Ist die Macht wirklich eine Religion?

Original geschrieben von Callista Ming
Weil Palpi das Arschloch sie alle abgemurckst hat, bis auf den letzten und alles zerstört oder sich unter seine dreckigen Finger gezogen hat, was an sie erinnerte!!!!!!!!!!!

Hi!

Es geht doch :). Brauchst aber deswegen nicht gleich so aufgeregt sein.

@Sarid
Aber nur nach ca 25-30 Jahren. Ich glaube da muss noch was viel extremeres geschehen. Doch leider reicht meine Fantasie nicht aus, um mir das vorzustellen. (Deswegen hab ich ja euch)

Warum schwört Palpatine eigentlich so auf den Todesstern. Ich finde er ist eigentlich eine unpassende Waffe für einen Sith. Und glaubt ihr dass man Anakin in EPIII in einem Kampfraumschiffchen sehen wird, alla Luke in ANH?
 
Die Wesen in den Äußeren Regionen der Galaxis haben bis auf einige Ausnahmen die Jedi nie gesehen sondern meist nur Geschichten gehört und was mit Geschichten passiert wissen wir ja. Der Imperator brauchte dann nur noch seine Geschichten verteilen alles vermischt sich. Und was Han angeht, er gibt an, er ist den anderen überlegen. Im inneren der Galaxis herschte ja auch Furcht, na ja zumindestens waren nur die wenigsten so Blöd was öffentlich gegen Palpatin zu sagen. Dodonna war doch noch Captain des ersten Republikanischen Sternenzerstörers er kannte damit die Alte Republik mit Jedis noch.

Martin
 
Original geschrieben von Darth_Doc
Und glaubt ihr dass man Anakin in EPIII in einem Kampfraumschiffchen sehen wird, alla Luke in ANH?

Ich vermute schon, denn wenn du auf toypalace.de gehst, wirst du bald einen umgebauten Delta Aethersprite(Jedi Starfighter) von Anakin, den´s in blau gibt finden. Also wieso sollte er so einen haben, und ihn dann nich benutzen?
 
Ein Großteil der Bewohner der Alten Republik wird wohl schon nicht an die Macht geglaubt haben. Die meisten wissen zwar von den Jedi, doch viele werden ihre besonderen Kräfte als Märchen oder Gerücht halten. Würdet ihr vielleicht glauben, dass jemand sochle Kräfte hat, wenn ihr es nicht selbst gesehen hättet. Und die meisten werden auch nie einen Jedi in Aktion gesehen haben, denn immerhin gibt es mehrere billionen intelligente Lebewesen in der Gelaxis (1 Billionen allein auf Coruscant) und nur wenige tausend Jedi. Für mich ist es dann nicht verwunderlich, dass eine Generation Später noch viel weniger Menschen daran glauben und die Legenden der Jedi-Ritter verspotten oder ihren Kinder als Gute Nacht Geschichten vorlesen.
 
Original geschrieben von Darth_Doc

@Sarid
Aber nur nach ca 25-30 Jahren. Ich glaube da muss noch was viel extremeres geschehen. Doch leider reicht meine Fantasie nicht aus, um mir das vorzustellen. (Deswegen hab ich ja euch)

Vielleicht weil die Imperialen, die jetzt die Macht in Händen haben alles getan haben, um die Jedi schlecht zu machen? Sie quasi als unfähig und dekadent hinzustellen? Zumindest könnte ich mir das vorstellen. Durch Medienkampagnen oder dergleichen müsste sich die öffentliche Meinung schon stark beeinflussen lassen. Dazu noch ein paar Niederlagen und die Jedi können sich nie mehr wo öffentlich blicken lassen, Siehe Yoda und Obi-Wan. Von daher, wer will sich noch großartig an so einen "unfähigen Haufen" erinnern? :D

Original geschrieben von Darth_Doc
Warum schwört Palpatine eigentlich so auf den Todesstern. Ich finde er ist eigentlich eine unpassende Waffe für einen Sith. Und glaubt ihr dass man Anakin in EPIII in einem Kampfraumschiffchen sehen wird, [à la] Luke in ANH?

Wieso eine unpassende Waffe? Alles war für Palpatine zählt ist doch an der Macht zu bleiben. Und der TS ist die ultimative Waffe, die sogar erlaubt, widerspenstige Planeten auszulöschen. Was will man mehr? ;) Es geht schließlich darum alle dazu zu zwingen, dass sie unter der Fuchtel des Imperiums leben und da auch bleiben. Und um anderen Furcht einzujagen, dazu waren die TS wirklich hervorragend geeignet. Egal, ob es zu den für Sith geeigneten Waffen gehört oder nicht. :D
 
Hm, aber komisch ist es schon, daß grade im Imperium die Macht als Märchen abgetan wird, wo doch die beiden mächtigsten Männer in der Galaxis SITH sind, und sich auch nicht gerade sonderlich bemühen, dies zu verbergen - im Gegenteil...
:confused:
 
Original geschrieben von Emerald Naboo
Hm, aber komisch ist es schon, daß grade im Imperium die Macht als Märchen abgetan wird, wo doch die beiden mächtigsten Männer in der Galaxis SITH sind, und sich auch nicht gerade sonderlich bemühen, dies zu verbergen - im Gegenteil...

Ist eigentlich ganz einfach.
Die Sith wollen mit aller Macht an der Macht bleiben.(was für ein Deutsch:D )
Und die Schergen des Imperiums und auch sonst niemand sollte das Geheimnis kennen damit keiner mal auf die Idee kommen sollte die Macht zu studieren.
Weil sie einfach Angst haben das ihnen mal einer gefährlich werden könnte.
Deshalb hängen sie es wahrscheinlich nicht an die grosse Glocke und behalten das Geheimniss der Macht für sich.
 
Naja, vielleicht sagt er das auch nur, um Vader aufzuziehen. Er will ihm klar machen, dass auch seine Macht ihm nicht geholfen hat die gestolenen Pläne zurückzubringen.
Vergessen hat die Jedi wahrscheinlich keiner, aber er benutzt es, um Vader anzugreifen und ihn so als ein - wie sagt der Terminator - Auslaufmodell aussehen zu lassen.
Er will im eben klar machen, dass Jedi in der neuen Ornung des Imperators keinen Platz mehr haben. Vader belehrt ihn ja dann eines besseren.

Ist doch auch ne Idee, oder?
 
Ich glaube, dass bei der Missionsbesprechung der Satz "Möge die Macht mit uns sein" kommt, weil die Rebellion noch an die Jedi glaubt. Denn wieso hätte Leia (Rebellion) Obi-Wan (Jedi) benachrichtigen sollen, wenn die Rebellen nicht an die Macht glauben? Außerdem können die meisten Wesen in SW nicht mit der Macht umgehen, deshalb glauben sie nicht dran (bis sie einen Jedi treffen:D ). Tarkin hat übrigens auch diese abfällige Haltung gegenüber Vader: "Sie sind das letzte Überbleibsel ihrer alten Religion"

Außerdem war es auch schon in der OT klar, dass die Jedi ca. 20 Jahre vorher ausgelöscht wurden, weil Obi-Wan erklärt Luke ja:

"Ein Jedi namens Darth Vader, der mein Schüler war bevor er dem Bösen verfiel, half dabei, die Jedi zu jagen und zu vernichten. Von ihm wurde dein Vater verraten und ermordet" Also nix mit "Äonen"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mike skywalker
Denn wieso hätte Leia (Rebellion) Obi-Wan (Jedi) benachrichtigen sollen, wenn die Rebellen nicht an die Macht glauben?

Weil er ein Vertrauter ihres 'Vaters' war und in den Klonkriegen gekämpft hat - Glaube an die Macht ist da nebensächlich, sie glaubt eher an das, was Bail ihr über Obi-Wan erzählt hat.
 
Hi, alle!
Die Macht wird ja immer (von den Jedi zumindest) als eine Art Kontrolle, wie zB. Gott dargestellt. Den Sprüchen "Möge die Macht mit dir sein!" etc. begegnet man hauptsächlich in Ep. 1-3, während der Existenz der alten Jedi-Akademie. Mich würde folgendes interessieren: Kann man die Macht wirklich als Religion durchgehen lassen?
Bitte antwortet mir schnellstens!:braue
 
Die Macht wird nie als Kontrolle dargestellt... schon garnicht als Gott-artiges Wesen. Es wurde schon immer als ein allumfassendes Energiefeld beschrieben, daß vom Leben gespeist wird und in das der geübte Machtnutzer greifen kann.

Sprüche wie "Möge die Macht mit dir sein!" waren noch nie eine Personifizierung der Macht... sie waren Anfangs (1977) ein Gruß und ein Schlachtruf und wurden später (1980 und deutlicher 1999) zu einer religiösen Aussage, die aber noch lange kein Gottwesen vorrausetzt.

Wenn ich sage: "Hoffentlich hast du Glück!" bedeutet es ja auch nicht, das irgendwo ein kleines Männchen rumhüpft, das "Glück" heißt ;)

Und die Macht an sich kann man als Religion durchgehen lassen, ja... viele Naturreligionen unserer Realität sehen die Natur und alles darin als göttliche Energie an, die nicht leitet, sondern einfach nur existiert und das Leben tränkt, im Gegenzug vom Leben getränkt wird.

Mit diesen Naturreligionen kannst du das Prinzip der Macht sehr gut vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth_Kevora schrieb:
Hi, alle!
Die Macht wird ja immer (von den Jedi zumindest) als eine Art Kontrolle, wie zB. Gott dargestellt. Den Sprüchen "Möge die Macht mit dir sein!" etc. begegnet man hauptsächlich in Ep. 1-3, während der Existenz der alten Jedi-Akademie. Mich würde folgendes interessieren: Kann man die Macht wirklich als Religion durchgehen lassen?
Bitte antwortet mir schnellstens!:braue
Für diese Frage hättest du nicht extra einen Thread aufmachen zu brauchen, da dir die Suchmaschine folgende Threads ausgespuckt hätte:

Macht! Vergessene Religion!

Jedi als Religion

;)

Ich belasse das Topic trotzdem mal so, weil wir in diesem Unterboard noch keinen
Thread zu dem Thema haben...
 
Hi!

Ich finde, Minza hat mit ihrer Aussage schon den Kern der Sache getroffen, deshalb füge ich nur noch einen kleinen Teil hinzu:

Der Jedi Orden ist viel weniger eine Religion, sondern seit der Entstehung desselben eher eine angesehene Gemeinschaft von Forschern, die sich der Erkundung dieses mystischen Energiefeldes namens "Macht" verschrieben haben.

Es gibt bekannlicherweise auch Nutzer der Macht, die nicht zum Orden der Jedi gehören, wie z.B. die Hexen von Dathomir. Diese eher intuitiven Anwender, oft mit Schamanen vergleichbar, erheben die Macht schon manchmal zu einer Art Religion, oder auch Magie, aber die Jedi erforschen diese wie gesagt als Wissenschaft.

Woher du die Feststellung nimmst, dass die Macht als eine gottähnliche oder sogar gottgleiche Erscheinung gesehen werden soll, weiß ich nicht, auf jeden Fall hast du wohl das eine oder andere falsch verstanden ;)
 
Sehen wir die Sache mal so: die Macht ist eine in der GFFA bestätigte Tatsache, kein fiktives Konstrukt, um sich als unwissendes Wesen die Umwelt zu erklären. Es ist 100% sicher, daß es die Macht gibt, man weiß aber nicht, wie sie wirklich im Großen und Ganzen funktioniert. Man kann nur Vermutungen anstellen und Theorien erarbeiten.

Jetzt gibt es natürlich auch andere Völker und Kulturen, die diese Macht als existent erkannt haben und sie anbeten oder gar nutzen. Jede dieser Fraktionen geht anders an diese Sache herran:

- die Jedi eher wie ein Orden aus Kampfmönchen
- deren Vorreiter eher im philosophisch-wissenschaftlichen Sinne
- die Sith wie Blutmagier
- die Dathomiri wie Spellcaster
- die Ewoks wie Schamanen
usw

Jeder dieser Gruppen hat eine andere Herrangehensweise an das Thema "Macht" gefunden und viele verwenden einen anderen Aspekt dieser Energiequelle. Die Jedi verwenden die Macht eher zum Steigern ihrer eigenen Körperkräfte und wirken mit nichten so magisch, wie die alten Sith Lords.

Und es ist nicht für alle eine Religion... viele sehen die Macht einfach als Teil der Natur, den sie zu ihren Gunsten nutzen können.

Dafür haben dann auch viele Religionen in der GFFA herzlich wenig mit der Macht zu tun, sondern sind die eben von mir angesprochenen fiktiven Konstrukte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen, Minza wäre George Lucas....:rolleyes:

(Anmerkung von Lownbacca: solches Gespamme ist in Zukunft zu unterlassen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nike`Do Chin Nadd schrieb:
In England gabs mal vor einigen Jahren eine Diskusion darüber...Fans wollten, das "Die Macht" oder die Jedi als eine Religion anerkannt wird...
Hat aber nicht funktioniert^^

[KLUGSCHEISS]
Das war aber meines Wissens nach in Australien! ;)
[/KLUGSCHEISS] :D

EDIT: Hups war doch in England, ich entschuldige mich, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! (Wenn man schon klugscheißt dann lieber nur, wenn man auch was besser weiß! *Grummel/Schäm*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben