Militärgeschichte

Habe jetzt eine kugelschreiberversion entworfen..werd mich am we wie gesagt an die umsetzung machen..das technische hau ich im lauf der woche hinter, da ich am we noch in die ferne fahre,mit meiner freundin deren verwandte besuchen.

Ich hab erstmal vier riesenrubriken, wenn da was falsch ist,korrigiert bitte.

und zwar: Antike, Mittelalter und Kreuzzüge,Weltkriege,Neuzeit"

Das sind dann vier bilder direkt auf der startseite,halt epochale bilder mit titel was was ist..dann klickt man zb auf weltkriege und dort wird man dann die auswahl zwischen "seekrieg","ostfront,"westfront","Pazfik","mittelmeerraum" haben..,das sind dann die unterkategorien. unter diesen kategorien sind dann die einzelnen artikel aufgelistet..meinetwegen unter seekrieg"rheinübung","pearl harbor" etc.. die unterkategorien und die artikel sollen dann von uns allen pflegbar sein.


Das sind jetzt die Wunschvorstellungen.Designtechnisch ist das überhaupt kein Problem, allerdings werde ich die Technik und Verwaltung mit einen Content Management System machen. In "meiner" Firma haben wir ein eigenes CMS,das darf ich nicht nutzen,da firmeneigentum,ich werde deswegen auf ein open-sourceCMS zurückgreifen, habe da aber noch nie mitgearbeitet, mal sehen wie das dann aussieht:)

Die Verwaltung für euch / uns ist halt dann ganz einfach..wir loggen uns mit unseren eigenen zugangsdaten ins "Backend" ein und wie in einen forum der moderator es kann,können wir beiträge und unterkategorien anlegen,bearbeiten,offline setzen oder ganz löschen. Das ganze sieht dann halt jeder Internetsurfer wie oben beschrieben.

Also: designtechnisch kein Problem,technisch wirds schwierig aber lösbar.


Habt ihr Fragen oder weitere Hauptkategoriepunkte?ODer sonstiges? ich freue mich über weitere anregungen.nur keine falsche Scheu

EDIT:// Ich denke wir haben einige unter uns,die mit dem Begriff "Content Management System" nichts anfangen können. Hier mal ein wikipedialink für einen groben Überblick. Web-Content-Management-System - Wikipedia
und
Content-Management-System - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Afghanistan-Einsatz sehe ich anders.

Ich finde es gut und richtig, dass nun auch die Bundeswehr "gezwungen" wird einen richtigen Kampfverband zu stellen.

Die Ausgangssituation stellt sich doch folgendermaßen dar: Nach dem 11. September 2001 wurde innerhalb der NATO der Bündnisfall ausgerufen. Ob dies zu Recht oder zu Unrecht geschah sei dahingestellt, aber die Bündnispartner haben den Bündnisfall beschlossen. Deutschland ist Teil der NATO und hat in den vergangenen Jahrzehnten massiv von diesem Bündnis profitiert, genau wie alle anderen Mitgliedsstaaten, die mit dem Beitritt in die NATO beinahe den Status der Unangreifbarkeit erlangt haben. Wenn man aber von etwas profitieren will, dann muss man dafür auch bereit sein einen gewissen Preis zu zahlen.

Woher nehmen die Deutschen sich das Recht der Sonderrolle des Aufbauhelfers in Afghanistan? Und wie will man innerhalb des Bündnisses ernstgenommen werden wenn man nicht bereit ist, auch selbst den Preis zu zahlen, den es eben kostet um ein Land wie Afghanistan dauerhaft von Terroristen freizuhalten? Holländer und Kanadier tun dies, ohne Wenn und Aber. Mit vielen Toten. Was gestattet den Deutschen ihre Sonderrolle?
 
Genau so ist es.
Ich könnte es richtig stellen, aber irgendein Ahnungsloser würde es dann wieder ändern.Und der "Autor" des Artikels über Generaloberst Hermann Hoth ist eine einzige Schande.Alleine daß solche Leute dort überhaupt schreiben dürfen ist ein Beweis für meine Meinung, daß dieses "Lexikon" geschlossen gehört.



Es sind Zeitdaten, Dienstgrade, Dienststellungen und sachliche Fehler.

ich werde mal anfangen :



Auch wenn es auf einigen seiten auch im Web so steht, so ist es eine Tatsache, daß Generaloberst Hoth am 25.01. 1971 verstorben ist, und nicht am 26.01.1971




Wie ich schon mehrmals erwähnte, hat man den Panzergruppen zunächst den Status einer Armee verweigert, und ihren Kommandeuren den Status eines Oberbefehlshabers.Generaloberst Hoth war lediglich Befehlshaber der Panzergruppe 3, und nicht Oberbefehlshaber. Der "Autor" sollte sich mal mit den Strukturen des deutschen Heeres und den Dienststellungen vertraut machen.








Oh, konnte die Pnazergruppe 3 fliegen ?
Die Stadt Minsk wurde am 28.06.1941 erobert und die Stadt Witebsk am 09.07.1941.
Wie kommt der "Autor" bloß darauf, man habe beide Städte bereits am ersten Tag des Feldzuges gegen die Sowjet-Union eingenommen ?





Hier mußte ich besonderst lachen.
Der damailge Oberbefehlshaber der 4. Panzerarmee, der damailge Generaloberst und spätere Schütze Erich Hoepner wurde am 07.01.1942 von Adolf Hitler seines Kommandos enthoben.Sein Nachfolger als Oberbefehlshaber der 4. Panzerarmee wurde der damalige General der Infanterie und spätere Generaloberst Richard Ruoff,welcher dieses Kommando bis zum 31.03.1942 führte.
Von Generaloberst Ruoff übernahm Generaloberst Hoth den Oberbefehl über die 4. Panzerarmee.
Nicht von Erich Hoepner.







Sollte es dem Verfasser entgangen sein, daß Friedrich Paulus im Dezember 1942 noch im Range eines General der Panzertruppen stand ?
Was fasselt der da von Generaloberst Paulus ?
Die Beförderung zum Generaloberst erfolgte erst im Januar 1943






Hier kann ich mich jetzt irren, aber m.W. wurde Generaloberst Hoth im April 1945 Befehlshaber Erzgebirge und nicht schon 1944.


Alles in allem hat Wikiblödia hier wieder mal ein ganz, ganz schwaches Bild abgegeben. Am sollte zumindest den Verfasser dieses Unsinns rauswerfen.

Wenn man überlegt, daß sich hier viele Leute Infos holen, und man bekommt solche Fehler vorgelegt, dann bestärkt es mich in meiner Meinung, man solle dieses "Lexikon" schliessen.
Kleine Profilneurose?

Meckern kann jeder?..

Ich habe deine Daten überprüft und soweit verifizierbar bei Wikipedia geändert. Ist halt nicht immer einfach, zum T. stammen die Daten von dhm.de und widersprechen sich.

Von deinem geschätzten Hoth stammt übrigens auch das:

Die Notwendigkeit harter Maßnahmen gegen volks- und artfremde Elemente muss gerade von den Soldaten verstanden werden. Diese Kreise sind die geistigen Stützen des Bolschewismus, die Zuträger seiner Mordorganisation, die Helfer der Partisanen. Es ist die gleiche jüdische Menschenklasse, die auch unserem Vaterlande durch ihr volk- und kulturfeindliches Wirken so viel geschadet hat, heute in der ganzen Welt deutschfdl. Strömungen fördert und Träger der Rache sein will. Ihre Ausrottung ist ein Gebot der Selbsterhaltung." - aus einem Befehl an die 17. Armee vom 17.11.1941


?. Nur der Vollständigkeit halber



Gruß

Christian Rosenbaum
 
@wikianer: ich denke Jedihammer weiß von Hoth mehr, als diese paar Zeilen aussagen ;)

Ja,meckern kann jeder,aber jeder kann das richtige bei wiki auch wieder wegeditieren. Das ist doch eine Süssifussarbeit (richtig geschrieben?)
 
@wikianer: ich denke Jedihammer weiß von Hoth mehr, als diese paar Zeilen aussagen ;)

Ja,meckern kann jeder,aber jeder kann das richtige bei wiki auch wieder wegeditieren. Das ist doch eine Süssifussarbeit (richtig geschrieben?)

Sisyphos - Wikipedia :):):)

Wikipedia ist ein geniales Konzept mit einer hohen Richtigkeit die natürlich nicht 100% ist. Ich arbeite dort jedenfalls gerne mit und finde es befriedigender als hier zu meckern.

Wenn ihr Fehler bei Wikipedia findet, lasst es mich wissen

Gruß

Christian Rosenbaum
 
Meinst du es ist recht förderlich von dir, wenn du mit zwei Einträgen dich hier "beschwerst" das ein/einige User darüber meckern?
 
Ach in der Regel achte ich nicht auf die Einträge.
Allerdings finde ich, das es bessere Einstiege in eine Forums Community gibt als User persönlich "Anzugreifen". Und in meinen Augen hast du das getan.
Aber das ist nur ne persönliche Meinung.


Ach ja, das war dein dritter Eintrag und in jedem war eine "Beleidigung" von Personen bzw der Community.
 
Wenn ihr Fehler bei Wikipedia findet, lasst es mich wissen

Gruß

Christian Rosenbaum

Oh, habe ich dein Spielzeug beleidigt :rolleyes:

Wenn ich Dir alle Fehler nennen sollte, dann sitze ich morgen noch hier.
In dem "bearbeiteten"Beitrag zu Generaloberst Hoth sind jetzt noch Fehler.


Von deinem geschätzten Hoth stammt übrigens auch das:

Die Notwendigkeit harter Maßnahmen gegen volks- und artfremde Elemente muss gerade von den Soldaten verstanden werden. Diese Kreise sind die geistigen Stützen des Bolschewismus, die Zuträger seiner Mordorganisation, die Helfer der Partisanen. Es ist die gleiche jüdische Menschenklasse, die auch unserem Vaterlande durch ihr volk- und kulturfeindliches Wirken so viel geschadet hat, heute in der ganzen Welt deutschfdl. Strömungen fördert und Träger der Rache sein will. Ihre Ausrottung ist ein Gebot der Selbsterhaltung." - aus einem Befehl an die 17. Armee vom 17.11.1941

Oh, da mach Dir mal keine Sorgen.
Über Generaloberst Hoth und seine Befehle bzw. seine Tagesbefehle bin ich sehr gut informirt.
Da brauch ich weder Dich noch Dein "Lexikon"
Ausserdem, ob Generaloberst Hoth diesen Tagesbefehl verfasst hat oder nichts, änderst nichts an der Tatsache, daß der Artikel über ihm auf eurem "Werk" falsch war und auch noch nach Deinem Pfusch falsch ist.


Nur der Vollständigkeit halber

DU als Verteidiger dieses kurzen und falschen "Artikels" fasselst hier was von Vollständigkeit ?
Soll ich Dir mal ein paar Einzelheiten aus de, Leben und der militärischen Laufbahn Hermann Hoths aufzählen, die bei euch nicht einmal erwähnt werden ?

Wikipedia ist ein geniales Konzept mit einer hohen Richtigkeit die natürlich nicht 100% ist.

Hohe Richtigkeit ?
Das war nicht der erste Bock, den ich gerade im Bezug auf Militärgeschichte bei dem Laden gefunden habe.
So hattet ihr bei eurer "hohen Richtigkeit" bereits General der Artillerie Walther von Seydlitz-Kurzbach zum Generaloberst "befördert" und Großadmiral Alfred Graf von Tirpitz zum Generaladmiral "degradiert".USW.USF.
Bei euch würde ich persönlich niemals mitarbeiten, obwohl mir das schon nahegelegt wurde.
Das wäre wahrlich, als wenn man Perlen vor die Säue wirft.

ich bin dann hier auch ganz schnell wieder weg, .

Das fürchte ich wird leider nicht der Fall sein.
Solche Trolle wie Du sind meist sehr zäh. Das wissen wir hier aus Erfahrung.


Kindergarten hab ich zuhause..

Oh, im Kindergarten hört man Berichte, die um einiges genauer sind als ihr bei eurem "Lexikon" mit "genialer hoher Richtigkeit"


Wenn Gott, warum können es manche Leute einfach nicht vertragen, wenn man ihnen ihre Fehler nachweist?:rolleyes:








So Leute, heute vor genau 65 Jahren, am 01.02.1943 erhielten drei Offiziere der Deutschen Wehrmacht den Marschallstab.

Ernst Busch :

Busch,%20Ernst%20WM.jpg



Ewald von Kleist :

ewaldvonkleist.jpg


Maximilian Reichsfreiherr von Weichs :

Weichs_zu_Glon_Maximillian_von.jpg



Nachtrag :

Hier ist eine Übersetzung der wichtigsten Passagen des Winograd Berichtes. Er wurde ja sehr gespannt( auch von mir) erwarte.

11. Insgesamt betrachten wir den zweiten Libanonkrieg als seine ernsthafte versäumte Gelegenheit. Israel initiierte einen langen Krieg, der ohne klaren militärischen Sieg endete. Eine halbmilitärische Organisation mit ein paar tausend Mann widerstand mehrere Wochen lang der stärksten Armee des Nahen Ostens, mitsamt absoluter Lufthoheit, zahlenmäßiger Überlegenheit und technologischen Vorteilen. Die Raketensalven auf die Zivilbevölkerung Israels dauerten während des ganzen Krieges an. Die israelische Armee lieferte keine wirksame Antwort darauf ... Die Bodenoffensive (am Kriegsende) erzielte keine militärischen Gewinne und wurde nicht abgeschlossen. Diese Fakten haben weitreichende Auswirkungen auf uns, auf unsere Feinde, unsere Nachbarn und Freunde in der Region und rund um die Welt

13. Die Entscheidung in der Nacht des 12. Juli (auf die Entführungen), mit einer sofortigen und umfassenden militärischen Aktion zu reagieren und ambitiöse Ziele zu setzen, begrenzte Israels Handlungsfreiheit. In der Tat hatte Israel nach diesem ursprünglichen Beschluss nur zwei wesentliche Optionen, jede gemäß ihrer inneren Logik und jeweiligen Kosten wie Nachteilen. Die erste (Option) war ein kurzer, schmerzhafter, starker und überraschender Schlag gegen die Hisbollah, durch sofortiges Feuer. Die zweite Option hätte mit einer großen Bodenoffensive eine signifikante Veränderung der Realität im Südlibanon erbracht, mitsamt einer zeitweiligen Besetzung des Südlibanons und seiner "Säuberung von militärischer Infrastruktur der Hisbollah.

14. Die Wahl zwischen diesen Optionen lag allein im politischen Bereich der Regierung. Jedoch so wie der ursprüngliche Beschluss gefasst wurde, in den Krieg zu ziehen, und die Tatsache, dass Israel Krieg führte, ohne sich für eine der beiden Optionen zu entscheiden und ohne eine Ausgangsstrategie (zur Beendigung des Kriegs) zu haben, waren ernsthafte Mängel mit Auswirkungen auf den ganzen Krieg.

17. In der Folge stoppte Israel nicht nach seinen anfänglichen militärischen Erfolgen und wurde in Bodenoperationen hineingezogen, aber erst, nachdem der politische und diplomatische Zeitplan ihren wirksamen Abschluss verhinderte.

18. Israel setzte seine militärische Kraft schlecht und wirkungslos ein, trotz der Tatsache, dass es ein begrenzter von Israel initiierter Krieg war. Am Ende erlangte Israel keine politischen Errungenschaften wegen seiner militärischen Erfolge, sondern verließ sich auf eine politische Abmachung mit positiven Elementen zugunsten Israels, um den nicht gewonnen Krieg zu beenden.

19. Die Ursache für dieses Ergebnis liegt darin, dass der Krieg ohne tiefes Verständnis des Operationsgebietes geführt wurde, ohne Bereitschaft und Vorbereitung der israelischen Armee, und ohne das grundlegende Prinzip, militärische Kraft für das Erreichen politischer und diplomatischer Ziele einzusetzen.

29. Es stimmt, dass die große Bodenoffensive (in den letzten Tagen des Krieges) ihr Ziel nicht erreichte, den Raketenbeschuss (der Hisbollah) zu begrenzen oder das Gesamtbild des Krieges zu ändern. Es ist unklar, ob die Bodenoffensive dazu beigetragen hat, die diplomatischen Errungenschaften zu verbessern oder zu beschleunigen. Unklar ist auch, in welchem Maß die Bodenoffensive einen Einfluss auf die libanesische Regierung oder auf die Bereitschaft der Hisbollah zu einem Waffenstillstand hatte.

31. Der Kabinettsbeschluss vom 9. August … war fast unvermeidbar und bot der israelischen Regierung die notwendige militärische wie politische Flexibilität … Die Ziele der Bodenoffensive waren legitim und nicht auf den Wunsch beschränkt, die diplomatischen Errungenschaften zu beschleunigen oder zu verbessern. In dem Beschluss selber liegt kein Scheitern vor, trotz seiner begrenzten Erfolge und schmerzhaften Kosten (an Menschenleben).

37. Der zweiter Libanonkrieg hat wieder Gedanken und Diskussionen in den Vordergrund gezogen, die Teile der israelischen Gesellschaft am liebsten unterdrücken würden: Israel kann in dieser Region nicht überleben und auch nicht in Frieden oder in einem kriegslosen Zustand leben, solange die Menschen in Israel und seiner Umgebung nicht davon überzeugt sind, dass Israel, seine politische wie militärische Führung, seine militärische Fähigkeiten und soziale Robustheit bereit stehen, jene Nachbarn abzuschrecken, die Israel schaden wollen und die Israel - zur Not mit militärischer Gewalt - davon abhalten muss, ihre Ziele zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht gibt die BRD wohl dem Druck der NATO nach, und verlegt entgegen der Versprechen der Regierung Merkel, Kampftruppen auch nach Süd-Afghanistan.

Wo hast Du das den her? Wie es momentan aussieht werden nämlich keine Trupppen in den Süden verlegt. Die Rede ist lediglich von der Übernahme der Quick Reaction Force im Westen und Norden des Landes, von den Norwegern.
Wäre imho auch unverantwortlich zu diesem Zeittpunkt. Vorallem wenn man sich den Bericht zum 14. Einsatzkontingent von General Warnecke durchliest.

Und natürlich sind die Deutschen nicht bereit für Tote. Die dt. Medien streuben sich ja aktiv dagegen Berichte über Feuergefechte mit Aufständigen zu bringen, obwohl die da regelmäßig stattfinden, schon seit Jahren. Die Offensiv-Operation "HY II" ist auch ziemlich verhalten aufgenommen worden, in den Breitenmedien ist sie so gut wie untergegangen.
 
Wo hast Du das den her? Wie es momentan aussieht werden nämlich keine Trupppen in den Süden verlegt. .

.

Vor drei Tagen hat Verteidigungsminister Jung genau das Gegenteil von dem gesagt, was er jetzt sagt.
Er hatte gesagt(so stand es zumindest in der FR und anderen Medien), daß man wohl jetzt Kampftruppen in den Sünden senden müsse und dies s.E. auch durch das Mandat des Bundestag gedeckt wäre.
 
Vor drei Tagen hat Verteidigungsminister Jung genau das Gegenteil von dem gesagt, was er jetzt sagt.
Er hatte gesagt(so stand es zumindest in der FR und anderen Medien), daß man wohl jetzt Kampftruppen in den Sünden senden müsse und dies s.E. auch durch das Mandat des Bundestag gedeckt wäre.

So wie ich das verstanden habe ging Jung aber auch nur auf diese QRF ein, dessen Einflussbereich ja die Mandatsgrenze überschreitet.
Der offene Brief der Amerikaner, wo sie dt. Truppen im Süden fordern, kam erst nach dem Statement von Jung in dem er die Mandatstreue bekundete.
 
Heute vor 65 Jahren (02.02.1943) um 14:46 Uhr kapitulierten die letzten deutschen Truppen im Nordkessel von Stalingrad unter dem Kommando von General der Infantrie Karl Strecker und stellten die Kampfhandlungen ein.
 
Heute vor 65 Jahren (02.02.1943) um 14:46 Uhr kapitulierten die letzten deutschen Truppen im Nordkessel von Stalingrad unter dem Kommando von General der Infantrie Karl Strecker und stellten die Kampfhandlungen ein.

Bei Karl Strecker ist es sehr interessant, daß er der einzige Offizier der deutschen Wehrmacht ist, dessen Beförderung zum Generaloberst nicht nachzuweisen ist.
Und doch wird er von vielen Militärhistorikern als Generaloberst geführt.
Das einzige Dokument, welches dii Bezeichnung "Strecker,Generaloberst" versehen ist, stammt von ihm selber.

In meinem berühmeten Archiv jedenfalls ist er als Generaloberst geführt.

Karl Strecker :

Strecker_Karl.jpg
 
Was mir noch zum Brief der USA einfällt.

Ein Land was mal eben 200.000 Soldaten für eine Invasion aufstellt fordert von einem Land, welches militärisch traditionell an der kurzen Leine gehalten wird (wir dürfen noch immer keine Kampfhubschrauber bauen und besitzen, wichtig zu Infantrie-Nahunterstützung), das man mal eben sein Kontingent verdoppelt.
Im gleichen wird die Entwicklung der Amerikaner vorangetrieben mit ihren 20.000+ Truppen sich immer weiter auf kleine Bereiche an der afghanisch-pakistanischen Grenze zu zentrieren. Mal im Vergleich die Amis haben 8 mal so viel Soldaten in einem Gebiet was 20 mal kleiner ist als das der Deutschen.
Ach ja die Amis. Die Verantwortung für ihr Eroberungen wird kontinuierlich an die Kanadier, Niederländer, Italiener und letzendlich die Deutschen übergeben. Die Amis und Briten werden die Geister nicht los die sie riefen.

In dem Sinne, absolut nachvollziehbar das man diese Anfrage eine Abfuhr erteilt, das sie einfach ungerechtfertigt ist.
 
Vermutlich war der Mi-24 "Hind" einfach zu alt. Ausserdem wo willst du den bitte von dem Teil Ersatzteile herbekommen? Du wirst doch sicherlich nicht einfach mal so bei dem ehemaligen Feind Russland hier mal kurz um militärische Hardware bestellen.

Letztlich war das Ding einfach von den Zahlen nicht gerechnet.
 
Ich wüßte jetzt aber auch gerne wieso wir keine Kampfhubschrauber bauen oder besitzen dürfen. Der BO-105 wurde eigens als Panzerjäger entwickelt und der Tiger ist jawohl nicht gerade ein Bergerettungshelikopter.

@IGI:

Für nen Hind braucht man ersatzteile nicht zu kaufen. Da braucht man nur nen guten Maschinenschlosser, der kann die Teile feilen.

Aber der Hind ist als Kampfhubschrauber zu schwerfällig, da er mit Tansportkapazität ausgerüstet wurde. Ausserdem ist er sauteuer zu betreiben.
 
Zurück
Oben