Jedi-Academy Trilogie

Aber wer bitte schön hat dabei JEMALS gedacht, dass die Strahlen sich einfach auflösen?
Ehrliche Antworten bitte.

ich, denn im Film verschwinden sie irgendwie, man sieht einen Blitz oder eine kleine Explosion und das war es mit dem "unendlichen" Strahl. Da dann im EU das ebenso gehandhabt wird und man es zeitlich in XW, später in TF "nacherleben" und mitansehen konnte, war mir bereits zu Beginn der 90er klar, es sind keine Laser und die ominösen Strahlen scheinen sich irgendwann einfach aufzulösen. Als dann die Plasmatheorie aufkam passte das IMHO perfekt als Erklärung.

"In Schussweite" hat nichts mit der Maximalentfernung einer Schusswaffe zu tun, sondern lediglich die Sicherheit eines Treffers wird erhöht. Wird auch Eröffnungslinie genannt

Wenn man, so wie ich, von Beginn an davon ausgeht, dass die Waffen eine begrenzte Reichweite haben, bedeutet Schussweite dann genau das und nicht weniger. Es handelt sich um Direktschusswaffen, die keine ballistischen Bahnen zurücklegen, insofern sie genau dahin rasen, wohin man das Geschützrohr ausrichtet. Das einzige was man dann noch beachten sollte, ist genug vorzuhalten, sollte man auf bewegliche Ziele schießen. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine Welt wie SW, die Jahrzehntausende hochentwickelte Computer hat wohl so etwas auch mit deren Hilfe recht gut tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"In Schussweite" hat nichts mit der Maximalentfernung einer Schusswaffe zu tun, sondern lediglich die Sicherheit eines Treffers wird erhöht. Wird auch Eröffnungslinie genannt ;)
Siehe das, was Dark Hunter geschrieben hat. Han als guter Pilot, der in der Lage sein sollte, binnen weniger Schüsse die mangelnde Präzision auszugleichen und richtig vorzuhalten, um den Feind zu treffen, wartet wie gesagt sicher nicht umsonst damit ab, einen Feind, der sie nicht identifizieren und keine Funksprüche absetzen soll, abzuschießen.

Gut, heute ist das hinfällig, aber jeder der damals Episode IV als Kind/Jugendlicher gesehen hat, wird so gedacht haben. Kann man mir nicht erzählen, dass man damals an Jahrhundertealte Laserstrahlen dachte, die man irgendwann trifft. Niemals. Aber scheinbar ist hier alles voll Wunderkinder die alles von Beginn an wussten. 'türlich...
Du hast eine Frage gestellt und wolltest eine ehrliche Antwort. Ich habe sie dir gegeben. Kein Grund, dich jetzt darüber lustig zu machen, nur weil du dir dadurch offenbar ein wenig vorgeführt vorkommst, dass andere schon mal ein Stück weiter gedacht haben als du.
 
Gut, heute ist das hinfällig, aber jeder der damals Episode IV als Kind/Jugendlicher gesehen hat, wird so gedacht haben. Kann man mir nicht erzählen, dass man damals an Jahrhundertealte Laserstrahlen dachte, die man irgendwann trifft. Niemals. Aber scheinbar ist hier alles voll Wunderkinder die alles von Beginn an wussten. 'türlich...
Als Kind habe ich mir noch gar keine großartigen Gedanken darüber gemacht. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Als ich mir die ersten Gedanken darüber machte, war ich bereits im Besitz von X-Wing. Folglich also mindestens 9 Jahre alt (okay, das wäre noch als Kind zu werten, trotzdem weißt du denke ich, was gemeint ist).
Da du gute 2 Jahre älter als ich bist, halte ich es für gar nicht unwahrscheinlich, dass du dir entsprechend früher darüber Gedanken gemacht hast und daher zu anderen Schlüssen gekommen bist.
Und bevor das kommen sollte, ja, ich weiß dass Spiele die niedrigste Canon-Quelle darstellen, die es nur geben kann. Aber damals habe ich da noch nicht unterschieden.
 
Ich drücke es mal so aus:

Man war definitiv zu jung, um sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, war aber andererseits alt genug (und hatte genügend Filme gesehen oder Comics gelesen, die in diese Richtung gingen) um zu wissen, dass Laser (die dort offensichtlich verschossen wurden) gebündeltes Licht sind, und solange geradeaus fliegen bis sie etwas treffen.



Aber hier treiben sich ja auch andere Kandidaten herum, die schon direkt nach Erscheinen von Krieg der Sterne auf VHS ne handsignierte Visitenkarte von Lucas hatten, wo drauf stand dass es Plasma ist, welches nach einiger Flugzeit im Weltraum zerfasert.



Edit: Übrigens habe ich gerade gelesen dass der erste Todesstern ja im Schlundzentrum geplant und gebaut wurde, so dass davon wirklich niemand etwas mitbekam.

Naja...dafür dass Lucas sich so ums EU kümmert, hat er hier nen ganz schönen Inhaltsfehler in Episode III eingebaut, meint ihr nicht?

Ach halt. Moment...ihr habt erst wieder etwas dagegen zu sagen, was für euch dann total plausibel scheint und sonst keinem einzigen Menschen auf dieser Welt ausserhalb dieses Forums einleuchten könnte...ich warte gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Übrigens habe ich gerade gelesen dass der erste Todesstern ja im Schlundzentrum geplant und gebaut wurde, so dass davon wirklich niemand etwas mitbekam.

Naja...dafür dass Lucas sich so ums EU kümmert, hat er hier nen ganz schönen Inhaltsfehler in Episode III eingebaut, meint ihr nicht?

Ach halt. Moment...ihr habt erst wieder etwas dagegen zu sagen, was für euch dann total plausibel scheint und sonst keinem einzigen Menschen auf dieser Welt ausserhalb dieses Forums einleuchten könnte...ich warte gespannt.
Mit dieser Diskrepanz hat man (auch im Fandom) sich schon beschäftigt, als bekannt war, dass in Episode III der Todesstern zu sehen sein wird.

http://www.projektstarwars.de/forum/episode-i-iii/31763-todesstern-epiii.html

Um es kurz zu fassen:
Der Todesstern wurde über Despayre gebaut (auch schon bevor KJA sich als Autor versuchte). Im Schlund steht nur der Prototyp des Superlasers. Jegliche Aspekte die darauf deuten lassen, dass der SL-Prototyp fertig gestellt wurde, bevor der Bau des Todessterns begann, sind als falsch zu bewerten.
 
Ich drücke es mal so aus:

Man war definitiv zu jung, um sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, war aber andererseits alt genug (und hatte genügend Filme gesehen oder Comics gelesen, die in diese Richtung gingen) um zu wissen, dass Laser (die dort offensichtlich verschossen wurden) gebündeltes Licht sind, und solange geradeaus fliegen bis sie etwas treffen.
Ich habe Krieg der Sterne mit zwischen vier und fünf Jahren zum ersten Mal gesehen und wusste über die physikalischen Beschaffenheiten von Lasern nicht gerade allzu gut Bescheid, denke ich.

Meine Meinung dazu habe ich mir nicht aufgrund von Plasma oder Georges Visitenkarte gebildet, sondern einfach anhand der Tatsache, dass man die Laser im Film im Hintergrund verschwinden sieht und das Universum nicht voll von den freifliegenden Dingern ist, daher meine Annahme, dass sie sich einfach nach einer gewissen Zeit auflösen.


Übrigens fühle ich mich zwar ein wenig geschmeichelt, dass eine so simple Erkenntnis von mir, auf die ich mir nie wirklich was einzubilden geglaubt hätte, so sehr an deinem Ego kratzt, aber deine pampige Art kannst du trotzdem stecken lassen.
 
Naja...dafür dass Lucas sich so ums EU kümmert, hat er hier nen ganz schönen Inhaltsfehler in Episode III eingebaut, meint ihr nicht?

IMHO finde ich, dass er mit seiner Manie alles noch rasch zu zeigen, was "später" in der OT vorkam, mehrfach selbst ins Bein schoss, als dem EU eins auszuwischen. Das EU findet noch eine gute Erklärung. Die Erinnerung Leias an ihre Mutter in RotJ wirkt schon komisch, wenn man E3 gesehen hat ;) Bens Bemerkung über den tollen Piloten, den er kennenlernte verbinde ich bis heute nicht wirklich mit einem 9 jährigen Rotznasenbengel (als Pilot empfinde ich jemand mit adäquater Ausbildung zum Fliegen). Um auf den TS zu kommen, nun baut der Jahrzehnte dran diesen kleenen Klumpen zu fertigen und ein um vieles größerer TS wird dann in der OT binnen weniger Monate gebaut. Das EU bügelt sowas zwar einigermaßen hin und wirkt da manchmal auf mich sehr an den Haaren herbeigezogen und mit viel gutem Willen bei der Sache, aber für mich liegen hier ganz klar die Fehler bei GLs Drehbüchern, nicht im EU.
 
Japp, nach dem neuesten Material wurde erst der Todesstern begonnen, dann kam es zu Problemen und letztendlich konstruierte man den Prototypen mit neuen Werten und einem funktionierenden Superlaser, um die Waffe zu testen, bevor man sich da nochmal am Orginal verrechnet... etwas konstruiert, aber was solls.
 
Ich habe Krieg der Sterne mit zwischen vier und fünf Jahren zum ersten Mal gesehen und wusste über die physikalischen Beschaffenheiten von Lasern nicht gerade allzu gut Bescheid, denke ich.




anhand der Tatsache, dass man die Laser im Film im Hintergrund verschwinden sieht und das Universum nicht voll von den freifliegenden Dingern ist, daher meine Annahme, dass sie sich einfach nach einer gewissen Zeit auflösen.


RESPEKT!
Mit 4 bis 5 Jahren zu solch einer Annahme zu kommen wenn man sich noch nicht mal die Schuhe zubinden kann.
Echt astrein und stark disqualifiziert für jede weitere Unterhaltung über dieses Thema mit mir.
Nee echt, lass stecken.
Zeig mir auch nur einen 5-jährigen, der eher solche Schlußfolgerungen ziehen kann, als sich vorzustellen dass dieses "Licht" einfach immer weiter fliegt.

Vielleicht wisst ihr jetzt, was ich mit Schönreden meine.
 
Wobei das für mich immer noch kein "Schönreden" ist... langsam habe ich aber das Gefühl, "Schönreden" ist ein Sammelbegriff für alle Argumente, die gegen die eigenen sprechen :p
 
@Gollum
Ich würde jetzt nicht unbedingt darauf schließen, dass Geists Überlegungen aus dem zweiten Zitat so ziemlich zeitgleich mit dem ersten geschah. Das kann man zwar herauslesen, wenn man denn will, aber eindeutig sehe ich das nicht.

Außerdem denke ich, dass gerade Geist hier über den Vorwurf der Schönrednerei erhaben ist. Er selbst hat sich öfter sehr kritisch zum EU geäußert. Auf einen Schönredner passt dies nun wirklich nicht.

Kannst du denn nicht einfach akzeptieren, dass andere Leute zu anderen Schlüssen gekommen sind als du?
 
Wobei das für mich immer noch kein "Schönreden" ist... langsam habe ich aber das Gefühl, "Schönreden" ist ein Sammelbegriff für alle Argumente, die gegen die eigenen sprechen :p


Wenn die eigenen gegen das post-Endor-EU sind...dann ja :D


@Talon: Doch, wenn man sich die Unterhaltung anschaut, läuft es genau darauf hinaus: Wann hat man Episode IV das erste Mal gesehen und was hat man gedacht, was mit den Laserstrahlen (die ja offensichtlich welche "waren") geschieht, die vorbeifliegen?

Und was es mit dem Begriff "in Schussweite" auf sich hat, musste man auch erst mal klären, da hier in der Hinsicht wohl Nachholbedarf bestand.
 
Naja, wenn du selber zugibst, daß du da sehr befangen und absichtlich kritisch vorgehst, indem du allen Usern mit anderer Meinung das Schönreden vorwirfst... dann wäre ja alles geklärt und wir brauchen dich auf dieser Ebene einfach nichtmehr ernst nehmen :D ;)
 
@Talon: Doch, wenn man sich die Unterhaltung anschaut, läuft es genau darauf hinaus: Wann hat man Episode IV das erste Mal gesehen und was hat man gedacht, was mit den Laserstrahlen (die ja offensichtlich welche "waren") geschieht, die vorbeifliegen?
Du hast mit den physikalischen Grundlagen von Licht argumentiert.
Geist hällt dagegen, dass er mit 4-5 Jahren (als er SW sah) sich da bestimmt nicht drüber ausgekannt hatte.

Die zweite Aussage, kann sich zeitlich darauf beziehen, doch angesichts dessen, dass man Physik erst in der 7ten Klasse hat, würde ich doch eher davon ausgehen, dass Geists Überlegungen lange vor dem Unterricht aber auch nach seiner persönlichen SW-Premiere statt fanden. Zumal - wie du selbst sagst - Kinder in diesem Alter, jetzt nicht unbedingt zu der Sorte gehören, die sich derart tiefgründig Gedanken machen.
Und was es mit dem Begriff "in Schussweite" auf sich hat, musste man auch erst mal klären, da hier in der Hinsicht wohl Nachholbedarf bestand.
Wurde es das denn überhaupt?
Ich habe nicht den Eindruck dass du die Antworten die du erhalten hast akzeptiert hast, aber dahin ging die Debatte gar nicht weiter...
 
RESPEKT!
Mit 4 bis 5 Jahren zu solch einer Annahme zu kommen wenn man sich noch nicht mal die Schuhe zubinden kann.
Echt astrein und stark disqualifiziert für jede weitere Unterhaltung über dieses Thema mit mir.
Nee echt, lass stecken.
Zeig mir auch nur einen 5-jährigen, der eher solche Schlußfolgerungen ziehen kann, als sich vorzustellen dass dieses "Licht" einfach immer weiter fliegt.
Nochmal: stell keine Fragen, wenn du eh von vornherein nicht vor hast, die Antworten zu akzeptieren oder zu glauben.

Was die zeitliche "Abfolge" abgeht, stimmt das, was Talon Karrde geschrieben hat. Ich habe sicher nicht beim ersten Mal Anschauen von Krieg der Sterne die Schlussfolgerung gezogen, dass die Laser sich auflösen, sondern höchstens beim ersten Mal, als ich mir darüber Gedanken gemacht habe, und das war deutlich später.

Vielleicht wisst ihr jetzt, was ich mit Schönreden meine.
Offensichtlich was Anderes als ich. Schönreden ist, wenn man sich selbst und anderen etwas einredet, um einen bestimmten Sachverhalt weniger kritisch zu betrachten oder evtl. dadurch aufkommende Diskrepanzen zu entschärfen. Unter Schönreden fällt für mich beispielsweise, wenn man Padmés frühen Tod in Episode III damit entschuldigt, dass Leia in Episode VI halt von ihrer Ziehmutter spricht, weil man damit (auf IMO unschöne Weise) den Fehler zu kaschieren versucht.

Sogar du wirst - wenn du deine beleidigte Art kurz zurückstellen und etwas objektiver an die Sache rangehen würdest - zugeben müssen, dass meine Meinung dazu, dass sich die Laser auflösen, nichts mit Schönreden zu tun hat. Was rede ich mir denn damit schön? Das ist eine wertungsfreie Erkenntnis, nichts weiter.
 
Ich hatte doch vor mehreren posts geschrieben, das das heute alles hinfällig ist, es ging mir doch die ganze Zeit um "damals", als man Krieg der Sterne die ersten Male gesehen hat.
Ans Bein pinkeln will ich hier bestimmt niemandem, aber ist es nicht auch heute noch Kanon, dass die Turbolaser von Sternzerstörern (und vom Todesstern) tatsächlich Laser sind? Wie kann so etwas nach ein paar hundert Metern "zerfasern"?
 
Ich hatte doch vor mehreren posts geschrieben, das das heute alles hinfällig ist, es ging mir doch die ganze Zeit um "damals", als man Krieg der Sterne die ersten Male gesehen hat.

Als ich SW das erstemal sah, machte ich mir in keinster Weise Gedanken über die Endlichkeit oder Unendlichkeit der Blasterschüsse... als ich das erstmal SW sah, laß ich aber auch nicht diese Bücher ;)
Als ich die Bücher laß, war mir die Endlichkeit der Schüsse sehr wohl im Bewußtsein und somit empfand ich das nie als Fehler :D

Ans Bein pinkeln will ich hier bestimmt niemandem, aber ist es nicht auch heute noch Kanon, dass die Turbolaser von Sternzerstörern (und vom Todesstern) tatsächlich Laser sind?

Nein, das sind Plasma-Geschütze, wie auch normale Blaster. Darum auch die Gaspatronen, die ausgeworfen werden und die Sichtbarkeit bzw Langsamkeit der Schüsse. Laser wären unsichtbar und hätten Lichtgeschwindigkeit drauf... haben die Schüsse aber sichtlich nicht.
 
Zurück
Oben