Ist Obi-Wan nur ein mäßiger Schwertkämpfer?

Der Kampf verlief ja bis zum Schluss für keinen besser. Als Obi Wan auf den Hügel gesprungen ist hat Anakin sich einfach überschätzt und Obi-Wan unterschätzt. Dieser hat ihm beim Sprung die Beine abgeschnitten und Anakin ist den Hügel hinuntergerollt und sein Anzug hat Feuer gefangen.

ja schon klar. Aber ich sehe das so: beim kampf dooku gegen ani und obi wan, war doch ani eindeutig stärker oder? ich meine stärker als dooku und obi wan.
wieso ist dann obi wan im kampf gegen ani stärker?
 
Wie schon gesagt er konnte nicht wissen das Anakin kommt.
wenn dann nur ahnen, mehr aber nicht.

Anakin ist erst später dazu gekommen.

Und wenns im Buch steht und der Film nicht dagegen spricht dann wirds wohl so sein.

yoda hätte er nicht schnappen können weil er zu der zeit auf Kashyyyk war.

Ja Anakin ist erst später gekommen. Aber er wusste: Besiegt MAce Windu den Kanzler hat er keine Chanche mehr Padme zu retten. Außerdem hat Sidious ihn beeinflusst in dem er ihm in seine gedanken geredet hat. Das erkennt man daran dass in der Szene wo Anakin im Ratssaal wartet so eine Echo-Stimme ertönt die sagt: "Du weißt schon, dass wenn sie mich töten es keine Möglichkeit mehr gibt Padmes Leben zu retten."
 
ja ich weiß das er ihn beeinflusst hat.

ich erkenne gerade dass er sich Anakin ja enthüllt hat und gewusst hat das er das Mace sagen wird und voraussehen konnte das sie ihn angreifen werden.

Aber auf dem Fenstersims ist er klar unterlegen.
Er hat verloren.
 
Ich habe ein paar Beiträge vorher schonmal was darüber gesagt. Obi-Wan wird ja von Dooku mit dem Machtwürgegriff "weggeworfen" Dagegen konnte er sich nicht wehren. Ich glaube auch nicht, dass man sich überhaupt gegen einen MAchtwürgegriff oder Machtschub wehren kann.
 
Dooku musste ja gegen Anakin kämpfen, damit Darth Sidious einen Eindruck von Anis Fähigkeiten bekommt. Also konnte er Obi-Wan Gefechtsunfähig machen. Aber Sidious wollte sehen was Anakin kann.

edit: und wie gesagt glaube ich nicht, dass man MAchtwürgegriffe blocken kann, also hätte Palpi nichts von Anis fähigkeiten mitbekommen
 
Das meinte ich mit Ungereimtheiten und das GL das alles etwas hin und her schiebt. Ich fand Yoda hat auch gegen den Imo nicht gut ausgesehen. Und Obi Wan hat soviel ich weiss nur zweimal gut ausgesehen, gegen General Grivies und Vader auf Mustafa, wobei er da nur halbe Sachen gemacht hat.
 
Ich denke, er war sehr gut. Sonst wäre er auch nicht so ein guter Lehrer gewesen. Ihm lag das Fliegen nicht so-diese kurzfristigen Wendemanöver und Schlenker brachten ihm schnell Übelkeit. Das war seine kleine Schwäche.^^
 
Obi-Wan war schon ein guter Pilot, mochte das Fliegen aber einfach nicht
Was das mit dem Schwertkampfpech angeht: Grievous hat er ja im Schwertkampf schon recht zugesetzt, nur das der dann abgehauen ist. Dafür das Obi-Wan seine Waffe verloren hat, find ich, hat er sich dann doch super geschlagen.:D
 
er muss schon ein guter Schwertkämpfer gewesen sein, immerhin hat er nur mit Joda zusammen den Jeditempel gestürmt. Außerdem hat er Grievous platt gemacht, was schon viele vor ihm probiert haben, aber nicht geschafft haben.:braue
 
ist er auf keinem Fall!!! Obi-Wan ist einer der besten und mächtigsten. Er mag zwar so aussehen als würde er meistens verlieren aber (für mich) kommt es nicht darauf an ob ein Jedi den Kampf gewinnt, sondern wie sein Umgang mit der Macht, sein Wissen etc. ist. In jedem seiner Kämpfe hält er sich gut (bis auf den gegen Dooku in EP III:P), aber ansonsten.

Und zu Anakin: Hätte der Kampf länger angedauert glaube ich hätte Obi-Wan nach einiger Zeit gewonnen. Denn für mich sieht es so aus, als würde Obi-Wan langsam die Oberhand gewinnen. Meine Meinung.

Dann muss man ja auch die anderen Taten von ihm beachten. Er kämpft ja nicht nur gegen Siths, sondern schlägt sich auch mit genügend anderen rum (z.B. Grievous).
 
Obi-Wan ist ein Meister des LS-Kampfes. Er ist ja auch ein Jedi-HÜTER und
kein Gesandter oder Wächter, was heißt, dass er sich besonders auf den
Kampf mit dem LS konzentriert. Das einzige, was vermuten lassen könnte, dass
er das nicht ist, ist wohl der Kampf zwischen Obi-Wan und Anakin in RotS.
Ich schätze, dass alle Skeptiker hier diese krankhafte Theorie daher haben
und nicht bedenken, dass Obi-Wan eben eine defensive Technik einsetzt
und Anakin sich bei diesem Zeitpunkt von der Wut leiten ließ, das heißt er
kämpfte eben sehr aggressiv, wodurch Obi-Wan keine andere Wahl blieb,
als defensiv zu kämpfen.
Und siehe der Kampf gegen Darth Maul in Episode 1, da kämpft Obi-Wan auch
ähnlich wie Anakin weil er einfach nur sauer ist. Wer da behauptet, Obi wäre
ein "mäßiger" Schwertkämpfer, der hat irgendwas falsch verstanden.
 
Obi-Wan ist ein Meister des LS-Kampfes. Er ist ja auch ein Jedi-HÜTER und
kein Gesandter oder Wächter, was heißt, dass er sich besonders auf den
Kampf mit dem LS konzentriert. Das einzige, was vermuten lassen könnte, dass
er das nicht ist, ist wohl der Kampf zwischen Obi-Wan und Anakin in RotS.
Ich schätze, dass alle Skeptiker hier diese krankhafte Theorie daher haben
und nicht bedenken, dass Obi-Wan eben eine defensive Technik einsetzt
und Anakin sich bei diesem Zeitpunkt von der Wut leiten ließ, das heißt er
kämpfte eben sehr aggressiv, wodurch Obi-Wan keine andere Wahl blieb,
als defensiv zu kämpfen.
Und siehe der Kampf gegen Darth Maul in Episode 1, da kämpft Obi-Wan auch
ähnlich wie Anakin weil er einfach nur sauer ist. Wer da behauptet, Obi wäre
ein "mäßiger" Schwertkämpfer, der hat irgendwas falsch verstanden.


Die einzige krankhafte Theorie in diesem Gebrabbel ist das ewig wiederkehrende und immer noch nicht richtige HüterWächterPipapo-Geseiere. :wallb
Wer da behauptet, Rollenspielelemente aus einem PC Spiel hätten eine Relevanz für die Filme, DER hat irgendetwas falsch verstanden. :motz
 
Ist der Schwertkampf-Stil mit dem Obi Wan in Episoe I kämpft ein anderer, wie der mit dem er in Episode III kämpft?
Oder ist der einzige Unterschied lediglich seine "Wut" auf den/die Gegner?
 
Zurück
Oben