Ist das nicht ein Rückschritt?

zitat von Emperor121084
Also stellt sich die Frage. 1 Zylinder wirklich = 1 Klon pro 10 Tage, oder sind die Zylinder eher ganze Klonanlagen, die mehrere Klone gleichzeitige produzieren?

Es sind einzelne Zylinder, wie der name ja sagt Spaarti-Kloning Zylinder, die nur einen Soldaten/Techniker/Brückenoffizier usw. "produzieren"

Zitat von Emperor121084
Und für eine Eroberung von ganzen Welten und deren Besatzung braucht auch Thrawn viele Millionen Soldaten.

Stimmt aber in den Büchern schafft er es ohne Probleme, ich geh auch nicht davon aus das er wirklich viele Soldaten auf den Planeten schickt.
Die Truppen die sich bereits auf dem Planeten befinden, die einheimische Armee sozusagen wird höschtwahrscheinlich wenn sie nicht vernichtet wurde ins Imperium eingegliedert. Den restbedarf deckt er mit Klonen.

waren es nicht 2.000 mann Besatzung die für die Katana von nöten waren?

Mtfbwy
Chee'Kaim
P.S.: Die kleinen viecher die die Macht verdrängen heißen Ysalamiri ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emperor121084 schrieb:
Thrawn hatte fast die ganze Katana Flotte unter seine Kontrolle gebracht. Selbst mit dem Steuersystem mit dem die Flotte ausgerüstet war, sowie dem starken Droideneinsatz, brauchte man noch etwa 4.000 Soldaten für ein Schiff der Dreadnaught-Klasse. bei etwa 180 Schiffen kommt man auf eine Crew-Stärke von 720.000.
Sofern ich mich nicht irre beträgt die Besatzung eines Katana-Dreadnought nur 2000 Männer und Frauen.

Emperor121084 schrieb:
Bodentruppen kann man ja nicht mitzählen, da diese bei Invasionen nicht das Schiff bemannen können. Und für eine Eroberung von ganzen Welten und deren Besatzung braucht auch Thrawn viele Millionen Soldaten. Die er so nicht in annehmbarer Zeit herstellen konnte. Also stellt sich die Frage. 1 Zylinder wirklich = 1 Klon pro 10 Tage, oder sind die Zylinder eher ganze Klonanlagen, die mehrere Klone gleichzeitige produzieren?
Du vergisst dabei noch etwas wesentliches, das Tantis-Projekt lief bereits als noch keine Katana-Flotte entdeckt war. Ferner bekommt Thrawn schon einen massiven Vorteil, wenn er nur die Hälfte seiner Produktion in die Flotte steckt.

Und zu den Sternzerstörern: Ein Sternzerstörer braucht keine 37.000 Mann Besatzung, das ist nur die "optimalste" Auslastung, die Division (!) Sturmtruppen an Bord z.B. ist im Grunde unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Sofern ich mich nicht irre beträgt die Besatzung eines Katana-Dreadnought nur 2000 Männer und Frauen.


Du vergisst dabei noch etwas wesentliches, das Tantis-Projekt lief bereits als noch keine Katana-Flotte entdeckt war. Ferner bekommt Thrawn schon einen massiven Vorteil, wenn er nur die Hälfte seiner Produktion in die Flotte steckt.

Und zu den Sternzerstörern: Ein Sternzerstörer braucht keine 37.000 Mann Besatzung, das ist nur die "optimalste" Auslastung, die Division (!) Sturmtruppen an Bord z.B. ist im Grunde unerheblich.

Wie bitte? Soweit ich weiß hat ein Sternzerstörer der Imperator-Klasse 37.000 Mann Besatzung (Notbesatzung etwas um die 5.000 Mann). Die Sturmtruppen-Division kam da dann noch dazu.
 
Ich verschieb den Thread mal ins EU-Forum, weil es ja eh fast nur noch um EU-Sachen geht. ;)

Aber bezüglich der Spaarti-Klonzylinder muss man noch dazu sagen, dass die mit ihren ca. 10 Tagen pro Klon doch wesentlich flotter waren als damals die Kaminoaner, deren Klone ja nur mit der verdoppelten Wachstumsgeschwindigkeit einer normalen Menschen herangewachsen sind. Insofern kann man mit den Zylindern wesentlich schnell eine große Armee aufbauen.
 
Zitat von FTeik
ein Sternzerstörer der Imperator-Klasse 37.000 Mann Besatzung

Täusche ich mich? Muss doch Sternenzerstörer der Imperial-Klasse heißen? Diese haben 32.000 Mann Besatzung, das wären schonmal 5.000 weniger^^

Soweit ich mich entsinne kommt ein ISD mit 25.000 schon aus, oder waren es sogar noch weniger? Naja....wer genaueres weiß kann das ja posten^^

Mtfbwy
Chee'Kaim
 
Nein, es heißt schon Sternzerstörer der Imperator-Klasse, auch wenn nach der Jedi-Säuberung eine Umbenennung in Imperial-Klasse erfolgt (wahrscheinlich wegen ihrer Allgegenwärtigkeit).

Und allen Quellen die ich kenne zufolge haben sie ca. 37.000 Mann Besatzung. ISDs die von den Rebellen/NeuenRepublik übernommen wurden sind manchmal auf 28.000 Mann umgebaut worden, aber frag mich nicht, was man dafür geopfert hat.
 
mal ne frage, warum ist es für Luke was besonderes das er in der Thrawn Trilogie, auf einmal Klone spürt, wenn doch die Imperialen truppen teilweise aus Klonen und Rekruten bestehen?
Es wäre doch im Krieg gegen das Imperium das normalste in der Galaxie für ihn, oder sehe ich das falsch?
 
Ganner Rhysode schrieb:
mal ne frage, warum ist es für Luke was besonderes das er in der Thrawn Trilogie, auf einmal Klone spürt, wenn doch die Imperialen truppen teilweise aus Klonen und Rekruten bestehen?
Es wäre doch im Krieg gegen das Imperium das normalste in der Galaxie für ihn, oder sehe ich das falsch?

Also soviel ich in Erinnerung habe, kommt es durch die meisten EU Bücher (vor Episode 2) so rüber, dass das Klonen nur während dem damaligen Krieg eingesetzt wurde. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, je was gegenteiliges gelesen zu haben (außer natürlich die Thrawn Triologie). Von daher muss er nach EU keine Erfahrungen mit Klonen haben.

So hab mal im Internet nach den Schiffsdaten gesucht. Aber die Daten varrieren ja natürlich von Seite zu Seite.

Name: Sternzerstörer Imperiums-Klasse (ISD)
Besatzung: 36.000 Mann inkl. 10000 Sturmtruppen und 50 Mann Brückenpersonal
Länge: 1600 Meter
Bewaffnung: 24 Turbolaserbatterien, 8 Ionenkanonen, 4 Traktorstrahlen, ca. 120 weitere Laser zur Jägerbekämpfung
Antrieb: Klasse 1 Hyperantrieb, 3 Haupttriebwerke und 4 Lenktriebwerke
Jäger: 6 Geschwader (72 Jäger) das sind: 4 Geschw. TIE Jäger (48), 1 Geschw. TIE Abfangjäger (12), 1 Geschw. TIE Bomber (12)
Truppen: Standardausrüstung: 10000 Sturmtruppen, 8 AT-AT Läufer, 16 AT-ST Läufer, 2 Fertigbaugarnisonen, 10-20 Landeboote der Epsilon-Klasse, 5-10 Fähren der Lambda- Klasse
Angehörigkeit: Imperiale Flotte

Leider waren bei der Dreadnaught keine Angaben über Besatzung dabei, aber die 2.000 könnten auch stimmen. Bin mir mit den 4.000 eh nicht zu 100% sicher un mein Lexikon hab ich wegen einer Entfernung von etwa 70km grad nicht zur Hand.
 
Emperor121084 schrieb:
Also soviel ich in Erinnerung habe, kommt es durch die meisten EU Bücher (vor Episode 2) so rüber, dass das Klonen nur während dem damaligen Krieg eingesetzt wurde. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, je was gegenteiliges gelesen zu haben (außer natürlich die Thrawn Triologie). Von daher muss er nach EU keine Erfahrungen mit Klonen haben.

So hab mal im Internet nach den Schiffsdaten gesucht. Aber die Daten varrieren ja natürlich von Seite zu Seite.



Leider waren bei der Dreadnaught keine Angaben über Besatzung dabei, aber die 2.000 könnten auch stimmen. Bin mir mit den 4.000 eh nicht zu 100% sicher un mein Lexikon hab ich wegen einer Entfernung von etwa 70km grad nicht zur Hand.


Lese gerade nochmals die Thrawn-Trilogie und ja für einen umgebauten Dreadnought braucht man "nur" 2000 Mann Besatzung (wobei Luke, Lando, Han, Chewie und 3 Techniker schon ausreichen mit einem alten Dreadnought einen SD zu zerstören :D)
 
Woodstock schrieb:
Lese gerade nochmals die Thrawn-Trilogie und ja für einen umgebauten Dreadnought braucht man "nur" 2000 Mann Besatzung (wobei Luke, Lando, Han, Chewie und 3 Techniker schon ausreichen mit einem alten Dreadnought einen SD zu zerstören :D)

Ja, allerdings geht die Dreadnaught dabei auch drauf ;) . Und im Normalfall reichen 7 Leute bestimmt nicht aus, so ein Schiff auch nur ne Woche in Gang zu halten. ^^
 
Emperor121084 schrieb:
Ja, allerdings geht die Dreadnaught dabei auch drauf ;) . Und im Normalfall reichen 7 Leute bestimmt nicht aus, so ein Schiff auch nur ne Woche in Gang zu halten. ^^

Ihr vergeßt die zusätzlichen 6 Dreadnaughts von Bel Iblis, die die Gebieter unter Beschuß nahmen und von dem Dreadnaught auf Rammkurs ablenkten.

Und hier noch die Stats für den ISD aus dem ImperialSourcebook:

Imperial Star Destroyer
Craft: Kuat Drive Yards' Imperial I Star Destroyer
Type: Star Destroyer
Scale: Capital
Length: 1,600 meters
Skill: Capital ship piloting: Star Destroyer
Crew: 36,810, gunners: 275, skeleton: 5,000/+20
Crew Skill: Astrogation 4D, capital ship gunnery 4D+2, capital ship piloting 5D+1, capital ship shields 4D+1, sensors 4D
Passengers: 9,700 (troops)
Cargo Capacity: 36,000 metric tons
Consumables: 6 years


Crew: 36.810 - Passagiere: 9.700 Soldaten, also sind eigentlich um die 45.000 Mann an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, sie steuern den Dreadnought ja nicht sondern feuern nur einmal nen Turbolaser auf den Zerstörer ab, dieser wird dabei keinesfalls zerstört! Und dazu braucht man nicht so viel Besatzung.
Bevor sie feuern sagt, ich glaube Han wars, schon das sie nur einen schuss haben werden, oder Luke denkt das ich weiß nicht mehr so genau.


Überall wo ich nachgeschaut habe steht das auf einem ISD 32.000 Mann Besatzung tationiert sind. Und wenn ein ISD der Rebellion mit 28.000 Mann läuft dann ist mehr Besatzung einfach nur noch eine steigerung der Leistung, welche aber auch nicht zu hoch ausfällt.
Die Rebellen haben ja in ihren ISD's auch eine reelle chance gegen die Imps.

Mtfbwy
Chee'Kaim
 
Chee'Kaim schrieb:
Erstmal, sie steuern den Dreadnought ja nicht sondern feuern nur einmal nen Turbolaser auf den Zerstörer ab, dieser wird dabei keinesfalls zerstört! Und dazu braucht man nicht so viel Besatzung.
Bevor sie feuern sagt, ich glaube Han wars, schon das sie nur einen schuss haben werden, oder Luke denkt das ich weiß nicht mehr so genau.

War es nicht so, dass Han, Luke und Co. auf der Katana die dortige Fernsteuerung benutzt haben und der einzige Dreadnought, der noch geantwortet hatte wurde auf Rammkurs mit dem SD gebracht. Die Katana hat zwar auch noch einmal geschossen, aber das hatte auf den Ausgang der Schlacht keinen allzu großen Einfluss mehr.
 
Zitat von Sarid Horn
der einzige Dreadnought, der noch geantwortet hatte wurde auf Rammkurs mit dem SD gebracht.

Das war soweit ich mich entsinne nachdem sie gefeuert hatten. Weil es in dem Gefecht nicht so gut lief und/oder weil sie mit verstärkung rechneten, das weiß ich nicht mehr genau *zufaulzumsuchen* aber es war auf jeden fall nach dem abfeuern des Turbolasers.

Mtfbwy
Chee'Kaim
 
Sie gaben zuerst über die Steuersysteme an eins der Schiffe den Befehl, auf den ISD zu feuern. Allerdings hatten sie nur einen Schuß, da die Systeme des feuernden Schiffes so zu sehr beschädigt waren sodass die Waffen danach ausgefallen waren. Von den restlichen Schiffen reagierte nur eins noch auf die Kontrollbefehle. Und um nicht noch einen Ausfall zu riskieren feuerten sie damit nicht auf die ISD sondern rammten den Sternenzerstörer, der daraufhin zusammen mit der Dreadnaugth zerstört wurde.
 
Das Enterkommando der Neuen Republik feuerte NICHT auf die Judikator (zu diesem Zeitpunkt der einzige Sternzerstörer der dort war), sondern auf die Landungsboote der Imperialen.

Allerdings gelang es nur eine Salve abzufeuern, danach war Schluß.

Mit dem Eintreffen der Gebieter wurde die Situation für die Rebellen so gut wie aussichtslos, auch wenn sich Bel Iblis Schiffe diesem Schiff entgegenstellten. Erst dann kommt Han auf die Idee die Fernsteuerung der Katana zu benutzen um einen Dreadnaught in den Sternzerstörer krachen zu lassen.

@Chee'khaim:

Wo hast du die 32.000 Mann Besatzung her? Weil das mit Sicherheit nicht der Fall ist.
 
Zitat von FTeik
@Chee'khaim:

Wo hast du die 32.000 Mann Besatzung her? Weil das mit Sicherheit nicht der Fall ist.

Das steht in mehrern X-Wing Büchern an das wo ich mich noch genau dran erinnere da kämpfen sie gegen die Implacable und die Gara Pethotel(?) denkt, als der Admiral dingens den ISD zerstören will, das es ein unding wäre 32.000 Menschen einfach zu töten nur damit die NR den ISD nicht bekommt....

Mtfbwy
Chee'Kaim
 
Emperor121084 schrieb:
Sie gaben zuerst über die Steuersysteme an eins der Schiffe den Befehl, auf den ISD zu feuern. Allerdings hatten sie nur einen Schuß, da die Systeme des feuernden Schiffes so zu sehr beschädigt waren sodass die Waffen danach ausgefallen waren. Von den restlichen Schiffen reagierte nur eins noch auf die Kontrollbefehle. Und um nicht noch einen Ausfall zu riskieren feuerten sie damit nicht auf die ISD sondern rammten den Sternenzerstörer, der daraufhin zusammen mit der Dreadnaugth zerstört wurde.

Also schon so, wie ich das noch in Erinnerung hatte. Aber es wär ja auch etwas seltsam gewesen, wenn ein seit x Jahren irgendwo im Nichts rumhängender Dreadnought noch in der Lage wäre sich auf einen direkten Kampf mit einem ISD einzulassen. Der ist die Rammalternative schon wesentlich einleuchtender.
 
Zurück
Oben