Kriegsfilme

lieblings Kriegsfilme

  • Soldat Jamse Ryan

    Stimmen: 14 28,6%
  • Das Duell

    Stimmen: 1 2,0%
  • Black Hawk Down

    Stimmen: 8 16,3%
  • Schindlers Liste

    Stimmen: 5 10,2%
  • Wir waren Helden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Band of Brothers

    Stimmen: 4 8,2%
  • andere

    Stimmen: 17 34,7%

  • Umfrageteilnehmer
    49
James Ryan.
Platoon.(laange her)
Band of Brothers(Jaja, ne Serie)
Und noch irgendeiner, von dem mir der Titel nicht geläufig ist.
 
das was bei dir lange her ist (Platoon) würd ich mir nochmal anschauen. Es regt einen eher zum Nachdenken an, als dass es einen unterhält. (Filme von Oliver Stone sind sowieso für Unterhaltungen ungeeignet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syal:
Antikriegsfilme (eigentlich sind die ja auch Kriegsfilme) bestehen aus Gemetzel und ekligen Szenen, damit man sieht, wie schlimm und brutal Krieg ist.

Wie gesagt:
"Schindlers Liste" ist genial (und realistisch), aber eben kein Kriegsfilm. (hat aber eigentlich einen ähnlichen Sinn wie Antikriegsfilme (wie schlimm ist Krieg und (Völker)Mord)
 
Original geschrieben von Renegat 35
@Syal:
Antikriegsfilme (eigentlich sind die ja auch Kriegsfilme) bestehen aus Gemetzel und ekligen Szenen, damit man sieht, wie schlimm und brutal Krieg ist.

Wie gesagt:
"Schindlers Liste" ist genial (und realistisch), aber eben kein Kriegsfilm. (hat aber eigentlich einen ähnlichen Sinn wie Antikriegsfilme (wie schlimm ist Krieg und (Völker)Mord)

Abgesehen vom Gemetzel (gibt es in Schindlers Liste ja auch teilweise) hat Schindlers Liste einfach nicht den Krieg zum Gegenstand sondern den Holocaust.
 
Also ich finde Kriegsfilme nur gut wenn man nach dem anschauen so ein richtig beschi.... Gefühl hat und sich wünscht dass es nie Krieg gibt. Oder wenn man tief ins Grübeln kommt.
Also mal meine Liste
Stalingrad. Da wird der Krieg als dreckig elend usw und nicht geschönt gezeigt Finde ich ein Meisterwerk. Eben so ein Film wo es einem kalt den Rücken runterläuft wenn man ihn sieht.
Platoon:Hab nach dem FIlm auch ein schlechtes Gefühl, muss also was dran sein.
Bei Saving Privat Ryan finde ich nur die Kampfszenen gut weil Spielberg die sehr realistisch umgesetzt hat (v.a Kameraführung)
Der Rest am Film ist Patriotengesülze und schon fast ein wenig peinlich. Die Story ist auch irgendwie billig.

Aber Stalingrad finde ich am besten.
 
Original geschrieben von Syal
Ähm hab ich das jetzt richtig mitbekomen: Schindlers Liste ist ein Antikriegsfilm?

Nein. Auch Antikriegsfilme haben den Krieg selbst zum Gegenstand. Der Unterschied zum Kriegsfilm ist nur dass der Krieg hier nicht verherrlicht wird. Die meisten der hier genannten Kriegsfilme sind Antikriegsfilme.

Schindlers Liste ist und bleibt ein Drama.
 
@Syal:
Wie Arthious schon sagte, ist ein Antikriegsfilm auch ein Kriegsfilm. Nur mit dem Unterschied, dass er zeigen soll wie schlimm Krieg, also morden (von vielen), ist.
Schindlers Liste zeigt, wie dreckig es den Juden ging. Es keine Schlachten o.ä., nur Judenverfolgungen, Morde an Juden u.ä. (der Film ist echt genial ( gespielt; z.B. Schindlers Nervenzusammenbruch am Ende, weil er "nur" 1100 Juden befreit hat und nicht noch sein Auto u.ä. gegen Juden eingetauscht hat).

Er hat irgendwo die gleiche Grundaussage: "(Völker-/Massen-)Mord ist etwas schlimmes und eckliges."
 
Original geschrieben von [Bright Darkness]
James Ryan.
Platoon.(laange her)
Band of Brothers(Jaja, ne Serie)
Und noch irgendeiner, von dem mir der Titel nicht geläufig ist.

Hää? Ist James Ryan etwa ein Anti-Kriegsfilm???? Da würd mich mal die Begründung interessieren.
 
Original geschrieben von Remus


Hää? Ist James Ryan etwa ein Anti-Kriegsfilm???? Da würd mich mal die Begründung interessieren.

Zum Beispiel das furchtbare Gemetzel am Anfang in dem Menschen sterben wie die Fliegen? Jemand mit ein bisschen Hirn ist davon erschüttert statt nur "Cool! Lauter Blut!", oder etwas in der Art, zu sagen.
 
Original geschrieben von Darth Arthious


Zum Beispiel das furchtbare Gemetzel am Anfang in dem Menschen sterben wie die Fliegen? Jemand mit ein bisschen Hirn ist davon erschüttert statt nur "Cool! Lauter Blut!", oder etwas in der Art, zu sagen.

Ich sag das nicht, wenn ich mir so einen Film ansehe. Aber deswegen ist "Der Soldat James Ryan" doch kein Antikriegsfilm.
Dafür sind viel zu viel patiotische Elemente drin. (z.B.: Die Ami Flagge am Anfang und Ende):mad:
Oder dieser eine Typ (ich hab den Namen jetzt vergessen), der am Ende diesen Deutschen, dem er zuvor bereits begegnet war (hab ich das noch richtig in Erinnerung) einfach so erschiesst.
Ich hab das so interpretiert, dass er sich für seine "Pflicht als Soldat und amerikanischer Patriot" entscheidet. Also das ist doch echt zum Kotzen!!!
 
Gibt mehrere gute Filme in der Richtung. Und scheinbar auch viel Jungvolk was die meisten guten noch nicht kennt! ;)

Zu den besten gehören meiner Ansicht nach unter anderem:

Tora, Tora, Tora
Full Metal Jacket
Die Brücke von Remagen
Die Brücke
Steiner - das Eiserne Kreuz
Die Luftschlacht um England
Stalingrad
MASH (Sowohl der Kinostreifen als auch die Serie)

Dann gibts noch einen ordentlichen über die Ardennen-Offensive aber da hab ich den Namen vergessen.
Im weitesten Sinne würd ich dann noch "Die Kadetten von Bunker-Hill" dazunehmen.

Am besten gefällt mir allerdings der hier noch nicht angeführte Vietnam-Streifen Hamburger Hill .

P.S.: Schindlers Liste hat hier meines Erachtens nix verloren - da könnte man gleich "Der Bockerer" aufführen!
 
@sammy

stimmt "Die Luftschlacht um England" und "Tora, Tora, Tora" sind zwei wirklich gute Filme. Wobei ich bei Steiner sagen muss dass die beiden Filme wirklich schlecht sind. Es mag ja sein das diese dem einen oder anderen gefallen. Ich kann den beiden nichts abgewinnen.

cu, Spaceball
 
Ich mag Kriegsfilme im Allgemeinen nicht, die sind zu patriotisch und meist nicht den Tatsachen entsprechend. Die Ausnahmen die ich jedem empfehlen kann sind:

Stalingrad
Das Boot
Steiner und das eiserne Kreuz

Die Filme gehen echt unter die Haut und zeigen den Krieg aus der Sicht der Betroffenen ohne zu patriotisch zu sein.
 
Also von den Angegebenen Möglichkeiten von Kriegsfilmen fand
ich erstens, Black Hawk Down endgeil (vielleicht auch deshalb,
weil ich ein großer Ewan Mc Gregor (Epi I-II) Fan bin) und der
Soldat James Ryan kam ja neulich im fern, den fand ich auch
klasse... Star Wars AOTC ist doch eigentlich auch en Kriegsfilm :D
 
@SyndicMitth'raw'n:
Eigentlich kann man alle SW-Teile als Kriegsfilme bezeichnen (sagt ja schon der Name: "Star Wars"/"Krieg der Sterne"

BTW: Herzlich willkommen!
 
Abgesehn von andere wurde ich sagen:
Der Soldat James Ryan
Black Hawk Down
2 Gute Filme. @Spaceball: Tora, Tora, Tora kenn ich, aber um was geht es in dem Film nochmal?? Habs vergessen.
 
Zurück
Oben