Kultfilme

Kultfilme sind wirklich sehr schwer zu definieren, bzw. beide Seiten der Leute, die einen Kult definieren, unter einen Hut zu kriegen. So sind für mich z.B. die SW-Saga, die Indy-Reihe und die Zurück in die Zukunft-Reihe keine Kultfilme.
Sie sind eher was Besonderes, gerade wenn es um Indy und SW geht. Sie stehen einfach irgendwo über den Dingen, sind aber meiner Meinung nach keine Kultfilme, wenn eine Meinung bei dem Wort Kult etwas bedeutet.

Und ob Fandom oder nicht...Tarantula ist für mich ein Kultfilm. Bis heute gibt es keinen Film über monströse Riesenspinnen, der so fesselt und wo der Protagonist (Die Spinne) so gut aussieht.

"Feuerkäfer" ist für mich ein weiterer dieser ominösen "Kultfilme".

Ich kategorisiere Filme lieber in Sparten wie "a mustsee", oder auch "sehr sehr gut" bis hin zu "total grottig" (Van Helsing z.B.)

Ghost in the Shell ist auch kein Kultfilm für mich, sondern einfach nur "nicht zu überbieten" in seinem Genre und für sein Alter.
 
also für mich persönlich ist die per anhalter durch die galaxis reihe von 1982?? von BBC kult. die rocky horror picture show ist kult. alte filme die bis heute noch nicht ihren reiz verloren haben und die heute noch "zelibriert" werden.

filme die mir sehr gut gefallen oder die ich für mich als "Kultfilme bzw. Filme die man in meinen augen gesehn haben muss" gelten wären:

der blutige pfad gottes
from dusk till dawn
die legende
die monty phyton filme
reservoir dogs
four rooms (ja ich weiss ich habe einen stand auf die tarantino streifen ausser jacky brown)
donnie darko
butterfly effect
the saw
na ja und da gibt es noch viele mehr...
 
Für mich:
Blues Brothers

Demolition Man (nicht DER Kultfilm, aber für so einige schon weil sich der Film
nicht alzu ernst nimmt)

Equilibrium, erst als er auf DVD erschienen ist und sehr oft verkauft wurde

From Dusk Till Dawn, wegen der Mischung aus Roadmovie/Gangsterfilm/Komödie/Splatter usw.

Pulp Fiction, erfüllt einfach sehr viele Klischees, viele Sprüche und mit den verschiedenen Geschichten schön abwechslungsreich

4 Rooms
 
Equilibrium gerade deswegen vielleicht WEIL er nur auf DVD erschienen ist und erst gar nicht in die Kinos kam.

Genau wie "The Boondock Saints".

Zumindest was Deutschland angeht.
 
Zum thema Kultfilm zitiere ich einfach mal Wikipedia, auch wenn das ja nicht die beste Quelle ist, aber mehr Zeit bleibt nicht ;)

Kultfilme sind Filme oder Serien, um die eine meist eher kleine, aber umso treuere Anhängerschaft einen Fan-Kult betreibt, oft noch Jahre oder Jahrzehnte nach der Premiere in den Kino

Entscheidend ist demnach die Reaktion des Publikums, die über eine „normale“ Identifikation hinausgehen muss. Allein der wirtschaftliche Erfolg stellt keinen Maßstab dar. Häufig wird im Gegenteil die Meinung vertreten, ein sogenannter Mainstream-Film könne kein Kultfilm sein, weil letztlich der Erfolg von den Beteiligten kalkuliert wurde. [...] Denn dass ein Film ihn erhält, muss sich ja als Überraschung erweisen.
 
Kult.....

Jaws
Ritter der Kokosnuß
Das Leben des Brian
Blade Runner
SW ANH - ROTJ
The Rocky Horror Picture Show

Das ist Kult. wo sich nicht jeder fragt"was das für ein Film",sondern wo man sagt"da geh ich rein"

mfg
 
Evil Dead-Reihe
Texas Chainsaw Massacre
Fear And Loathing in Las Vegas
Train Spotting
Pate I+II
Apocalypse Now
Star Wars - Reihe
Pulp Fiction
Reservoir Dogs
Hackers
Monty Pynton - Filme
Space Balls
Matrix
[...]
 
Immer noch ziemlich unvollständig, aber gesehen haben sollte man diese Filme schon:

Metropolis (1927)
Der große Diktator (1940)
Citizen Kane (1941)
Invasion vom Mars (1953)
Der Schrecken vom Amazonas (1954)
Tarantula (1955)
Die Fliege (1958)
Sindbads siebente Reise (1958)
Der unsichtbare Dritte (1959)
Ben Hur (1959)
Frühstück bei Tiffany (1961)
Die Nacht der lebenden Toten (1968)
2001 - Odyssee im Weltraum (1968)
Der Mann mit der Todeskralle (1973)
Das Gesetz bin ich (1974)
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)
Das Boot (1981)
Rambo (1982)
Terminator (1984)
Predator (1987)
Akira (1988)
 
Kultfilme, genauso wie Bücher, Bands, Songs etc. können stilprägende Meisterwerke sein, müssen es aber nicht.
Damit um ein Kulturerzeugnis ein Kult entsteht, muss dieses von einer relativ geschlossenen Fangemeinde eine quasi-religiöse Verehrung erfahren, die auf Außenstehende irrational wirkt und in den meisten Fällen nicht objektiv mit der reinen Machart oder der Qualität des Werkes erklärbar ist.
Für mich sind Kultfilme daher auch eher kleinere Produktionen, oder solche, die im Kino gefloppt sind, sich im Laufe der Jahre aber zu Geheimtipps entwickelt haben. Gleiches gilt für Bands, die auch nach 20 Jahren noch in kleinen Clubs auftreten, und auf deren Konzerten man garantiert so gut wie keine Eventfans findet, die sich das halt mal angucken wollen, sondern oft Leute, die man nur vom Sehen und nur von diesen Konzerten her kennt.
Heutzutage wird vieles viel zu schnell von den Medien zum "Kult" hochgejazzt, was letztlich doch nur ein schnelllebiger Hype ist.

C.
 
Da gibt es mehrere, aber "Burn After Reading" und "Fargo" gefallen mir sehr. Alleine schon die aberwitzigen Szenen, die darin vorkommen.


 
Sicher noch etwas jung, aber auf jeden Fall Mad Max: Fury Road und Django Unchained.

Für mich wird auch immer Sam Raimis erster Spider-Man dazugehören, alleine weil es einer der Grundsteine für die heutigen Comicverfilmungen und ich damals einfach total beeindruckt von der Darstellung war.
 
Zurück
Oben