Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Lichtschwertfarbe

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Squall, 11. Juni 2004.

  1. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    :ani :yoda :windu <<< einfach nur farbe ??

    Ich spiele ja momentan SW : Knights of an old Republic und als man dan zum Jedi ausgbildet wirt kann man sich ein Kristall rausuchen für das eigene lichtschwert und im spiel sagen die Jedi Meister das jede farbe eine bedeutung hat ich glaube

    Blau = kämpfer
    Gelb = beschützer
    Grün = Botschafter

    dan ist ja auch klar warum Sith nur rote Schwerter haben.

    aber ist das nur im spiel so oder auch in den Filmen mit absicht so gemacht ?

    hat das dan auch ein tiefgründigeren sinn warum Luke von Blau zu grün gewechselt ist oder wurde ihm die blaue farbe zu langweilig ?
     
  2. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Man sollte da nicht zu viel Bedeutung reininterpretieren denke ich. Diese Bezeichnungen sind vermutlich durch Beobachtungen in den Filmen entstanden, aber vermutlich ist das nur ein zufall, dass es einigermaßen paßt:

    Grün:

    Vorbild dürfte hier Qui Gon sein, den man wohl durchaus als Botschafter (Diplomat) bezeichnen kann. Auf Yoda trifft dies wohl auch zu und mit Mut zur Interpretation wohl auch auf den VI - Luke.

    Blau:

    Hier sind als Beispiele der junge Anakin und Obiu Wan und auch Luke zu nennen, deren Rollen sicher größtenteils die von Kämpfern sind.

    Aber wie gesagt, dass erscheint mir alles sehr waage und man sollte da nicht zuviel reininterpretieren.
     
  3. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    die Klingen haben nichts zu bedeuten - in Jedi Academy darf man sich eine beliebige Farbe aussuchen und auch in den Filmen herrscht nicht wirklich eine Einigkeit darüber.

    ist sicher für das Spiel ganz brauchbar, aber ansonsten ohne Wert (zumal es im EU noch weit mehr Farben gibt, in den JJK gibt es ein bronzenes und ein weißes, im Film noch Mace's lilanes)
     
  4. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    aber warum haben dan die Sith nur Rote ?
     
  5. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Schaust du hier.

    PS: Kennst du die "Suchfunktion" ?? :P:P
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    zudem kann man die Farbe der Klinge in KotoR ja nachträglich auch noch beliebig umbauen und keiner geht wirklich drauf ein. Ist einfach ein lustiges Feature aber nix wirklich erklärendes ;)
     
  7. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Von den Filmen her gibt's ein ganz einfaches Schema:

    Blau/Grün: guter Kerl

    Rot: böser Kerl

    That's it. Mace Windu hat ein Magenta weil Jackson darum gebeten hat. Und Lucas kann es sich kaum leisten, mit einem seiner populärsten Schauspieler wegen dem Laserschwert zu zerstreiten, außerdem ist es eine nette (aber für die Filme hoffentlich einzigartige) Neuerung gewesen, so wie etwa Dookus gekrümmter Griff. Von der Geschichte her gibt es im Film keine so rechte Erklärung, was es mit Magenta auf sich hat...

    Wenn man nach dem freien EU geht ist alles möglich, was sich niederschreiben lässt. Blau, Cyan, Silber = Graustufen = Farblos, Orange, Gelb... da hat die Lichtschwertfarbe vor allem post Endor keine Aussagekraft mehr über den Träger; nur Rot wird fast immer von den bösen Typen getragen.
    Ich hatte mal eine persönliche Interpretation in den Jedi Council Boards niedergeschrieben, was die meisten Farben betrifft. Ich werde mal eben danach suchen..
     
  8. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    @Woodstock

    da geht es ja um die Ränge hier geht es um die bedeutung :angry ^^

    naja ok scheint dan wirklich nur nach dem geschmack der Jedis zu gehen nur warum haben die Sith nur rote ich würde mir als Sith auch ein blaues machen die finde ich schöner ;plo

    edit:
    @ Kaat würde mich intresieren schonmal danke im foraus ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2004
  9. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Die Sith stellen zum großteil ihre Kristalle nur auf eine ganz bestimmte Weise künstlich her, was als Endeffekt die rote Färbung hat. Die Jedi greifen auf natürliche Kristalle zurück (zumindest größtenteils) und somit hat die Klinge die Farbe des jeweilig ausgesuchten Foki.
     
  10. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium


    aber teorethisch könnte auch ein Jedi mit einer roten Klinge raumlaufen, wenn er einen solchen Kristall finden würde, oder?
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    natürlich... rein von der Logik her müssten auch ziemlich viele natürliche Kristalle rot sein. Halt die Kristalle aus den Ilum Höhlen nicht. Da es aber nach Endor doch sehr viele andere Quellen für sie gibt, kann sich jeder Jedi einen natürlichen roten Kristall holen, wenn er dies denn möchte.
     
  12. Marty Skywalker

    Marty Skywalker Offizier der Senatswache

    Besser hätt ichs au net sagn können! ;)
     
  13. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Dein Dank ist in der Tat angebracht. Ich habe die Boards ab Seite 25 durchsucht und mich bis 111 vorgekämpft, bis ich gemerkt habe, dass der Thread auf Seite 21 ist...

    Also, hier mal eben ein Zitat von mir zum Thema (die Originalfrage war allerdings, ob ein Dunkelseitler ein rotes Laserschwert haben muss):

    Hm, if you ask me as a thinking being, not that crude matter, I'd say that the choose of the saber's color depends on the character who's gotta fight with it. Green stands for knowledge, calm and strenght. Blue stands for courage and loyalty. And red doesn't just stand for evil and agression, but also for fear, weakness and suffering. Look at Darth Vader for the proof: his lightsaber shows his failure in the force, his weakness to the Dark Side.
    Men like Dooku just see the Dark Side's new strength and follow their new master Darth Sidious without thinking; he's gotta be simply stunned by those awful new powers he may gain through the Dark Side. So, he carries a red saber: he wants to proof his new strengths that flow from agression and hatred. But I guess, if he lives long enough, he will see his aberrant and realize that he is a hostage to the Dark Force and that with his red saber, that shows agressionand hatred, also fear and depression comes. So, just people of the Dark Side may carry red lightsabers, I suppose; or similar agressive colors like purple or orange.
    I hope you don't think now that I'm claiming that Mace Windu is evil. Of course he isn't. But unlike Qui-Gon or Yoda, for example, he is a master to the force with his strength and power.

    Well, and if you ask me as a simple Starwars-Fan, I'd say: forget Episode 2. Good Jedi carry green and blue, bad Jedi aka Sith carry red and after the opening crawl, the screen scrolls DOWN and not UP. Always.


    Hier meine Spontanübersetzung:

    Also, wenn du mich als erleuchtetes Wesen, nicht diese rohe Materie, fragst, würde ich sagen, die Wahl der Lichtschwertfarbe kommt auf den Charakter an, der damit kämpft. Grün bedeutet Wissen, Ruhe und Kraft, Blau steht für Mut und Loyalität. Und Rot steht nicht bloß für Böses und Aggression, sondern auch für Furcht, Schwäche und Leid. Darth Vader ist der Beweis: sein Schwert zeigt sein Versagen in der Macht, seine Schwäche zur Dunklen Seite.
    Männer wie Count Dooku sehen in der Dunklen Seite nur ihre neuen Stärken und folgen ihrem neuen Meister Darth Sidious ohne weiter darüber nachzudenken; er ist offenbar ziemlich fasziniert von den unfassbaren neuen Kräften, die ihm die Dunkle Seite ermöglichen könnte. Also trägt er ein rotes Schwert: er will seine neu errungene Stärke beweisen, die ihm von Aggression und Hass zufließt. Aber ich schätze, wenn er lang genug lebt, wird er auch seinen Irrtum erkennen und feststellen, dass er eine Geisel der Dunklen Seite geworden ist... und dass mit seinem roten Schwert, das seine Aggression und seinen Hass zeigen soll, auch Furcht und Niedergeschlagenheit kommt. Ich schätze also, nur Dunkelseitler tragen rote Schwerter; oder meinetwegen auch ähnlich aggressive Farben wie Violett oder Orange.
    Damit meine ich nicht, Mace Windu sei ein Dunkelseitler; natürlich ist er's nicht. Aber im Gegensatz zu etwa Qui-Gon oder Yoda ist er ein Jedi-Meister durch seine Stärke und seine Kraft
    (vor allem also durch seine körperliche, perfekte Kontrolle).
    Und wenn man mich als normalen Star Wars-Fan fragt, würde ich meinen: vergesst Episode 2, gute Jedi tragen grüne und blaue Schwerter, dunkle Jedi bzw. Sith tragen rote Schwerter. Und nach dem Introtext schwenkt das Bild nach UNTEN und nicht nach OBEN, immer.


    Etwas weiter unten war dann eine gute Erklärung von JoeSunrider, der ich zustimmen musste:

    When I was selecting colors for sabers in Academy of Yom I kind of made up what they meant, but they all reflect the personality of the user.

    Blue: Courage and loyalty, as stated above.
    Green: Knowledge and patience.
    Teal: A mixture of these two.
    Yellow: Optimistic, drive to learn.
    Purple: Adaptability and determination.
    Orange: Inner conflict. It's a mixture of the drive to learn from the yellow saber, but dances along the lines of anger and hatred represented by a red saber.


    Deutsch:

    Als ich die Farben für Academy of Yom ausgesucht habe, habe ich eigentlich so ziemlich erfunden, was sie aussagen sollen, aber sie spiegeln alle die Persönlichkeit ihres Trägers wider:

    Blau: Mut und Loyalität, wie oben angeführt
    Grün: Wissen und Geduld
    Cyan: Eine Mischung der beiden
    Gelb: Optimistisch, wissbegierig
    Violett: Anpassungsfähigkeit und Entschlossenheit
    Orange: Innerer Konflikt: eine Art von Wissensdurst (Gelb), aber es steht auch auf der Kippe von Hass und Zorn (Rot).


    Bevor hier übrigens wieder die Diskussion ausbricht: in meinem Post in den Boards habe ich nicht auf Unterschiede zwischen Dunklen Jedi, Dunkelseitlern und Sith geachtet. Man vergebe mir diese schreckliche Nachlässigkeit :p
     
  14. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    Blau: Mut und Loyalität, wie oben angeführt
    Grün: Wissen und Geduld
    Cyan: Eine Mischung der beiden
    Gelb: Optimistisch, wissbegierig
    Violett: Anpassungsfähigkeit und Entschlossenheit
    Orange: Innerer Konflikt: eine Art von Wissensdurst (Gelb), aber es steht auch auf der Kippe von Hass und Zorn (Rot).

    so denke ich das auch

    Blau : Luke war mutig aber nicht so Weise und Geduldig wie in EP6 da trägt er ein grünes weil es geworden ist. ich denke die farbe sagt schon etwas aus
     
  15. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium


    denkt doch, was ihr wollt - aber erwartet bloß nicht, das andere das auch denken
     
  16. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    tu ich auch nicht den es steht eigendlich nirgends direkt das es nicht so ist oder ?
     
  17. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Was soll denn das heißen?
     
  18. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium


    das ich davon nichts halten


    in meinem SW hat die Farbe nichts zu sagen
     
  19. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Meinetwegen. Darum habe ich ja extra vorher noch geschrieben, dass es sich bloß um persönliche Interpretationen handelt.
     
  20. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    und ich hab geschrieben, dass ich es anders sehe


    also haben wir gar kein Problem
     

Diese Seite empfehlen