Imperium VS. Gegenwart

Nep die Sturmtruppen sind die Invasionstruppen

Die Sturmtruppen sind die Sturmtruppen und nichts weiter. Sie stellen eine eigene Teilstreitkraft dar aber werden niemals eine Aktion von solchem Ausmaß alleine durchziehen. Das können sie auch nicht ohne die Flotte und einen Planeten mit 6 Milliarden+ Einwohnern werden sie auch niemals ohne die Armee erobern.

Die STs sind dazu schlicht nicht in der Lage weil das nicht ihre Aufgabe ist. Sie haben keine eigenen Transporter und auch Fahrzeuge stellt normalerweise immer die Armee. Das ST Korps besteht so ziemlich nur aus Infanterie und es fehlt ihnen an der nötigen Quantität für eine Aktion dieser grössenordnung.

Die Aufgabe der imperialen Armee bei Invasionen ist scheinbar nur Hilfe zu leisten bzw. mitzukämpfen wenn die Sturmtruppen nicht zur Hand sind.

Die Armee stellt den absoluten grossteil der GI Bodentruppen. Es ist schlicht unsinnig anzunehmen das sie nur bessere zuschauer sind.

Es ist sogar so das die STs eher zur Unterstützung der Armee eingesetzt werden und nicht andersherum.

Schließlich haben sie auch das weitaus bessere Equipment für derartige Aktionen.

Aber was ist mit der Auswirkung einer Explosion, also Hitze, Strahlung und vor allem der EMP (elektromagnetischer Puls). Der dringt mit Sicherheit durch die Schilde, so wie die Ionenkanone bei der Schlacht von Hoth, da hatten die Schilde auch keine Wirkung.

Es gibt keine Möglichkeit einfach so durch Schilde zu kommen. Entweder du bringst genug Energie auf um sie zu knacken oder du lässt es bleiben.

Also Bodentruppen, AT-AT´s usw. dürften nicht so das Problem sein, das Problem ist so lange durch zu halten bis die Invasion beginnt, sprich Luftangriffe und Orbitalbombardement überstehen.

Sie dürften weit mehr als nur ein Problem sein, viel eher würden sie sich als unbezwingbar erweisen.

Gegen beschildete Panzer kannst du mit deinen Urangeschossen noch so lange drauf halten es wird nix bringen. Davon mal abgesehen das eine A-10 nur eine Lachnummer für die Flugabwehr darstellt. Die schiessen Jäger ab die mit 10000+ Km/h fliegen, eine lahmarschige Mühle wie die A-10 ist da kein Thema.
 
och kinder... solches vertrauen in die heimat armeen sollte man nicht wirklich haben:rolleyes:
als ob alle länder entschlossen zusammen halten würden...
übrigens: eine @-@ panzerung besteht nicht aus stahl platten wie normale panzerung eines erdling panzers! dann auch noch pluss die schilde?
also das hat man schon in tesb gesehn, da sind die plasma geschosse der blaster kanone der schnegleiter auch einfach abgeprallt!
und ala schneegleiterfesselungstrick, bindet mal an eine f-22 ein stahlkabel und fliegt so tief wie ein @-@, der gleiter heißt nicht ohne grund gleiter und nicht jäger, fighter oder flügler!
 
Das wir mit unseren Waffen nicht viel Schaden anrichten würden, ist ja klar und das eine Atomrakete an den Schilden eines Sternenzerstörers abperlt auch.
Aber was ist mit der Auswirkung einer Explosion, also Hitze, Strahlung und vor allem der EMP (elektromagnetischer Puls). Der dringt mit Sicherheit durch die Schilde, so wie die Ionenkanone bei der Schlacht von Hoth, da hatten die Schilde auch keine Wirkung.

Meinst nicht, daß wenn sie schon dafür gedacht sind aller möglichen Weltraumstrahlung zu wiederstehen, sie so was auch aushalten? Die schweren Ionenkanonen sind ja auch extra drauf ausgelegt Schilde zu durchschlagen und Schiffsysteme zu beschädigen.


Zum Thema Rüstung durchschlagen, kommt nur auf die Art der Munition an, Hohlladung oder Urankernmunition kommt gut durch. Wer hätte damals im 2.WK davon geträumt, einen schweren Kampfpanzer mit einer 30mm Kanone zu knacken, heute haut so ein Geschoss links in den Panzer rein und tritt rechts wieder aus (siehe die amerikanische A-10 Warthog).

Anderseits stoppen die Dinger auch superheiße Plasmaladungen und wie gesagt auch Projektilwaffen in der Star Wars Galaxie selbst, also vor man es ausprobieren kann, wissen wir nicht mit was man drauf schießen müßte um durch zu kommen.

Xanat0s schrieb:
Die Armee stellt den absoluten grossteil der GI Bodentruppen.

Im Garnisonsdienst. Sturmtruppen (die eben auch als Sicherheitskräfte und Eliteinfanterie in Flotteneinrichtungen dienen) gibt es solang Palpatine noch lebte dennoch mehr als Armeesoldaten (per dem Saga Rebellionsquellenbuch), danach zerlaufen sich die Linnen, weil man anfängt Armeesoldaten in Sturmtruppenrüstungen zu stecken.

Es ist schlicht unsinnig anzunehmen das sie nur bessere zuschauer sind.

Je nach vorgehen und Ressourcen. Sturmtruppen erledigen auf jeden Fall, wenn sie vor Ort sind die erste Landung und werden ohne Zweifel in die schwersten Kampfhandlungen geworfen. Armeesoldaten, werden genau wie Flottensoldaten nur nachgerückten, wenn es nicht anders geht, oder eben weil sie die Sturmtruppen hinbringen müssen oder mit schwerem Gerät verstärken, wo wir uns ja einig sind.

Nimm den Hoth Angriff z.b. die Flottenlandeschiffe setzen die Sturmtruppen und ihre Läufer ab, bleiben beim Landepunkt, die Läufer rücken vor, werden dabei von Armeepiloten gesteuert, aber Echobasis wird von Sturmtruppen gestürmt.

Auf Endor ist es auch nicht anders, Flottensoldaten als technisches Personal, Armeesoldaten als Kampfläuferpiloten, Sturmtruppen als Kämpfer.

Schließlich haben sie auch das weitaus bessere Equipment für derartige Aktionen.

Für Infanteriekämpfe eigentlich nicht, an schwerem Gerät ohne Zweifel.
 
Das Imperium würde auf jeden Fall gewinnen.
Wenn die mit dem Todesstern anrücken würden, wär es auf jeden Fall aus!
Gegen die Sternenzerstörer können wir auch nicht viel ausrichten, vielleicht könnten wir es mit Atomwaffen versuchen, aber da bräuchten wir schon überhaupt mal ne Menge damit die überhaupt erst nicht vorher abgefangen wird bevor die beim Sternenzerstörer eintrifft.
Fals es zum Bodenkampf kommen würden hätten wir auch keine Chance, was haben wir gegen AT-AT, AT-ST, Tie Mauler, etc. entgegenzusetzen. Panzer die bei einem Laserschuss in die Luft gehen und gegen Sturmtruppen hätten wir wohl auch wenig entgegenzusetzen da wir mit unseren normalen Maschinengewehren wohl kaum durch die Rüstung der Sturmtruppen kommen würden. Und denen ihre Tie Figher würden unsere Jets so schnell vom Himmel holen, so schnell könnten wir gar nicht gucken. Hallo? Wisst ihr wie schnell die überhaupt sind?
Man kann sagen, wir hätten keine Chance gegen das Imperium!!!
 
@Ferrari
Todesstern, Sternzerstörer, Atomwaffen, Sturmtruppenrüstungen.... huiuiuiuiii, da bringst Du ja ne Menge neues in die Diskussion.

....wenn ich es überlege: NULL. Alles schon gesagt.
 
Klar würde das Imperium gewinnen, Grossstädte zerstören/erobern, Chaos anrichten usw.
Aber was denkt ihr wie lange die haben bis sie auch den letzten Aufständischen der sich in den Bergen, Sand & Eiswüsten oder Wäldern versteckt hält aufspüren?
Die wären sicher ne zimliche Weile damit beschäftigt Rebellen zu jagen.^^
 
das werden sie geschafft haben, sobald sie den Todesstern Laser auf die Erde gerichtet haben
alle Rebellen auszulöschen ist unmöglich, sieht man schon daran, dass es auch 60 Jahre nachdem 3. Reich immer noch genug Nazis gibt, also auch Rebellen gegen diese Regierung, oder der Afghanistankrieg.

das ALLE Menschen der Erde (sin immerhin rund 7 Mrd) dem Imperium loyal gegenüber stehn ist praktisch unmöglich und mit jedem Schlag gegen irgendwelche Rebellen gewinnen diese einige Sympathisanten dazu, wodurch die Saat für neue Rebellen gelegt wurde
 
Palpatine könnte auch die schwachen Staatsoberhäupter manipulieren und gegeneinander ausspielen sodass ein neuer Weltkrieg ausgelöst wird. Wenn er schon eine ganze Galaxie in einen Krieg stürzen kann wird die Erde wohl kein Problem sein^^
Und es ist für das Imperium sehr kostensparend^^
 
Palpatine könnte auch die schwachen Staatsoberhäupter manipulieren und gegeneinander ausspielen sodass ein neuer Weltkrieg ausgelöst wird. Wenn er schon eine ganze Galaxie in einen Krieg stürzen kann wird die Erde wohl kein Problem sein^^
Und es ist für das Imperium sehr kostensparend^^

Ansichtssache.
Bezahle ich nun einen Haufen Aufwiegler, die wiederum iwelche korrupte Beamte schmieren müssen un diese am Besten noch mit Waffen unterstützen sollten oder zahl ich den Treibstoff von zwei, drei Sternenzerstörern, die ohnehin ständig in Bereitschaft sind.
Imo ist die SDs neu auftanken billiger.
diese Taktik ist imo allerdings auch bei weitem nicht so sicher, wie einen kurzen Angriff zu starten, da sie weitaus länger dauert und evtl. für das Imperium interessante Ressourcen zerstört.
allerdings gebe ich dir da Recht, dass es kein sonderlich großes Problem sein sollte, unsere verschiedenen Regierungen gegenander aufzuhetzen, wir haben da ohnehin genügend (schwellende) Konflikte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn die Taliban Russland oder China als Verbündeten gewinnen würde

edit:
das Prädikat "schwach" würd ich (den meisten) Staatsoberhäuptern nicht zukommen lassen, internationale Politik ist nun einmal extrem Komplex und man ist aufgrund von kultureller Unterschiede nunmal gezwungen, sehr vorsichtig vorzugehen.
 
Ich denke nicht, dass sich das Imperium auf großartige Gefechte mit der Erde einlassen würde.

Die Erde verfügt ja über keinerlei planetare Schutzschilde, da würde es sich doch anbieten, dass ein Sternzerstörer aus dem Orbit einfach ein paar Städte, Militärbasen usw bombadiert, bis die Erdbewohner von sich aus kapitulieren.
Viel dagegen unternehmen können sie ja nicht. Mal eben ein paar Space Shuttles mit Bewaffnung aus dem Hut zaubern ist bei unserem Technik Stand halt nicht.
Natürlich würde man wohl versuchen, mit Atomraketen den Sternzerstörer aus den Orbit zu schießen.
Wobei wohl davon auszugehen ist, dass ein Sternzerstörer ein so langsam fliegendes Objekt locker abschießen kann.
Sollte sich das Imperium, aus welchen Grund auch immer, dann aber doch zu einer Invasion entscheiden, könnte es auch für das Imperium teuer werden. In dem Fall müsste man natürlich schon mit deutlich mehr als nur einem Sternzerstörer angreifen.
Der Ausgang einer solchen Schlacht ist aber dann alleine deswegen schon schwer vorherzusehen, weil es den direkten Vergleich Erde vs Imperium in der Fiktion noch nie gegeben hat.
So lässt sich nur mutmaßen, welchen Vor-bzw Nachteil das jeweilige Waffensystem in einem Gefecht hätte.
Gibt es beispielsweise überhaupt einen echten strategischen Vorteil einer Blaster-Kanone gegenüber einem modernen Gewehr, und wenn ja, wie groß fällt dieser Vorteil aus?
In den Filmen entsteht ja immer der Eindruck, dass Blaster-Kanonen eigentlich recht langsame Waffen sind.
Und haben die AT-AT Kampfläufer beim Bodenkampf überhaupt irgendeinen Vorteil, außer dass sie schwer bewaffnet sind und furchterregend aussehen?
Im Film waren sie jedenfalls extrem langsam und sind außerdem kaum zu übersehen. Zwar hatten die Rebellen große Probleme, mit ihren Laserkanonen durch die Panzerung zu kommen, aber würde dies auch für moderne, irdische, Raketen gelten?
Als General würde ich jedenfalls den Befehl geben, mit Raketen munter auf die Beine zu feuern, dort scheinen die Kampfläufer ja extrem verwundbar zu sein. :braue
Im Bodenkampf ließe sich wohl dann auch eher ein Einsatz von Atomwaffen vorstellen.
Ähnliche Fragen kann man sich dann bei den Luftkämpfen stellen. Auf der irdischen Seite haben wir Flugzeuge, die naturgemäß ganz und gar auf den Athmosphärenkampf spezialisiert sind, auf der anderen Seite halt die Tie-Fighter, die eigentlich ja eher auf den Weltraum ausgelegt sind.
Irdische Flugzeuge besitzen in den meisten Fällen Schleudersitze und Fallschirme zum aussteigen, sodass ein Pilot nach einem Abschuss noch nicht verloren ist, während Tie-Fighter ja eher als fliegende Sargnägel bekannt sind und sogut wie keine lebenserhaltenden Systeme enthalten.
Zudem müsste das Imperium wohl auch noch eine eigene Marine mitbringen, da die Menschen sich ja nicht nur auf Boden-und Luftkampf, sondern auch auf Kämpfe über und unter Wasser eingestellt haben.
Und zu guter Letzt haben die Erdbewohner den großen Vorteil, dass sie sich auf ihrem Planeten einfach verdammt gut auskennen, im Gegensatz zum Imperium.
Alles in allem hätte das Imperium vermutlich trotzdem realistische Chancen, eine Invasion erfolgreich durchzuführen. Wobei es durchaus richtig hässlich werden könnte.

Und bekanntlich geht der große Spaß einer solchen Besetzung erst nach der eigentlichen Invasion so richtig los.
Gegen Selbstmordattentäter und Autobomber wäre vermutlich auch die fortschrittliche Technik des Imperiums kaum gewappnet.
 
Ansichtssache.
Bezahle ich nun einen Haufen Aufwiegler, die wiederum iwelche korrupte Beamte schmieren müssen un diese am Besten noch mit Waffen unterstützen sollten oder zahl ich den Treibstoff von zwei, drei Sternenzerstörern, die ohnehin ständig in Bereitschaft sind.
Imo ist die SDs neu auftanken billiger.
diese Taktik ist imo allerdings auch bei weitem nicht so sicher, wie einen kurzen Angriff zu starten, da sie weitaus länger dauert und evtl. für das Imperium interessante Ressourcen zerstört.
allerdings gebe ich dir da Recht, dass es kein sonderlich großes Problem sein sollte, unsere verschiedenen Regierungen gegenander aufzuhetzen, wir haben da ohnehin genügend (schwellende) Konflikte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn die Taliban Russland oder China als Verbündeten gewinnen würde

edit:
das Prädikat "schwach" würd ich (den meisten) Staatsoberhäuptern nicht zukommen lassen, internationale Politik ist nun einmal extrem Komplex und man ist aufgrund von kultureller Unterschiede nunmal gezwungen, sehr vorsichtig vorzugehen.


Mit was sollte das Imperium den diese korrupten Beamten bezahlen? Die haben ja keine Dollar, Euro usw. Da wärs einfacher verschiedene Staaten die ohnehin schon strapazierte Beziehungen haben gegeneinander aufzubringen, z.B. den Koreakonflikt zum ausarten bringen. :/

Es kommt natürlich immer darauf an was das Imperium für die Erde vorgesehen hatt (Eroberung oder Vernichtung).
 
Der Ausgang einer solchen Schlacht ist aber dann alleine deswegen schon schwer vorherzusehen, weil es den direkten Vergleich Erde vs Imperium in der Fiktion noch nie gegeben hat.
Oh in den Landoromanen gibt es eine kleine Gruppe, welche von einem Planeten stammt, der der heutigen Erde entspricht. Sie wurden mittels Diplomatie in die Irre geführt, gegeneinander ausgespielt und danach fachgerecht unterworfen.
Der Gruppe ehemaliger Soldaten blieb Jahre später nur noch übrig, sich an dem vermeintlich Verantwortlichen (Landos Hilfsdroide Vuffi Ra) zu rächen.
 
Mit was sollte das Imperium den diese korrupten Beamten bezahlen? Die haben ja keine Dollar, Euro usw. Da wärs einfacher verschiedene Staaten die ohnehin schon strapazierte Beziehungen haben gegeneinander aufzubringen, z.B. den Koreakonflikt zum ausarten bringen. :/

Es kommt natürlich immer darauf an was das Imperium für die Erde vorgesehen hatt (Eroberung oder Vernichtung).

Es gibt auch noch andere Währungsmöglichkeiten außer Geld.
Wissen und Technologie beispielsweise.
Man kann sich beispielsweise ja vorstellen, wie erfreut die US Militärs reagieren würden, wenn das Imperium ihnen Pläne für Blasterwaffen überließe.
Und wie sehr wohl erst die NASA jubeln würde, wenn sie in das Geheimnis des Hyperraum-Antriebs eingeweiht werden würde.
Usw.
 
Mit was sollte das Imperium den diese korrupten Beamten bezahlen? Die haben ja keine Dollar, Euro usw. Da wärs einfacher verschiedene Staaten die ohnehin schon strapazierte Beziehungen haben gegeneinander aufzubringen, z.B. den Koreakonflikt zum ausarten bringen. :/

Es kommt natürlich immer darauf an was das Imperium für die Erde vorgesehen hatt (Eroberung oder Vernichtung).

zur Bezahlung gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Zum einem wie bereits von Lord Sol aufgezeigt die Technologie + Wissen.
Dann gäbe es da noch die Möglichkeit, mit irgendwelchen Edelsteinen/Gold zu zahlen.
Oder ganz einfach mit ner kleinen Demonstration zeigen, wer den Krieg gewinnen würde und dann einfach per Versprechen bezahlen ("wenn du uns hilfst, bekommst du New York, sobald der Planet uns gehört")

aber wie willst du die Staaten gegenander aufbringen?
um dies zu erreichen musst du zunächst in eine gewissen Position kommen (Botschafter, Herausgeber eines wichtigen Magazins, Berater, usw) und in solch eine Position kommt man eben auf die schnelle nur mit nem ganzen Haufen Geld und korrupten Personen.
Sicher, eine Möglichkeit wären auch Attentäter, doch ob die eine Möglichkeit darstellen, einen Konflikt langfristig zu forcieren? Klar, der erste Weltkrieg ging auch so los, allerdings kann es hierbei passieren, dass eben nur Individuen zur "Rechenschaft" gezogen werden und ein weltweiter Konflikt ausbleibt bzw. sollte die Erde vom Imperium wissen, könnte sie das Spielchen auch erkennen und nichts eint so schnell und sicher wie ein gemeinsamer Feind
 
Also so schwierig wäre es nicht, die Staaten gegeneinander aufzubringen/zum Nichtangriff zu bewegen.

Das Imperium muss nur denjenigen, die sie nicht angreifen/ihre Verbündeten werden, irgendwelche Schlüsseltechnologien versprechen, und die Sache wäre gewonnen.

Angesichts revolutionärer Technologien, wie etwa der Lösung aller Energieprobleme dank fortschrittlicher Reaktoren, der Lösung aller medizinischen Probleme dank Bacta, ja, wahrscheinlich allein schon angesichts eines kleinen Taschen-PC mit der Rechenleistung von tausenden Supercomputern würde wohl so manch ein Land seine Autonomität liebend gerne abgeben.
 
aber wie willst du die Staaten gegenander aufbringen?
um dies zu erreichen musst du zunächst in eine gewissen Position kommen (Botschafter, Herausgeber eines wichtigen Magazins, Berater, usw) und in solch eine Position kommt man eben auf die schnelle nur mit nem ganzen Haufen Geld und korrupten Personen.
Sternzerstörer in den Orbit, bekannt geben dass man gewillt ist Gäßte zu empfangen. Ohne ein Versprechen Abzugeben wird jede Nation der Welt sofort willens sein, Kontakt zu diesen Wesen aufzunehmen welche da durch die Sterne gereist sind. Das sollte nun wirklich kein Problem sein.

Das Imperium muss nur denjenigen, die sie nicht angreifen/ihre Verbündeten werden, irgendwelche Schlüsseltechnologien versprechen, und die Sache wäre gewonnen.
Das dürfte auch dann funktionieren, wenn das Imperium nichtmal dran denkt eine Seite ersthaft zu unterstützen. Wobei es sicher auch nicht ganz verkehrt sein dürfte ein paar Nationen zu Vasallen zu machen.
 
Angesichts revolutionärer Technologien, wie etwa der Lösung aller Energieprobleme dank fortschrittlicher Reaktoren, der Lösung aller medizinischen Probleme dank Bacta, ja, wahrscheinlich allein schon angesichts eines kleinen Taschen-PC mit der Rechenleistung von tausenden Supercomputern würde wohl so manch ein Land seine Autonomität liebend gerne abgeben.

Mal so ne kleine Frage nebenbei, aber:

Würde das nicht zum Sturz der Wirtschaft auf der Erde führen? Denn das, was wir bisher hätten, wäre nur noch nutzloser Schrott, die Börsenkurse würden einstürzen, Pleiten, etc.pp...
 
Mal so ne kleine Frage nebenbei, aber:

Würde das nicht zum Sturz der Wirtschaft auf der Erde führen? Denn das, was wir bisher hätten, wäre nur noch nutzloser Schrott, die Börsenkurse würden einstürzen, Pleiten, etc.pp...

Naja, sobald das Wissen dieser neuen Technologien auf der Erde bekannt ist würden sich ja garantiert alle Firmen darum streiten, dass sie diese Technologien entwickeln/vermarkten dürfen.
Dann entwickeln Intel, Siemens, Boeing, Ratiopharm und co halt neuen Kram.

Sicher, Firmen die sich nur auf konventionelle Technologie spezialisiert haben und keinen Spielraum für neues zulassen, würden wohl in die Röhre schauen. Ebenso natürlich Firmen, die keine Verträge mit dem Imperium abgeschlossen haben.
Aber es würde in jedem Fall auch viele Gewinner geben. Zumal ganz neue Industrie Zweige entstehen würden.
Mit der Weltraumtechnologie des Imperiums wären beispielsweise endlich bemannte Raumfllüge über den Mond hinaus und sogar zu anderen Sternen möglich.
Die Rohstoffausbeutung anderer Planeten sowie Weltraumtourismus würden dann endlich mal Sinn machen.
Sofern natürlich das Imperium dieses zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin davon ausgegangen, dass gemeint war die Länder auf subtilere Art gegeeinander aufzuhetzen, also so wie Palpatine es mit der SW Galaxis gemacht hat

dass ein SD im Orbit der Erde ein leichtes Spiel für die Imperialen bedeutet war mir auch klar ;)

einen kompletten wirtschaftlichen Zusammenbruch halte ich eher für unwahrscheinlich, ich denke dass es im Gegenteil eher einen Aufschwung gibt, wie es auch auf unserer Welt nachdem Zusammenbruch des Ostblocks und der Eingliederung jener Staaten in die EU (mit Ausnahme der DDR, doch bei der gab es bestimmte Gründe) gab
vor allem für wissenschaftliche Abteilungen wird es ne Menge Aufträge geben, dann werden natürlich wie auch schon erwähnt neue Wirtschaftszweige entstehen, möglicherweise steigen außerirdische Investoren hier ein usw
 
Zurück
Oben