Kulturgut

Kann ich mit leben solange EP 1 - 3 draußen bleiben.Was vermutlich auch so bleiben wird.

Sehe ich nicht so! -Weshalb sollte die PT da draußen bleiben?

...Nur frage ich mich, warum nicht gleich die gesamte Saga als kulturell bedeutend und schützenswert eingestuft wird. Zumindest die Filme der OT, könnte man da alle aufnehmen...

Dieser Frage und der dahinter geäußerten Meinung schließe ich mich hiermit an!

Finde ich eigentlich ganz gut das Star Wars als Schützenwertes Kulturgut angesehen wird. Eigentlich könnte man dies mit allen "alten" Filmen machen...

...Siehe ganz unten!

...Prinzipiell halte ich alle Werke für Schützenwert, auch wenn diese vom Staat verboten und indiziert worden sind, sollten einzelne Ausgaben vom Staat sicher aufbewahrt werden...

...was ich für einen weisen und reifen Vorschlag halte, wenn gleich ich befürchte, dass man z. B. gerade hier in unserem schönen Lande da aus irgendwelchen astrusen Gründen so seine Schwierigkeiten haben oder kriegen könnte. (Letztens habe ich gehört, dass "durchgestrichene Hakenkreuze" [Zitat] auch verboten sind, wo ich mich dann bei all unseren demokratischen Prinzipien und dem, was wir als "Aufarbeitung von Geschichte" bezeichnen frage, ob in diesem Zusammenhang sich entwickelte Meinungsrichtungen nicht auch Bestandteil unserer Kultur und ihrer Entwicklung zwischen Ende des 2. WK bis heute wären?)

...Ich persönlich habe nur meine Zweifel ob dies die unter dem Namen Kultur die Aufgabe des Staates ist...

Ich sehe es durchaus so, dass das eine Aufgabe des Staates sein kann und darf - zumindest, so lange dieser sich nicht manipulierend in die Kulturentwicklung einmischt, was er aber in diesem Fall ja auch nicht tut. Die Filme (25 sind neu hinzugekommen, wie sich dem Artikel entnehmen lässt!) wurden der Kongressbibliothek zugeordnet und somit schützt der amerikanische Staat auf diese Weise Erzeugnisse seiner Kultur.

Für mich ist die gesamte Star Wars Saga bzw. das gesamte Star Wars Universum ein Kulturgut und enthält viele Elemente verschiedener Kunstgattungen, -formen und -richtungen. Das Ganze ist auf jeden Fall wesentlich mehr als bloße Unterhaltung, gerade auch weil sich darin so unendlich viele Themen aus der realen Welt und Geschichte wiederfinden. Episode V ist mein Lieblingsfilm, daher freue ich mich sehr darüber, dass er nun als schützens- und erhaltenswertes Kulturgut "ausgezeichnet" worden ist.

@Isabella Piett: Ein schön und toll geschriebenes Post, dem ich mich weitgehend anschließen kann.
Wenn gleich... - Ich frage mich dabei, wie schützenswert jedes Kulturerzeugnis sein können muss und ob man nicht auch irgendwo Abstriche machen müsste.
Ich meine, dass ist es gerade, was mir die Aufnahme von ANH und TEsB fragwürdig macht, wenn man nicht auch RotJ aufnehmen würde - von der PT einmal ganz abgesehen. Denn meines Erachtens sind es nicht nur sämtliche Star Wars-Kinofilme, die z. B. viele Themen der realen Welt und Geschichte aufgreifen und irgendwie be- bzw. verarbeiten.
Andererseits, aber ebenso in diesem Zusammenhang frage ich mich, ob nicht eigentlich auch wertvolle Meinungen und Ansichten eines Gesamtwerksaussage schützenswert sind.
In sofern bin ich der Ansicht, dass man entweder dann tatsächlich die gesamte OT aufnehmen müsste (weil Ihre Gesamtaussage und somit ihr Gesamtanspruch durch das "Fehlen von RotJ" beschnitten wird!!!), sowie auch die gesamte PT, weil auch sie eine meiner Ansicht nach schützenswerte und wertvolle Gesamtaussage besitzt, die es zu erhalten gelte (wobei die allerdings tatsächlich noch sehr neu ist und dafür immer noch Zeit bliebe!).
Oder man würde alternativ sagen, dass z. B. nur Kulturerzeugnisse hoher oder herausragender Kunst mit dementsprechend anspruchsvoller Aussagekraft aufgenommen werden (womit man allerdigs auch schon wieder ein Problem mit den demokratischen Prinzipien bekäme!)
 
Andererseits, aber ebenso in diesem Zusammenhang frage ich mich, ob nicht eigentlich auch wertvolle Meinungen und Ansichten eines Gesamtwerksaussage schützenswert sind.
In sofern bin ich der Ansicht, dass man entweder dann tatsächlich die gesamte OT aufnehmen müsste (weil Ihre Gesamtaussage und somit ihr Gesamtanspruch durch das "Fehlen von RotJ" beschnitten wird!!!), sowie auch die gesamte PT, weil auch sie eine meiner Ansicht nach schützenswerte und wertvolle Gesamtaussage besitzt, die es zu erhalten gelte (wobei die allerdings tatsächlich noch sehr neu ist und dafür immer noch Zeit bliebe!).
Oder man würde alternativ sagen, dass z. B. nur Kulturerzeugnisse hoher oder herausragender Kunst mit dementsprechend anspruchsvoller Aussagekraft aufgenommen werden (womit man allerdigs auch schon wieder ein Problem mit den demokratischen Prinzipien bekäme!)

Ich bedaure es zutiefst das die zuständige Kommission Deine Ansichten und Meinungen so gar nicht in Erwägung gezogen hat.

Ich versuche jetzt mal mich so rücksichtsvoll wie möglich auszudrücken..
Sowohl Star Wars als auch Empire sind in der Tat ein schützenswertes Kulturgut.Und ohne wieder eine der unsäglichen OT vs PT Diskussionen lostreten zu wollen..
Die PT ist halt de facto kein Kulturgut und wird es auch nie werden.Ende und aus.
Egal was Kiddies oder Fanboys sagen..Kulturhistorisch betrachtet ist die PT einfach minderwertig und wird niemals den Stellenwert der OT auch nur Ansatzweise erreichen.
Natürlich wird das den Fans der PT nicht schmecken,aber so ist es und so wird es auch bleiben.
 
@Lord Barkouris: Vielen Dank für das Kompliment! Als Historikerin weiß ich, wie wichtig gerade auch die vermeintlich banalen Dinge des Alltags und auch die sogenannte Volks- oder Populärkultur für das Verständnis historischer Entwicklungen vergangener Zeiten und Kulturen sind. Betrachtet man Star Wars als Ganzes (OT, PT, EU) und den großen Einfluss dieses fiktiven Universums auf unsere "Pop"-Kultur seit Ende der 70er Jahre unter diesem Aspekt, gewinnt das Ganze eine viel größere Bedeutung, als vielleicht auf den ersten Blick erkennbar. Natürlich stehen im Bewusstsein der großen Mehrheit die Filme - vor allem die OT - im Vordergrund. Übrigens: Obwohl auch ich mit der PT aus verschiedenen Gründen nicht so recht zufrieden bin, gehören diese Filme für mich ebenso wie die EU-Romane, Comics und Spiele zum "Kulturgut Star Wars".
 
Ich bedaure es zutiefst das die zuständige Kommission Deine Ansichten und Meinungen so gar nicht in Erwägung gezogen hat.

Ich versuche jetzt mal mich so rücksichtsvoll wie möglich auszudrücken..
Sowohl Star Wars als auch Empire sind in der Tat ein schützenswertes Kulturgut.Und ohne wieder eine der unsäglichen OT vs PT Diskussionen lostreten zu wollen..
Die PT ist halt de facto kein Kulturgut und wird es auch nie werden.Ende und aus.
Egal was Kiddies oder Fanboys sagen..Kulturhistorisch betrachtet ist die PT einfach minderwertig und wird niemals den Stellenwert der OT auch nur Ansatzweise erreichen.
Natürlich wird das den Fans der PT nicht schmecken,aber so ist es und so wird es auch bleiben.
Aufgrund deiner respektlosen, verbitterten, provozierenden und natürlich wieder einmal völlig polemischen Schreibweise ist es eigentlich sinnfrei und falsch überhaupt zu reagieren.
Mich wundert es jeden Tag mehr, wie dir der Status eines Moderators (lat: moderare für "mäßigen", "steuern", "lenken") verliehen werden konnte. Jedoch ist das ein anderes Thema.

Dennoch biete ich dir hier die Liste der neu aufgenommenen Filme:
"Airplane!" (1980)
"All the President's Men" (1976)
"The Bargain" (1914)
"Cry of Jazz" (1959)
"Electronic Labyrinth: THX 1138 4EB" (1967)
"The Empire Strikes Back" (1980)
"The Exorcist" (1973)
"The Front Page" (1931)
"Grey Gardens" (1976)
"I Am Joaquin" (1969)
"It's a Gift" (1934)
"Let There Be Light" (1946)
"Lonesome" (1928)
"Make Way for Tomorrow" (1937)
"Malcolm X" (1992)
"McCabe and Mrs. Miller" (1971)
"Newark Athlete" (1891)
"Our Lady of the Sphere" (1969)
"The Pink Panther" (1964)
"Preservation of the Sign Language" (1913)
"Saturday Night Fever" (1977)
"Study of a River" (1996)
"Tarantella" (1940)
"A Tree Grows in Brooklyn" (1945)
"A Trip Down Market Street" (1906)

Nun, was stellst du fest?

1.) Der "jüngste" aufgenommene Film ist "Stuy of a River" aus dem Jahre 1996. Das durschnittliche "Alter" ist jedoch deutlich höher, weswegen du mindestens noch 20-40 Jahre warten musst, um deine gewagte Äußerung mit einem Hauch von Sicherheit unterstreichen zu können. Wirst du in 40 Jahren noch leben?
2.) Du hast schon des Öfteren dein Missfallen über George Lucas' Regiefähigkeiten beklagt (natürlich gewohnt polemisch). Wenn die US-Nationalbibliothek in ihrer Bewertung der PT in Zukunft genauso sehr von deiner Beurteilung divergiert wie in den jeweiligen Bewertungen von George Lucas, wird die PT mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch "irgendwann" aufgenommen.
Lucas ist nämlich durch die Neuaufnahme von Electronic Labyrinth: THX 1138 4EB (1967) in diesem Jahr bereits mit drei Regiewerken (dazu: Star Wars und American Graffiti) in diesem Verzeichnis vertreten.
 
@Samba
Wie kommst Du darauf daß Riker ein Moderator ist ?
Gelb ist die Farbe der Spnosoren bzw. Premium-Mitglieder.
Dieses Status haben wir, weil wie zum größten Teil dafür bezahlt haben.
Ein Moderator oder Adminstrator ist Rot.
Auch kann ich persönlich bei dem edlen recken Riker keine Verbitterung erkennen, aber dies ist eine andere sache.
Riker spricht aus seiner tiefsten Überzeugung.
Das mag sich nicht immer diplomatisch anhören, aber wir bräuchten viel mehr Rikers.
 
Es momentan schon etwas zu bezweifeln das einer der PT Filme in die Kategorie des Kulturguts fallen wird. Da es auch einige bessere Filme aus der Zeit haben die einen tieferen Eindruckhinterlassen haben dürften, oder haben werden. Ein wenig sieht man das schon daran welche Filme zu ihrer Zeit welche Preise gewonnen haben. Auch wenn das sicherlich nicht der einzige und vor allem nicht ausschlaggebende Indikator ist. So muss man halt auch bedenken welche Eindrücke es auf die Kultur zu ihrer Zeit und vor allem danach hinterlassen hat.
Im Moment würde ich nicht sagen das die PT dies erfüllt. Die OT hat das Medium Film allerdings in mehr als in einer Hinsicht geprägt, weil es sich auch von anderen inspirieren hat lassen. Star Wars hat damals richtigen Einfluss auf die Popkultur genommen und werden heute als Klassiker angesehen. Das trifft auf die PT noch nicht zu. Da selbst viele Star Wars Fans diese ablehnen

Interessant finde ich allerdings das Filme wie Airplane, ein Slapstickkomödie und Satire dieses Jahr hinzugekommen sind. Könnte wohl damit zu tun haben das die damals gezeigten lächerlichen Sicherheitsvorkehrungen inzwischen real sind.
 
Also ich kannte diesen speziellen Schutz des sog. Kulturgutes vorher nicht. Ich muss auch gestehen, dass ich kaum einen der dort aufgelisteten Filme kenne, bestenfalls eine Handvoll und schon von denen finde ich die ein oder andere Auswahl etwas merkwürdig. An den Kurzbeschreibungen gemessen hätte ich für so einige der neu aufgenommenen Streifen nicht mal in der Werbepause umgeschaltet.

Um die Diskussion über die Aufnahme der PT führen zu können, müsste man wohl entschlüsseln, was genau die Aufnahmekriterien der Kongressbibliothek für diese Kultur Annalen sind. So ganz schlau werde ich daraus ehrlich gesagt nicht. :konfus:

aus dem Link:

[...]
Under the terms of the National Film Preservation Act, each year the Librarian of Congress names 25 films to the National Film Registry that are "culturally, historically or aesthetically" significant, to be preserved for all time. These films are not selected as the "best" American films of all time, but rather as works of enduring significance to American culture.

und

The Empire Strikes Back (1980)
The much anticipated continuation of the "Star Wars" saga, Irvin Kershner’s 1980 sequel sustained the action-adventure and storytelling success of its predecessor and helped lay the foundation for one of the most commercially successful film series in American cinematic history.

Wenn es um Letzteres geht, wäre es schon möglich, dass die PT auch irgendwann mal ihren Weg dorthin finden könnte. Von meinem persönlichen Verständnis für Kulturgut fände ich das weniger begrüßenswert. Allerdings ist es simpel gesagt total Banane und sicherlich keinen Streit wert, ob da die PT reingehört oder nicht. Diese Bibliothek wird schließlich nicht irgendwann das letzte Zeugnis des Schaffens der Menschheit sein ;-)

LG
 
TPM war wohl der am meisten gehypte Film aller Zeiten und hat damals ein beispielloses Medienecho verursacht, hinter dem auch bedeutendere, bessere und erfolgreichere Filme zurückstecken müssen. Allein dieser Tatbestand qualifiziert TPM mehr als ausreichend als zukünftigen Kandidaten für die Kongressbibliothek.
Das hat nichts mit Qualität oder Geschmack zu tun, sondern mit Einfluss auf die Kultur. But haters will hate …

Off topic – Filme sind im übrigen schon seit ein paar Jahrzehnten (das beinhaltet Star Wars) auf Polyester und nicht auf Zelluloid und auch nur das Nitro-Zelluloid ist so "Brand" gefährlich. Eine 1980 Fassung von TESB wurde erst vor kurzem für ca. 1.000 USD auf E-Bay verkauft. Wenn man bedenkt, was ein Film auf 35mm neu kostet, ein echtes Schnäppchen.
 
Eher umgekehrt, denn die PT ist 'nur' Teil der Reihe, während SW und TESB die Grundlage für die Reihe bildeten.

Wenn man das so sieht, dann müssen sie aber auch konsequent sein, und auch RotJ lediglich als Teil der Reihe betrachten und es deswegen nicht aufnehmen.

Ansonsten kann ich Batou nur zustimmen, alleine der Hype von TPM rechtfertigt imho schon eine Aufnahme, unabhängig davon, wie man zum Endprodukt steht. :-)thuwn:)
 
@Samba
Wie kommst Du darauf daß Riker ein Moderator ist ?
Gelb ist die Farbe der Spnosoren bzw. Premium-Mitglieder.
Dieses Status haben wir, weil wie zum größten Teil dafür bezahlt haben.
Ein Moderator oder Adminstrator ist Rot.
Auch kann ich persönlich bei dem edlen recken Riker keine Verbitterung erkennen, aber dies ist eine andere sache.
Riker spricht aus seiner tiefsten Überzeugung.
Das mag sich nicht immer diplomatisch anhören, aber wir bräuchten viel mehr Rikers.
Alles klar, ich ging irrtümlich von der
gelb = Moderator - und
rot = Administrator -
Verteilung aus.
Ich möchte jetzt keine Diskussion über Nutzer anzetteln, aber ich finde Rikers Aussagen könnten doch etwas mehr Respekt und weniger Herabsetzung gegenüber anderen Menschen zeigen.
Übrigens werden u. a. genau jene despektierlich "Kiddies" genannten Menschen in ein paar Dekaden über die Aufnahme der PT in diese Liste entscheiden.



Eher umgekehrt, denn die PT ist 'nur' Teil der Reihe, während SW und TESB die Grundlage für die Reihe bildeten.
In welcher Weise ist TESB "Grundlage" der Reihe? Wie kann eine Fortsetzung die Grundlage sein? TESB ist wie ROTJ, TPM, AOTC und ROTS eine Fortführung der Reihe.
 
In welcher Weise ist TESB "Grundlage" der Reihe? Wie kann eine Fortsetzung die Grundlage sein? TESB ist wie ROTJ, TPM, AOTC und ROTS eine Fortführung der Reihe.
Nicht ganz. ANH ist ein einzelner Film gewesen. Erst dadurch, dass mit TESB ein zweiter Teil dazu kam, wurde daraus eine Filmreihe. Ist zwar etws haarspalterisch, aber im Prinzip hat er recht.
 
Nicht ganz. ANH ist ein einzelner Film gewesen. Erst dadurch, dass mit TESB ein zweiter Teil dazu kam, wurde daraus eine Filmreihe. Ist zwar etws haarspalterisch, aber im Prinzip hat er recht.
Ja, das kann man so sehen.
Dann könnte man jedoch weiterargumentieren, dass erst ROTJ es zu einer Trilogie und erst die PT zu einer Saga gemacht hat und dies als Aufnahmekriterien sehen.
Ich denke die Jury wird so nicht denken, sondern alle nach ANH folgenden Bestandteile als gleichberechtigte Fortsetzungen interpretieren.
 
Übrigens werden u. a. genau jene despektierlich "Kiddies" genannten Menschen in ein paar Dekaden über die Aufnahme der PT in diese Liste entscheiden.

Zum Glück wird das nicht mehr zu meinen Lebzeiten passieren.
Im übrigen ist mit der Bezeichnung Kiddies keinerlei Wertung meinerseits verbunden.

Wer es hier wem an Respekt fehlen lässt lasse ich mal so unkommentiert stehen.Es sind stets dieselben welche hier Toleranz und Meinungsfreiheit für sich einfordern,selbiges aber arg vermissen lassen wenn es um andere Meinungen geht.

Aus diesem kühlen Grunde werde ich mich aus der Diskussion hier jetzt auch ausklinken weil ich auf diese ******** keinen Bock habe.
Meine Meinung zu Fanboys,GL Gläubigen, der PT etc. pp sind hinlänglich bekannt und daran wird sich auch nichts ändern.
 
TESB steht zurecht auf der Liste, ist schließlich einer der besten Filme der 80er. Außerdem werden Storyelemente wie z.B. das die Hauptpersonen getrennt werden auch heute noch gerne verwendet (z.B. X-Men 2). Da sieht man, wie prägend TESB für die Filmgeschichte war.


BTW, bei manchen Prequel-Liebhabern würde die Akzeptanz seitens anderer User sicher leichter fallen, wenn die Relation zwischen Meinung und Wissen einen Hauch ausgeglichener wäre. ;)



Gelb ist die Farbe der Sponsoren bzw. Premium-Mitglieder
Ein Moderator oder Adminstrator ist Rot.

Korrekt. Und wer es ganz genau wissen möchte, für den gibt es sogar eine Mitarbeiter- und Premiumliste:

Projekt Star Wars - Forum-Mitarbeiter
 
BTW, bei manchen Prequel-Liebhabern würde die Akzeptanz seitens anderer User sicher leichter fallen, wenn die Relation zwischen Meinung und Wissen einen Hauch ausgeglichener wäre. ;)
Bei der Gelegenheit würde mich auch mal interessieren, welche sinngemäße Bedeutung einer (Film-)"Saga" im kulturhistorischen Kontext zukommt. Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt... :rofl:
 
TESB steht zurecht auf der Liste, ist schließlich einer der besten Filme der 80er. Außerdem werden Storyelemente wie z.B. das die Hauptpersonen getrennt werden auch heute noch gerne verwendet (z.B. X-Men 2). Da sieht man, wie prägend TESB für die Filmgeschichte war.

Bist du dir sicher das es sich bei der Trennung der Hauptgruppe um ein Storyelement handelt das durch TESB eingeführt wurde? Ich kann mir das schlecht vorstellen. Vor TESB muss es mehrere Filme gegeben haben in denen eben genau das passiert. In der Bakshi-Verfilmung von LotR kommt dies ebenfalls vor weils ja auch in der Romanvorlage passiert und der stammt z.B. von 1978.
 
Wäre mir auch neu das das trennen von zwei unterschiedlichen Handlungsträngen in Star Wars oder gar TESB erfunden worden wäre. Viele alte Dramen und Sagen haben mehr als eine Geschichte laufen die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird und sich am ende zu einer zusammenfügen. Spontan fällt mir da die Räuber von Schiller ein.
Wobei eine solche Spaltung während der Handlung auch eher selten vorkommt.
 
Wäre mir auch neu das das trennen von zwei unterschiedlichen Handlungsträngen in Star Wars oder gar TESB erfunden worden wäre.
Erfunden wurde das mit TESB sicherlich nicht - im Gegenteil, die alten Cliffhanger-Serials dienten ja z.T. als Vorlage für Star Wars.
Aber dass ein bzw. gleich mehrere Cliffhanger so massiv und gezielt bei einem Blockbuster eingebaut wurden, war in dem Massstab bis dato eigentlich noch nicht da.
Gut, über den 'Paten' könnte man da vielleicht streiten ... ;)
 
Erfunden wurde das mit TESB sicherlich nicht - im Gegenteil, die alten Cliffhanger-Serials dienten ja z.T. als Vorlage für Star Wars.
Aber dass ein bzw. gleich mehrere Cliffhanger so massiv und gezielt bei einem Blockbuster eingebaut wurden, war in dem Massstab bis dato eigentlich noch nicht da.
Gut, über den 'Paten' könnte man da vielleicht streiten ... ;)
Eigentlich meinte ich damit gewiss keine Cliffhanger. Ich hab auch bisher nie eine diese alten Kinoserien gesehen, weshalb ich meistens auch gar nicht daran denke.
Außerdem ist ja auch das trennen der Protagonisten gemeint und das dann zwei oder mehr Storyteile parallel erzählt werden.
 
Zurück
Oben