Minza
Geek Queen
Ich versuchs: Beispiel 1 mit einem X-Wing, dessen Hyperraumantrieb schlapp macht... der X-Wing fliegt also so in diesem Parallelraum vor sich hin, gechützt von Antriebsfeld und durch den Antrieb beschleunigt. Nun fällt der Antrieb aus... oder eine Komponente davon. Der Antrieb setzt sofort sein Notsystem ein und wirft das Schiff aus dem Hyperraum. Das ist auch eine Schutzmaßnahme. Denn würde jetzt nur das Feld ausfallen, der Antrieb aber weiter ds Schiff im Hyperraum halten, würde das Schiff zerlegt werden.
Hyperraum-Reisen sind wirklich gefährlich und immer wieder kommen Schiffe garnichtmehr raus. Sie verschwinden einfach. Dies liegt zum großen Teil auch einfach daran, daß die Notsysteme des Antriebs nicht funktionieren und bei einem Fehler das Schiff nicht in den Normalraum geschleudert wird.
Kommt immer wieder vor...
Beispiel 2 zeigt eine Rettungskapsel, die im Hyperraum vom Schiff abgekoppelt wird. Sie hat keinen (aktiven) Hyperantrieb und fällt so ohne Schutz direkt in die Energieströme des Hyperraums. Sie kann auch nicht mit Hilfe eines Antriebs in den Normalraum geworfen werden. Wo soll sie also hin? Sie zersetzt sich oder wird (wenn man Glück hat) eben doch noch in den Normalraum gerissen wobei das mit beträchtlichen Schäden und zu 99,9% der Zerstörung des Schiffes zu tun hat.
Das mit den Hyperraumschatten von Planeten etc ist schon richtig. Aber daß man desshalb aus dem Hyperraum in den Normalraum zurückfällt ist eine Notfallsvorrichtung des Hyperraumantriebs. Eigentlich würde das Schiff weiterfliegen und im Hyperraum in den Masseschatten des Planeten oder der Sonne oder was auch immer rasen und dort zerstört werden. Der Hyperraumantrieb aber läßt dies nicht zu und wirft das Schiff zurück, um das zu verhindern!
Viele Leute umgehen diese Notvorrichtung: Han macht das auf Byss, Tiin macht das auf Ynchorii... sie umgehen die Failsaves um doch da springen zu können, wo der Antrieb es eigentlich nicht zuläßt, weil die Gefahr der Zerstörung einfach zu groß ist.
Aber wenn dein Hyperantrieb ne Macke hat und sich nicht sofort von selbst (zu deiner eigenen Sicherheit) ausschaltet, fetzt du einfach irgendwo rein und merkst es garnicht.
Und da diese ganze Sache eine dermaßen komplexe und ineinander verwobene Sache ist, kann man jemanden im Hyperraum spacen und dieser jenige kann eigentlich ohne die notwendigen Systeme garnichts außer bye-bye sagen ^^
Hyperraum-Reisen sind wirklich gefährlich und immer wieder kommen Schiffe garnichtmehr raus. Sie verschwinden einfach. Dies liegt zum großen Teil auch einfach daran, daß die Notsysteme des Antriebs nicht funktionieren und bei einem Fehler das Schiff nicht in den Normalraum geschleudert wird.
Kommt immer wieder vor...
Beispiel 2 zeigt eine Rettungskapsel, die im Hyperraum vom Schiff abgekoppelt wird. Sie hat keinen (aktiven) Hyperantrieb und fällt so ohne Schutz direkt in die Energieströme des Hyperraums. Sie kann auch nicht mit Hilfe eines Antriebs in den Normalraum geworfen werden. Wo soll sie also hin? Sie zersetzt sich oder wird (wenn man Glück hat) eben doch noch in den Normalraum gerissen wobei das mit beträchtlichen Schäden und zu 99,9% der Zerstörung des Schiffes zu tun hat.
Das mit den Hyperraumschatten von Planeten etc ist schon richtig. Aber daß man desshalb aus dem Hyperraum in den Normalraum zurückfällt ist eine Notfallsvorrichtung des Hyperraumantriebs. Eigentlich würde das Schiff weiterfliegen und im Hyperraum in den Masseschatten des Planeten oder der Sonne oder was auch immer rasen und dort zerstört werden. Der Hyperraumantrieb aber läßt dies nicht zu und wirft das Schiff zurück, um das zu verhindern!
Viele Leute umgehen diese Notvorrichtung: Han macht das auf Byss, Tiin macht das auf Ynchorii... sie umgehen die Failsaves um doch da springen zu können, wo der Antrieb es eigentlich nicht zuläßt, weil die Gefahr der Zerstörung einfach zu groß ist.
Aber wenn dein Hyperantrieb ne Macke hat und sich nicht sofort von selbst (zu deiner eigenen Sicherheit) ausschaltet, fetzt du einfach irgendwo rein und merkst es garnicht.
Und da diese ganze Sache eine dermaßen komplexe und ineinander verwobene Sache ist, kann man jemanden im Hyperraum spacen und dieser jenige kann eigentlich ohne die notwendigen Systeme garnichts außer bye-bye sagen ^^