Länder oder Nationen in sw?

Minza schrieb:
In der GFFA gibt es alle Arten von planetaren Regierungen und ihr werdet nichts finden, was es nicht gibt ;)

Gibt es auch eine kommunistische Regierung irgendwo? Vielleicht auf... Lenin Prime? :D Ne also ne ernste Frage, gibs sowas? ^^
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Dantooine ist doch nur schwach von Farmern besiedlet, oder?

Japp... die Farmer von Dantooine bilden eine kleine Komune, die ein Oberhaupt regiert. Ähnlich wie bei einem Dorf mit Bürgermeister :)

Luuke schrieb:
Gibt es auch eine kommunistische Regierung irgendwo? Vielleicht auf... Lenin Prime? :D Ne also ne ernste Frage, gibs sowas? ^^

Mir fällt gerade auf Anhieb kein Beispiel ein, aber natürlich... ja, das gibt es auch.
 
Planeten und ihre Staaten bei SW

Hey,

Ich habe schon seit langem eine Frage, allerdings wusste ich nicht in welches unterforum ich sie stellen sollte ! wenn das EU falsch sein sollte, bitte verschieben!

Nun meine Frage :

Sind die Planeten in Star Wars in einzelne Länder unterteilt?

Padmé sagt in eII : ,, Wir könnten ins Seenland gehen wo uns niemand kennt '' das Seenland ist aber in diesem Falle keine Bezeichnung für einen Staat sondern für ein Gebiet! also ich denke dass die Planeten keine einzelnen Staaten haben wie zum beispiel die Erde !! was sagt ihr dazu??
 
@Commander Tarkin

Meistens wird von den Planeten nur als ganze Planeten gesprochen, es sind also keine einzelnen Länder vorhanden, oder sie werden nur nicht erwähnt.
Eine Ausnahme ist der Planet Adumar (Aus dem Buch X-Wing - Das Letzte Gefecht), welcher mehrere Länder hat.

Mit dem Seenland ist glaube ich nur eine Bezeichnung für das Gebit gemeint, welches so viel ich weiß aber kein eigener Staat ist.
 
Commander Tarkin schrieb:
Sind die Planeten in Star Wars in einzelne Länder unterteilt?

Das ist von Planet zu Planet unterschiedlich, wobei wie schon gesagt geeinte Planeten der Regelfall zu sein scheinen.

Prominente Ausnahme ist aber schon Naboo, wo die Naboo und die Gungans offensichtlich in zwei unabhängigen Staaten organisiert sind.
 
Minza schrieb:
In der GFFA gibt es alle Arten von planetaren Regierungen und ihr werdet nichts finden, was es nicht gibt
Der Kommerz-Sektor, wirkt wie ne Abstrakte Mischung von Kommunismus und Kapitalismus, ich habs mal auf Staats-Monopol-Kapitalismus getauft. :D
Etwas in der Form gibts/gabs auf der Erde, glaube ich, nie.

@Thread-Frage

Von den wenigen Beispielen in den Filmen können wir da entsprechend wenig Rückschlüsse ziehen. Es scheint so zumindest, dass ein Großteil der Republik-Welten eine zentralisierte Regierung in ihrem jeweiligen Heimat-System haben. Für Welten unter dem Imperium gilt das wohl nach Auflösung des Senates überall.

Aber Ausnahmen (Vor-Gouverneurs-Epoche) haben wir ja. Die Naboo und Gungan nach Episode I. Gut, man sieht zwar nichts entsprechendes, jedoch gehe ich davon aus, dass weder die Naboo noch die Gungan sich der Oberhoheit der jeweilig anderen Nation unterordnen, wohl aber eine Völkergemeinschaft gebildet haben, vielleicht vergleichbar mit der Europäischen Union.

In Han Solos Abenteuer ist Han unter anderem auf einem Planeten (der nicht zum Imperium gehört) von dem Han etwas verächtlich spricht "Die haben noch Nationalstaaten".

In den Steele-Chroniken zu TIE FIGHTER wird auch von zwei Nationen beschrieben, die sogar gegeneinander Krieg führen, bis das Imperium sie erob... äh befriedet (Liest sich klasse, wenn man die Propaganda des Admirals sich anschaut, wo er Altsenatoren der Republik und den barbarischen Spezies wie Mon Cal oder Wookiees [zusammengefasst unter dem Oberbegriff "Rebellen"] die Schuld an der Lage des Planeten zuschreibt). Ein ähnliches Szenario wird auch noch im Spiel selbst aufgegriffen. (Das Spiel ist generell genial)

Also Nationalstaaten an sich sind wohl auch Bestandteile der Gffa, aber scheinbar deutlich seltener als Zentralregierungen, die für einen Planeten oder ein ganzes System stehen.
 
Hmm ja... wie umschreibe ich das am besten...

Stell dir vor auf der Erde würden alle Firmen und alle Konzerne sich zu einem einzigen Gigakonzern verschmelzen. Stell dir vor, dieser Konzern übernimmt den Politischen und Militärischen Sektor. Das Ergebnis kommt dann in etwa hin.
 
Im Grunde ist die CSA etwas ähnliches wie die East Indian Company, wobei die CSA sich im Lauf der Zeit noch eigenständiger entwickelt hat.
Wie bei der EIC haben sich dort mehrer Interessensgruppen aus Wirtschaftsleuten zusammengeschlossen und sich von der damaligen Regierung ihres Landes (im Fall der CSA war es wohl die AR), alle Rechte an der Ausbeutung bestimmter Gebiete erkauft. Darin enthalten war eben auch, dass sie ihr "Eigen" schützen und verteidigen konnten, sprich die haben eigenes Militär und eine eigene Gerichtsbarkeit in den von ihnen kontrollierten Gebieten gehabt. Bei uns sind nur irgendwann wieder richtige Staatsleute gekommen und haben denen die Rechte beschnitten und somit dem ganzen wieder eine gewisse staatliche Ordnung gegeben, sei es in Indien oder eben in Kanada.
Die CSA hingegen hat nie einer angezweifelt, im Gegenteil haben die dort irgendwann die totale Kontrolle gehabt und die AR kein Interesse entwickelt sich das Gebiet einzuverleiben. So lange die CSA dort fleißig Rohstoffe ausbeutete und politisch einigermaßen Stabil blieb, war kein Grund dazu, im Gegenteil man musste sich selbst nicht drum kümmern und am Handel ließ sich ja verdienen.

Also Nationalstaaten an sich sind wohl auch Bestandteile der Gffa, aber scheinbar deutlich seltener als Zentralregierungen, die für einen Planeten oder ein ganzes System stehen.

Wobei wohl ein Nationalstaat auch eine Planetenregierung sein kann, wie eben bei den beiden Konflikten in TF.
Ansonsten wissen wir eben leider selten genaues über die Organisation der einzelnen Mitgliedswelten in der AR/NR. Ob die nun Nationalstaaten haben, die sich von einer Art UN auch nach außen vertreten lassen, ist ja nicht gesagt. Vor allem die AR ist ja kein richtiger einheitlicher Zentralstaat, sondern selbst mehr ein Zusammenschluss recht unabhängiger Teilstaaten, wie es die UN bei uns ist. Wie also so ein Teilstaat aussehen kann, wurde kaum gezeigt.
Obs aber zum Beispiel Kommunismus in einigen gibt, ich bezweifle es eigentlich (vor allem, weil ich an einer langfristigen Haltbarkeit des Systems bis zur Entdeckung der höheren Raumfahrt zweifel hege, hat schließlich auch bei uns nicht ohne Grund nur kurze Zeit existiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Hunter
Bei dem Konflikt der in TF spielbar ist, kann man eventuell Spekulieren ob es sich um verschiedene Welten ein und des selben Sonnessystems handelt. Bei der Steele-Chronik ist es ein und der selbe Planet.
Bei meiner Aussage, dass scheinbar Nationalstaaten seltener sind, bezog ich mich primär auf das EU, wo solche doch ziemlich selten auftauchen.
Was Kommunismus betrifft.... ich würds mal so sehen, vollendeten Kommunismus sehen wir hier und da: Die Bienenstockgesellschaft.
 
Bei der Steele-Chronik ist es ein und der selbe Planet.

Zwei Planeten in ein und demselben Sonnensystem. Stele stammte von der einen Welt und wurde von Agenten der anderen, welche seine Heimat inzwischen besetzten, entführt und sollte mit einer Fähre weggeschaffte werden. Auf dem Weg zur zweiten Welt kam dann aber der ISZ.

Bei meiner Aussage, dass scheinbar Nationalstaaten seltener sind, bezog ich mich primär auf das EU, wo solche doch ziemlich selten auftauchen.

Wobei ich eben genau da finde, dass dort nur selten explizit gezeigt wird was denn diese Planeten darstellen und wie sie verwaltet werden. Auch gehören ihnen Kolonien in anderen Systemen an, diese Gebilde für sich, wie eben der Bothanraum mit einer eigenen Verwaltung, Militär, Geheimdienste und dergleichen, sowie die einzelnen Welten des Corelliansichen Sektors, der Hapansektor, die CSA sind nichts anderes als eigenständige und mehr oder minder souveräne Staaten. Was allerdings oft fehlt ist eine genauere Angabe darüber, wie stark ihre Unabhängigkeit im Einzelfall ist, sprich ob sie Bundesstaaten sind oder wirkliche Nationalstaaten, die Teil der NR (bzw. im Einzelfall komplett souverän) sind, wenn diese nur als Bündnissystem im Sinne einer UN agiert.
Zu Zeiten der PT scheinen die Mitglieder der AR zumindest sehr viel Eigenständigkeit zu genießen, obwohl auch da genaue Angaben zur Staatsform der AR selbst nur spärlich sind.

Was Kommunismus betrifft.... ich würds mal so sehen, vollendeten Kommunismus sehen wir hier und da: Die Bienenstockgesellschaft.

Wobei das absolut nicht das ist, was Marx in seinem Werk als Kommunismus betrachtet hat, ebensowenig das ist, was Lenin in seiner Überarbeitung der Theorien erreichen wollte, insofern eine "Bienenstockgesellschaft" nichts mit Kommunismus zu tun hat, wie es ihn bei uns je gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben