Luke's Lichtschwerthieb auf Vader's Schulter in TESB.

Lando

Langstreckenläufer
Moin,
Als ich mir gestern mal wieder TESB angeschaut habe, hat mich eine Szene sehr verwirrt; und zwar als Luke in Cloud City mit voller Wucht auf Vader's Schulter knüppelt und nichts passiert, außer das ein paar Funken sprühen. Zur Veranschaulichung eine kleine Bildsequenz (in Zeitlupe):

vader0nc.gif


Wenn man mit einem Lichtschwert schon Metal wie Butter schneiden kann, sollte ein Vaderkostüm doch kein Problem sein, oder besteht es aus speziellem Material?

Kann sein, dass es nur ein Filmfehler ist. Trotzdem würde ich gerne zweite Meinungen hören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht besteht Vaders Rüstung aus Korthosis Erz. Es soll ja LS beständig sein.
Oder, aber Luke hat ncht voll durchgezogen.

Sonst müsste Vader ja in zwei Hälften zerteilt werden.


mfg
 
Genau dass ist mir auch schon öfters aufgefallen.

Wahrscheinlich hat ihm Luke nur einen leichten Klaps mit dem LS gegeben, sonst wäre der gute Vader mausetot. Die Theory mit dem Erz klingt auch nicht schlecht ;)
 
Kortosis Erz ist nicht Lichtschwertbeständig. Es schließt diese nur kurz und lässt sie ausgehen, es wird aber so lange die Klinge noch an ist von ihnen geschnitten. Luke und Mara tun dies aus in Spectre of the Past von T. Zahn. Sie brauchen zwar ewig weil ihre Lichtscherter ständig ausgehen aber nach einer weile sind sie durch. Außerdem ist Kortosis Erz kein besonders gutes Material für eine Rüstung da es nämlich außer ein Lichtschwert kurzschließen nicht viel anderes abhalten kann.
 
Luke hat bei diesem Hieb ja gar nicht richtig gezielt, sondern einfach nur drauf los gehauen, was zur Folge hatte, dass er einfach nur die Rüstung streifte, anstatt sie zu durchschneiden.

Muss es bei dieser Aktion aber dennoch geschafft haben, die Rüstung zu durchbrechen und Vader zu verletzen, sonst hätte der nicht vor Schmerz geschrien... :braue

Soviel also zur Theorie, Vaders Rüstung wäre LS - beständig...
 
Also so wie ich das sehe ist in dem Moment wo er die Rüstung "berührt" auch schon die Klinge von Vader zum parieren zur Stelle. So das Luke's Klinge nicht weiterkommt da die andere Klinge blockt an der Stelle und er nur einen kleinen Kratzer zuwege bringt. Kann ich aber auch in der Slowmo falsch erkannt haben.
 
Darth Sol schrieb:
Luke hat bei diesem Hieb ja gar nicht richtig gezielt, sondern einfach nur drauf los gehauen, was zur Folge hatte, dass er einfach nur die Rüstung streifte, anstatt sie zu durchschneiden.

Muss es bei dieser Aktion aber dennoch geschafft haben, die Rüstung zu durchbrechen und Vader zu verletzen, sonst hätte der nicht vor Schmerz geschrien... :braue

Interessanter Ansatz; es könnte wirklich am Einschlagswinkel liegen.

Vader's Schrei danach war eigentlich eher ein empörtes Grunzen und er kämpft ja sofort munter weiter, als wäre nix gewesen. An der Stelle kann ich mir ein Grinsen nie verkneifen. :D
 
Lord Legolas schrieb:
Interessanter Ansatz; es könnte wirklich am Einschlagswinkel liegen.

Vader's Schrei danach war eigentlich eher ein empörtes Grunzen und er kämpft ja sofort munter weiter, als wäre nix gewesen. An der Stelle kann ich mir ein Grinsen nie verkneifen. :D

Meinst du?
Für mich klang es eher danach, dass er sich zusammenreißen und den Schmerz verdängen musste.
Das würde auch seinen anschließenden ungschickten Hieb ins Geländer erklären...
 
Darth Sol schrieb:
Meinst du?
Für mich klang es eher danach, dass er sich zusammenreißen und den Schmerz verdängen musste.
Das würde auch seinen anschließenden ungschickten Hieb ins Geländer erklären...

Ich hab noch mal kurz reingeschaut und du hast Recht. Der erste Schrei kommt wirklich durch den Schmerz und er fasst sich unmittelbar danach an die Schulter.
Erst danach kommt dieses empörte Grunzen und der wutentbrannte Schlag in die drei "Kolben", die komischerweise wieder mit einem Hieb zersäbelt sind. ;)

Die Einschlagswinkeltheorie halte ich nach wie vor für einen guten Ansatz, obwohl das Lichtschwert von Luke im gleichen Winkel zurückgeworfen wird, was ja ein Volltreffer bedeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Buch "Schatten des Imperiums" steht, dass die Wunde (welche Luke ihm zugefügt hat) langsam heilt. Luke hat ihn also verletzt.
 
Vaders Schrei kann auch mehr durch Panik entstanden sein schon wieder verstümmelt zu werden, als durch Schmerz. Er greift sich ja sofort an die Schulter um zu tasten ob noch alles da ist und kämpft dann wütend gegen Luke weiter.
 
meine theorie ist das luke etwa 3-5 cm von vader getroffen hat, aber vader wehrt ja mit seinem ls ab, so das luke nicht viel mehr als eine leichte wunde verursachen kann :braue
 
so wie das in der animation aussieht, schneidet luke vader mit dem ls den kopf ab bzw. es geht durch den hals und trifft dann die schulter. (man achte NUR auf vaders kopf)

sieht lustig aus... ist mir nie aufgefallen. :D
 
Für mich sieht das so aus, dass Luke versucht hat Vader direkt rechts neben seinen Hals zu treffen. Vader gerate noch das LS nach rechts bekommt und somit den vertikalen schlag in eine horizontale Bewegung noch umlenken kann, so dass Vader nur gestriffen wird und ihm halt etwas von seiner eh schon verkrüppelten Haut abschält :konfus:
 
Sabermaster schrieb:
Außerdem ist Kortosis Erz kein besonders gutes Material für eine Rüstung da es nämlich außer ein Lichtschwert kurzschließen nicht viel anderes abhalten kann.
In Jedi Knight 2 rennen allerdings Dutzende von Dunklen Kriegern in speziellen Rüstungen rum, die mit Kortose beschichtet sind, um eben Lichtschwerter abzuhalten. Da wird das Schwert auch nicht kurzgeschlossen, sondern der Krieger wird dem LS gegenüber einfach viel widerstandsfähiger.

Zum Thema: man sehe sich mal an, was dieser kleine Treffer für ein Feuerwerk entfacht. Gut möglich, dass es an der Beschichtung oder sonst was liegt, jedenfalls explodiert die Stelle, die Luke da trifft, ja halb. Die Wucht dieser Detonation drückt seine Klinge vielleicht sofort wieder weg, so dass es aussieht, als träfe Luke auf Widerstand.
Obwohl mir die Theorie dessen, dass Vaders Klinge den Schlag noch abfängt, auch gut gefällt. Hab' ich noch nie so gesehen.
 
Captain.Solo schrieb:
Es könnte doch genau so gut Durastahl sein,das ist auch fast schon unzerstörbar gegenüber den Laserschwertern.

Also die meisten Dinge, die aus Durastahl sind werden sowohl in Comics, Büchern, als auch den Filmen leicht zersäbelt.
Mandalorianischer Stahl ist jedoch sehr widerstandfähig.
Ich glaube, Minza hat die Lösung für das Problem.
 
Captain.Solo schrieb:
Es könnte doch genau so gut Durastahl sein,das ist auch fast schon unzerstörbar gegenüber den Laserschwertern.

Durastahl ist doch der "normale" Stahl in Starwars. Also Hüllen von Droiden, Schiffen und so. Also mit nem LS so leicht zu zerschneiden wie Butter.
 
gigfreak schrieb:
so wie das in der animation aussieht, schneidet luke vader mit dem ls den kopf ab bzw. es geht durch den hals und trifft dann die schulter. (man achte NUR auf vaders kopf)

sieht lustig aus... ist mir nie aufgefallen. :D

lol sieht wirklich so aus, aber ich glaube auch nur weil die rüstung schwarz ist!
 
Zurück
Oben