Ist Obi-Wan nur ein mäßiger Schwertkämpfer?

Also ich kann nur von den Filmen sprechen. Und dort habe ich es sofort so gesehen, das Dooku nicht vorhatte, Anakin zu töten. Vielmehr schien es wie ein Training zu sein, als wenn er Anakin etwas beibringen will. Doch plötzlich hatte er keine Hände mehr! Mir schien so, als ob Dooku nie gewinnen wollte. Doch was dann passierte, gerriet dann ausser Kontrolle, zumindest für Dooku.
Meine Meinung nach war Dooku zu dem Zeitpunkt Anakin und Obi Wan im Schwertkampf noch ein wenig überlegen. Hätte Dooku Anakin töten wollen, hätte er es noch geschafft, glaube ich

Ich glaube Dooku wollte einfach den Kampf etwas länger gestalten wolen, dass sein Meister, der gefesselt auf dem Stuhl sitzt ein bisschen was von Anakins Talenten mitkriegt und sie beuhrteilen kann. Außerdem hat er ja seit ein paar Jährchen nicht mehr richtig gekämpft. (Außer es gibt da was im EU)
 
Im buch denkt er beim Kampf dass er sich anstrengen muss um sie nicht zu töten.
Er versteht nicht warum sein Meister unbedingt Anakin auf der dunkelen Seite haben wollte wo er doch so schwach ist.

Und dann erkennt er das das nur eine Tarnung war weil Anakin und Obi wan plötzlich ihren Lichtschwertstil ändern.
Er bemerkt das die schwäche nur gespielt war und das er verlieren kann.
Aber er bemerkt es zu spät.

Er glaubt noch das er trotzdem überleben kann, er weiß das alles nach Plan gelaufen ist, aber nicht nach seinem.
Sidious lässt ihn töten.
 
Er glaubt noch das er trotzdem überleben kann, er weiß das alles nach Plan gelaufen ist, aber nicht nach seinem.
Sidious lässt ihn töten.

Sidious verrät auch Vader in Episode 6. Er lässt seinen Aktuellen Schüler immer gegen seinen "Zieljedi" antreten und schaut dann wer besser ist und nimmt dann den. Und was ich nicht verstehen kann ist, dass Vader sich das Anfangs auch noch gefallen lässt, dass der Imperator zu Luke sagt er soll in umbringen. Als Luke nähmlich sagt, dass er es nicht tun wird und der Imperator ihn mit Machtblitzen übersäht sieht er anfangs auch noch zu. Also wenn mich einer so verraten würde, würde ich das nicht so auf mir sitzen lassen. Andererseits ist Darth Vader dem Imperator ja verpflichtet. "Ich werde mich euch beugen ... und eurer Lehre" und der Imperator hat ihn ja schließlich gerettet als er halb verbrannt auf Mustafar lag. Da kommt mir noch ein Gedanke: "Ich kann den Imperator stürzen, wenn ich will. Wir erschaffen und ein Reich nach unseren Vorstellungen!" und "Luke komm auf meine Seite. und wir werden als Vater und Sohn über die Galaxis herrschen." (Ich kenn den genauen Wortlaut nicht) Also hatte er nach dem Verrat an ihm eine gute Gelegenheit dazu. Ich kapier meine eigenen Gedanken nicht mehr!:confused: :verwirrt:

Edit: Oh, sorry... ich merk schon ich komm gewaltig vom Thema ab!
 
Nein... Eigentlich hat sich Palpatine in diesem Kampf zurück gehalten... Nun aber ich glaube da gabs schon ma einen Thread dazu wie er Kampf Mace / Palpatine verlaufen ist und ob Palpatine mit ganzer Stärke gekämpft hat.
 
Ich glaube nicht das sich Palpatine zurückgehalten hat.

Im Buch steht das sie alle mit ganzer Kraft kämpfen.
Als sie angefanden haben war Anakin ja noch nicht da, warum sollte er sich dann zurückhalten?

Und das was er mit seinem Gesicht macht ist ja auch keine absicht.
 
Ich glaube nicht das sich Palpatine zurückgehalten hat.

Im Buch steht das sie alle mit ganzer Kraft kämpfen.

Im Buch steht auch, daß Mace mit Obi-Wan auf dem Raumhafen ankam, im Film sieht man aber etwas ganz anderes ;)
Die Filmromane haben mitunter sehr viele Fehler bezüglich des Canons.

Und daß sich Palpatine im Kampf gegen Mace zurückgehalten hat, ist sowohl aus dem Kampf gegen Yoda ersichtlich, aber auch sonst schon mehrfach in anderen Threads zu dem Thema erläutert worden.
 
Ich glaube nicht das sich Palpatine zurückgehalten hat.

Im Buch steht das sie alle mit ganzer Kraft kämpfen.
Als sie angefanden haben war Anakin ja noch nicht da, warum sollte er sich dann zurückhalten?

Und das was er mit seinem Gesicht macht ist ja auch keine absicht.

Ich glaube Mace war einfach besser und der Imp hatte Glück das Ani kam, bzw hat ihn gerufen
 
Denke ich auch. Der Kanzler hat den Schwachen gespielt, dass Anakin Mace Windu "antötet" damit Sidious ihm den Rest geben kann und Anakin der dunklen Seite verfällt.
 
Weil er wusste, dass Anakin kommen würde und er ihn dazu bringen würde ihm zu helfen und somit der dunklen Seite verfallen würde. *nach Luft schnapp* Dass Mace ihm dann doch das Lichtschwert aus der Hand schlägt war glaub ich ein Versehen (Auch Sith-Lords machen fehler) Es hat aber trotzdem funktioniert.
 
Weil er wusste, dass Anakin kommen würde und er ihn dazu bringen würde ihm zu helfen und somit der dunklen Seite verfallen würde. *nach Luft schnapp* Dass Mace ihm dann doch das Lichtschwert aus der Hand schlägt war glaub ich ein Versehen (Auch Sith-Lords machen fehler) Es hat aber trotzdem funktioniert.

Na ich weiss nicht. Ich hätte an Palpi´s Stelle Windu getötet, wenn ich so stark gewesen wäre. Und hätte mir dann yoda geschnappt um ani auf meine seite zu ziehen.
 
So ginge es auch. Was ich vorhin gesagt habe war ja auch blos ne Vermutung. Ich kenne mich nicht so gut mit hintergründen etc. aus wie manche anderen. Ich bin ja auch noch nicht so lange Star Wars Fan.
 
Wie schon gesagt er konnte nicht wissen das Anakin kommt.
wenn dann nur ahnen, mehr aber nicht.

Anakin ist erst später dazu gekommen.

Und wenns im Buch steht und der Film nicht dagegen spricht dann wirds wohl so sein.

yoda hätte er nicht schnappen können weil er zu der zeit auf Kashyyyk war.
 
Wie schon gesagt er konnte nicht wissen das Anakin kommt.
wenn dann nur ahnen, mehr aber nicht.

Anakin ist erst später dazu gekommen.

Und wenns im Buch steht und der Film nicht dagegen spricht dann wirds wohl so sein.

yoda hätte er nicht schnappen können weil er zu der zeit auf Kashyyyk war.

Warum konnte obi wan eigentlich vader besiegen, wenn vader doch ach so stark ist und dooku niedermacht, wobei dieser nur minuten brauchte um obi wan zu besiegen
 
Warum konnte obi wan eigentlich vader besiegen, wenn vader doch ach so stark ist und dooku niedermacht, wobei dieser nur minuten brauchte um obi wan zu besiegen

Der Kampf verlief ja bis zum Schluss für keinen besser. Als Obi Wan auf den Hügel gesprungen ist hat Anakin sich einfach überschätzt und Obi-Wan unterschätzt. Dieser hat ihm beim Sprung die Beine abgeschnitten und Anakin ist den Hügel hinuntergerollt und sein Anzug hat Feuer gefangen.
 
Zurück
Oben