Kultstatus verloren?

Original geschrieben von Anakin Crowley
...aber im Grunde nichts bringen. Die Kritiker werden weiter kritisieren, und die PT-Anhänger sich entweder langweilen,
Ja, aber es entstünden endlich ein paar echte Diskussionen. Pro-PT-Leute könnten ja ebenfalls daran teilnehmen, jedoch sollten sämtliche Argumente respektvoll und vernünftig dargelegt werden. Das sollte Gesetz sein. So etwas wäre normalerweise auch ohne Sanctuaries möglich, aber entweder wollen die Mods häufig nicht eingreifen, weil es ihnen schlichtweg egal ist, oder aber, weil sie zum entsprechenden Zeitpunkt nicht anwesend sind.

oder Threads mit dem Titel "Wie oft dreht sich Yoda in der Luft?" eröffnen.
:D

Bis jetzt habe ich in meinen "Pro-PT" Post auch immer versucht, die Vorzüge der PT den Kritikern aus meiner Sicht etwas näher zu bringen.
Und seit deiner Namensänderung gelingt dir das meistens auch sehr gut.;) Wenn das alle so handhaben täten, gäbe es keine Schwierigkeiten. Respekt vor anderer Leute Meinungen scheint hier aber nicht sehr viel zu bedeuten, wenn ich sehe, womit gewisse Poster wegkommen. Aus diesem Grund haben sich schon einige User verabschiedet, und ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken.
 
Star Wars wird weder wegen der PT, noch wegen irgendeiner anderen sache in den nächsten Jahren seinen Kultstatus verlieren.
der Kultstatus hatt 16 jahre ohne neuen Film überlebt.
Und er wird weiterleben.
 
War wahrscheinlich doch nicht meine beste Idee den Thread aufzumachen. Ich wollte auf keinen Fall die neuen Episoden schlecht machen. Es sind gute Filme. Als Film-Freak hab ich an fast jedem Film was auszusetzen; das macht ihn deswegen nicht schlecht, nur eben weniger perfekt. Trotzdem danke, daß einige von euch geantwortet haben.
Ich glaube mittlerweile die Diskussion wird erst sinnvoll, wenn Episode III rauskommt; erst dann kann man das Gesamtwerk bewundern. Vieleicht bin ich ja einfach deshalb auf dem Holzweg weil die neue Trilogie für eine andere Generation gemacht wurde.
Nun gut, ungewiß die Zukunft. Positiv zu vermerken bleibt, daß ich, nachdem ich die tausenden von Meinungen in diesem Forum studiert habe, wieder eine angenehme Vorfreude auf Episode III spüre.
 
Imho gibte es keinen Film der perfekt ist. Filme sind nicht mal anspruchsvolle Kunst, sieht man mal von dem imo völlig überbewerteten Stanley Kubrick-Filmen ab.
 
Sicher gibt es keine perfekten Filme. Es ist sehr leicht einzelne Szenen oder bestimmte Handlungsstränge, aus dem Gesamtwerk herausgerissen, zu kritisieren, zu verbessern und zu missbilligen. Letztenendes ist es aber der gesamte Film, der Eindruck bei uns hinterläßt, oder auch nicht.
Ob Filme anspruchsvolle Kunst sind? Es ist leider eine Tatsache, daß die treibende Kraft hinter den meisten Filmemachern immer noch wirtschaftliche Interessen sind. Nur sehr wenige Menschen, meist unbekannte, haben den Film zu einer wertvollen Kunst erhoben. Da diese Leute für eine großflächige Vermarktung ihrer Werke nicht die nötigen Mittel haben, wird es noch eine Weile dauern bis Filme mehr als nur ein Unterhaltungsmedium sind.
 
Original geschrieben von figurehead
Fragt sich nur, ob die Mods dabei mitspielen würden. Wenn ein PT-Bash-Thread eröffnet würde, dann im Episode I und II-Forum. Master Kenobi und flavaflav müßten damit einverstanden sein, Regeln festlegen und ein Auge auf den Thread werfen. Mir würde das gefallen, keine Frage.

Hmmm... über diese Idee könnte man mal reden. Interessiert sich noch jemand für diese Idee? Wenn ja -> PN an flavaflav oder mich (im Moment bitte an mich, da flavaflav derzeit in Köln verweilt). Dann können wir im Mod-Forum mal sehen, was die anderen Mods und Admins denken, sobald die meisten wieder hier sind.

Original geschrieben von figurehead
Aus diesem Grund haben sich schon einige User verabschiedet, und ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken.

Du postest hier auf einem hohen Niveau, an dem sich ein paar User ein Beispiel nehmen sollten (oder müßten... ja, ich sag's ehrlich). Wenn Du einfach so gehst, ziehe ich Dir persönlich die Ohren lang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PT Kult? Kann sich erst mit der Zeit und vor allem EP3 zeigen. Ob SW in Jahren immer noch Kult sein wird? Ich denke ja. Darth Vader, Luke Skywalker und Co haben sich zu sehr ins Gedächtnis der Menschen gebrannt. Jedoch könnte es leicht sein, dass die PT innerhalb der nächsten 30 Jahre in Vergessenheit gerät. Die OT ist jedoch für die Ewigkeit (ok, ist jetzt auch übertrieben ggg).
 
Sehe es mal so wenn GL nicht vorgehabt hätte die PT zu verfilmen dann hätte sich das EU mit der Jugend Anakins und Obi Wans beschäftigt. Und dann wäre wie du so schön sagst auch etwas vom Kult verloren gegangen. Ich finde nicht das die PT der OT schadet. Im gegenteil macht dei PT die Ot für mich interessanter.

Und figuerhaeds Idee finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Muss man mal sehen was sich daraus ergibt.

Und auch wenn ich noch nie Figuerheads Meinung war fände ich es doch sehr schade wenn er das Forum verlassen würde. Denn er Agrumentiert wenigstens im vergleich zu vielen anderern. ( Auch wenn ich die Agrumente meistens nicht verstehe oder ich es anders sehe. );)
 
niemand sollte sich - zwecks einer aggressieven Argumentationsweise anderer User - gezwungen fühlen, dieses Forum verlassen zu müssen :(
 
Und man kann ja gutes Diskutieren auch lernen...

Also, Kopf hoch.

@Bust: Ich glaube 103 mal gezählz zu haben
 
Den Kult hat SW durch seine Mysterien erreicht. Man konnte sich nicht davon abwenden weil GL es geschafft hat mit der OT einen Film zu erschaffen der glecihzeitig Action, Sci-Fi und geistiges Futter bot. Die Charaktere haben alle etwas besonderes und man möchte eigentlich erfahren warum sie so sind. Jeder fragte sich: Wer ist der Mann unter Fetts Maske; Was hat Vader so böse werden lassen; Wie konnte ein Mann die Galaxis unterwerfen; Was ist die Macht; Wie funktioniert die Macht....
Doch das abstrakte an dieser Situation ist: WIR WOLLEN EIGENTLICH KEINE ANTWORTEN!!! Denn genau diese Fragen machen SW zu dem Mysterium das es ist. Boba ein Klon... das kann nicht sein!! denken viele.
Doch ich persönlich finde die PT sehr gut. Sehr Actionreich, auf dem neusten Stand der Techink und sie bietet Antworten. Ich kann EP III garnicht erwarten und hoffe das Mysterium um einige Charaktere wird gelöst... auch wenn wir das alle eigentlich nicht wollen :p
Naja um ehrlich zu sein ist es müßig über dieses Thema zu diskutieren, aber es macht trotzdem Spaß *G* is halt SW :D
Ob die PT Kult wird weiss ich nicht, da sie mehr als Antort dient und nicht als Frage wie es bei der OT der Fall war.

Hoffe ihr versteht was ich meine... falls ich was verpeitl habe schiebst auf die Uhrzeit :p (muss in 5h wieder raus omfg)
 
ja das ist ,glaube ich, wirklich das Paradoxum an der Sache... die Leute, die am meisten über die PT und die EU schimpfen, sind gleichzeitig auch die, die sich und anderen die meisten Fragen stellen... die die ganzen "Mysterien" lösen wollen aber anscheinend nur Fanfiction wirklich zulassen können *g*

ich weiß nicht genau, was da in diesen leuten vorgeht, aber wenn sie stundenlang diskutieren, was Luke nach Episode VI machen wird und die wildesten Theorien aufstellen, wäre es doch eventuell ganz hilfreich, wenn man ihnen mitteilt, wie es denn nun offiziell weitergeht... aber stattdessen wird getobt und gebuht und alles ist nicht mehr Star Wars... weil nur noch SIE alleine wissen, was Star Wars ist.

Ja das ist die Problematik an dem Kultstatus: nur noch ausgewählte Fans (und zwar die, die am meisten Schreien und Jammern) bestimmen, was Kult ist, was nicht Kult ist und wer am besten den Scheiterhaufen mit Lucas drauf anzündet...


die Sache ist aber die: der Mythos "Star Wars" besteht immer noch... am Kult wurde nichts verändert und nichts hat sich gehoben oder gesenkt. Das einzige, was man jetzt beachten muß ist, daß keine geifernden Nerds mehr die Vorgeschichte (und weiteren Verlauf) der Geschichte erdenken, sondern der Macher an sich (und seine Leute)... und damit haben sie leider Gottes diese doch so geistreichen Fans entmachtet und ihnen ihre schöne Fantasie geraubt, sie würden Star Wars verkörpern und erdenken. Für wie viele Fans war es Fakt, daß Boba Fett ein alter Söldner aus den Klonkriegen ist, der mit seinen Streitkräften gegen die Jedi gekämpft hat (die alle rumliefen wie eine Mischung aus britisch Gentlemen und begossenen Rittern der Tafelrunde) die wiederrum gegen die bösen Klontruppen einer fremden macht vorgingen? Für wieviele Fans war es Fakt, daß Anakin ein jugendlicher Waise war, den Obi-Wan auf seinen Kreuzzügen durch die Klonkriege fand und der eine Jedi ehelichte? ...für sehr sehr viele... und diese Ideen wurden einfach so zerstört... schon ist der Mythos dahin, der Kult die Toilette runter gespühlt und alle denen das offizielle gefällt sind irre blöde und gemein :D

also nochmal: warum stellen diese Fans seit 1977 Fragen, die sie nicht beantwortet haben wollen? Warum fragen sie nach der Macht, warum fragen sie nach Boba, warum fragen sie nach Anakin und Chewbacca und der Geschichte der Jedi... warum llöchern sie Mark Hamill und George Lucas und alle anderen Beteiligten wenn doch das einzig Wahre in der Sache nur von ihnen kommen kann... sie gar keine Antworten wollen außer ihren eigenen Überlegungen, nach denen Lucas in seiner Aroganz nicht gefragt hat, bevor er seine Geschichte... oh verzeihung, die Geschichte dieser Fans weiter gesponnen hat...

nundenn... es ist kein Mythos mehr... es ist kein Kult mehr... verbrennt eure Jar Jar Puppen, verbrennt eure Anakin Action Figures und am besten auch gleich eure SE VHS, setzt euch in eine Ecke und weint euch über den Verlust eurer Kindheit mal so richtig richtig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage: Wer von euch hier ist OSWFC Mitglied und erhält somit das JOTW? In diesem steht nämlich in der neuen Ausgabe ein super Artikel über diese Nörgler usw, dem ich echt nur zustimmen kann. Wenn ich Zeit hab, werd ich ihn mal posten...ist recht lang, das teil...mal gucken!
Ich muss sagen, dass dieser Artikel den Nagel auf den Kopf trifft! Er beschreibt ganz genau die Situation des heutigen Fan Doms und vergleicht ihn mit dem nach Ep VI...und man sieht, dass es keine allzu großen Unterschiede gibt. Mich würde mal die Meinung aller interessieren, die die Möglichkeit haben, diesen Artikel zu lesen!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ich habe das Heft leider noch nicht, da ich es nicht selbst abboniert habe bzw. dort Mitgleid bin. Aber die Möglichkiet es zu lesen wird sich irgendwann in den nächsten Tagen bieten, da ein nachbar OSWFC Mitglied ist und dieses Heft bekommt. Muss nur warten bis er fertig ist...kA wie lange das dauert...falls es mir zu lange dauert dann :clone :confused:
*Edit* habe das was ich eigentlich sagen wollte verpeilt^^
Aslo: Kannst das wirklich mal posten falls du es einscannen kannt oder so ;) dann wäre ich gerne beriet mit euch darüber zu diskutieren :p
 
@KyleKartan: Komm mach dir mal die Arbeit, selbst wenn du keinen Scanner hast sonst komm ich nicht zu dem Artikel....
Irgendwie ist es schon paradox, dass einige Fans meinen die Wahrheit über SW käme nur von GL und dann die PT als schlecht und unrealistisch und was weiß ich bezeichnen, obwohl man unrealistische Begebenheiten auch in der OT findet... also ich bin der Meinung, dass auch die PT mal Kult wird und dass die heutigen OT-Puristen auch irgenwann zur Vernunft kommen, auch wenn sie mittlerweile das ach so reife Alter von mindestens 30 erreicht haben und ihren Kindheitserinnerungen nachtrauern und deswegen dem Neuen feindlich gesinnt sind :rolleyes:
Wisst ihr was Leute, die PT ist verdammt gut und so Leute wie ihr waren es auch, die beim Bau der ersten Eisenbahn protestiert haben, weil sie das Vieh verschrecke und weil manche Leute damals glaubten, dass ein Mensch auf Dauer diese Geschwidigkeiten nicht aushalte :rolleyes: Einfach dem Neuen feindlich gesinnt sein ohne Überhaupt zuzulassen, dass man sich mit den Fehlern des Alten beschäftigt oder mit den Vorteilen des Neuen. Zwar mag das bei SW nicht so schlimm sein, aber wenn so was in der Forschung passiert (in unserem Grundgesetz heißt es jeder darf erforschen, was er will, solange er keinen Mitmenschen ohne dessen Zustimmung einem Risiko aussetzt oder ihn direkt gefährdet, aber mittlerweile gibt es schon wieder Sachen an denen man nicht forschen darf oder bei denen die Forschung mindestens gebremst wird), ist es eigentlich eine Kathastrophe( 1960 ging man davon aus, wenn man weiter so forsche müsste man spätetens 1990 auf dem Mars sein, wir habens nur 14 Jahre später zu Sonden geschafft)... naja bei der Forschung kommen halt noch Leute dazu die die Dinge nicht verstehen, aber vieleicht ist das bei einigen ja beides :rolleyes:
 
Ich würde das JOTW schwerlich als objektives Magazin bezeichnen.
Die vorherigen fünf Beiträge sind exzellente Beispiele dafür, warum eine Bashers Sanctuary Sinn macht. PT-Kritiker geben ihre Meinung über die Filme kund, und sofort kommen ein paar PT-Fans herangerauscht, um ihrerseits Kommentare bezüglich der Kritiker zu posten. Man kann die Uhr danach stellen. Diese (Kritiker) würden die OT durch eine rosarote Brille sehen, seien eh nur penetrante Nörgler und Niedermacher, oder noch besser, verstünden Lucas' Intention überhaupt nicht. Ich kann diese Verallgemeinerungen und Vorurteile nicht mehr ertragen. Basher sind einfach der Meinung, daß die Prequels keine wirklich guten Filme darstellen. In Diskussionen die PT betreffend fließen somit zwangläufig auch viele negative Aspekte mit ein, ganz einfach aus dem Grund, weil diese (zumindest für sie) unübersehbar herausstechen.
Ich würde mir wünschen, daß in Zukunft nur noch die Filme diskutiert werden, nicht die Poster.
 
Zurück
Oben