Filmreihe Indiana Jones

Welcher Indiana Jones hat Euch am besten Gefallen?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 11 30,6%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 4 11,1%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 20 55,6%
  • Indiana Jones und der Kristallschädel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Wobei hier der däniken'sche Ansatz von fremden Besuchern im Altertum zum tragen kommt und wenn man dies aus der Perspektive sieht, ist das genauso alt/neu, wie die anderen Religionen auch. Letztendlich sind die anderen Indy-Filme ja auch zeitlich gesehen von ihrer Thematiken recht weit auseinander: 6000 vor Christus, 2000 vor Christus und dann letztendlich um das Jahr 0 an angesiedelt... da passt dann ein weiterer Sprung schon rein.

Nun ja, kommt, wie du schon sagst auf die Perspektive an. Ich sehe das eher out-of-universe. Und da passt das Hirngespinnst eines modernen Schriftstellers, nicht so ganz zu den Hirngespinnsten altertümlischer Schriftsteller :D
 
Indy ist Pulp und da gehören wilde Verfolgungsjagden, Kämpfe auf Zügen, Nazis, Zeppeline, alte Schätze und eben auch Aliens einfach dazu.
Exakt, und genau deswegen ist es umso beschämender, wie ein Film trotz offensichtlicher Kompatibilität mit allen diesen Elementen derart am Thema vorbeigedreht wirken kann.
 
@Conquistador

Warum nicht? Raiders und Crusade spielt in der Nazi-Zeit... da passen die beiden gezeigten Artefakte prima in das ganze okulte Verhalten der Gegenspieler.
Crystal Skull spielt in den 60ern und da passt das ganze Alien-Thema prima... imo eine gute Wahl :)


@Ewok Sniper
wer sich durch sowas beschämen läßt, beschämt fühlt und/oder sich fremdschämt, hat wirklich ein Problem :konfus:
 
@icebär
Naja, wohl erst die letzten 500 Jahre, und die sind ja wohl in einer Menschheitsgeschichte von über 7000 Jahre allein an Zivilisation nicht grad viel. ;)

@Minza
Gut, zu den 60ern passt das Thema, aber eben imho nicht zum Rest der Indy-Saga. :kaw:
 
Exakt, und genau deswegen ist es umso beschämender, wie ein Film trotz offensichtlicher Kompatibilität mit allen diesen Elementen derart am Thema vorbeigedreht wirken kann.

Der Fremdschämfaktor ist schon extrem hoch. Im Kino hab ich mehrmals "gefacepalmt" und nur gedacht, dass dies nicht wahr sein kann. :facep:
Und ja, Aliens mögen durchaus zu Pulp passen, zu Indy passt es aber nicht...Quelle: mein Empfinden. :p
 
@Ewok Sniper
wer sich durch sowas beschämen läßt/fühlt und/oder sich fremdschämt, hat wirklich ein Problem :konfus:
Wie bereits erwähnt, Indiana Jones tangiert mich im Grunde und daher nehme ich es auch billigend in Kauf, wenn du am Ende auf den (möglicherweise) besseren Argumenten beharrst. Für Timeline-Fetischisten, für die es einem apokalyptischen Szenario gleichkommt, wenn eines ihrer bereits ins Gesamtbild eingefügten Puzzleteile nochmal in Frage gestellt wird, mag eine solche Diskussion aber vielleicht einen ganz anderen Stellenwert einnehmen ;)
 
Welche Aliens?
GL wollte keine Aliens, sondern Wesen aus einer anderen Dimension (Außerdimensionale). Fragt mich nun nicht was der unterschied sein soll (Außer das sie aus einer anderen Dimension sind), da sie doch sehr außerirdisch wirken ;-)
 
Ob die fremden Besucher nun von einem anderen Planeten oder von einer anderen Realitätsebene kommen ist zumindest mir egal... wobei die Bundeslade ja auch ihre Energien aus einer anderen Realität (einer "göttlichen" Ebene) bezieht.
 
Mir ist es auch egal, ich fand nur beim Interview damals mit GL witzig, das er betont das man keine Aliens wollte, da sie mittlerweile zu Präsent auf der Leinwand wären und man deshalb Außerdimensionale Wesen verwendet. Nur komisch das sie wie Aliens wirken und nur ein kleiner Satz im Film auf Außerdimensionale hindeutet^^
Gut GLs Gedankengänge waren ja schon immer etwas komisch^^

Von mir aus hätte man es bei einem Artefakt sein lassen können, statt lebendige Fremde Wesen zu zeigen.
 
Mir hat Indy 4 auch gefallen, verstehe den allgemeinen Hass auf den Film überhaupt nicht. Der wirklich schlechteste Film der Reihe ist ja eindeutig "The Last Crusade". o_O
 
@icebär
Naja, wohl erst die letzten 500 Jahre, und die sind ja wohl in einer Menschheitsgeschichte von über 7000 Jahre allein an Zivilisation nicht grad viel. ;)

Die Menschheit kann noch mehr...

Die ist nämlich über mind. 30.000 Jahre lang dokumentiert worden. Und schon damals gab es wilde Höhlenmalereien, die heute niemand mehr rein rational erklären kann..
 
Du wusstest also vorher, dass der Film ******* ist, sodass du ihn dir nicht im Kino angesehen hast?

Ich mein wenn jemand sagt: " Die ersten 3 hab ich alle 3 mal im Kino geguckt, aber Teil 4 war so schlecht, den hab ich nur 1 mal geguckt" dann ergibt das ja noch Sinn, aber deine Aussage....

Es gibt Möglichkeiten aktuelle Filme zu sehen ohne ins Kino zu müssen..
 
Als jahrelanger Indiana Jonaes-Junkie kann ich sagen, dass Indy 4 sicherlich nicht der beste Stoff war, aber immerhin alle Entzugserscheinungen weggepustet hat. :jep:
So gut wie beim ersten Schuss, isses halt nie wieder ... :(
 
Ich fand ihn auch nicht so schlecht, wie er immer wieder gemacht wird. Zwar nicht so gut wie Raiders und Last Crusade, aber doch auf einem Niveau mit Temple of Doom.

Ob das jetzt Aliens sind oder Außerdimensionale tangiert mich ehrlich gesagt nicht mal periphär, aber wer die kritisiert, der muss, wie ich finde, auch die Bundeslade kritisieren. Und lächerliche Szenen gibt es in allen Filmen, da sticht Teil 4 jetzt nicht sonderlich negativ heraus. Die Kühlschrankszene finde ich beispielsweise so absurd, dass es schon wieder lustig ist.
 
Zurück
Oben