KotOR - Wird es einen Teil 3 geben?

Auf starwars-union.de heißt es wieder, dass Obsidian immer noch Interesse an einem 3. teil hätte, vorausgesetzt, dass LA sie ran lässt, da Bioware ja momentan mit TOR beschäftigt ist. Es gäbe da wohl einige Dinge, die man besser in einem Einzelspieler-RPG unterbringen kann als in einem MMORPG.
Hoffentlich bleiben sie dran und können LA davon überzegen, einen 3. Teil zu machen.
 
Weiß nicht, ob das so förderlich wäre. Bedenkt, was Obsidian gemacht hat: aus dem nichts drei Sith-Lord erschaffen die 90% der Jedi niedergemetzelt haben.

Also gute Storywriter sind die ja nicht.
 
Naja einer dieser drei Sith war dann der Meister von Revan, und hat für recht schöne Einblicke in die Vergangenheit gesorgt. Der nächste war ursprünglich ein Teil von Exile (auch wenn sich dies nun geändert hat). Und der letzte... naja gut, eine Art Zombie Darth Maul, wobei ich mir da nicht sicher bin, inwieweit Sion ausgearbeitet wurde und welche Rolle er eigentlich im Spiel noch gehabt hätte, oder in welchem Licht er noch gestanden hätte.
Was mich auch gleich zu dem Punkt bringt, der mich am meisten an KotoR II stört, nämlich die ganzen unvollständigen Storylines und das kastrierte Finale. Aber das ist etwas was man Obsidian nicht anlasten kann. Wenn man das berücksichtigt, so hat Obsidian großartige Arbeit geleistet. Die Atmosphäre des Spiels, fängt wundervoll die Auswirkungen des Jedi Bürgerkriegs auf. Rollenspieltechnisch gibt es weitaus mehr Möglichkeiten als im Vorgänger. Man rettet wieder die Galaxis, aber diesmal nicht Begleitet von Pauken und Trompeten, sondern im stillen. Dazu darf man die Geheimnisse der Vergangenheit aufdecken, zumindest einige. Dieses Konzept ist mal was anderes, aber imho nicht soooo untypisch für Star Wars.
Ich seh schon, ich muss mal schaun ob Team Gizka Fortschritte gemacht hat. :D

Was ich nicht verstehe ist aber nun das Problem, das du mit den drei Sith zu haben scheinst. Sith war bereits im ersten Teil eine Bezeichnung, die alle aus dem Revan/Malak-Orden beschrieb. Auch der kleine Trooper, der keine Macht benutzen konnte, galt als Sith. Wäre es denn so abwegig, dass einige Dark Jedi aus Malaks Orden überlebt haben, und sich seit dem Sith Lords nannten?
Alternativ wäre natürlich auch noch, dass in Revans Orden schon immer mehr als nur zwei Sith Lords existierten, aber Malak davon nichts wusste. Die Verbindung Revan-Kreia ist ja vorhanden. Gut, man hätte sicher mehr erwähnen können, als uns dahingehend im Dunklen zu lassen. Wobei ich denke, dass auch dieser Blumenstrauß eher Lucas Arts gereicht werden müsste. :zuck:

Und 90% der Jedi von diesen dreien ausgelöscht?
Ich würde eher sagen, 90% sind der totalverlust seit Beginn des Jedi Bürgerkrieges und dem Zeitpunkt wo die Story von KotoR II beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nichts gegen die Story im 2. Teil auszusetzen. Bloß an der unvollständigen Story und das kann man Obsidian nicht zum Vorwurf machen. Ich bin immer noch der Ansicht, dass die Lücke zwischen KotOR II und TOR sehr dringend gefüllt werden muss. Ich finde das einfach doof, dass man mit ein paar mauen Erklärungen ("Revan ist niemals aus den unbekannten Regionen zurückgekehrt") abgespeist werden soll und jetzt hat man plötzlich einen blanken Zeitraum von 300 Jahren.
 
Das war eigentlich an Brian gerichtet.^^

Ich sehe es genauso wie du. Ein Online-Game kann einfach kein KotoR III ersetzen. Und die KotoR-Story gehört einfach abgeschlossen. Imho könnte das dann auch eine stimmige Brücke zu TOR ergeben. Wenn Obsidian das machen sollte, finde ich das in Ordnung. Nur sollte LA diesmal nicht dazwischen pfuschen. Da warte ich lieber ein halbes oder meinetwegen sogar ein ganzes Jahr länger, und bekomme dafür ein vollständiges Spiel.
 
Also ich finde es einfach ein dummes Ende.
Du besiegst Traya und fliegst von Malacor...Mehr passiert nicht.

Ein bisschen mehr hätte gereicht, dann wäre es wenigstens net soo unvollständig.
Aber naja...

So eine Lücke ist einfach doof :eek:
 
Wird es einen Teil 3 von Knights of the Old Republic geben? Wollt ihr überhaupt einen 3 Teil? Da sich ja viele über das Ende im 2. Teil aufgeregt haben! Und voralledem: Was erwartet ihr vom 3. Teil?

Also, ich muss zugeben, ich habe noch nie eins von den KotoR Spielen gespielt. Wollte schon immer eins spielen, leider gab es nicht in unserem Supermarkt. So, aber nun zu den Fragen:

-Ob es einen Teil geben wird, weiss ich nicht. Immoment sind sowieso die Arbeiten an TOR an erster Stelle. Vielleicht denkt sich BioWare noch was, um Teil 3 von KotoR entstehen zu lassen, und es Perfekt machen.

-Also ich würde gerne einen 3. Teil haben. Wie gesagt, ich kenn die Spiele nicht wirklich, daher kann ich auch nicht so mit reden. Ein 3. Teil wäre aber gut, so könnte ich auch mal eins von den spielen.

-Also ich erwarte im 3. Teil, dasses eben noch besser wird. BioWare könnte z.B. die Grafik verbessern nzw. auf den neuesten Stand bringen. Unter anderem sollte man noch mehr Charaktere spielen können, nicht nur Schmuggler, Mando`s etc.

Mit freundlichen Grüßen, Hutzelman!
 
Also, ich muss zugeben, ich habe noch nie eins von den KotoR Spielen gespielt. Wollte schon immer eins spielen, leider gab es nicht in unserem Supermarkt. So, aber nun zu den Fragen:

-Ob es einen Teil geben wird, weiss ich nicht. Immoment sind sowieso die Arbeiten an TOR an erster Stelle. Vielleicht denkt sich BioWare noch was, um Teil 3 von KotoR entstehen zu lassen, und es Perfekt machen.

-Also ich würde gerne einen 3. Teil haben. Wie gesagt, ich kenn die Spiele nicht wirklich, daher kann ich auch nicht so mit reden. Ein 3. Teil wäre aber gut, so könnte ich auch mal eins von den spielen.

-Also ich erwarte im 3. Teil, dasses eben noch besser wird. BioWare könnte z.B. die Grafik verbessern nzw. auf den neuesten Stand bringen. Unter anderem sollte man noch mehr Charaktere spielen können, nicht nur Schmuggler, Mando`s etc.

Mit freundlichen Grüßen, Hutzelman!


Allensammt, was ich gelesen habe, Wird KoToR 3 ja ohnehin so ähnlich wie TOR (halt von der Online-Spielweise).

Aber mich würde es mal Interessieren ob es zu KoTor 3 eine richtige Vortsetzung zu Kotor 1 bzw 2 (wobei ich den ersten Teil viel Interessanter finde als den 2.) geben würde, sprich als Rollenspiel. Wahlweise Online wäre Kotor 3 mit abstand aufregend, aber nicht ausschließlich Online, das wäre dann für mich ein Hinderniss dieses zu kaufen.


lg NeBruNir
 
Ich wünsche Obsidian das Beste, was einen evtl. kommenden 3. Teil angeht, auch dass sie dieses Mal die nötige zeit für die Entwicklung haben. Vielleicht gibt´s auch dann noch ´nen Director´s Cut von KotOR II :)
 
Ich hab KotOR1 sehr gerne gespielt was ich von KotOR 2 nicht behaupten kann . Die tatsache dass Obsidian aus dem nichts 3 Sith-Lord's herbeigezaubert hatt , ist ....... Naja . Hoffe KotOR3 wird besser , sollte es irgentwann rauskommen . Ich würd mir wünschen dass man sich die Rasse die man spielen will aussuchen kann , so wie bei Oblivion oder Morrowind .
 
Ich hätte mir gewünscht, dass man KotOR 3 vor TOR herausbringt, damit es zeitlich besser passt.

Wahrscheinlich war dies finanziell nicht so lukrativ wie ein Online-Spiel (was man sowiso erst im nachhinein sieht).

Da die meisten neuen Spiele eh gehackt werden und kostenlos weiterverbreitet werden, kann ich diese Entscheidung wirtschaftlich nachvollziehen.

Ich glaube aber ein 3ter Teil mit einem update für den 2ten käme trotz allem sehr gut bei den Fans an.

Bestimmt wird das noch aufgegriffen, wenn von den anderen Spielen die 2ten und 3ten rausgekommen sind.

Ich hoffe aber auch, dass es irgendwann (in den nächsten 10 Jahren:rolleyes: einen 3ten Teil von KotOR gibt.

Wenn ihr mich fragt (ok tut eh keiner, aber ich Antworte für mich mal ganz voreingenommen) hätte ich gerne einen Nachfolger von Jedi Knights - Jedi Academy. Den fand ich schon ziemlich genial, obwohl es ziemlich einfach war.

Gruß

Zayne
 
Ich hätte mir gewünscht, dass man KotOR 3 vor TOR herausbringt, damit es zeitlich besser passt.

Wahrscheinlich war dies finanziell nicht so lukrativ wie ein Online-Spiel (was man sowiso erst im nachhinein sieht).

Da die meisten neuen Spiele eh gehackt werden und kostenlos weiterverbreitet werden, kann ich diese Entscheidung wirtschaftlich nachvollziehen.

Ich glaube aber ein 3ter Teil mit einem update für den 2ten käme trotz allem sehr gut bei den Fans an.

Bestimmt wird das noch aufgegriffen, wenn von den anderen Spielen die 2ten und 3ten rausgekommen sind.

Ich hoffe aber auch, dass es irgendwann (in den nächsten 10 Jahren:rolleyes: einen 3ten Teil von KotOR gibt.

Wenn ihr mich fragt (ok tut eh keiner, aber ich Antworte für mich mal ganz voreingenommen) hätte ich gerne einen Nachfolger von Jedi Knights - Jedi Academy. Den fand ich schon ziemlich genial, obwohl es ziemlich einfach war.

Gruß

Zayne

Ich hoffe aber mal, sie machen eine Interessantere Story als wie bei KoTor II, die von KoTor I fand ich viel aufregender, aber naja, man wirds ja sehen =)

Aber eine Fortsetzung von Jedi Academy wäre auch sehr spannden, eben weil, wie du schon sagtest, auf Grund der Einfachkeit von Acadamy dennoch so genial war.


lg NeBruNIr
 
Bei dem Restoration-Projekt scheint sich ja auch nicht viel zu tun.
Warum hat man bei Obsidian eigentlich nicht einfach gesagt: "Wir machen einen Director´s Cut und bringen so die fehlenden Inhalte wieder rein." ?
 
Bei dem Restoration-Projekt scheint sich ja auch nicht viel zu tun.
Warum hat man bei Obsidian eigentlich nicht einfach gesagt: "Wir machen einen Director´s Cut und bringen so die fehlenden Inhalte wieder rein." ?

Ich denke mal, dass da der große Auftraggeber LucasArts ein gewaltiges Wort mitzureden hatte. Vielleicht waren die ja nicht davon überzeugt, dass Obsidian das noch hinbekommen könne.

Eigentlich eine sehr versteifte Einstellung, immerhin hatten die armen Leute einen krassen Zeitdruck...
 
Ich denke Obsidian trifft nur zum Teil die Schuld daran, dass KotOR II so löchrig war. Beim ersten Teil hat ja auch einiges gefehlt, nur war das Spiel so programmiert bzw. die Schnitte so gesetzt, dass es dem Spieler nicht auffiel. Insofern trifft meiner Meinung nach Obsidian nur insofern Schuld, als das sie von vornherein mit dem Gedanken an die Entwicklung hätten herangehen können, dass sie evt. schneiden müssen.

Was einen dritten Teil angeht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er kommt. Lucas Arts entdeckt inzwischen, dass die KotOR-Ära eine ziemlich fette Kuh ist, die gemolken werden will. Es wird ja zu TOR min. ein Roman erscheinen (leider ist der Autor ein Stümper erster Güteklasse) und ich bin mir sicher, dass da auch jede Menge Merchandise rauskommt. Wenn sich also der Trubel um TOR gelegt hat, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Zeit von KotOR III anbricht - und meinetwegen darf das auch von Obsidian entwickelt werden.
 
Da gehe ich eher von aus, dass die Entwicklung an Bioware geht. Das es einen 3. Teil irgendwann geben wird, hat ja TOR bewiesen. Warum wohl spielt das 400 Jahre nach Kotor II..?

Hast du vielleicht mal ein Beispiel, dass deine These über den Schnitt in Kotor I untermauert? Mir kam das eigentlich immer so vor, als fehle da nichts.

Ich hab ja nicht behauptet, dass Obsidian eine Schuld trägt. Die Schud liegt sowohl bei Lucas Arts (wegen der knappen Zeit) als auch bei Obsidian (man hätte vorher schneiden können).
 
Eine Quelle habe ich nicht zur Hand, aber z.B war vorgesehen, dass der Nebenstrang mit den Gamoreanischen Sklavenhändlern ein wenig komplexer sein sollte. Unteranderem sollte man den Anführer töten bzw. vertreiben können und damit die ganze Bande ausheben. Das wurde dann nicht fertig gestellt und rausgeschnitten. Falls ich die Quelle finde, reiche ich sie nach.
 
Das ist mir nie so aufgefallen und mal echt interessant, dass zu erfahren.
Wie gesagt wenn es einem nicht sofort auffällt, hat Obsidian das gut "versteckt"...
 
Ich packe es mal hier herein. Als ich neulich auf die Seite von Team Gizka gegangen bin, war die Seite offline. Scheint so als ob die Mod tot sei... wäre allerdings sehr schade um das was das Team bisher alles erreicht hatte. :(
Weiß hier jemand vielleicht genaueres?
 
Zurück
Oben