Knights of the Old Republic II: The Sith Lords (2004)

Ja... der Droiden Planet fiel wohl dem Schneidetisch zum Opfer. Eigentlich schade aber auch ohne diesen konnte ich das Spiel geniesen. Ich kann allerdings erst nach weiteren malen Durchspielens sagen, ob mir nun Teil 1 oder 2 besser gefallen hat... sind beide imo doch recht genial gemacht :)
 
Druid schrieb:
Doch ist es. Die Geschichte sagt nämlich was richtig oder falsch ist. Unschuldige zu retten halte ich für richtig, aber wenn ich das behaupte ist plötzlich ein Jedi-Meister tot. Äh, moment, Jedi zu töten halte ich aber für falsch.
Die Geschichte will von mir die, in ihren Augen richtige, Antwort aber die kann ich der Geschichte garnicht sagen weil ich nicht weiß was sie hören will.
Das ist nicht richtig. Die Geschichte entscheidet nicht, ob etwas falsch oder richtig ist, genausowenig, wie "das Leben" entscheidet, ob du "falsch" oder "richtig" gehandelt hast. Diese Entscheidungen können nur von vernunftbegabten Lebewesen getroffen werden. Im Spiel sind das die NPCs und die (questrelevanten) Statisten. Sie reagieren auf deine Handlungen, mal positiv, mal negativ. Aber nicht die Geschichte.

Stimmt. Bisher habe ich noch kein Rollenspiel gespielt. Ich stehe eher auf Adventures, wie der erste Teil.
Das war kein Adventure, sondern auch ein Rollenspiel. Allerdings wesentlich restriktiver.
Dabei ist 'KotOR II' in dieser Beziehung noch lange nicht das Maß aller Dinge. Es gibt Rollenspiele mit viel größerer Entscheidungsfreiheit.

Aber in diesem Teil sagt mir Kreia ständig, daß ich was falsch gemacht habe, egal ob ich jetzt wie ein Jedi oder wie ein Sith handel.
Du in deinem hohen Alter solltest doch wissen, dass man solchen Lehrerfiguren zwar zuhören kann, aber nicht unbedingt auf sie hören sollte, wenn man die Dinge etwas anders sieht ;).
Der "Witz" des zweiten Teils ist eben, dass beide Orden ziemlich am Boden liegen. Die Sith, die da auftauchen, sind gar keine richtigen Sith, und die überlebenden Jedi sind eigentlich auch keine richtigen Jedi mehr. Du kannst moralisch richtig oder moralisch böse handeln, das hat sich nicht geändert (wobei ich jetzt davon ausgehe, dass sich in unserem Kulturkreis jeder einigermaßen darüber einig ist, was moralisch richtig ist). Nur bedeutet das nicht, dass du immer mehr zum Jedi wirst. Nicht zufällig kann man sich das ganze Spiel hindurch weder als Jedi noch als Sith bezeichnen, ebensowenig wie die anderen Charaktere. Ganz besonders Kreia. Sie war mal eine Sith, aber jetzt will sie nicht einfach bloß die Herrschaft über die Galaxis; nein, sie will die Macht vernichten. Handelt so eine Sith?
Deshalb mag ich übrigens diese Episode auf Nar Shaddaa mit dem Bettler so: Kreia hat ganz Recht, dass, ganz gleich, was du tust, deine Handlungen nicht zwingend den von dir gewünschten Effekt bringen. Etwas ähnliches sagt Vergere in der NJO: jede Handlung hat Konsequenzen, die vor jedem Eingreifen bedacht werden wollen. Wenn ein Handelnder nicht alle Konsequenzen gesehen hat oder die Dinge sich anders entwickelten, als er geplant hatte, entbindet ihn das nicht von seiner Verantwortung.

Wenn also ein Unschuldiger stirbt, obwohl du vorher was ganz nettes gesagt hast, dann ist das wohl ein unerwünschter Effekt. Ist aber nun mal so passiert. Vielleicht hättest du seinen Tod verhindern können, hättest du anders gehandelt. Hast du aber nicht. So ist das Leben :).
Das mit der Angst davor, das falsche anzuklicken, ist übrigens ganz schlecht.
Handeln muss man ja eh, man kann ja nicht abbrechen. Also nicht wild drauflosklicken, sondern überlegen. Klar, vielleicht kommt bei der Aktion etwas sehr unschönes heraus. Das wäre aber vielleicht sowieso passiert. Oder auch nicht. Mit der Verantwortung muss der Held leben.
Und es ist ja nicht so, dass jede Entscheidung gleich zu einer unerwarteten Wendung führt, das ist wohl eher die Ausnahme (war's zumindest bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das SPiel auch durch. Ich kann aber nicht sagen, welchen Teil ich besser gefunden habe. Storsymässig war es sicher der erste Teil. Bei Teil zwei blick ich da ehrlich gesagt nicht ganz durch. Vielleicht muss ich das Spiel nochmals spielen.

Ansonsten war das Spiel OK. Nicht überwältigend, aber es hat doch Spass gemacht.

Ich denke ich wage mich nun mal an die dunkle Seite der Macht. Mal schauen wie das wirkt.
 
Ich persönlich bin kurz davor, KotoR II in die Ecke zu feuern und nicht mehr anzurühren.

2 Komplettabstürze, dutzende peinliche Fehler in den Dialogen, ein Swooprennen, welches man nicht gewinnen kann, weil die Bestzeit nicht akzeptiert wird und zu guter Letzt lustige Fehlerchen, wenn man einen Arealwechsel nicht mit dem Hauptcharakter vollzieht (beim Verlassen des Exchangebüros auf Telos). Einige Quests sind scheinbar nur darauf ausgelegt worden, um den Spieler zu ärgern (2000 Credits für einen (!) Lightside-Punkt, in Verbindung mit dem nicht lösbaren Swooprennen ist das einfach nur ärgerlich).

Ich bin grade mit dem Shuttle auf Telos abgestürzt und habe den Zabrak in meine Party aufgenommen, bevor das Spiel abgestürzt ist. An diesem Punkt frage ich mich mittlerweile wirklich, ob es sich überhaupt noch lohnt, dass Spiel zu ende zu spielen. :(
 
Es gibt ein recht häufig zu sehenden Plakat zu KotOR 2 auf dem auf der einen Seite die Charakter auf der guten Seite und auf der anderen auf der Dunklen zu sehen sind.Darunter einige Bilder aus dem Spiel.Da ist ein Bild dabei auf dem Kreia der Hauptcharakter und die Dienerin zu sehen sind.Für mich sieht das aus als ob die auf der Peragus Stadtion sind (wegen der Salttafel im Hinztergrund) was aber eigentlich nicht seien kann,da Die Dinerin dabei ist und alle Lichtschwerter haben.Fals es wo anders ist wiso hat Kreia da noch beide Hände.Wurden da etwa Cheats benutzt? :braue
Oder gibt es einen anderen Grund?
 
He, du hast recht, das ist mir auch schon aufgefallen... du meinst das bild mit denen, wo im hintergrund diese komischen orangenen Kontrolltafeln sind, oder?
 
Druid schrieb:
Doch ich beschwere mich, weil man vorher ja nicht weiß was die Geschichte von dem Helden will.

Falscher Ansatz, die Frage ist: Was willst du von der Geschichte ?

Es besteht immer die Gefahr, daß eine bestimmte Antwort plötzlich das ganze Spiel ändert. Wie beim ersten Teil, als man mit nur einer einzigen Antwort das Ende des Spieles umschmeißen kann.

Beim ersten Teil war es sehr offensichtlich, wo man vor der endgütigen Hell-Dunkel-Entscheidung gestellt wird. Auch in Teil 2 besteht eigentlich nicht die Gefahr in eine unerwartete Situation zu kommen.
Mir fällt nur eine einzige Stelle ein, die aber wirklich unfair ist: Man wird auf Onderon klar über die Tragweite der Entscheidung der Agentin von General Vaklu zu helfen getäuscht.

Von der Geschichte selber. Die Geschichte will ja irgendwo hin und ich muß herausfinden wie ich da hin komme.

Die Geschichte will nirgendwo hin: Die Geschichte paßt sich deinen Entscheidungen an und führt in jeden Fall zum Ende.


Die Geschichte sagt nämlich was richtig oder falsch ist. Unschuldige zu retten halte ich für richtig, aber wenn ich das behaupte ist plötzlich ein Jedi-Meister tot. Äh, moment, Jedi zu töten halte ich aber für falsch.

Dann solltest du entscheiden was wichtiger ist. Und wenn es eben furchtbar wichtig ist Unschuldige zu retten und dann ein Jedi-Meister stirbt, so sind das eben die Folgen. Punkt, -es ist nur eine Frage, wieweit du von deinem Standpunkt überzeugt bist.
(Außerdem wird es mit Sicherheit andere Gründe für den Tod des Jedi-Meisters geben.)

Da kam es drauf an ob ich handel wie ein Jedi oder wie ein Sith.

Das funktioniert auch im zweiten Teil wunderbar.

Aber in diesem Teil sagt mir Kreia ständig, daß ich was falsch gemacht habe, egal ob ich jetzt wie ein Jedi oder wie ein Sith handel.

Natürlich tut sie das, das liegt in ihrer Rolle begründet. Kreia ist weder Jedi noch Sith, sie steht dazwischen und hält von beiden Ideologien wenig. Brutale sinnlose Gewalt (psychotische Zwänge :) ) verabscheut sie, hingegen kann man bei ihr punkten, wenn man sich möglichst Optionen offen hält und andere manipuliert (was auch klar ist, wenn man erstmal ihre Denkweise verstanden hat).

Sarid Horn schrieb:
Eine Frage, ich bin jetzt auch schon beim 2. Durchspielen und mich würd interessieren, ob zwischen Atton und einem weiblichen Hauptchar auf der hellen Seite eine Romanze zustande kommt?

Also auf der dunklen Seite tut sich nicht viel (jedenfalls nicht viel mehr als bei einen männlichen neutralen Charakter auch :eek: ). Am Ende sagt Traya nur, dass sein Herz so verdorben ist, dass er keine Liebe mehr empfinden kann, aber dass er für einen sterben würde (auch nicht schlecht :D ).

ARC Trooper schrieb:
Für mich sieht das aus als ob die auf der Peragus Stadtion sind (wegen der Salttafel im Hinztergrund) was aber eigentlich nicht seien kann,da Die Dinerin dabei ist und alle Lichtschwerter haben.Fals es wo anders ist wiso hat Kreia da noch beide Hände.Wurden da etwa Cheats benutzt?
Oder gibt es einen anderen Grund?

Ähem, es handelt sich um eine Werbung. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage... gibts irgend eine Möglichkeit, wie man Goto nicht in eine Gruppe kriegen kann? Beim letzten Mal durchzocken war der total der Klotz am Bein. Jeder andere Char hat mir mehr oder weniger was gebracht... aber der war m.E. vollkommen daneben bzw. Überflüssig.
EDIT
Außer seine Zankereien mit Remote... die waren lustig anzusehen. :D
 
Talon Karrde schrieb:
Mal ne Frage... gibts irgend eine Möglichkeit, wie man Goto nicht in eine Gruppe kriegen kann? Beim letzten Mal durchzocken war der total der Klotz am Bein. Jeder andere Char hat mir mehr oder weniger was gebracht... aber der war m.E. vollkommen daneben bzw. Überflüssig.
EDIT
Außer seine Zankereien mit Remote... die waren lustig anzusehen. :D


Goto fand ich allerdings auch ganz schön... seltsam. Ich hatte nur kurze Zeit mit ihm zu tun, da ich erst am Schluss auf Nar Shaddaa war.
Welche Szene ich aber auch nicht ganz kapiert habe, war diese Zwischensequenz mit Goto, der Remote im Maschinenraum anschießt. Irgendwie wurde das später garnicht mehr aufgegriffen und Remote war auch voll in Ordnung, oder? Und warum hat er das überhaupt getan?
Kann ja sein, dass ein früherer Besuch auf Nar Shadda die Auflösung bringt...
 
Ich hab GoTo einfach nicht beachtet. Der is imho wirklich total überflüssig!

Hab da noch ne Frage:



Und weil ich schon mal dabei bin:




grüsse
 
Cespenar schrieb:
Ich hab GoTo einfach nicht beachtet. Der is imho wirklich total überflüssig!

Hab da noch ne Frage:



Und weil ich schon mal dabei bin:




grüsse


ich denke mal,dass [SPOILER2]goto remote vll. nur beschützen will,da remote selbst ja nicht grad der kämpfer ist...und das mit hanharr ist wohl dazu da um das ende nochmal hinauszuzögern[/SPOILER2]
 
Also ich bin grade auf Gotos Schiff beim ersten mal durchspielen (Helle Seite).
Also die story finde ich nicht so gut wie beim ersten mal.. zu verwirrend.. die dialoge sind auch nicht immer richtig übersetzt. Was mir auffiel ist das man nicht mehr die ganze Zeit den Hauptcharakter spielt sondern in nebenquests auch sehr of für kurze Zeit verschiedene andere chars der gruppe oder sogar droiden die gar keine gruppenitglieder sind. Das ist zwar einerseits abwechslungsreicher, aber andererseits verwirrt es auch. ausserdem weis ich nicht ob es nötig ist für 2 minuten einen droiden zu spielen der nicht in der party ist, mit dem man nur ein paar meter laufen muss bis zur nächsten zwischensequenz. Ausserdem werden in solchen quests auch sehr häufig die locations gewechselt. Naja die grafik ist eben schon etwas älter.. bei directX 9 grafikkarten kommts laut gamestar öfters mal zu abstürzen. Ich hab nachdem ich den patch installiert hab mit meiner Radeon 9800 pro ganz normal spiellen können, es gab nur einen absturz bis jetzt.
 
hallo zusammen . ich bin begeisterter fan von rollenspielen und habe mir jüngst Kotor zugelegt , komme jetzt allerdings nicht mehr weiter . goto´s yacht - habe alles erledigt , keine gegner mehr usw - komme aber nicht vom schiff herunter kann mir jemand helfen ? ich habe fast alles im forum gelesen , aber ich finde keine antwort . das spiel gefällt mir recht gut , zudem keine probleme / abstürze wie bei manch anderen von euch . für antworten vielen dank im vorraus .
 
Vielleicht fehlt dir der Energieüberbrückungscode. Diesen findest du an der Konsole im Raum, in dem der Hauptcharakter gefangen gehalten wurde. Ansonsten schau dir die anderen Konsolen nochmals an.
 
Geht da jetzt echt nix, um Goto nicht zu kriegen? Bei Kotor 1 konnte man ja HK-47 auch nicht kaufen, wenn mans nicht wollte, bzw. bei Kotor 2 ihn einfach nicht reparieren. Naja, ich hab gehofft, dass man sich seine Charliste vollmachen kann, bevor man Goto kriegt.
Warblade schrieb:
Welche Szene ich aber auch nicht ganz kapiert habe, war diese Zwischensequenz mit Goto, der Remote im Maschinenraum anschießt. Irgendwie wurde das später garnicht mehr aufgegriffen und Remote war auch voll in Ordnung, oder? Und warum hat er das überhaupt getan?
Kann ja sein, dass ein früherer Besuch auf Nar Shadda die Auflösung bringt...
Nee gibt da keine Auflösung wenn man früher Nar Shadda besucht... Nar Shadda war nämlich mein erster Planet nach Telos.

Aber da fällt mir noch ne ähnliche Szene ein. T3 schießt ne Ionensalve auf HK ab, während der was am Computer untersucht. Gibt auch keine Auflösung. :rolleyes:

Das muss echt ein Hammerpatch werden, wenn die alles Nachliefern wollen, was sie wegen dem Zeitdruck weggelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lordb00n schrieb:
Die wollen en Patch dafür(also das was weggelassen wurde) rausbringen :eek: Mein lieber Herr Gesangsverein, der wird ja riesig!

Darf man mal fragen, wo Du die Info herhast?

Ist das offiziell oder nur nur Wunschdenken?

Wäre natürlich super klasse, wenn Obsidian das durchzieht. Glaube ich aber leider nicht wirklich dran.

ajunta
 
Wunschdenken imho... sie haben ja schon im Forum geäussert, dass sich LA schon auf ein anderes Projekt gestürzt hat und kein großes Interesse daran hat...
 
Zurück
Oben