Episode VIII Spoiler Kylo Ren in Episode VIII

Stimme zu, befürchte aber dass wir diesbezüglich im Dunklen gelassen werden. Möglicherweise wird es einen Roman dazu geben, wenn die ST fertig gestellt ist, um noch mehr Plotholes zu vermeiden.
 
Ich fand überraschend wie schnell Rey umgeschwenkt ist.
Am Ende von 7 hat sie ihn abgrundtief gehasst, wegen Han und Finn. Beim ersten „Kontakt“ auf Ahch-To hat sie noch auf ihn geschossen und nur wenige Stunden später will sie ihn auf einmal retten... das ging mir persönlich ein wenig schnell.
Es steht aber im Einklang mit ihrer Geschichte und ihrem Charakter.

Ich hab hier irgendwann einmal - vor gefühlten Urzeiten :-D - geschrieben: Wäre Rey ein echtes Mädchen, würde ich Angst haben um sie.
Sie zeigt schon bei Finn einen ungesund heftigen Bindungswillen. An den bindet sie sich - nach anfänglicher Ablehnung - ja auch extrem schnell.
Das ist ihrer sehr einsamen Jugend zuzuschreiben, in der sie nicht unter Menschen sozialisiert wurde. Es wird ja in TFA beschrieben, wie interessiert sie andere Menschen (eine Familie) beobachtet und sie hat da definitiv emotionale Defizite.

Aber... Rey hat ebenfalls unbestreitbar eine sehr hohe Resilienz. (Wenn jemand das Wort nicht kennt: Das ist die Widerstandskraft, schwere persönliche Krisen bei ordentlicher geistiger Gesundheit zu überstehen.) Obwohl ihr Jakku sicher einen tödlichen Pragmatismus abverlangt hat (sprich, sie tut in einer Situation was getan werden muss), ist sie somit ein grundsätzlich positiver, freundlich gestimmter Mensch.

Sie ist auch hochempathisch, was ebenfalls ihre Verbindung zu Finn zeigt. Und sie reagiert sofort positiver auf Kylo, sobald sie das Monster mit der Geschichte von Ben verknüpft und der sich ihr gegenüber gnadenlos freundlich zeigt.

Rey hat definitiv ein Helfersyndrom und, körpersprachlich gesehen, findet sie Ben ziemlich attraktiv.
Man kann jetzt streiten ob ihre Blicke bei der "infamen" Verhörszene aus TFA, wo sie ihn ja fast schockiert aber sehr eindeutig auf und abtaxiert ein Hinweis darauf sind oder ob sie einfach nur erstaunt ist. Im echten Leben sind die ersten Sekunden absolut entscheidend für eine oder keine Beziehung und ich würd das als eine Mischung aus Überraschung und getroffenes Beuteschema sehen.

Was in TFA jedenfalls noch als Vermutung durchgeht ist in TLJ doch recht eindeutig: Die persönliche Anziehung ist beiderseitig.


Noch eine Punkt der mir gestern Abend einfiel. Im Roman Blutlinie wird ein Riesegedöns um die Enthüllung gemacht, dass Darth Vader Leias Vater ist. Sie versucht Ben und Luke zu erreichen, kann es aber nicht, weil sie irgendwo unterwegs sind. Kein Wort von der Akademie. Sie erstellt eine Botschaft an Ben und hofft, dass diese ihn erreicht. Diese ganze Geschichte, Ben erfährt wer sein wirklicher Großvater ist, dass die Familie ihn betrogen hat.... kein Wort davon in TLJ. Das hätte ja auch der Grund sein können, warum er sich gegen Luke stellt. Und da RJ ja angeblich ein paar Punkte zum Roman beigesteuert hat frage ich mich, wo ist diese Geschichte hin?
Da sehe ich noch kein Plothole derzeit.

Nur weil sie Luke und Ben nicht erreichen kann heißt das nicht, dass genau da jetzt die Akademiegeschichte stattfindet. Es heißt einfach nur, dass sie sie nicht erreicht. (Wobei wir irgendwo hier irgendwann mal via bisher bekannter Daten ausgerechnet haben, dass es durchaus passen würde, so vom Zeitschema her)

Ich glaube derzeit schon, dass es zeitgleich passiert. Daher hat Leias Botschaft ihren Sohn wohl nie erreicht. Snoke wird ihm das mit Vader - mit Genuss - gesteckt haben und in Kombination mit Lukes Angriff ist Ben/Kylo dann nicht mehr so gut auf seine Kern-Familie zu sprechen. Da überhöhen wir lieber den Opa, wenn schon die Mutter und der Onkel (zu Han war die Beziehung ja auch alles andere als eitel Wonne) so unehrlich ihm gegenüber sind. Von Lukes Seite kam sogar ein Mordversuch, hinterrücks und im Schlaf. Eigentlich wendet sich ja nicht Ben gegen Luke, sondern der gegen ihn. Gefühlt also Verrat von allen Seiten.

Wie Ben erfährt (und drauf reagiert) muss also in TLJ kein Thema sein. Wir sehen Kylo Ren als Resultat dieser Verkettung ungünstiger Umstände. Er ist traumatisiert, sonst würde ihm nicht erst Han stecken müssen, was klar auf der Hand liegt: Dass die "Beziehung" zu Snoke kein Lehrer-Schüler Verhältnis, sondern einfach nur eine klare Machtmissbrauchsgeschichte ist. Es muss Ben den Boden unter den Füßen weggezogen haben, erst Luke und dann die Familienleiche mit Vader. Das war Snokes große Stunde.

(Leia hat sicher nie die Chance bekommen mit ihrem Sohn drüber zu sprechen und die Dinge gerade zu rücken. Das muss für sie als Mutter eine extrem belastende Situation sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt es ja doch...

A. Bezüglich Reys Verhalten: mir persönlich ging es zu schnell, aber für Rey war es passend zum Charakter. Danke für die nochmalige Erklärung, jetzt kann ich mich sogar wieder daran erinnern.

B. Bezüglich Blutline: so könnte es gewesen sein.
 
Wir sollten nicht vergessen das diese Figuren in den meisten Fällen Archetypen darstellen die sich von A zu B entwickeln. Ich habe kürzlich im Internet eine Meta gefunden die aufzeigt wie Kylo sich vom einen Archetypen (dem Todes-Archetypen vom Death-and-the-Maiden-Trope) zum Ursupator-Archetypen entwickelt, war eine ziemlich lange Meta ... so ungefähr 63 Seiten lang und das auf einem Blog, sie geht aber wirklich auf jedes kleinste Detail ein. Jedenfalls war sehr aufschlussreich und demnach ist Rey von der Mädchen-Typus zum Königinnen-Typus aufgestiegen. Und anscheinend haben die Skywalkers einen Oedipalen Komplex ... aber den Teil habe ich nicht ganz verstanden.:zuck: Irgendwas Rey sieht aus wie Leia in jung ... was ich so überhaupt nicht sehe,:verwirrt: Und etwas von jungscher Psychologie ... keine Ahnung Psychologische Bildanalyse war nun nicht gerade mein Steckenpferd. Zudem war das Hauptforschungsgebiet meiner Professoren das klerikale Mittelalter, also von daher nicht so unbedingt der Wirkungsbereich dieses Herrn.:oops:

Aber hier mal die Meta, wie gesagt sehr lang und sehr Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag diese Archetypen Analyse überhaupt nicht.
Es gab mal ein Buch das sich mit Archetypen in Märchen befasst hat und mir mit der Analyse einige meiner Lieblingsmärchen ruiniert hat. Das einzige Buch, was je bei mir im Papermüll gelandet ist :-D mit einem Lächeln im Gesicht.

Ob da nicht auch zuviel analysiert wird? Manchmal ist ein Idiot auch einfach nur ein Idiot...
 
@Raven Montclair Vollste Zustimmung, manchmal ist ein Idiot simpel ein Idiot.

Aber manche Leute und zu denen zähle ich auch mich selbst, haben das unbestimmte, innere Verlangen sich zu rechtfertigen. Da sind solche Analysen natürlich gerade recht, besonders wenn man mit diesen Themen bereits im Studium zu tun hatte und mehr oder weniger weiß wovon man redet.

Ich nehme solche Metas zur Kenntnis, betrachte sie kritisch und denke mir meißtens: "Meh, solange es beim Spaß bleibt ist doch alles gut." Und es gibt nun einmal auch Leute denen macht es spaß solche Metas zu verfassen.
 
Ich habe auch Spaß daran, sonst wäre ich nicht hier im Forum. Und es gibt Leute, denen ich damit auf den Zeiger gehe, weshalb ich innerhalb der Familie Dikutierverbot habe :confuse: Stichwort Star Wars zerreden....

Darum sei es Dir von Herzen gegönnt. Mir geht ab einem gewissen Grad dann einfach das Interesse abhanden, daher ist hier für mich Schluss..:geek:
 
Ich habe da eine frage glaubt ihr das Kylo Ren als absoluter end Gegner Taugen wird und werden die Ritter Rens seine Garde?

1. Für mich taugt er als einziger Bösewicht leider überhaupt nicht. Nur weil er Han Solo getötet hat (in einem hinterlistigen akt) und Snoke getötet hat (in einem hinterlistigen akt), ist er noch lange nicht BÖSE für mich. Hat er mal ordentlich auf den Putz gehauen? Nicht mal auf die Raddus konnte er feuern. Er mag "angeblich" so mächtig sein....hab ich aber nichts gesehen davon.
Ich liebe zwar den Schauspieler, aber seine Rolle ist ein Witz. Kylo und Hux = Fix und Foxy.

2. Die Ritter von Ren werden wir niemals zu gesicht bekommen, das wäre dann lt. Disney zuviel Information für den Zuschauer. 70% aller Zuschauer haben die Ritter ja schon vergessen als sie nach EP7 ins Auto gestiegen sind. (und leider werden die Filme für die 70% gemacht - nicht für uns hier)
 
Ich habe da eine frage glaubt ihr das Kylo Ren als absoluter end Gegner Taugen wird und werden die Ritter Rens seine Garde?

Mit den Ren Rittern kann man denke ich durchaus rechnen. Nicht umsonst wurden sie auch in TLJ erwähnt. So ein schlagkräftiger Trupp aus forceusern der Kylo Ren unterstellt ist, macht ihn automatisch auch mächtiger.
Kylo Ren hat eigentlich genau die richtige Entwicklung in TLJ durchgemacht. Nachdem er in TFA und in TLJ auch teilweise demontiert wurde. Scheint es ihm jetzt zu reichen. Und Driver kann das als Schauspieler stemmen. Seine Entwicklung in TLJ hat mich sehr positiv überrascht. Und da ist noch Luft nach oben.
 
@Raven Montclair
Ich nehme solche Metas zur Kenntnis, betrachte sie kritisch und denke mir meißtens: "Meh, solange es beim Spaß bleibt ist doch alles gut." Und es gibt nun einmal auch Leute denen macht es spaß solche Metas zu verfassen.
Ich hab Ohtzes Meta auch gelesen und anders als in Death and Maiden denke ich, dass sie hier punkto Archetypen und metaphysischen Elementen doch ein bisschen übers Ziel geschossen ist. Das macht die Begeisterung fürs pairing, die sie ja selber zugibt und allzu große Begeisterung verführt eben mitunter dazu, sich die Theorien so zurechtzurücken, wie sie in die eigene Vorstellung passen.

Wobei ich nicht sage, dass es nicht extrem unterhaltsam ist, sich solche Metas durchzulesen. Ich finde sie auch sehr lehrreich, aber wo ich aussteige sind die ganzen übersexualisierten Szenenvergleiche. Da ist der angloamerikanische Kulturkreis definitiv ein bisschen anfälliger für solche Interpretationen als wir. (Wobei die Höhle auf Ahch-To durchaus eindeutig ist, da widerspreche ich gar nicht. Nur die restlichen Szenarien... ich führe sie hier nicht aus, aber... naja.)


Ich habe da eine frage glaubt ihr das Kylo Ren als absoluter end Gegner Taugen wird und werden die Ritter Rens seine Garde?
Es gibt vermutlich keinen Endgegner im klassischen Sinn. Aus Kylo Ren wird in EP IX vermutlich eine Figur, die jetzt durch die Ablehnung und die inneren Dämonen angetrieben ziemlich heftig agieren wird.

Er wird aber das Zerrissene in sich nicht ablegen können und ich frag mich ernsthaft immer noch, was Snoke eigentlich genau mit ihm wollte. Derzeit interpretiere ich (und da stimme ich mit Ohtze sehr überein) das so, dass er - ähnlich wie Vader - einfach nur einen extrem scharfen und bissigen Hund an der Leine haben wollte. Der ganze Schmus mit der Balance der Macht war nur Gerede um Ben einzulullen, bis der so tief drinsteckt, dass er - als der dunklen Seite verfallen - keine anderen Optionen mehr hat.

So tief ist er aber noch nicht drin und auch wenn der Spin jetzt sicher Richtung Dark Side geht glaube ich nicht, dass ihn Abrams unrettbar dort platziert. Star Wars war immer eine Geschichte wo es auch um Erlösung geht, also mit einer positiven Botschaft.

Ich glaube auch dass es die Richtung nehmen wird, weil angekündigt wurde, jetzt in Ep IX würde die Saga mit den Prequels verbunden. Es ist ja auch mittlerweile ziemlich augenfällig (durch korrespondierende Szenen und Bilder zwischen den beiden Pärchen) dass die schon seit TFA herumspukende Idee, die Geschichte von Anakin und Padme quasi rückwärts aufzurollen, durchaus einer der roten Fäden sein dürfte. Was nach wie vor nicht heißt, dass die ST zwangsläufig romantisch enden wird. Wenn beide Charaktere das Fiasko das jetzt kommt überleben, dürfte das schon ein ziemlicher Erfolg sein.

Die Knights of Ren würde ich lieben. Einer der ganz großen Minuspunkte bei TLJ für mich, dass sie dieses Konzept nicht weiterentwickelt haben.
 
Ich hoffe ebenfalls sehr, dass wir in Episode IX mehr von der KoR sehen werden. Aber das hat wohl in die 18 Stunden von TLJ nicht auch noch reingepasst 8-)

Aber da sie JJAs Kind sind, bin ich einfach mal optimistisch.
 
Ich hoffe ebenfalls sehr, dass wir in Episode IX mehr von der KoR sehen werden. Aber das hat wohl in die 18 Stunden von TLJ nicht auch noch reingepasst 8-)

Aber da sie JJAs Kind sind, bin ich einfach mal optimistisch.

Eben, JJ äußerte sich nach dem TFA Dreh ja auch, dass er gerne eine KOR Spin Off machen würde. Natürlich wusste er da noch nicht, dass er E IX übernehmen sollte. Jetzt kann er seine Ideen dazu auch umsetzten.
 
Was ich etwas verwirrend in Bezug auf die KoR finde, ist wie sie zustande kamen.
Luke sagte, als er Ben fast im Schlaf getötet hätte und dieser dann alles zum Einsturz brachte, dass er (Ben) eine Handvoll seiner Schüler mit sich nahm und die anderen abschlachtete.. (Kurzform)

Wieso, gehen die bereitwillig mit und ergeben sich gleich der dunklen Seite..?
Ich kann zwar verstehen, wenn Ben zu denen geht und sagt: ey der Alte wollte mich gerade umbringen, dass diese Schüler dann auch entsetzt sind und meinen: das geht ja mal garnicht und stellen sich auf Ben´s Seite...
Aber hier scheint es ja, dass sie sich gleich bereitwillig zur dunklen Seite bekehren ließen...
Hat Luke denn in seinem JediTempel garnichts auf die Reihe gekriegt?

Oder haben wir hier wieder das gleiche Problem, mit der ausgeglichenen Macht, dass einem Guten ein Böser gegenüber stehen muss..? Und die waren dann dummerweise alle in der gleichen Jedischule...?
 
Zumindest indirekt. Luke erzählte doch Rey, dass Ben einen Teil seiner Schüler mitnahm und die anderen umbrachte. Daher liegt die Vermutung nahe, dass diese Schüler die KoR wurden und er ihr Meister.

@shmipivot Vermutlich hatte Ben schon während der Akademiezeit Bewunderer, er war ja außergewöhnlich stark in der Macht. Und nach dem Attentat war es ein Leichtes, sie zu überzeugen mit ihm zu gehen. Die Alternative war ja nicht wirklich attraktiv :confuse:

Und Ben hatte es ja (vermeintlich) geschafft Luke zu töten, also warum nicht das Macht-Handwerk von ihm lernen...
 
Mal eine Frage (geb zu , bin ein Ben Solo Fan.....):

Hab einen Text gelesen (nicht hier) wo man meinte, dass Kylo nach dem Thronsaal-"Event"
versucht, manipulativ auf Rey einzuwirken. Fand ich jetzt nicht..... oder ist mir da was entgangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben