Vorgänger erschienen auch nur im Englischen, wenn ich mich richtig erinnere. Und da sind dann auch die alten Sachen drinnen, ja...

...aber jetzt wieder zurück zum Thema :D
 
Minza schrieb:
Nein, auf deutsch wird das wohl kaum erscheinen. Die Vorgänger erschienen auch nur im Englischen, wenn ich mich richtig erinnere. Und da sind dann auch die alten Sachen drinnen, ja...

...aber jetzt wieder zurück zum Thema :D

Sry wenn ich noch mal was dazu sag :D
Also "Die Welten der Star Wars Trilogie" gibt es auf deutsch dann glaub (hoff) das das neue auch auf deutsch gibt..
So und jetzt halt ich endlich mein maul und mach nur beiträge zum thema :braue
 
Doch, im Oktober wird dieses Schöne Teil auch in Deutsch erscheinen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389880531X/ref=ase_starwarsunion/302-2952530-4264038

Da frage ich mich doch glatt, warum ichs mir die Welten von 4-6 erst auf Englisch und dann als es auf Deutsch erschien auf Deutsch gekauft hab. Wer kann denn schon damit rechnen, dass ein Buch, dessen Reihe normalerweise nicht inds deutsche übersetzt wird auf Deutsch erscheint und später sogar noch nen unerwarteter Sammelband erscheint :(
 
Sowas passiert leider von Zeit zu Zeit, ist aber auch eher als Überarbeitung der letzten Bücher zu sehen, als als direkte Abzocke *achselnzuck*
Daß ich mich geirrt habe und es diese Bücher doch auf deutsch gibt, ist natürlich sehr genial für euch :) Dann kommt auch ihr in den Genuß der wirklich tollen Karten und Querschnitte...


Gibts noch Fragen, die zur Höhle gehören?
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Sag mal, welchen Aspekt der Filme hat das EU eigentlich noch nicht verbraucht?...
Da findet sich immer wieder was. Ist aber schon irgendwie putzig, dass man nachlesen kann, was Gamorreaner XY nach der Oola-Szene macht. :D

Kaat schrieb:
Es ist bei Timothy Zahn wirklich ziemlich schade, dass er die Begebenheiten in den Filmen so ausschlachtet.
Naja, hier finde ich schon, dass es schön ist, wenn einer Sache mehr tiefe verliehen wird. Zahn finde ich, hat das ganz gut drauf. Andere Autoren sind da viel zu oberflächlich oder verzerren viele Elemente.

Darth Hirnfrost schrieb:
Ich sehe das EU daher genauso wie du, Kaat. Nur leider musste ich feststellen, dass es nicht immer leicht ist, so zurechtzukommen, wenn andere fast jedes geschriebene Wort als Kanon ansehen.
DAS ist tatsächlich ein Problem. Oft sind es bloße eindrücke - auch wenn sie als schlüssig erscheinen - die für bare Münze genommen werden, obwohl sie genausogut falsch sein können.
Ich nehme hier immer wieder gerne die Frauendiskriminierung oder Alienfeindlichkeit oder auch Admiral Dalas Genie als Beispiel. Dort stehen Sachen, die der Autor gerne so beabsichtigt hatte, die er jedoch nicht als objektiv beschreibt (glücklicherweise) und viel zu viele nehmen es dann für voll.

Minza schrieb:
also um nochmal auf die Höhle auf Dagobah zurückzukommen: was denkt ihr wäre geschehen, wenn Luke keine Waffen mitgenommen hätte oder seine mitgenommen Waffen nicht gezogen hätte? Hätte die Machtverkörperung in Form von Vader das "Lichtschwert" trotzdem gezündet? Wäre dies eine weitere Stufe der Probe gewesen? Oder wäre etwas ganz anderes passiert?
Eine sehr interessante Frage. Ich denke die dunkle Seite hätte Luke dennoch mit der Erscheinung Vaders konfrontiert und angst in Luke geschürt. Vader hätte aber wohl nicht angegriffen. Entweder wäre Luke einfach geflohen oder er hätte (wie er es meiner Einschätzung nach sollte) den Dialog mit der Vision suchen sollen, wie es wohl ein ausgebildeter Jedi getan hätte.
Sicher hätte er dabei nicht erfahren, dass Vader sein Vater ist, aber er hätte wohl herausgefunden, dass Vader nur ein tragisches Schicksaal ist, und dass Vader für das Gute nicht unrettbar ist. Luke sollte so seinen Frieden mit Vader schliessen und ihm ohne Hass begegnen.

Delta27 schrieb:
Vielleicht verhält es sich so wie in TESB mit dem Flug der Falcon nach Bespin. Da hat man ja auch nicht alles mitbekommen. Und den Hyperantrieb an der Nubian war ja auch defekt... Vielleicht haben die eine Zwischenlandung gemacht
Nein... m.E. handelte es sich um einen Traum von Anakin, den er während des Krieges hatte.

Minza schrieb:
Das ist Folge 21 (Folge 1 von Staffel 3) und das ganze ist eine Vision, die Yoda hat. Das sieht man doch in der Folge eindeutig! Yoda hat beim Meditieren auf Coruscant genau diese Vision und macht sich da halt Gedanken drüber (was er mit einem "hmmm" ausdrückt) und Jahre später kommt er an einen solchen Platz der Macht und verwendet diese und ähnliche Worte, um Luke zu testen.
So habe ich das noch nicht gesehen... kann aber was dran sein. Gefällt mir sogar irgendwie besser.^^
Störend finde ich hier nur, dass Ani noch ein Jüngling ist, weshalb ich eher auf einen Traum von Ani getippt hätte.
Was die Macht sich wohl dabei gedacht hat, Ani in Yodas Vision als Kind darzustellen? :konfus:

Minza schrieb:
Er hatte einfach Glück die ganzen Jahre lang. Er dachte letztendlich, er würde Luke als Waisen zu seiner Familie bringen und Vader sei tot. Daß dieser nich lebt, erfuhr er erst später und er wollte sich nicht wirklich primär verstecken... er wollte über Luke wachen.
Also eine völlig andere Motivation als Yoda.
Obi hat wohl auch insgeheim gehofft, dass Vader ihn holen würde und er entweder sterben oder dem bösen Verräter den garaus machen könnte. ;)
 
Talon Karrde schrieb:
Eine sehr interessante Frage. Ich denke die dunkle Seite hätte Luke dennoch mit der Erscheinung Vaders konfrontiert und angst in Luke geschürt. Vader hätte aber wohl nicht angegriffen. Entweder wäre Luke einfach geflohen oder er hätte (wie er es meiner Einschätzung nach sollte) den Dialog mit der Vision suchen sollen, wie es wohl ein ausgebildeter Jedi getan hätte.
Sicher hätte er dabei nicht erfahren, dass Vader sein Vater ist, aber er hätte wohl herausgefunden, dass Vader nur ein tragisches Schicksaal ist, und dass Vader für das Gute nicht unrettbar ist. Luke sollte so seinen Frieden mit Vader schliessen und ihm ohne Hass begegnen.

Ja, das ist sogar sehr gut möglich. Ein Dialog mit der Vision seines Nemesis wäre zwar auch recht wirr gewesen, hätte aber Luke weiterhin auf den Weg der Empathie geführt. Ob dies ihm dann letztendlich bei seiner Konfrontation mit Vader geholfen hätte, ist dann die nächste Frage, die man sich stellen kann ;) Eventuell brauchte es hier wirklich einen reinen Kämpfer, der seinen Vater schon alleine mit seiner Anwesenheit bekehren kann... das ist aber wieder ein anderes Thema für einen anderen Thread.

So habe ich das noch nicht gesehen... kann aber was dran sein. Gefällt mir sogar irgendwie besser.^^
Störend finde ich hier nur, dass Ani noch ein Jüngling ist, weshalb ich eher auf einen Traum von Ani getippt hätte.
Was die Macht sich wohl dabei gedacht hat, Ani in Yodas Vision als Kind darzustellen? :konfus:

Nach dieser Szene sieht man ja Yoda aufwachen und grübeln... danach die Rats Szene. Warum sollte man Yoda sehen, wenn er nicht die Vision hatte? Würde keinen Sinn ergeben. Also war für mich von Anfang an klar, daß Yoda diese Sache sieht... niemand anderes. Und sie passierte natürlich auch nicht in Wirklichkeit.

Und warum sieht Yoda Anakin als kleinen Jungen in dieser Vision? Ganz einfach: er unterhält sich in dieser Zeit immer öfter mit dem Machgeist Qui-Gon Jinn's und die beiden tauschen ihre Gedanken aus. Natürlich sieht Yoda dann Jinn und natürlich hat Jinn dann auch seinen letzten Schützlich, den Chosen One bei sich, dem er den Weg weisen will... so wie Yoda jetzt dem Chosen One den Weg weisen und über seine Ernennung zum Ritter nachdenken muß.

Obi hat wohl auch insgeheim gehofft, dass Vader ihn holen würde und er entweder sterben oder dem bösen Verräter den garaus machen könnte. ;)

Auch eine Möglichkeit... dieser Wunsch der letzten Konfrontation wird ihm letztendlich ja dann auch gewährt. Wenn auch weit entfernt von den Sonnen Tatooines ;)
 
Zurück
Oben