Sci-Fi John Carter - zwischen zwei Welten

*ausgräbt*
Ich hab mir John Carter of Mars gestern, durch ein fiese Musictributeattacke dazu verführt, doch noch zugelegt.
Ich bin jedenfalls froh, daß man sich, soweit ich es jetzt beurteilen kann, noch recht nah, an den Stil der alten Romanvorlage gehalten und keine Neuinterpretation des Stoffs vorgenommen hat.
Ich mag ab und an auch richtig schönen Pulp lesen/sehen und hier bekam ich ihn in reinster Form und dazu noch optisch schön anzusehen:)
Wer bei JCoM unerwartete Wendungen und große *hust* Charakterentwicklung erwartet, ist fehl am Platze.
Aber wer sich einfach unterhalten lassen will und ein bischen Retrofeeling mit großen Helden und schlicht bösen Schurken, ohne tiefenpsychologische Untersuchung ihrer Beweggründe, genießen möchte, der darf gerne mit einem großen Popcorneimer vorm Fernseher platz nehmen, grinsen und sich wieder ein bischen, wie ein Kind fühlen.

So, ich hol jetzt meine Flash Gordon BD raus und gebe mir noch eine Runde Retro:kaw:

7/10 Virginias
 
Mir hat er auch super gefallen. Er scheint ja zumindest auf DVD/BD nen ziemlicher Erfolg zu sein. Es wäe schon noch mehr davon zu sehen.
 
@JaDaBlinkts: Solche Meinungen zu diesem Film (und Stoff) finde ich immer wertvoll und zutreffend, auch wenn sie meiner Meinung dazu entgegen stehen. Wer das so mag, der soll es genießen.

Ich für meinen Teil habe nun letztens ebenfalls in den Genuss kommen dürfen, in den Film hinein zu schnuppern und muss aber leider sagen, dass mein Urteil entsprechend dem, was ich zuvor davon gehört hatte, nicht so rosig ausfällt (weshalb ich ihn auch nicht zu Ende anschaute, weil meine Interesse-Kurve nach kurzer Zeit schlichtweg auf null abflachte!). Retro-Style bzw. Erzählart hin oder her - nachdem man sich an den fantastisch gemachten CG-Effect-Scenes kurz satt gesehen hatte, haute mich jedenfalls die Art des Stoffes nicht mehr aus den Sohlen.
In sofern - wie ich mir das schon dachte ist für mich der Film dank der fantastischen Trickeffekt und Effekt-Design-Quali wirklich toll gemacht, aber gerade eine eben nicht zeitgemäße Anpassung oder gar völlige zeitentsprechende Anpassung der Stoffinhalte ein echtes Manko.
Retro-Fans - wie Du ja selbst auch schriebst - mögen so etwas genießen - weshalb mich freut, das Dir der Film gefallen hat! Für mich war das dann aber einfach eine Spur zu unrealistisch bzw. wenig überzeugend, was man aber einer Neuauflage eines Edgar Rice Burroughs-Stoffes nur schwerlich vorwerfen kann. Einer Adaption werfe ich das indes schon eher vor und mir fehlte im Titel des Films denn dann auch die korrekte Bezeichnung (also sinngemäß: "Edgar Rice Burroughs 'Die Prinzessin vom Mars'" o. Ä.).
 
Ich muss wirklich zugeben, ich fand den Film nicht schlecht! Kann die vernichtenden Reaktionen und den Flop im Kino nicht so richtig nachvollziehen. Klar, der Film war überladen und hatte seine storytechnischen Schwächen. Aber visuell war er wirklich schön anzusehen und die Figuren waren auch ganz witzig (allen voran der Hund :D und auch Tars Tarkas hat mir gefallen). War für mich nicht schlechter als Burtons "Alice im Wunderland", der ja ebenfalls vor allem durch seine Optik fasziniert.

Insgesamt 6,5 / 10
 
Alice im Wunderland fand ich ja ehrlich gesagt richtig richtig schlecht, wohingegen ich John Carter richtig richtig gut fand.
Mir gefiel eigentlich alles, von der "Story" bis zum Setting. Es hatte was von Stargate, von Sherlock Homes, von einem Western bis hin zu allen anderen Disney-Filmen, die erst tragisch zu enden scheinen bevor sich alles zum Guten wendet.



@S-3PO:

In Deiner Sig ist links ein Bild von Batman, darunter steht Christian Bale, und ganz rechts ist ein Bild von Bruce Wayne, und darunter steht Cilian Murphy.
Was aber vollkommen fehlt in Deiner Sig ist tatsächlich ein Bild von Cilian Murphy, da ist nur eins von Scarecrow (mit Maske).
Soweiß man eigentlich gar nicht wer das nun sein soll... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Film leider im Kino total verpasst und hab ihn mir letztens auf BD gekauft und muss sagen, es ist ein guter Film, an manchen Stellen irgendwie ein bisschen zu schnell, aber eigtl super sonst. Das der Film von 3 Romanen ist, hab ich erst danach mitgekriegt...Ich will die Bücher aber unbedingt auch noch lesen
 
Zurück
Oben