Kinojahr 2015 - Die Tops & Flops

Komisches Jahr. Das sprichwörtliche Gemetzel landet mit viel Abstand auf dem ersten Platz. Terminator: Genisys war der größte Griff ins Klo seit Battlefield Earth und Interstellar war sterbenslangweilig und hirnverbrannt obendrein.

Awesome:
Mad Max: Fury Road

Average:
Avengers 2 - Age of Ultron
Ant Man
Jurassic World
Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere (2014)
Jupiter Ascending
Star Wars 7

Bullshit:
Interstellar (2014)
Terminator: Genisys
 
In diesen Jahr war ich leider nicht oft in Kino, aber trotzdem hier meine liste.

Gut
Tribute von Panem 4
Der kleine Prinz
Ex_MAchina


über durchschnittlich
Jurassic World

Durchschnittlich
Star Wars 7

schwach


A Beyond World
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aus 2015 noch einiges im Heimkino nachholen, im großen Saal lief für mich letztes Jahr:

Mad Max - Fury Road; herausragend, neuer Meilenstein im Genre:

Für mich unanfechtbar DER Film 2015 und auch die große Überraschung, nachdem ich zunächst sehr skeptisch war, ob dieses Projekt etwas werden würde. Vom Macher von Happy Feed und Happy Feed 2....

Star Wars The Force Awakens, würdiger Anschluss an die OT, starker Auftakt:
Die Erwartungshaltung war groß und mir war klar, dass es schwierig werden dürfte, noch einmal so aus dem Sessel gefegt zu werden wie bei Mad Max, und das ist auch nicht passiert. Trotzdem ist Abrams ein sehr starker Nachfolger der OT geglückt, der viele neue und sympathische Figuren in die SW-Welt einfügt. Es hätte zwar, wie schon an anderer Stelle gesagt, schon fast ein cleveres Remake von Episode 4 sein können, aber schlimm fühlt sich das keineswegs an, mehr wie eine tiefe Verbeugung vor dem, was an der OT so fasziniert hat. Für die nächsten Episoden wünsche ich mir, dass man nach dieser Demutsgeste mutiger wird, ein Vertrauensvorschuss ist nach Epsiode 7 gerechtfertigt.

Ant-Man, solider und lustiger Marvel-Film mit ein paar neuen Gewürzen:
Tja, so richtig hat man sich dann doch noch nicht an Marvel-Filmen satt gesehen. Man erkennt, dass hier nach einem bewährten Rezept gekocht wurde, Paul Rudds Ant-Man ist aber durch und durch eine sympathische Figur, die mit ihrer Hintergrundgeschichte das MCU um eine Facette erweitert. Rund um Rudd ist der Film mit Pena (!), Douglas und Lilly sehr gut aufgestellt, der Heist-Aspekt ein weitere Neuerung, um dem Zuschauer etwas Abwechlsung zu bieten. Es bleiben ein paar Ecken und Kanten (mal wieder kein brauchbarer Bösewicht), trotzdem ein sehr angenehmes Filmerlebnis, verstärkt durch die zuvor eher ausgeprägte Skepsis.

Avengers 2, nach dem Vorgänger leider wieder ein Schritt zurück:
Hmpf, so wirklich zufrieden war ich nicht. Der Film ist für sich genommen nicht schlecht, bleibt aber a.) ein gutes Stück hinter dem ersten zurück und b.) merkt man, dass sich Whedon und Disney nicht einig geworden sind. Die Romanze von Banner und Romanow wirkt unglücklich, Vision verschwendet, und die Action-Szenen hätten auch aus Teil 1 sein können.

Black Mass, ein kleiner Lichtblick für Depp, aber kein großer Wurf:
Nettes Spiel von Depp und Edgerton, wenn auch für letzteren sicher keine Herausforderung. Der Film hat Längen und ist gleichzeitig sprunghaft - ohne die talentierten und vor allem renommierten Hauptdarsteller wäre das m.E. nach ein Flop geworden. Wer Johnny Depp mal wieder in einer sehr gut gespielten Rolle sehen möchte, darf hier gerne zuschlagen, aber bitte mit moderaten Erwartungen.

Darüber hinaus habe ich noch eine Menge Filme zuhause gesehen, die letztes Jahr anliefen. Von Jurassic World und Terminator Genisys ist bei mir vor allem hängen geblieben, dass ich sehr froh war, dafür kein Geld ausgegeben zu haben. In beiden Fällen sind für mich nur die ersten beiden Teile genießbar, alle weiteren Versuche mal mehr oder weniger misslungen.
 
Jedihammer bleibt auch im neuen Jahr klassisch! :D


Ja,und dafür muß ich mich seit Tagen persönlich beleidigen lassen,mir werden Worte in den Mund gelegt die ich gar nicht gesagt habe,und offensichtliche Aussagen von mir werden schlicht ausgeblendet. Nur weil ich immer ehrlich meine Meinung sage und diese auch immer ausreichend begründe.
Aber so wie es aussieht ist das PSW wohl zu einem Jubelclub konvertiert wo abweichende Meinungen nicht mehr erwünscht werden.
Deshalb werde ich mich wohl in Zukunft zurücknehmen.
Ich bin selber kein Kind von Traurigkeit aber ich habe es nicht nötig mich "Selten Dämlich""Ahnungslos" "Kein echter Star Wars Fan" usw. beschimpfen zu lassen.bloß ,weil meine Meinung über einige Dinge bzw. Filme anderst sind als es mir der Mainstream vorgibt.
Man kann mir ja viel vorwerfen,aber ich habe selbst meine extremsten Meinungen immer versucht ausführlich zu begründen.
Ich bin Fan von Star Wars und Mad Max von der ersten Stunde an.Und es ist mir vollkommen egal was andere Leute über diese Filme denken. Und noch egaler ist es mir was Leute über die neuen Filme dieses Fandoms denken die noch gar nicht geboren waren als ich die Filme der ersten Generation gesehen habe und ich Fan dieser Filme und des Fandoms wurde.
Aber wenn ich mich persönlich von Leuten beleidigen lassen mus nur weil mir Mad Max 4 im Kontex der gesamten Serie nicht gefällt,weil ich von EP 7 nicht begeistert bin oder weil ich keinen hoch bekomme wenn ich mir Rey ansehe,dann okay.
Dann werde ich in Zukunft mich nur noch auf die Politik und das Militär beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,und dafür muß ich mich seit Tagen persönlich beleidigen lassen,mir werden Worte in den Mund gelegt die ich gar nicht gesagt habe,und offensichtliche Aussagen von mir werden schlicht ausgeblendet. Nur weil ich immer ehrlich meine Meinung sage und diese auch immer ausreichend begründe.
Aber so wie es aussieht ist das PSW wohl zu einem Jubelclub konvertiert wo abweichende Meinungen nicht mehr erwünscht werden.
Deshalb werde ich mich wohl in Zukunft zurücknehmen.
Ich bin selber kein Kind von Traurigkeit aber ich habe es nicht nötig mich "Selten Dämlich""Ahnungslos" "Kein echter Star Wars Fan" usw. beschimpfen zu lassen.bloß ,weil meine Meinung über einige Dinge bzw. Filme anderst sind als es mir der Mainstream vorgibt.
Man kann mir ja viel vorwerfen,aber ich selbst meine extremsten Meinungen immer versucht ausführlich zu begründen.
Ich bin Fan von Star Wars und Mad Max von der ersten Stunde an.Und es ist mir vollkommen egal was andere Leute über diese Filme denken. Und noch egaler ist es mir was Leute über die neuen Filme dieses Fandoms denken die noch gar nicht geboren waren als ich die Filme der ersten Generation gesehen habe und ich Fan dieser Filme und des Fandoms wurde.
Aber wenn ich mich persönlich von Leuten beleidigen lassen mus nur weil mir Mad Max 4 im Kontex der gesamten Serie nicht gefällt,weil ich von EP 7 nicht begeistert bin oder weil ich keinen hoch bekomme wenn ich mir Rey ansehe,dann okay.
Dann werde ich in Zukunft mich nur auf auf die Politik und das Militär beschränken.

Wollen wir doch mal bei der Wahrheit bleiben! Ich habe gesagt, dass "Der Abspann" als Antwort selten dämlich ist! Ich habe nie gesagt, dass Du selten dämlich bist. Bitte hier nichts verdrehen. Ja? Kannste gerne noch mal nachschauen. Und das mit dem "Echten Star Wars-Fan habe ich auch ausführlich erklärt, wie ich das gemeint habe.
 
Der beste Film des Jahres? Schwer zu sagen.... Inhaltlich war es Alles steht Kopf, visuell Mad Max Fury Road, Schauspielerisch Birdman und mein Herz sagt es war The Force Awakens. Wenn ich wählen müßte, würde ich mich wahrscheinlich für Alles steht Kopf entscheiden.

Geheimtipps des Jahres: Fünf Zimmer, Küche, Sarg und Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit.
 
Zurück
Oben