Ist Obi-Wan nur ein mäßiger Schwertkämpfer?

Also bei dir gibt es nur zwei Geisteszustände? "Dumm" und "schlau"?

Ne eigentlich nich.

Hab mich glaub extrem ungeschickt ausgedrückt. Maul is sicher nicht dumm. Aber in dem Momment hat er sich Dumm verhalten so meinte ich das.

Last mich den satz so umstellen sein Hochmut hat ihn zu einem dummen Fehler verleitet. Zufrieden?

Man muss zwischen Hochmut und Dummheit auf jeden Fall unterscheiden. Man kann schliesslich sehr intelligent sein, und trotzdem jemanden unterschätzen.

Intelligent und schlau sein ist für mich nicht das selbe. Intelligent is für mich "nur" wenn man viel Potential hat bzw viel weiß. Schlau is für mich wenn man das was man weiß auch umsetzen kann.

Obi-Wan und Qui-Gon waren sicherlich passable Kämper, allerdings war Maul die reinste Kampfmaschine, an und für sich konnten beide nicht mit ihm mithalten.

Meine Meinung ich halte Maul eignetlich sogar fast für besser als Dooku oder Vader. Es gibt ja diese EU Geschichte in ein Klon Maul gegen Vader kämpft der verliert er auch nur weil er fast den gleichen Fehler macht wie auf Naboo bei Obi Wan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sith Cult schrieb:
Es gibt ja diese EU Geschichte in ein Klon Maul gegen Vader kämpft der verliert er auch nur weil er fast den gleichen Fehler macht wie auf Naboo bei Obi Wan.

Mit diesem Comic kann man aber rein garnichts beweisen... sie ist nämlich nicht canon ;)

Wie Maul gegen seine Nachfolger abschneiden würde, wird (zum Glück) nie geklärt werden ^^
 
Ich finde, der zugegeben wirklich coole Charakter, der äusserst athletisch und ästhetisch kämpft, wird eindeutig überschätzt.
Ich gebe zu, er war ein besserer Kämpfer als Obi Wan, zu dieser Zeit zumindest. Aber Maul hatte schon einiges einstecken müssen, Obi Wan hat ihm ganz schön zugesetzt, und das als Padawan! Obi Wan hat da einiger Jahre später und mit weit aus mehr Erfahrung eine deutlich schlechtere Figur gegen Dooku gemacht. Ich denke, hier wird klar, das Dooku Maul zum Frühstück verschlungen hätte.
Und rein dramaturgisch gesehen wird uns GL auch sicherlich nicht den besten Kämpfer zu beginn präsentieren. Maul hat es gerade mal zum ersten Endgegner geschafft, nur scheinen seine beeindruckenden Bewegungen den einen oder anderen mit seiner Kampfkraft gleichzusetzten. Aber Starwars lehrt uns, das dem nicht so ist, ja sogar das Leben tut das! Chinesische Schwertkunst ist auch um einiges beweglicher und schneller als das japanisch Kenjuitsu (wahrscheinlich falsch geschrieben), aber deswegen ist es lange nicht effektiver als die japanische, eher statische Variante. Und Dooku ist auch eher "Bodenständig" im Kampf, trotzdem einer der Besten. Wenn man nach Beweglichkeit geht, würde ich sagen, der beste Kämpfer der Starwars Geschichte ist der kleine Junge, der Bail Organa in EP3 zu beschützen versucht:D
Maul hat sich von einem Padawan, der zum ersten Mal ein Schwertkampf bestreitet fast vorführen lassen, noch bevor der clevere Maul seine Dummheit begangen hat. Das kann kein erstklassiger Killer sein, der es mit einem Anakin, Windu oder Obi Wan aus EP2 oder 3 aufnehmen könnte...
 
general-michi schrieb:
Ich finde, der zugegeben wirklich coole Charakter, der äusserst athletisch und ästhetisch kämpft, wird eindeutig überschätzt.
Ich gebe zu, er war ein besserer Kämpfer als Obi Wan, zu dieser Zeit zumindest. Aber Maul hatte schon einiges einstecken müssen, Obi Wan hat ihm ganz schön zugesetzt, und das als Padawan! Obi Wan hat da einiger Jahre später und mit weit aus mehr Erfahrung eine deutlich schlechtere Figur gegen Dooku gemacht. Ich denke, hier wird klar, das Dooku Maul zum Frühstück verschlungen hätte.

Typisches "Dragonball-Denken"... wenn Kämpfer B Kämpfer A besiegt Kämpfer C Kämpfer B niedermacht, heißt das noch lange nicht, daß C auch gegen A bestanden hätte...
 
Ich weiss, das dieses "Dragon Ball denken" dir echt auf den Zeiger geht, obwohl ich das noch nie gesehen hab. Eigentlich ist das typisch japanisch, dort denkt man "immer" so.
Doch die Frage ist, wie sieht GL das, er selber hat doch inofizielle Kampfwerte eingeteilt, damit man die Kämpfe besser zuordnen kann!
Und ausserdem ist mir klar, das A C besiegen kann, obwohl C gegen B gewonnen hat und während B A besiegt hat. Aber es hängt von der Relation ab. Wenn Yoda zu Obi Wan sagt, er sei nicht stark genug, um Palpatine zu besiegen beweist Star Wars, das es Grenzen gibt. Jeder hat irgendwo seine Grenzen und direkte Vergleiche helfen, diese möglichen Grenzen zuzuordnen. Wenn du einige Posts vorher gelesen hättest wüsstest du, das ich dieses pure "Dragon Ball" denken nicht habe. Doch bei Maul kann man diese oberfächliche Gedanken anwenden, es geht ja nicht mal nur darum, wer gegen wem gewonnen hat, sondern auch darum, wie Maul gegen Obi Wan gekämpft hat. An daraus beziehe ich meine Behauptung. Und ausserdem hab ich sogar gesagt, das Maul besser als Obi Wan war. Ich beziehe mich nicht nur auf das "Dragon Ball" System, aber auch! Und dies gar nicht zu tun wäre ja dann typisches "bloss nicht Dragon Ball denken";), also auch eine Extreme;)
 
general-michi schrieb:
Ich weiss, das dieses "Dragon Ball denken" dir echt auf den Zeiger geht, obwohl ich das noch nie gesehen hab. Eigentlich ist das typisch japanisch, dort denkt man "immer" so.

Du verallgemeinerst hier... Japaner denken nicht immer so und drücken das auch nicht immer so in ihren Filmen aus. Und auch wenn ich weiß, daß SW viele japanische Wurzeln hat, ist SW dennoch keine Anime Serie, in der mit diesen Aspekten jongliert wird ;)

Doch die Frage ist, wie sieht GL das, er selber hat doch inofizielle Kampfwerte eingeteilt, damit man die Kämpfe besser zuordnen kann!

Ja, diese Liste gibt es, auch wenn ich sie gerade nicht im Netz finden kann. Aber diese Liste bedeutet auch nicht, daß ein Kämpfer mit dem fiktiven Wert 8 nicht den Kämpfer mit dem fiktiven Wert 9 besiegen kann ;)
Eine Fußballmannschaft der zweiten Liga kann auch eine der ersten Liga besiegen.

Wenn Yoda zu Obi Wan sagt, er sei nicht stark genug, um Palpatine zu besiegen beweist Star Wars, das es Grenzen gibt.

Yoda arbeitet hier mit einer Wahrscheinlichkeit und will seinen Schüler nicht in den sicheren Tod laufen lassen. Natürlich wartet er, bis er genug gelernt hat und sagt ab einem bestimmten Punkt, daß er jetzt dazu bereit ist.

Ist in der Realität auch so... da sagt man auch einem Fecht Schüler, daß er jetzt für die besseren Turniere bereit ist, bei denen er davor eben wirklich schlechte Chancen gehabt hätte. Gehen diese Turniere aber desshalb nach dem Dragonball Schema? Ich glaube nicht...

Jeder hat irgendwo seine Grenzen und direkte Vergleiche helfen, diese möglichen Grenzen zuzuordnen. Wenn du einige Posts vorher gelesen hättest wüsstest du, das ich dieses pure "Dragon Ball" denken nicht habe.

Ich habe hier alle Postings gelesen.

Doch bei Maul kann man diese oberfächliche Gedanken anwenden, es geht ja nicht mal nur darum, wer gegen wem gewonnen hat, sondern auch darum, wie Maul gegen Obi Wan gekämpft hat.

Warum kann man sich plötzlich Oberflächlichkeit erlauben, nur weil es sich um einen bestimmten Charakter handelt? Auch hier müssen alle Aspekte berücksichtigt werden, die man bei den anderen Vergleichsfiguren herranzieht.

Es spielt hier einfach mehr mit ein, als nur "Maul wurde von Kenobi besiegt und hätte keine Chance gegen Dooku und Co"... hier geht es um den Werdegang der Gegner (besonders Kenobi), die direkte Situation und eben auch dem Zufall ;)
 
Ich finde, der zugegeben wirklich coole Charakter, der äusserst athletisch und ästhetisch kämpft, wird eindeutig überschätzt.
Ich gebe zu, er war ein besserer Kämpfer als Obi Wan, zu dieser Zeit zumindest. Aber Maul hatte schon einiges einstecken müssen, Obi Wan hat ihm ganz schön zugesetzt, und das als Padawan! Obi Wan hat da einiger Jahre später und mit weit aus mehr Erfahrung eine deutlich schlechtere Figur gegen Dooku gemacht. Ich denke, hier wird klar, das Dooku Maul zum Frühstück verschlungen hätte.
Und rein dramaturgisch gesehen wird uns GL auch sicherlich nicht den besten Kämpfer zu beginn präsentieren. Maul hat es gerade mal zum ersten Endgegner geschafft, nur scheinen seine beeindruckenden Bewegungen den einen oder anderen mit seiner Kampfkraft gleichzusetzten. Aber Starwars lehrt uns, das dem nicht so ist, ja sogar das Leben tut das! Chinesische Schwertkunst ist auch um einiges beweglicher und schneller als das japanisch Kenjuitsu (wahrscheinlich falsch geschrieben), aber deswegen ist es lange nicht effektiver als die japanische, eher statische Variante. Und Dooku ist auch eher "Bodenständig" im Kampf, trotzdem einer der Besten. Wenn man nach Beweglichkeit geht, würde ich sagen, der beste Kämpfer der Starwars Geschichte ist der kleine Junge, der Bail Organa in EP3 zu beschützen versucht
Maul hat sich von einem Padawan, der zum ersten Mal ein Schwertkampf bestreitet fast vorführen lassen, noch bevor der clevere Maul seine Dummheit begangen hat. Das kann kein erstklassiger Killer sein, der es mit einem Anakin, Windu oder Obi Wan aus EP2 oder 3 aufnehmen könnte...

Mual ahtte davor schon Qui Gon vernichtet und davor gegen Qui und Obi gleichzeitig gekämpft. Dooku konnte sich davor die ganze Zeit auf dem Balkon der Arena ausruhen.

Zu dem Zeitpunkt als Obi Wan gegen Maul gekämpft hat war Obi Wan wie von mir weiter oben schon geschrieben schon fast ein Jedi.

Natürlich war er zur zeit von AOTC stärker als zur Zeit von TPM aber konnte er den Kampf gegen Dooku wirklich so führen wie er es wollte? Nein konte er nicht. Er wollte mit Anakin zusammen gegen Dooku kämpfen ging aber nicht weil Ani wild drauf kos gestürmt is und Dooku ins offene Messer gelaufen is (oder eben in die Sith Blitze). Es war nciht nur sein taktischer Plan für den Kampf dahin sondern er stand auch unter Zugzwang weil er ja Anakin vor Dooku retten musste.

Edit: Noch vergessen...
Und das Maul sooooo viel eingesteckt hat finde ich eigentlich auch nicht unbedingt, bis zu dem Zeitpunkt wo Maul Qui Gon tötet und Obi Wan "wieder" gegen ihn kämpft. Mussten eigentlich ehr Qui Gon und Obi Wan einstecken. Außerdem kommt ncoh dazu das sich Obi Wan bei diesem Kampf zwischendurch ausruhen konnte, zumindest länger als Maul.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza:
Yoda arbeitet hier mit einer Wahrscheinlichkeit und will seinen Schüler nicht in den sicheren Tod laufen lassen. Natürlich wartet er, bis er genug gelernt hat und sagt ab einem bestimmten Punkt, daß er jetzt dazu bereit ist.

Ist in der Realität auch so... da sagt man auch einem Fecht Schüler, daß er jetzt für die besseren Turniere bereit ist, bei denen er davor eben wirklich schlechte Chancen gehabt hätte. Gehen diese Turniere aber desshalb nach dem Dragonball Schema? Ich glaube nicht...
Genau darauf will ich hinaus! Was das Dragon Ball System angeht! Hast du schon mal Kampfsport gemacht? Ich schon, und ich kann dir sagen, es gibt einfach Gegner, gegen die man keine Chance hat und Gegner, die man evtl schlagen kann. Wenn einer klar stärker ist als ich, werde ich ihn nicht besiegen, das garantiere ich dir;)
Und Starwars gleicht eher einem Zweikampf als einem Fussballspiel.

@Sith Cult:
Und das Maul sooooo viel eingesteckt hat finde ich eigentlich auch nicht unbedingt, bis zu dem Zeitpunkt wo Maul Qui Gon tötet und Obi Wan "wieder" gegen ihn kämpft.
Ich meinte natürlich den Zeitpunkt, als Obi Wan "wieder" gegen Maul kämpfte, als es also zum offenen Zweikampf kam!
Und das ein Maul, der gegen Jin und Obi Wan in EP1 verliert gegen einen Dooku der gegen einen Anakin und Obi 1 in EP3 verliert rechne ich Maul keine grossen Chancen ein. In Star Wars spielt die Rolle des Stärkeren und Besseren einfach eine grosse Rolle und daher denke ich, das GL dem Drangon Ball System weniger abgeneigt wäre, als es hier einigen lieb ist.



Und was die Vereillgemeinerung der Japaner angeht, ich habe mit meinem Aikido Lehrer darüber gesprochen, der mir dies bestätigte;)
EDIT: Daher versuchte Aikido auch dem entgegen zu wirken in der japanischen Gesellschaft
 
general-michi schrieb:
@Minza:
Genau darauf will ich hinaus! Was das Dragon Ball System angeht! Hast du schon mal Kampfsport gemacht? Ich schon, und ich kann dir sagen, es gibt einfach Gegner, gegen die man keine Chance hat und Gegner, die man evtl schlagen kann. Wenn einer klar stärker ist als ich, werde ich ihn nicht besiegen, das garantiere ich dir;)
Und Starwars gleicht eher einem Zweikampf als einem Fussballspiel.

Ja, habe ich... und ich weiß, was du meinst. Aber das hier:

Das kann kein erstklassiger Killer sein, der es mit einem Anakin, Windu oder Obi Wan aus EP2 oder 3 aufnehmen könnte...

klingt mir da etwas zu endgültig.
 
Ich meinte natürlich den Zeitpunkt, als Obi Wan "wieder" gegen Maul kämpfte, als es also zum offenen Zweikampf kam!
Und das ein Maul, der gegen Jin und Obi Wan in EP1 verliert gegen einen Dooku der gegen einen Anakin und Obi 1 in EP3 verliert rechne ich Maul keine grossen Chancen ein. In Star Wars spielt die Rolle des Stärkeren und Besseren einfach eine grosse Rolle und daher denke ich, das GL dem Drangon Ball System weniger abgeneigt wäre, als es hier einigen lieb ist.

Als Maul allerdings schon erschöpfter war als Obi Wan. Trotzdem hat er es geschafft Obi Wan in den Schacht zu werfen und hat dann letztendlich nur aufgrund eines dummen Fehlers verloren. Hätte er sich da etwas geschickter anegstellt währe er klarer Sieger gewesen. Obi Wan hat sein Lichtschwert geteilt ok, hat ja aber in dem kampf sein eigenes verloren bzw Maul hat es runter geworfen.


Das Dragon Ball System wird übrigens in ROTS ganz klar wiederlegt, Obi Wan "verliert" ja mehr oder weniger gegen Dooku während Anakin ihn besiegt Anakin wird ja dann aber von Obi Wan um ein paar Extremitäten erleichtert.
 
Mag sein das Yoda zu Obi-Wan gesagt hat "Stark genug, diesen Sidious zu bezwingen, du bist nicht", das muss aber noch lange nicht stimmen. Selbst Yoda ist nicht unfehlbar und macht mal Fehler. Darth Sidious ist ziemlich auf seine Sith-Blitze angewiesen. Diese haette Obi-Wan aber wie schon bei Count Dooku mit dem Lichtschwert abgewehrt. Dann waere es wahrscheinlich zum Kampf mit den Lichtschwertern gekommen. Wer da gewonnen haette vermag ich nicht zu sagen, aber da haette Obi-Wan schon Chancen gehabt. Jedenfalls ist mir Sidious nicht als toller Schwertkaempfer aufgefallen. Kenobi gehoerte aber zu diesem Zeitpunkt zu den besten Schwertkaempfern des gesamten Ordens.
 
Mar-Gos Volar schrieb:
Mag sein das Yoda zu Obi-Wan gesagt hat "Stark genug, diesen Sidious zu bezwingen, du bist nicht", das muss aber noch lange nicht stimmen. Selbst Yoda ist nicht unfehlbar und macht mal Fehler. Darth Sidious ist ziemlich auf seine Sith-Blitze angewiesen. Diese haette Obi-Wan aber wie schon bei Count Dooku mit dem Lichtschwert abgewehrt.
Count Dookus Blitze sind sicherlich bei Weitem nicht so kraftvoll wie die von Palpatine. Dooku war mit den Dunkeln Mächten lange nicht so gut vertraut und keineswegs so gut trainiert wie sein Meister. Man sieht wie schwer es Mace Windu hat die Blitze Palpatines abzuwehren. Auch Yoda kann nicht mal so eben seine Klinge dazwischen halten. Diese Machtblitze sind Palpatines Steckenpferd und da hätte Obi-Wan IMHO in der Hinsicht keinerlei Chancen gehabt.

Jedenfalls ist mir Sidious nicht als toller Schwertkaempfer aufgefallen. Kenobi gehoerte aber zu diesem Zeitpunkt zu den besten Schwertkaempfern des gesamten Ordens.
Naja Palpatine hat sich im LS Duell gegen Yoda sehr gut geschlagen. Count Dooku sah da m.E. schlechter aus und dieser galt eben als einer der Allerbesten in dieser Disziplin.
Obi-Wan mag ein sehr guter Schwertkämpfer sein, aber im direkten Duell gegen DEN Sith Lord überhaupt wäre er wohl machtlos gewesen. Auch die Tatsache, dass Palpatine gerne mehr als nur das LS während eines Kampfes einsetzt schmälern Kenobis Chancen nochmal um einiges...
 
Hmm. Da er nicht gegen ihn gekaempft hat, kann man nicht genau sagen, wie das ausgegangen waere. Obi-Wan hat in vielen anderen Situationen bewiesen, dass er ziemlich "intellligent" kaempft. Ich mein er sucht immer die Schwachstellen seiner Gegner und findet die meistens auch. Und jeder hat Schwachstellen, auch Darth Sidious.
Das hat man schon in EP1 gesehen. Darth Maul war ein voll ausgebildeter Sith-Lord und konnte Obi-Wan UND Qui-Gon auf einmal beschaeftigen. Obi-Wan hingegen hatte nichtmal seine Ausbildung abgeschlossen. Darth Maul hatte sich darauf vorbereitet, gegen 2 Jedi zu kaempfen, Obi-Wan war hingegen nicht darauf vorbereitet gewesen. Trotzdem hat Obi-Wan Darth Maul ziemlich zugesetzt und ihm am Ende auch besiegt.
Nur weil jemand wahrscheinlich staerker als der andere ist, heisst das noch lange nicht das er auch gewinnt. Es kann z.B. sein, dass Darth Sidious ueberheblich geworden waere, wenn er gegen Obi-Wan gekaempft haette, Obi-Wan deswegen unterschaetzt und deswegen im Kampf einen fatalen Fehler macht.
Naja da die beiden jedoch nie gegeneinander gekaempft haben, kann man das nicht zu 100% sagen. Und das auszudiskutieren habe ich ehrlich gesagt auch keine Lus, also schlage ich vor wir belassen es einfach dabei.
 
general-michi schrieb:
Maul vs Obi
Er hat Darth Maul besiegt. Viele sagen, er habe klar gegen Maul verloren, aber dem kann ich nicht zustimmen. Erstens war der Kampf zeimlich ausgeglichen, absolut schnelle Hiebe und Sprünge, Maul musste zweimal einstecken, Obi Wan hat sein Schwert zerteilt und ihm einen Tritt verpasst. Maul hingegen hat den Raum genutzt und Obi Wan in die Schlucht gestossen, wäre sie nicht da, würde Obi Wan einfach nach hinten fliegen und es ginge weiter. Ein Padawan, der in seinem ersten Duell eine Sith Lord besiegt, der wiederum zuvor Obi Wans Meister tötlich verletzt hat hat und ohnehin sein Lebenlang von dem Sith auf diesen Kampf vorbereitet wurde.
Was hat Maul getan? Er hat den ganzen Kampf über mit List dominiert. Sein genialster Schachzug war, Obi Wan und Jin zu trennen. Das zeigt die Erfahrung, die Maul hat, aber Obi Wan hat sich revangiert, in dem er ihn geteilt hat, wie zuvor sein Schwert. Und das als Padawan, nicht schlecht. Also ein guter Kämpfer....
Ich denke, wäre die Schlucht nicht gewesen, hätte Maul lässig sein LS Obi hinterher geworfen und der Kampf wäre entschieden. Aber das nur am Rande.

Viele vergessen hier zwei Sachen.

1. In den Momenten, in denen Obi Wan gut gegen Maul gepunktet hat sich Obi von seiner Wut über Qui Gons Tod lenken lassen. Damit wurde Maul auch vollkommen überrascht. Maul hat sich auf das töten von Jedi gedrillt. Gegner die Ruhe, Frieden, Passivität "vergöttern", auf einen Jedi, der das mal eben über Bord wirft, war er nicht gefasst - und trotzdem hat er die Oberhand zurück gewonnen.

2. Der Kampf Obi vs. Maul dauert länger als diese zwei Minuten am Schacht. Der Kampf fängt schon im Hangar an und zieht sich über mehrere Stockwerke hinweg. Obi Wan hat den grossen Vorteil, dass Qui Gon an seiner Seite kämpft. Und dennoch ist es eindeutig ersichtlich, dass Maul nur spielt.

Gedankengang am Rande... was für eine Killermaschine wäre Maul nur geworden, wenn er die Lektion aus Punkt 1 überlebt hätte?
 
Darth_Disaster schrieb:
Ep3:

Also ich finde hier tust du Obi Wan aber Unrecht! Grievious hat 4 Hände und 4 Lichtschwärter, Obi Wan aber nur 1 Schwert!!! Und was er damit alles erstmal bei Grievious anrichtet bevor dieser "abgeknallt" wird....also besser kanns eigentlich kaum laufen :)
 
hier wird immer wieder das argument gebracht, das obi-wan so gut gegen Anakin kämpft, weil er ihn ausgebildet hat.

das argument ist unlogisch.

anakin wurde von obi-wan ausgebildet. jeder kennt den anderen wie seine eigene westentasche. dabei hat anakin sogar noch einen vorteil, da obi-wan sich nicht verändert hat, anakin aber in der dunklen seite aufging.
 
Aber dafür hat Anakin von Obi Wan gelernt und nicht umgekehrt, das heisst, Obi Wan hat als Lehrer die beobachtende Position gegenüber Anakin und weiss um seine Schwächen, auch wenn Anakin auch Obi Wans kennen sollte, in dieser Hinsicht hat Obi Wan einen klaren Vorteil und deswegen ist er auch besser als Anakin. In diesem Fall funktioniert das "Dragon Ball System" gar nicht, dem stimme ich zu!
 
Es gibt eine Menge Ereignisse, in denen Obi-Wan seine Fähigkeiten beweist. Der Kampf gegen Darth Maul ist bemerkenswert, hat er doch zuvor noch nie gegen eine Sith (Lord wohlgemerkt!) gekämpft, der zusätzlich mit einem Doppellichtschwert bewaffnet ist.
Beim Kampf gegen Anakin ist Obi Wan zunächst von seinen Gefühlen gegenüber seinem ehemaligen Schüler beeinflusst. Zwar hat Obi-Wan die klare Absicht, Anakin zu besiegen, aber zwischen Absicht haben und es tatsächlich ausführen liegt viel.
Was mich wundert, ist, dass einige hier glauben, dass Obi-Wan den Kampf gegen Darth Vader in Episode IV verloren hat. Er hat nicht verloren. Er hat sich selbst besiegt, indem er mit der Macht verschmilzt wie es zuvor auch Qui-Gon Jin getan hat. Darth Vader ist im Moment, als er nur mehr den Mantel seines früheren Meisters zerteilt, verwundert darüber, warum und wie er "verschwunden" ist.
Obi-Wan hat in seinem verhältnismäßig kurzen Leben großes erreicht, mehr als viele andere Jedi.
Der Kampf und das Üben des Kämpfens sind natürlich wichtig, aber nie alles.

Talon Karrde stellt die Frage, was für eine Maschine Maul geworden wäre, hätte er den Kampf überlebt.
Maul gehört zweifellos zur Gruppe der ewig hart Trainierenden. Seine Ausbildung war extrem hart, und die Beobachtung, dass Maul im Dreikampf "spielt" ist auch angebracht (ich glaube er grinst sogar). Ich habe bei einem anderen Beitrag erwähnt, dass ein Sith gerne die größte Herausforderung annimmt, die sich ihm/ihr bietet, und auch gerne überlegen wirkt.
Maul wäre wohl zu einem noch härteren, schnelleren und präziseren Kämpfer geworden (ähnlich wie Darth Sion lange vor ihm), aber er ist an einer Schwäche gescheitert, wie schon zuvor erwähnt: er war nicht auf einen Wutausbruch eines Padawan gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also zuerst mal zu obis kampfstil:

soresu:

passiver kampfstil zum abwehren von blasterfeuer entwickelt

diesen stil in einen stil umzuwandeln um ihn gegen andere ls einzusetzen ist genial und genau dies hat obi vollbracht

man sieht dies genau im kampf gegen grievous:

obi bleibt passiv und wartet sozusagen auf einen fehler und wie er gekommen ist eine schnelle drehung des handgelenks und ein schwert war weg...

dieser stil ist eben so...

ich würde den stil von obi schon über soresu stellen...

er hat das blasterabwehrtraining mit der geduld der jedi verbunden und die angriffe nur auf konter gesetzt...

dies ist genial... das kann man auch schön im kampf gegen dooku in aotc sehen:

er schlägt als ersten schlag zu dreht sich schnell und versucht von einer anderen seite zu kontern sprich: ablenkung -> schwert von dooku auf der anderen seite -> freier schlag auf den gegner

nur die schwachstelle daran ist eben wenn der gegner keine fehler macht und man keine gelegenheit findet anzugreifen und dann eben im falschen moment angreift und die verteidigung aufmacht

außerdem ist dieser neue stil (ich nenn ihn mal obiresu xD) auch so ziemlich macht verbunden wie ataru (yodas stil) wenn nicht sogar mehr...

im buch ist das gut beschrieben wie obi wan eigentlich nur die macht fließen lässt und er eigentlich schon vor seinem tod eins mit der macht wird und nur durch diese verbindung kann er meisterleistungen vollbringen:

zitat:

"obi wan kämpft gegen 4 magna wächter. jeder von ihnen ausgestattet mit einer waffe die extra gegen jedi entwickelt wurde und kampfalgorythmen die jeden gegner analysieren und ihn besiegen können. diese gegner konnte obi wan nicht besiegen. doch es war nicht obi wan. obi wan ist nur eine hülle ein körper ein werkzeug der macht und durch ihn kämpft die macht gegen die magna wächter. sie flüstert ihm jetzt und obi wan folgte ihr und schaltet so die magna wächter aus."

dies allein zeigt wie meisterhaft sein stil ist

am schluss noch zu ep4:

DIESER FILM IST DER ÄLTESTE DER STAR WARS REIHE....

da war man nicht so auf action in ls duellen

da setzte man wert auf atmosphäre und handlung und da war das duell nur ein extra zu der handlung die ja um luke geht

außerdem hat gl da keinen wirklichen kampftrainer gehabt der ihm geholfen hat den kampf zu gestalten... und weiters hat man da mehr auf ritter basis die kämpfe aussehen lassen und wusste man noch nichts von soresu usw....

wenn gl ANH nochmal verfilmen würde würde der kampf sicher anders aussehen

wobei so schlecht kämpfen die 2 ja nicht...

es sind einfach die stile... anakins kraftvollerstil ist sehr unmobil und mit seinem körper dazu wird er nicht herum springen wie yoda sondern eher auf kraftvolle dynamik im ls setzen als akrobatik und obi wan ist eben passiv auf den stil sprich er springt auch nicht toll herum

und über dies wollte obi wan nie gewinnen... er wollte eins mit der macht werden um luke helfen zu können also hat obi wan gewonnen...

er wusste dass er mit seinem körper nicht mehr viel helfen könnte da das imperium auch mit einem toten vader weiterleben würde und der impi trotzdem weiterherrschen würde also setzte er sein vertrauen in luke und um ihn zu helfen lässt er sich von vader töten

= DER ULTIMATIVE SIEG

also was soll da ein verlusst sein?

mfg Nick

ps: bitte lesen und nicht einfach drüber hinweg schaun und weiter sowas wie obi wan schaut ******* aus bei den kämpfen posten... das ist einfach sein stil :S
 
Zurück
Oben