LS deaktivieren

Kaat schrieb:
Gerade deswegen bin ich kein Freund der Theorie, dass man den Aktivierungsknopf von Lichtschwertern halten muss, damit die Klinge ausgefahren bleibt. Wenn man einmal von dem Knopf abrutscht, würde die Klinge doch gleich wieder einfahren, was einfach unsinnig wäre... wer also sein Lichtschwert so baut, sollte wirklich deswegen im Kampf getötet werden.
Um auf deine Frage zurückzukommen: ich schätze mal, die meisten Schwerter haben im eingeschaltenen Zustand eine Art Sicherungsmechanismus, damit man eben den Schalter nicht versehentlich betätigt. So wie irgendwelche wichtigen/gefährlichen Schalter, die hinter einer Abdeckung verborgen sind, welche man erst aufklappen muss, um sie zu betätigen. Ansonsten wäre es einfach zu riskant.

Zum Thema Sicherungsmechanismus fällt mir grad ein, dass irgendwo im EU davon gesprochen wird, dass dort irgendein Lichtschwert mit Einschaltknopf nur dann erlöscht, wenn dieser Knopf zweimal betätigt wird. D. h. durch zufälliges Draufdrücken erlischt das Lichtschwert nicht und lässt einem nicht in den unpassendsten Gelegenheiten im Stich. Eine sinnvolle Maßnahme und noch dazu eine ziemlich einfache.
 
Mal eine ganz andere Frage zu den Laserschwertern: Wie können die so begrenzt werden?

Also Licht breitet sich ja normalerweise in alle Richtungen aus.

Bei einer Glühbirne sieht man nur die Scheibe der Glühbirne wärend das Licht in einen bestimmten Spektralbereich dadurch gebrochen wird. Das restliche Licht sehen wir nicht. Höchstens beim einfallen auf Körper. Auf jeden Fall kann alles raus!

Aber beim Laserschwert wird scheinbar der Laser begrenzt aber das sichtbare Licht entkommt, weil wir sonst ja keine Farbe wahrnehmen könnten.

Vielleicht ist die Frage ja auch zu technisch. Aber ich möchte mal wissen was ihr für Erklärungen dafür habt.

Und geht der Laser überall durch?

Diese eine Szene in EP1 hat mich gewundert. Wo Qui-Gong mit seinen Laserschwert die Eisentür durchschmilzt. Das es keinen Mini-Gau gegeben hat. Wegen Hitze oder so.
 
Chewbacca schrieb:
Mal eine ganz andere Frage zu den Laserschwertern: Wie können die so begrenzt werden?
Aus dem selben Grund, aus dem in Star Trek das Beamen funktioniert (jetzt kommt mir bitte nicht mit Theorien, dass das irgendwann mal funzen wird...). Es ist einfach so und soweit ich weiß, gibt's in der GFFA auch keine physikalische Erklärung dafür... :confused: :braue
Diese eine Szene in EP1 hat mich gewundert. Wo Qui-Gong mit seinen Laserschwert die Eisentür durchschmilzt. Das es keinen Mini-Gau gegeben hat. Wegen Hitze oder so.
1. Er heißt Qui-Gon. ;) Jetzt fang ich auch schon so an...
2. Wieso sollte es einen Gau geben? Bei einem Schweißbrenner gibt's doch auch keinen "Gau", oder? Allerdings bin ich auch nicht wirklich das Physik-Genie hier... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Chewbacca schrieb:
Mal eine ganz andere Frage zu den Laserschwertern: Wie können die so begrenzt werden?
Also Licht breitet sich ja normalerweise in alle Richtungen aus.
Aber beim Laserschwert wird scheinbar der Laser begrenzt aber das sichtbare Licht entkommt, weil wir sonst ja keine Farbe wahrnehmen könnten.

Vielleicht ist die Frage ja auch zu technisch. Aber ich möchte mal wissen was ihr für Erklärungen dafür habt.

Es gibt eine offizielle Erklärung und ich hab sie erst vor ner Woche irgendwo in einem Minza-Post gesehen.

Das Lichtschwert heisst nur Lichtschwert, die Klinge besteht hingegen aus Plasma, ultrahocherhitztem, energiereichem Gas, das von einem Kraftfeld in Form gehalten und zurück in den Griff geführt wird (also eigentlich auch kein "Stab" sondern eine sehr enge Schleife)...

Dass der Name trotzdem gewählt wurde, bzw sich durchgesetzt hat, liegt einfach am "Look"... es sieht eben aus wie ein Stab us purem Licht, ega wie es wirklich erzeugt wird, die Leute wollten das nicht hören sondern haben es Licht/Laserschwert genannt... ;) (Plasma ist absoluter Canon, der Volksmund mein Senf zum Namen :D)

Und geht der Laser überall durch?

Nein. Es gibt im EU ein paar Materialien, die den Strahl brechen können. Aber die sind selten und tauchen kaum einmal auf. Irgendwann hab ich mal eine Szene mit einer Art Drachen oder so gelesen, dessen Schuppen Lukes Schwert zu regelrechten Querschlägern zerbrechen liess... oder war das die Spinne aus der Spice Mine im Anderson Dreiteiler? Ist leider lange her.

Außerdem sind da ja noch andere Lichtschwerter und zumindest in KotOR I und II mehrere Sorten anderer Schwerter, die sich nicht durchtrennen lassen, ob das jetzt am Metall liegt oder an den verwendeten Energiefeldern die die (Metall)Klinge zB vibrieren lassen ist mir leider unbekannt. Es geht aber zumindest in den Spielen tadellos ;)
 
Der Machterhabene schrieb:
also klar ist auf jeden fall,dass man sein laserschwert mit der macht weiter an haben kann.Denn sonst würde z.B. der LS-wurf nicht funzen.ob das ausmachen des gegnerischen LS möglich is weiß ich auch niicht.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass jeder Jedi/Sith sein LS unterschiedlich austattet, d.h. verschiedene Funktionen wie dass das LS automatisch ausschaltet, wenn es einem aus der Hand fliegt ( wie bei Luke in ESB ) usw.
 
Chewbacca schrieb:
Und geht der Laser überall durch?
Wie Ashlen Bora bereits erwähnte, nicht wirklich. Es gibt einige, sehr harte Materialien, die den Strahl über die ganze Fläche verteilen. Das Lichtschwert dringt also nicht durch, würde das ganze Dinge durch die enorme Hitze aber nach einiger Zeit zum Schmelzen bringen.

Ich bilde mir ein, dass auch die
Lichtschwert-undurchdringlich sind.

Solche Materialien sind zwar selten, es gibt sie aber durchaus.
 
also für mich ist das thema klar!

im LS-Kampf muss man sich so in die macht einfügen dass man die bewegungen des gegners früher sieht um besser zu parieren und zu kontern...

wenn man sich jetzt auf das konzentriert ist man nicht mehr ganz in der macht (wie vaapad) und dann wird man warscheinlich niedergestreckt bevor man das durchgeführt hat!

mace hat in ep2 auch 2 sekunden konzentration gebraucht dass das ls zu ihm in die hand geflogen ist!

Nick
 
Wenn überhaupt kämen solche "Schwert-aus"-Techniken aus meiner Sicht eh nur für Sith in Frage, das es für Jedi doch sehr unehrenhaft sein sollte, seinen Gegner durch eine solche aktion schwer zu schädigen.
Und für die Sith wäre es vielleicht ein Zeichen von Schwäche, einen Gegner nur auf diese Weise getötet zu haben, anstatt ihm im Kampf durch die eigene Überlegenheit direkt zu besiegen.
 
Für den Jedi sollte in einem ernsten, wichtigen Kampf so ein "schmutziger" Trick keine Rolle spielen. Nehmen wir zum Beispiel das Duell gegen Dooku: hätte man den Count besiegt, wäre der Krieg vorbei gewesen. Alle Mittel zu diesem Zweck hätten den Jedi gereichen müssen. Selbst so etwas wie das gegnerische Schwert deaktivieren, wenn es sein muss... die eigene "Ehrenhaftigkeit" hätte da keine Rolle gespielt, weil das übergeordnete Ziel wichtiger gewesen wäre.
 
Kaat schrieb:
Nehmen wir zum Beispiel das Duell gegen Dooku: hätte man den Count besiegt, wäre der Krieg vorbei gewesen. wäre.

Soweit ich weiß, stimmt das nicht, denn der Krieg hatte schon angefangen. Im EU hat sich Mace Windu ja später noch Vorwürfe gemacht, weil er auf dem Balkon in der Arena Fett bedroht hat und nicht sein Leben geopfert hat, um Dooku zu töten und den Krieg zu verhindern. Dadurch das die Schlacht begonnen hatte, oder spätestens dadurch, dass die Klon-Krieger eingegriffen haben, hatte der Krieg begonnen und ich denke nicht, dass der Tod eines Mannes oder gar der Tod des Anführers der Separatisten den Krieg dann wieder beendet hätte.
 
Ich hab das auch gelesen wie Sarid... in irgendeinem Buch. Ein Lichtschwert wird mit einem Knopfdruck aktiviert, aber mit einem Doppelklick deaktiviert. Und es is sehr unwahrscheinlich, dass man ausversehen im kampdf, zweimal nacheinander auf den Knopf kommt ;)
 
Ohne ihren Anführer wären die Separatisten aber vermutlich bald zerfallen - auf jeden Fall dachten die Jedi so:

Obi Wan Kenobi schrieb:
Wenn wir ihn fangen, können wir diesen Krieg sofort beenden!
Selbst wenn es also nicht gestimmt hätte, wären die Jedi zumindest von der Aussicht darauf, mit Dookus Niederlage den Krieg zu beenden, angespornt gewesen.
 
Ich bin auch der Meinung das im Einzelfall das Ziel die Mittel heiligt. Dooku nicht zu töten ist unehrenhafter als sich solcher Lichtsäbeltricks zu bedienen.
Vielleicht hat das Töten Dookus auch Priorität vor dem Retten der beiden Jedi.
 
Dooku als Anführer der Separatisten zu sehen ist IMO ziemlich problematisch.

Er spielt zwar eine herausragende Rolle im Rat der CIS aber doch nicht DIE alles bestimmende, die enzelnen Fraktionen haben schon ihre eigeen Ziele und Meinungen, so dass der direkte Effekt eher wäre den (bis dahin eigentlich doch unbekannten) Hintermann Dookus von seinem direkten Einfluß auf die Versammlung abzuschneiden, als wirklich die Separatiste handlungsunfähig zu machen.
Erst längerfristig dürften dann Streitereien zwischen den einzelnen Fraktionen ala Duodezfürsten die Situation schwierig für die Separationsbewegung machen. Das kann jedoch für die Republik schon zu spät kommen.

Dookus Tod wäre so oder so mehr ein Signal als wirklich folgenreich. Die Armee ist letztlich für die Separation wichtiger und ihre Bekämpfung der logische Schluss.

Ob all das aber die totale Verletzung des Jedi-Kodex rechtfertigen würde, bzw einer der damals daran beteiligten Jedi so weit gegangen wäre seinen Kodex der Sache zu opfern wage ich eben zu bezweifeln.

Die Aussage "Dooku nicht zu töten ist unehrenhafter"... halte ich schliesslich für einfach nur falsch. Wenn es einen Weg gäbe, ihn lebend und unversehrt gefangen zu nehmen wäre der Jedi verpflichtet, ihn zu gehen, koste es, was es wolle. Kodex und so ;)
bzw EHRE. Wer töten muss hat versagt trifft den Standpunkt der Jedi am ehesten (also sowas wie Luke gegen Vader in E6)
 
Callista Ming schrieb:
Ich hab das auch gelesen wie Sarid... in irgendeinem Buch. Ein Lichtschwert wird mit einem Knopfdruck aktiviert, aber mit einem Doppelklick deaktiviert. Und es is sehr unwahrscheinlich, dass man ausversehen im kampdf, zweimal nacheinander auf den Knopf kommt ;)

Hmm, wenn ich mich nicht irre, ist das in "X-wing teuflische falle", corran horn entdeck ein Ls, welches (wie sich später erausstellt das seines großvaters ist ... - das silberne) da kommt er eben drauf, aber ich denke diese idee haben mehrere gehabt
 
Thranduil schrieb:
Wie Ashlen Bora bereits erwähnte, nicht wirklich. Es gibt einige, sehr harte Materialien, die den Strahl über die ganze Fläche verteilen. Das Lichtschwert dringt also nicht durch, würde das ganze Dinge durch die enorme Hitze aber nach einiger Zeit zum Schmelzen bringen.

Ich bilde mir ein, dass auch die
Lichtschwert-undurchdringlich sind.

Solche Materialien sind zwar selten, es gibt sie aber durchaus.

Ok, danke für eure Infos! ;)

Plasmaklinge.......aber lieber Laser oder Lichtschwert gesagt, hätte ich wissen müssen.

Und wie wird das Plasma begrenzt? :D

Nein, lassen wirs. Ihr erfindet eh wieder was neues! :braue
 
Das Langweilige an Laser-Schwert wäre auch, dass man mit einem Laser nicht blocken könnte... btw: In NJO gibt es auch ständig diese Diskussionen, ob man dunkle Aspekte der Macht zu einem guten Zweck benutzen darf. Soweit ich weiß vertritt Luke ganz klar die Meinung, das man es nicht tun sollte... wär auch langweilig, alle Vong mit Centerpoint aus der Galaxie zu blasen... ;)
 
Thranduil schrieb:
Wie Ashlen Bora bereits erwähnte, nicht wirklich. Es gibt einige, sehr harte Materialien, die den Strahl über die ganze Fläche verteilen. Das Lichtschwert dringt also nicht durch, würde das ganze Dinge durch die enorme Hitze aber nach einiger Zeit zum Schmelzen bringen.

Ich bilde mir ein, dass auch die
Lichtschwert-undurchdringlich sind.

Solche Materialien sind zwar selten, es gibt sie aber durchaus.

Ich denke das es nicht von der härte abhängt sonder von sonstigen eigentschaften ...

zB: das Was du beschreibst weiß ich, ist auch bei schilden aus Supraleitern der fall ... (Kar vastor lässt grüßen) da die wärme sich axta gleichmäßig verteilt und dadurch nicht durch kann, aber das schild wird auch schön heiß ...

weiters gibt es auch ein erz, welches das mls einfach verlöschen lässt, denn namen hab ic nicht gemerkt, kommt aber in der hand von trawn triloie vor ...
 
Chewbacca schrieb:
Und wie wird das Plasma begrenzt? :D
Nein, lassen wirs. Ihr erfindet eh wieder was neues! :braue

Soll das heissen, du zweifelst an der Ernst- und schlimmer noch Wahrhaftigkeit unserer Worte? *grummel* ;)

Wir geben hier nur nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft, so wie es in Büchern, Nachschlagewerken oder teilweise eben den Filmen erzählt wird.
Über die Art des mysteriösen Kraftfeldes, mit dem man den Plasmastrahl eingrenzt und umbiegt weiss ich nichts, aber da Plasma ja ionisiertes = leitfähiges Gas ist, wird es schon irgend eine Art Repulsor-Variante sein (was auch das nette Brummen erklären würde, das man beim Einschalten hört...) genau ist das aber wohl noch nie gesagt worden, sonst hätte einem das schon häufiger über den Weg laufen müssen bei der Unzahl von LS Fanatikern, die sich im Netz so tummeln ;)
 
Zurück
Oben