Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Habs auch seit Freitag und ich bin begeistert. Mass Effect erinnert mich stark an Kotor, was bei einem so guten Spiel aber nicht wirklich negativ ist.

Schöne Grafik, spannende Story und ein sehr schönes Schiff.
Mit dem M35 MAKO hat Bioware allerdings ne gute Idee versemmelt. Der fährt sich irgendwie sche...e.

greetings
 
Habs über die Feiertage durchgespielt und muss sagen, dass es mir auch sehr gut gefallen hat, reicht aber nicht ganz an meinen Bioware Favoriten "Jade Empire" ran.

Die Steuerung vom Mako ist wirklich etwas ärgerlich, da man den Turm nicht unabhängig von der Fahrrichtung drehen kann und man in der Turmansicht, vor allem beim Zoomen dann schnell die Übersicht verliert.

Für ein Rollenspiel wars auch ein wenig zu kurz und das RPG typische Händler Feature reichlich überflüssig, da man Geld im Überfluss hatte und es eigentlich nichts zum Einkaufen gab.

Schade auch, dass man als weiblicher Shepard anscheinend keine Beziehung zu Ashley eingehen kann. Muss ichs eben noch mal mit einem hässlichen männlichen Modell durchspielen :kaw:

Freu mich aber schon sehr auf die Fortsetzungen, bei denen dann wohl die Kinderkrankheiten auskuriert sind :)
 
Ich fand's ziemlich enttäuschend.
Die Story hat SOOOOOOO einen Bart und kann nun mit überhaupt nichts überraschen. Vorhersehbar ohne Ende. Bei einer Hauptmission hab ich mich arg an Alien erinnert und bei einer anderen arg an Halo. Die Charaktere und Rassen hat man auch schon hundert mal nahezu genauso getroffen.
Da hat Bioware mal schön die Checkliste abgearbeitet.
Allerdings würde ich Teil 2 spielen, um zu sehen, wie es weitergeht und ob sie noch was originelles einbauen.

Von den Kämpfen war ich auch enttäuscht. Vor allem am Anfang kaum Möglichkeiten und die Effekte sehen auch fast alle gleich aus. Ich kann nur hoffen, dass das nur so ist, weil ME eine Trilogie werden soll und sich der Charakter ja auch noch weiterentwickeln soll. So wie es jetzt ist, ist es weder RPG noch Shooter, aber auch kein Mix, der mich wirklich zufriedenstellt.

Die Planeten sind bis auf den Anstrich und den Himmel auch eher von der Kategorie Wüste. Auch dass es nur vier verschiedene Dungeons gibt, die sich endlos wiederholt haben, find ich ziemlich schade. Hat mich oft aus dem Spiel gerissen.
Und dann die Citadel...
Ich stelle mir die Hauptstadt der Galaxis irgendwie ein bisschen größer und lebendiger vor. Typisches Bioware 3D-Dorf. Klein, steril und leblos. Kein Vergleich zu Biowares 2D Zeiten. Die Jungs sollten sich mal Final Fantasy XII angucken.

Richtig schlimm sind auch die Fahrstühle. Dann doch lieber kurze Wartezeiten als diesen Kram. Der Fahrstuhl in der Normandy(warum eigentlich???) schießt den Vogel in dieser Hinsicht ab. Also ein Notfall darf da aber nicht passieren.

Gut fand ich die Dialoge. Es ist zumindest die richtige Richtung, um den Spieler mehr einzubeziehen. Sowas in der Richtung gab's zwar auch schon in BG2, aber es ist ein Anfang.
 
Im Allgemeinen fand ich das Spiel schon sehr gut, es war nur einfach viel zu kurz (und ja, ich habe fast alle Nebenquests gemacht). Die Story hat mich ein wenig an die Serie Babylon 5 erinnert, die ganze Optik das Spiels auch. Der Schwierigkeitsgrad war ok, es kam mir allerdings so vor, dass das Spiel zum Schluss immer einfacher anstatt schwerer wurde.

Die Charaktere waren größtenteils recht sympathisch, vor allem Wrex mochte ich irgendwie. Trotz seiner Bosheit war er irgendwie liebenswert, vor allem wenn Sprüche wie "Ich mag Sie, Shepard, aber glauben Sie nicht, dass ich ihnen keine Kugel zwischen die Augen schießen könnte, nur weil Sie mir sympathisch sind", oder "Ich könnte was zu Essen gebrauchen, ob da wohl Fische in dem See sind?" sind einfach zu genial.

Ashley mochte ich weniger, Kaiden zu Anfang auch nicht, aber der wurde mir im Laufe des Spiels immer sympathischer.

Etwas nervig fand ich, dass man sich nur an Bord der Normandy mit den Teammitgliedern unterhalten konnte, das hat mir bei Star Wars: Knights of the old Republic besser gefallen, da haben sich die Charaktere auch mal untereinander unterhalten. Bei Mass Effect kam das nur im Aufzug ab und zu vor.

Ein wenig mehr Abwechslung bei den Waffen hätte ich mir noch gewünscht. Es gab nur 4 Waffentypen, die sich ausschließlich durch die Zahlenwerte (und ein wenig die Optik) unterschieden. Alles waren Projektilwaffen, keine einzige Plasmaknarre oder sowas. Da hätte ich mir mehr Ideen gewünscht.

Am wenigsten gefallen haben mir (bis auf die Erdenmond-Mission) die Nebenquests mit dem Mako. Das Fahrverhalten war einfach katastrophal unglaubwürdig und die nach unten gerichteten Schubdüsen sollten wohl den Sinn haben, Stürze zu bremsen, aber stattdessen wurde das Fahrzeug nur chaotisch herumgewirbelt, landete aber wie eine Katze immer wieder auf den Rädern. Ich nehme an, das Dingen ist von innen komplett mit Schaumstoff gefüllt, anders kann die Besatzung diese Ausflüge nicht überlebt haben.

Auch mies: Die Synchronisation. Die Stimme sind sehr gut, die Dialoge auch ... aber sie passen teilweise einfach nicht zusammen (wie auch schon bei KOTOR). Die Betonung der Worte ist zu 90% falsch. Beispiel: "Suchen Sie meine Schwester!" - Antwort: "Wo finde ich Ihre SCHWESTER?" ... eigentlich hätte da die Betonung auf "Wo FINDE ich ihre Schwester?" liegen müssen. Solche Fehler sind SEHR häufig, liegt vermutlich daran, dass die Sprecher immer nur ihre Sätze gelesen haben und nicht den kompletten Dialog, für den die Aufnahmen gemacht wurden.

Ansonsten, trotz meiner Kritik: Tolles Spiel, nur halt SEHR kurz.
 
Habe das Spiel ja auch seit einiger Zeit, auch wenn meine Xbox grade in Behandlung ist :(

Und mir gefallen die deutschen Stimmen besser als die Originalsprecher. Ist auch bei KotOR so gewesen, da kommen mir die englischen Sprecher irgendwie ... seltsam vor... teilweise extrem unpassend, Carth beispielsweise. Auch mag ich Jennifer Hale als Bastila nicht so wirklich und in Mass Effect als weiblicher Shepard ebenso wenig.

Aber mal sehen, was mich noch so erwartet, wenn meine Kiste wieder da ist, falls mich GTA IV nicht beim Spielen stört :D

EDIT:
Den Roman kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Hat eine menge Spaß gemacht, mehr über Saren und Konsorten zu erfahren und generell mehr über das Mass Effect-Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Spiel sollte es endlich wider mal weiter spielen.
Am meisten gefallen hat mir das Dialog system und das erstellen des Karakters.
Da habe ich mir gleich eine sexy Amazone gebastelt hehe :D
 
Hat sich jemand das Addon via XBox Live gekauft?
Ich hätte hierzu nämlich mal ne Frage.
Nachdem ich es runtergeladen hatte ist mir eingefallen dass ich meinen Spielstand mit meinem Level 48 Shepard vor nem Jahr aus Versehen überschrieben habe.

Ich habe jetzt dann gestern extra ein neues Spiel angefangen und bis zur Szene nach dem Verlassen der Citadel gespielt.
Auf der Galaxy Map habe ich die Zusatzmission auch schon gefunden.
Nun würde mich aber mal interessieren wie hoch der Schwierigkeitsgrad der Zusatzmission ist?
Sind meine Charaktere nach dem Verlassen der Citadel schon stark genug dafür, oder sollte ich erst ein bisschen mit der Story weitermachen?
 
Ich habe sie mir heruntergeladen aber noch nicht lange gespielt, außerdem ist meine 360 im Moment wieder in Reparatur. Ich habe aber auch mit einem Charakter gespielt mit dem ich bereits das Spiel durchgespielt habe und es war doch schon ein bisschen krass schwer muss ich sagen. Am besten speicherst du ab und guckst selbst wies läuft.
 
Es gibt einen ersten Teaser zu "Mass Effect 2".

Gametrailers.com - Mass Effect 2 - Debut Teaser HD



Zwei erste Artworks gibt es auch schon:



Erscheinen soll das Spiel Anfang 2010, was mich schon ein wenig enttäuscht. Ich hatte fest mit 2009 gerechnet.
 
Ich hoffe der Trailer ist nicht wirklich ernstzunehmen, wenn
, kann ich getrost auf das Spiel verzichten. Zumal Bioware gesagt hat


War für mich einer der wenigen Gründe warum ich mich so auf den Nachfolger freue bzw. gefreut habe.
 
Ich hoffe der Trailer ist nicht wirklich ernstzunehmen, wenn
, kann ich getrost auf das Spiel verzichten. Zumal Bioware gesagt hat


War für mich einer der wenigen Gründe warum ich mich so auf den Nachfolger freue bzw. gefreut habe.

Und genau deshalb wird das auch nicht stimmen. Eben weil Bioware in letzter Zeit so betont hat, dass man seinen Charakter übernehmen kann.
Ich würd darauf tippen, dass das einfach nur ein Trick ist, damit Shepard ungestört arbeiten kann. So kann Bioware dann auch umgehen, dass man als Spieler gleich zu Beginn den Ruf des Retters der Galaxis ist.

Auch wenn ich mich mit dem Erstlingswerk nicht ganz so anfreunden konnte, so sehe ich dem Spiel doch mit einiger Spannung entgegen. Das Potenital ist ja vorhanden. Ich hoffe nur, dass sie mit der Story diesmal was machen, was mir gefällt (=die ausgetretenen Pfade verlassen). Und dass es mehr als eine Stadt gibt.
 
... und dass es mehr Rollenspiel gibt, als im Vorgänger. Um mal deine Liste weiterzuführen, Detch. :D

So toll die biotischen Fähigkeiten aussehen mögen, so schön das Piepen einer überhitzten Kanone klingen mag, es ist einfach zu wenig Rollenspiel für ein Rollenspiel in diesem ... Rollenspiel. :verwirrt:
 
mal kurz ne frage, ich hab mass effect für pc, in den ersten trailer zum 2. teil steht das Shepard tod sei, hab das spiel gestern durchgespielt, aber Shepard lebt halt noch, gibs da auch 2 enden oder is das generell so?
weil der trailer macht mir da nicht so wirklich sinn ...
 
Shepard stirbt im Spiel nicht. Mass Effect 2 muss ja nicht direkt nach Teil eins ansetzen, außerdem gibt es bereits einen zweiten Trailer, wo man sieht dass Shepard lebt. Er wird allerdings scheinbar für Tod gehalten.
 
Zurück
Oben