Kinofassung oder nachbearbeitete Fassung?

Moriarty schrieb:
.Die Schnitte in Rückkehr des Königs waren selbst für absolute Laien (meine Family ;) ) ein Graus

Komisch, ROTK war einer der wenigen Fälle wo ich mich mit der Academy verstanden hab!
Ein Graus war dagegen das Gefühl des LSD Rausches was man bei der Extended bekommt. Machen noch mehr Orte sinn, wo schon die Kinofassung überladen schien, was man aber durchs editing sehr gut kaschiert hat? Wers brauch!

Es geht ja nicht primär ums verstehen, sondern ums nachvollziehen.

Schreib das doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich meistens die längere Version besser finde (zumindest wüsste ich spontan keinen Film, wo das nicht so war).

Bei HdR ist die längere Fassung nicht unbedingt notwendig, aber für diejenigen, die die Bücher gelesen haben, sind die zusätzlichen Szenen einfach schön, weil sie sie evtl. im Film vermisst haben.

Bei Butterfly Effect soll der DC ja einen komplett anderen, "brutaleren" Schluss haben. (Habe ich selbst nicht gesehen, aber wo gelesen.)

Bei einem anderen Film (dessen Titel mir grad einfach nicht einfallen will) ist sogar die längere Version die bessere, da sie Szenen aus der Kinofassung rausgeschnitten haben, die meiner Meinung nach absolut superwichtig zum richtigen des Films sind! (Als ich mir nachher nochmal die geschnittene Version angeschaut habe, habe ich mich nur gefragt, wie ein Mensch den Film denn bitte verstehen kann, wenn dieses Szenen fehlen...)

Ich finde die "längeren Versionen" bisher also positiv.
 
Master Kenobi schrieb:
Von "Dawn" gibt es auch in Europa die lange Fassung (156 Minuten), erschienen in der "Red Edition" von Laser Paradise. In den USA gibt's eine Box mit allen erdenklichen Versionen, inkl. US-Fassung mit anderer Musik (der bekannte Soundtrack von Goblin wurde für die europäische Fassung geschrieben). Hoffentlich wird die uns auch mal vergönnt...

Ist die 156-Minuten Version nicht die von Oliver Krekel zusamenngestümperte? Die habe ich einmal gesehen und muß sagen: nie wieder! Kein Tempo, teilweise kein Zusammenhang. Es reicht eben nicht, wenn ein Filmrechtehändler alles verfügbare Material zusammenschneidet, und dieses dann als "Ultimate-Perfect-Wasweißichwas-Version" anbietet.
Vor einiger Zeit gab es mal ein nettes 2er-Set aus Holland, welches die europäische und die US-Fassung enthielt, und in den Niederlanden für um die 10 Euro vertickt wurde. Habe es leider nicht, und kann daher nicht sagen, wie die Qualität ist.

C.
 
Moriarty schrieb:
@Tom
Wenn dich natürlich die Kinoversionen schon überfordern, solltest du lieber die Finger von erweiterten Fassungen lassen. :p :)

Ist das hier eine Diskussion, oder sowas in der Richtung?
Wenn Dir die Argumente ausgehen dann schreib am besten nichts mehr dazu, der rest der dabei rumkommt ist nämlich totaler Mist.

Wie war das nochmal, es geht ums nachvollziehen nicht ums verstehen? Ahja.

Oder hast Du es wieder nicht geschafft Dich richtig auszudrücken? Versuch es bitte nochmal, den beim 2 oder 3 Versuch kann es ja was werden!
 
Ich bin eine Person, die von guten Filmen nie genug kriegen kann

Bei meinen Lieblingsfilmen bevorzuge ich immer den Cut, der am längsten ist, bei anderen Filmen sollte die Spannung und die Geschichte nicht zu sehr abschweifen bzw. verlangsamt werden

4 Stunden RotK macht mir überhaupt nichts aus, da würde ich mir sogar noch eine halbe Stunde mehr wünschen, aber 3 Stunden Titanic o.ä. ist einfach unerträglich

mit einem Satz: normalerweise Direcots Cut bzw. ungeschnittene Version, aber es kommt auf den Film drauf an
 
Ich hab grade King Arthur gesehen. Ganz ehrlich den Film konnte nicht mal die FSK 16 Fassung retten die ja mit Directors Cut beworben wird. Da haben die zusätzlichen Minuten auch nichts mehr gebracht. Der Film sieht trotzdem aus wie Verschnittware obwohl er ja FSK16 ist und die Kinoversion arg zusammengestutzt war damit man FSK 12 bekommen hat.

cu, Spaceball
 
ich bin ja directur's cut-fan.

also, zum mindest meistens.


also, UNDERWORLD und HDR hab ich im DC. - die meisten anderen Filme, die ich habe, haben keinen DC.
 
An sich ist die Langfassung immer die favorisierte Fassung für mich. Wobei ich nicht immer scharf auf den Directors Cut bin. Blade Runner finde ich in der Kinofassung einfach besser.

Langfassungen haben den Vorteil das man sich die Entfallenen Szenen im Zusammenhang anschauen kann.

Von den DVDs her gesehen gibts ja die tollste Bezeichnungen wie Directors Cut, Collectors Edition, Extended Edition usw. Einen Vorteil haben diese Edition meist: Das Bonusmaterial und das möchte ich nicht missen.

cu, Spaceball
 
lain schrieb:
Bei Legend ist in meinen Augen der Directors Cut deutlich besser, die Stimmung als leicht düsterer Fantasyfilm kommt hier einfach besser durch.

Der Soundtrack von Tangerine Dream ist zwar einer der beseren, aber das Original von Goldblum ist einfach angemessener für diesen Film.

Ich glaube du verwechselst hier was.
Jeff GOLDBLUM ist ein Schauspieler und hat nichts mit diesem Film zu tun.
Hingegen den fabelhaften Score zu LEGEND hat Jerry GOLDSMITH geschrieben.

Gruß Jakob :)
 
Padme Naberrie schrieb:
Bei HdR ist die längere Fassung nicht unbedingt notwendig, aber für diejenigen, die die Bücher gelesen haben, sind die zusätzlichen Szenen einfach schön, weil sie sie evtl. im Film vermisst haben.


Amen. Bei den Kinofassungen von HdR handelt es sich quasi um den DC! Jackson gab schon mehrmals bekannt, dass dies SEINE BEVORZUGTE FASSUNG ist. Die SEEs sind nur aus den eben von Padme genannten Gründen und um Handlungsstränge und Verbindungen zu vertiefen oder besser zu erklären Zusätze für die Fans, aber definitv kein DC!!!

Padme Naberrie schrieb:
Bei Butterfly Effect soll der DC ja einen komplett anderen, "brutaleren" Schluss haben. (Habe ich selbst nicht gesehen, aber wo gelesen.)

 
Die Kinoversion von der Rückkehr des Königs hatte mich ziemlich enttäuscht, weil einfach zu viel für die Handlung wichtige Elemente fehlten. Ich fand, dass es eine Frechheit war Christopher Lee's Charakter (Saruman), einfach nicht mehr erscheinen zu lassen, als ob der Schauspieler während den Dreharbeiten verstorben wäre. :rolleyes:

Jetzt mal ne Frage: Was ist eigentlich T2 - T 1000 Edition für eine Version von Terminator 2? Das ist aber nicht die längere Fassung die auf DVD erschienen ist, oder doch? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Zumpferl schrieb:
Jetzt mal ne Frage: Was ist eigentlich T2 - T 1000 Edition für eine Version von Terminator 2? Das ist aber nicht die längere Fassung die auf DVD erschienen ist, oder doch? :confused:

Wenn ich mich nicht irre, dann ist Terminator 2 noch öfter bearbeitet worden, als die Star Wars Trilogie. Die T1000-Edition gab es jahrelang nur in englischer Originalsprache, da eine Nachsynchronisierung für den deutschen Verleiher zu kostspielig gewesen wäre. Kinowelt hat mit der "German Ultimate Edition" eine sehr gute Leistung zustande gebracht, vor allem im Bezug auf Bild und Ton (Deutsch & Englisch 5.1, wobei ich den englischen Ton einen Tick besser finde). Diese Edition war nämlich die erste, im Ausland produzierte DVD, die das THX-Zertifikat erhalten hat. Auch das Bonusmaterial ist sehr gut, da man hier Produktionsnotizen, Trailer, geschnittene Szenen und das sehr geile Making Of von T2:3D (unbedingt mit 3D-Brille ansehen ^^ ) finden kann.

Zum Thema Vollständigkeit: Auf der DVD selbst sind die Storyteile, die von Cameron freigegeben wurden, d.h. das alternative Ende befindet sich "nur" auf der zweiten DVD. Leider wurde, genau wie bei den SW-Trilogie-DVDs keine Option für Kinofassung und Edit geschaffen. Das so etwas jedoch möglich ist, hat die Alien-Quadrology mehr als gut bewiesen. Schade eigentlich, dass man das Medium DVD anscheinend nicht völlig ausreizen will. Aber um deine Frage zu beantworten, reicht es, wenn ich sage, dass die T2:T1000-Edition Teil der T2:GUE ist. Letztere Filmfassung ist definitiv besser und wird allerhöchstens noch von ihrem amerikanischem Äquivalent übertroffen (wegen der Möglichkeit, verschiedene Filmfassungen zu sehen).

Fazit: Die Besitzer der "Terminator 2 - German Ultimate Edition" haben mit dieser DVD die bislang beste Fassung des Films in der Hand. Finger weg von der T1000-VHS oder Laserdisk-SE.

Alle Angaben ohne Gewähr! ;)
 
Ich ziehe den director´s cut eigentlich grundsätzlich einer kinofassung vor. Meist sind kinofassungen ja kürzer als die nachbearbeitete, daher hab ich immer das gefühl, dass mir was vom film fehlt, wenn ich ihn nicht im director´cut gesehen habe, also so wie er vom regisseur gewollt war. Häufig sind nachträgliche fassungen, wie schon im thread angesprochen, ein resultat einer lukrativeren altersfreigabe. Damit also ein film einem breiteren pulikum zugänglich gemacht werden kann (um mehr daran zu verdienen), muss er halt etwas "zurecht gestutzt" werden. Es ist dann immer schade, wenn man erst geld fürs kino ausgegeben hat und im endeffekt auf die dvd warten muss um den film in voller länge zu bewundern. Im falle von Bad Boys II hatte mir der kinobesuch eigentlich gereicht, weil ich gar nicht darauf aus war ihn mir auf dvd zu holen. Da nun aber doch eine minmal längere fassung released wurde, ist der griff zu der dvd doch verlockend. Und damit macht der verleih schließlich noch mehr geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
The real thing

Der "Director's Cut" ist ein nettes Extra zur Kinofassung. Wenn die Originalversion aber zugunsten des "Remakes" in der Versenkung verschwindet, finde ich das wirklich schade. Bei aller Liebe zur künstlerischen Freiheit des Regisseurs frage ich mich, ob der er/sie die Neufassung wirklich künstlerisch besser findet, oder ob man mit dem Veröffentlichungsdruck einfach die kritische Distanz verliert und der Versuchung erliegt, sich selbst ("nochmal") zu übertreffen. Spieltrieb? Perfektionismus?

Der DC ist auch der Beweis dafür, wie ein guter Regisseur einen Top-Film verhunzen kann - siehe ALIENS. Die Originalversion war ein echtes Erlebnis, ein absoluter Sessel-Fessler. Ich habe vor Spannung die Sitze angenagt und absolut das Zeitgefühl verloren. Da war kaum Zeit zum Luftholen. Vom Schnitt und Timing her eindeutig eine Meisterleistung - ein Beweis dafür ist, daß der Film so erfolgreich war, und nicht nur bei SF-Fans. Um Sigourney Weavers "Rambo"-Image nachträglich abzumildern hat Cameron wohl versucht, sie verletzlicher zu zeigen und der "Metzelorgie" mehr "gefühlsmäßige Tiefe", sprich "künstlerischen Wert" zu verleihen. Da kann man wohl sagen: Der Erfolg des Films hat ihm das Genick gebrochen. Die angebliche Kino-Version auf der grünen DVD ist NICHT das Original, sondern eine verstümmelte "Extended Version" (kommt mir jedenfalls so vor).

Nix gegen XXXXL, solange sie nicht über Klassiker-Leichen geht. Dafür sollte es Strafarbeit beim Fernsehen geben - nimm das, George Lucas!!
 
Zurück
Oben