Ist Boba Fett tot?

Ich bin auch der Meinung dass er tot ist und das auch so gewollt war.
Achtet mal auf die Art wie er gestorben ist. Er kam ja immer irgendwie als Unsterblicher Profi rüber, der auch die schwierigeste Situation meistern konnte.Dennoch ist er durch einen dummen Zufallen da reingefallen, als Han ausversehen! sein Jetpack aktiviert hat.
Ich denke mal wenn die 2 sich gegenüber gestanden hätten, dann Boba gewonnen. Aber mit diesem "Versehen" konnte weder Han noch Boba rechnen.
Jeder hätte sicher gedacht wenn Boba stirbt dann kämpft er bis zum letzten.
Ja und wie das Leben so spielt, bevor er gerafft hat was los war, da war es auch schon zu spät.
Der Rülpser vom Saarlac sollte nur auf Humorvolle weise andeuten dass er mit dem ganzen Metall viel zu verdauen hat.

In den Filmen nie. Mal sehen:
1. AOTC - Kind, hebt "Papis" Helm auf. Nicht an Kampfhandlungen beteiligt.
2. ANH-SE - Läuft hinter Jabba durchs Bild.
3. ESB(-SE) -
a) Wird als einer der besten gekennzeichnet, weil von Vader eingeladen
b) Der Kniff - läßt sich auch mit dem Müll abwerfen
c) Wartet mehr oder minder geduldig, bis Vader ihm seine Beute - eingefroren in Karbonit - überläßt (dementsprechend nicht das Alpha-Tier).
d) Wird von Vader gehindert, auf den Wookiee zu schießen (Vader läßt den Wookiee gewinnen ;) - nur Spaß)
e) Schießt einmal auf Skywalker, ohne ihn zu treffen.
4. ROTJ(-SE) -
a) zieht schnell als Leia mit dem Thermaldetonator hantiert. Könnte aber wohl nichts machen ohne das es "BUMM" macht. Mehr Aktionismus als sinnvolle Handlung.
b) Flirtet mit einer der Sängeringen/Tänzerinnen
c) Fängt Skywalker mit dem Seilwerfer kurz ein, ohne ihn ernsthaft/länger aufhalten zu können
d) wird von Solo zufällig getroffen, Jetpack hat Fehlzündung, knallt gegen Bordwand von Jabba's Barke und fällt von da in den Sarlacc.

Nicht so heldenhaft, oder?
Bis auf 3 b) nichts besonderes geleistet - vielleicht rechtzeitig drauf verzichtet, auf Leia zu schießen und damit nicht den Palast von Jabba zu sprengen.
Die übermäßige Reputation zieht Fett aus seinen Hardcore-Fans, die durch das EU gefüttert werden. Und die haben sich auch geweigert, ihn sterben zu lassen. Irgendwann hat das Marketing bei LucasArts dann erkannt, wie viel Kohle sich mit 'nem lebendigen Boba Fett machen lässt - Lizenzen für "Kopfgeldjägerkrieg"-Triologie und danach dann für weitere "nach Endor" Geschichten mit Fett, und schließlich Fett als "Lieblingsgegner" in Computerspielen - Dark Forces, Shadows of the Empire und als "nach Endor" schließlich in Jedi Academy. "Boba Fett inside" war eine zeitlang ein viel größerer Erfolgsgarant als "Jedi inside". Das hat George Lucas dann erstmal mit den Prequel-Filmen "korrigiert".
Aber was Boba Fett in den Filmen gezeigt hat/zeigen durfte, war nicht so außergewöhnlich......
 
Nunja... wie er Obi-Wan mit der Slave I zusetzt, ist doch ganz witzig... aber da wird auch viel der Onboard Targeting Computer gemacht haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@skreej:
Ich weis zwar nicht wie du sowas rausliest aber ich erkenne das auf eine ganz andere art. Seine allgemeine Schweigsamkeit sagt mehr über ihn aus als ihm wahrscheinlich lieb ist. Seine anonymität ist auch Indiz dafür dass es kein
0815 Charakter ist der einfach so auftaucht und irgendwie wieder verschwindet.
Und die paar Sachen wie zB sich mit dem Müll abladen zu lassen und dann noch
Han Solo mitnehmen zu können reicht für mich aus um zu sehen dass er mehr drauf hat. Man merkt auch dass er nicht dumm ist da er Vader zB auf keinen
Fall verärgern will.
 
Ich denke das Boba Fett tot ist , denn der Sarlacc hat erstens Fangklauen und zweitens ist der direkt in das Maul gerollt *lol*.Film und Comic liegt sehr weit auseinander, ich haber letzens ein Comic gesehen wo Boba Fett einen Sohn hatte und aufeinmal wieder die Clone Krieger wieder da waren und GEGEN ihn waren.
 
[...]Film und Comic liegt sehr weit auseinander, ich haber letzens ein Comic gesehen wo Boba Fett einen Sohn hatte und aufeinmal wieder die Clone Krieger wieder da waren und GEGEN ihn waren.

Bist du dir da auch sicher das du nicht Boba mit Jango verwechselt hast?



Ich jedenfalls halte - obwohl ich eigentlich nicht kerne dazu neige die Filme und das EU getrennt zu sehen? aber das ist jeden sich selber überlassen - Boba Fett für nicht tot, wird ja auch im Film gesagt. Als C-3PO Luke, Han und Chewbacca erzählt das der Salaac tausend und noch mehr Jahre braucht um seine Opfer zu verdauen, und diese dabei am Leben erhält.
 
Ich denke das Boba Fett tot ist , denn der Sarlacc hat erstens Fangklauen und zweitens ist der direkt in das Maul gerollt

a) ein Sarlacc hat keine Fangklauen

b) die Zähne des Sarlaccs haben rein garnichts mit der Flucht von Fett zu tun

c) auch wenn er direkt ins Maul gerollt ist, kann er sich (wie eben im EU beschrieben) noch aus dem Inneren freischießen. Wo soll er übrigens sonst hinrollen, um im Sarlacc zu verschwinden? o_O

Film und Comic liegt sehr weit auseinander, ich haber letzens ein Comic gesehen wo Boba Fett einen Sohn hatte und aufeinmal wieder die Clone Krieger wieder da waren und GEGEN ihn waren.

Ein solches Comic gibt es nicht... und ich sollte da einen kleinen Überblick drüber haben, da ich im Besitz aller SW Comics bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. AOTC - Kind, hebt "Papis" Helm auf. Nicht an Kampfhandlungen beteiligt.
2. ANH-SE - Läuft hinter Jabba durchs Bild.
3. ESB(-SE) -
a) Wird als einer der besten gekennzeichnet, weil von Vader eingeladen
b) Der Kniff - läßt sich auch mit dem Müll abwerfen
c) Wartet mehr oder minder geduldig, bis Vader ihm seine Beute - eingefroren in Karbonit - überläßt (dementsprechend nicht das Alpha-Tier).
d) Wird von Vader gehindert, auf den Wookiee zu schießen (Vader läßt den Wookiee gewinnen - nur Spaß)
e) Schießt einmal auf Skywalker, ohne ihn zu treffen.
4. ROTJ(-SE) -
a) zieht schnell als Leia mit dem Thermaldetonator hantiert. Könnte aber wohl nichts machen ohne das es "BUMM" macht. Mehr Aktionismus als sinnvolle Handlung.
b) Flirtet mit einer der Sängeringen/Tänzerinnen
c) Fängt Skywalker mit dem Seilwerfer kurz ein, ohne ihn ernsthaft/länger aufhalten zu können
d) wird von Solo zufällig getroffen, Jetpack hat Fehlzündung, knallt gegen Bordwand von Jabba's Barke und fällt von da in den Sarlacc.

1. Ja und? Er war nie eine Hauptfigur der Filme, aber immerhin sieht man, dass der beste Kopfgeldjäger der damaligen Zeit und Spender aller Klone seine Gene für ihn spendierte und die Erziehung persönlich übernahm.

2. Da hatte er auch noch keinen Jagdauftrag, aber immerhin ist er schonmal ein Vertrauter einer der mächtigsten Unterweltgrößen dieser Zeit und genießt dessen vollstes Vertrauen

3c. Warum sich die Hände schmutzig machen, Geduld ist eine Tugend.

3d. Es wäre glatter Selbstmord sich gegen einen Sithlord und dessen versammelter Sturmtruppenarmee zu stellen und zeugt im Gegensatz zum Admiral auf der Executor von Intelligenz, dass er es gar nicht erst versuchte.

3e. so wie auch die besten Truppen des Imperators auf Endor rumstanden und auf Han und Co. schossen, aber von Teddys besiegt wurden. Ähnlich wie Sturmtruppen zuvor auf Luke in ANH schossen und nie trafen. Hauptcharakterbonus, einfach Glück des Helden, oder (um Obi Wans These zu bringen, dass es dies nicht gibt) die Macht hatte anderes mit diesen Typen vor.

4a. Reflexhandlung, wenn einer eine Waffe zieht, macht man für gewöhnlich das Gleiche. Vielleicht hatte er auch andere Pläne, who knows?

4b. Und? Er ist ein Mensch, kein Roboter. Ein bisschen Spaß muss sein und Zerstreuung ist bekanntlich gut, um Stress abzubauen und hinterher wieder volle Leistung bringen zu können. Manche behaupten ja sogar Sex vor Sport erhöht die Leistungsfähigkeit im Wettkampf.

4c. Pech wie bei 3e, obendrein hat er es nun mit einem Jedi mit dessen Reflexen zu tun, der grad ein LS schwingt und zufällig herbeikommende Blasterschüsse reflektieren kann.

4d. Auch ein blindes Huhn frisst mal ein Korn. Man kann auch andersrum argumentieren, es bedurfte eines dummen Zufalls, um ihn zu Fall zu bringen (will jetzt mal nicht Obi Wans Sicht von Glück überstrapazieren).

Dafür dass er ein Nebencharakter ist, hat er ziemlich helle Momente, bei fast allen seiner Auftritte. Es gibt welche in den Filmen, die das nicht haben.

Die Frage ob er in den Filmen stirbt ist ja klar, nein. Da der Sarlacc im Film ja 1000 Jahre zur Verdauung braucht, hat er noch genug Zeit in seinem Anzug ein Weilchen drin rumzusitzen. Lang genug, bis auch Endor vorbei ist und damit der Film endet. Ergo, im Film lebt er noch bis zum Ende des Abspanns. Alles weitere klärt das EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza: "da ich im besitz aller starwars comics bin..."

DAS glaube ich nicht :)

Ich habe daheim 2 Starwars Comics die hast du garantiert nicht!

Es handelt sich 2 Serien. Ca. 1979 erschienen. Leider sind sie irgendwo am
Dachboden aber haben tu ich sie noch. Ich weiss dass die eine Serie Star Wars
und die andere Krieg der Sterne hieß. Waren von der machart her identisch.

Auf der Rückseite der Hefte (gebunden, nicht getackert) sieht man im kleinformat
alle anderen hefte die noch erschienen sind.

Hier hab ich doch die Bilder

KRIEGDERSTERNE8213.jpg



Das andere heiss STAR WARS und nicht Krieg der Sterne, War aber trotzdem deutsch, war auch von Marvel und eine Geschichte die nach Anh spielt.

Das Marvel Comic zum Film, das aus 3 Teilen bestand hatte ich auch mal, bis ich es für 1 Euro auf Ebay verkauft habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@RacV8

Die hat Minza als englischen Sammelband. Minza hat alle Star Wars Comics in englisch. Auch SWPolonius dürfte so gut wie alle Comics besitzen. Daneben sind die Ehapa Comics jetzt nicht wirklich selten. Ich kenne mehrere Leute die sie komplett haben.

cu, Spaceball
 
Ist interessant, wieviele hier auf meine Aufzählung eingehen und gleich in die Verteidigung springen.

z.B.
Ja und? Er war nie eine Hauptfigur der Filme, aber immerhin sieht man, dass der beste Kopfgeldjäger der damaligen Zeit und Spender aller Klone seine Gene für ihn spendierte und die Erziehung persönlich übernahm.

Erziehung ist nur ein Teil. Erfahrung ist der nächste. Und die Erziehung wurde vorzeitig abgebrochen.

oder
Dafür dass er ein Nebencharakter ist, hat er ziemlich helle Momente, bei fast allen seiner Auftritte. Es gibt welche in den Filmen, die das nicht haben.
Aber seine hellen Momente waren eben:
1. Sich nicht gegen Vader stellen (hat Piett nicht gemacht, hat Veers nicht gemacht, hat der größte Teil der imperialen nicht gemacht da Vader sont für die Rebellen den Krieg gewonnen hätte)
2. Sich mit dem Müll abwerfen zu lassen (Der hellste Moment - kenne deine Beute. Der Moment, der als einziger etwas über seine Qualitäten aussagt)
3. Nicht auf die verkleidete Leia zu schießen (wegen der Explosionsgefahr - und jeder andere im Palast hat das auch nicht getan....)

Und mehr hatte Boba in den Filmen nicht. Oh ja, wie Minza anführte hat er die Bordgeschütze der Slave I aktiviert, damit die in Kamino auf Obi-Wan das Feuer eröffneten. Sah bei den Einstellungen so aus, als ob er nicht richtig aus dem Fenster gucken könnte (er war ja noch klein), daher würde ich da auch Minzas Argument mit der Automatik folgen. Natürlich gibt es Nebenfiguren, die nicht mal soviel hinkriegen, aber viele von denen haben auch nur Auftritte in einem Film. Und ein Gegenbeispiel:
Wedge Antilles:
1. rettet in ANH Luke Skywalker den Hintern (wurde im EU später das "Antilles-Manöver" getauft, aber die Handlung ist im Film) Luke wird sonst nur von Hauptfiguren gerettet.
2. Bringt mit Janson als Bordschützen ein AT-AT zu Fall. Das einzig andere AT-AT das bei der Schlacht von Hoth zu Grunde geht, geht auf Lukes Deckel.
3. Zerstört mit Calrissians Crew im Millennium Falcon den zweiten Todesstern. Der erste Todesstern geht auf Lukes Deckel.
4. Ist als einziger Pilot beim Angriff auf beide Todessterne dabei und überlebt das. Übergaupt gibt es über das Überleben von Wedge Antilles nirgends 'ne Diskussion.

Was meine Liste aussagt, ist nur, daß Boba in den Filmen nicht all zu viel von dem zeigt, was die Legende ausmacht. Das Meiste kommt aus dem EU. (Ich mag das EU, ich lese 'ne ziemliche Menge an Comics und Büchern und folge auch der Argumentation, daß Boba noch lebt.) An Hand der Filme kann jedoch nicht soviel auf "unsterblicher Profi" hingearbeitet werden, wie es RacV8 dargestellt hat. Nur darum ging es.

Edit:

Die Frage ob er in den Filmen stirbt ist ja klar, nein. Da der Sarlacc im Film ja 1000 Jahre zur Verdauung braucht, hat er noch genug Zeit in seinem Anzug ein Weilchen drin rumzusitzen. Lang genug, bis auch Endor vorbei ist und damit der Film endet. Ergo, im Film lebt er noch bis zum Ende des Abspanns. Alles weitere klärt das EU.

Den Absatz find ich übrigens recht gelungen in Argumentation und Herleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RacV8:

wie Spaceball schon sagte... ich bin auch im Besitz dieser Comics und es haben mich schon ganz andere zu einem "ich glaub nicht, daß du alle Comics hast :o"-Wettstreit herausgefordert ;)


@Skreej: wahrscheinlich vergebene Liebesmüh... viele sehen diesen Ausspruch über den Sarlacc als "übertriebene Metapher" und nicht als in der Fiktion bestätigte Tatsache an... alle Hinweise auf die wirkliche Existenz dieser Begebenheit sind dann natürlich wieder EU :rolleyes: ;)

Und mehr hatte Boba in den Filmen nicht. Oh ja, wie Minza anführte hat er die Bordgeschütze der Slave I aktiviert, damit die in Kamino auf Obi-Wan das Feuer eröffneten. Sah bei den Einstellungen so aus, als ob er nicht richtig aus dem Fenster gucken könnte (er war ja noch klein), daher würde ich da auch Minzas Argument mit der Automatik folgen.

Ganz automiatisch wird sie jedoch nicht sein. Boba wird die Daten auf einem Bildschirm im Cockpit sehen können (wie das heutzutage ja auch bei ähnlichen Programmen üblich ist) und er wird dann den Beschuß mit Hilfe des Computers übernehmen. Dazu muß er auch nicht aus dem Fenster schauen... halt nur, um sein Vorankommen mit eigenen Augen zu überprüfen.
 
Ist aber auch möglich, das eine Zielerfassung möglich ist.
Er schaut aus dem Fenster um zu wissen wer von denn beiden das Ziel ist, und schaltet dann nach der Eingabe auf Automatik um und der Computer folgt dem Ziel automatisch, dann müsste man nur noch abdrücken.

Wie viele Comics gibt es eigentlich Minza??
 
Ist aber auch möglich, das eine Zielerfassung möglich ist.
Er schaut aus dem Fenster um zu wissen wer von denn beiden das Ziel ist, und schaltet dann nach der Eingabe auf Automatik um und der Computer folgt dem Ziel automatisch, dann müsste man nur noch abdrücken.

Auch das ist eine Möglichkeit, wobei er dann eigentlich nicht eine visuelle Kontrolle brauchte. Das Zielobjekt mit dem Mando-Eisen am Körper ist definitiv sein Dad :D

Wie viele Comics gibt es eigentlich Minza??

Das kommt ganz drauf an, wie du zählst... wenn du jedes Einzelheft zählst, kommen etwas mehr raus, als wenn du nur zusammenhängende Story-Arcs (oder Tradepaperbacks) zählst. Mit letzterer Methode kommst du aber auch schon auf 150 bis 200 Geschichten.
 
bobadingens

Also im film ist boba fett tot. wie das in den comics ist, weiß ich nicht. Ich finde es jedoch ziemlich blöd das boba fett draufgegangen ist,weil ich den am coolsten fand.
:(



gruss :lukevader
 
Das kommt ganz drauf an, wie du zählst... wenn du jedes Einzelheft zählst, kommen etwas mehr raus, als wenn du nur zusammenhängende Story-Arcs (oder Tradepaperbacks) zählst. Mit letzterer Methode kommst du aber auch schon auf 150 bis 200 Geschichten.

Wow das sind ja ne ganze menge ! da habe ich ja noch einiges aufzuholen
Und du hast alle ? muß ja ne ganze Stange Geld gekostet haben.
 
Ich habe jetzt mal nur die letzte Seite verfolgt und von daher weiss ich nicht, welche Argumente schon mit Bestimmtheit veri- oder falsifiziert wurden. Was sagt GL eigentlich?
Für mich, der kein EU mag, ist Boba Fett tot. Diese Verdaungsthese halte ich für Übertrieben. Wenn Boba Fett überleben konnte, dann konnten doch alle, die da rein fallen überleben, oder nicht? Oder geht es hier um seinen Anzug? Ich weiss nicht, aber im Film ist er reingefallen und war daraufhin verschwunden. Das "Ding" hat bei seinem Tot noch ein "Bäuerchen" gemacht. Für mich sind das genug stilistische und filmische Mittel die mir zeigen, das Boba Fett tot ist. Wenn wir das EU aussen vorlassen, dann gibt es doch nur einen dramaturgischen Grund, wie er da noch überleben konnte. In dem man es gezeigt hat. Aber Boba Fett tauchte nicht mehr auf, weil er eben tot ist...
Meine Meinung...
 
Ich habe jetzt mal nur die letzte Seite verfolgt und von daher weiss ich nicht, welche Argumente schon mit Bestimmtheit veri- oder falsifiziert wurden. Was sagt GL eigentlich?

Lucas sagt da mehrere Sachen... er sagt, daß Boba, wenn man nur die Filme betrachtet, tot ist... dennoch hat er Bobas Rettung aus dem Sarlacc im EU persönlich erlaubt, insofern lebt für Lucas Boba auch im EU weiter ;)

Für mich, der kein EU mag, ist Boba Fett tot. Diese Verdaungsthese halte ich für Übertrieben.

Nur blöd, daß es keine These ist, sondern direkt im Film gesagt wird :p

Wenn Boba Fett überleben konnte, dann konnten doch alle, die da rein fallen überleben, oder nicht?

Auf jedenfall die nächsten 1000 Jahre, ja :)

Oder geht es hier um seinen Anzug?

Der Anzug schützt Boba die nächsten Tage über jedenfalls über die Magensäfte des Sarlacc und desshalb wird er nicht dermaßen durch die Säuren verletzt, wie es die anderen Opfer werden.

Aber Boba Fett tauchte nicht mehr auf, weil er eben tot ist...

Oder weil er nichtmehr für die Story auch nur ansatzweise wichtig ist? ;)
 
Zurück
Oben