Müssen Jedi Vegetarier sein? (The Jedi Path)

Ich kenne keine Form von Orden die Fleisch ablehnen würde. Weder im Shintoismus, Buddhismus, Christentum, Islam, etc., ist Fleischkonsum verboten.

In Indien gibt es die Religion der Jains. Die sind Vegetarier: Jainismus
Und so etwas wie Mönche haben die sicher auch.
Es gibt bestimmt noch mehr Religionen in denen Vegetarismus/Veganismus vorgeschrieben wird.

Ich denke aber mal das für die Jedi die Frage "Fleisch, ja oder nein?" relativ unwichtig ist.
Den sie dürften genung damit zu tun gehabt haben andere davon abzuhalten intelligente Spezies zu jagen und zu essen.
In irgendeinem Buch (Name vergessen) gab es das auch, wo Verpinen von Barabel gegessen wurden.
 
@Jedihammer

Sorry wenn ich mich unverständlich gemacht habe. Jesus soll der erste Christ sein. Warum willst du mich verbesseren in dem du sagst, dass er Jude war. Natürlich wurde er im heutigen Israel geboren, doch hat er eine neue Religion erfunden das sich Christentum nennt. Ich selbst glaube an keinen Gott, bzw., eher in Richtung Wissenschaft, also doch an einem Gott, nur dass dieser nicht beschreibar ist. Es ist halt heher Mutternatur die alles baut und nicht an schönes, besseres denken kann, da sie etwas unbeschreibliches ist, das an nichts denkt.

Jedi dürfen Fleisch essen, da sie die Nahrung am Gürtel tragen. Töten umsonst ist natürlich für Jedi nicht erlaubt. Sollte man Gast am Tisch sein und Schafhoden oder ganz merkwürdige Dinge in den Teller bekommen, muss ein Jedi zubeissen, auch wenn es schrecklich schmeckt. Diplomatie halt. Ein Jedi muss in jeder Hinsicht ein Allesfresser sein um die angesprochene Nation nicht zu verletzen.
 
@Jedihammer

Sorry wenn ich mich unverständlich gemacht habe. Jesus soll der erste Christ sein. Warum willst du mich verbesseren in dem du sagst, dass er Jude war. Natürlich wurde er im heutigen Israel geboren, doch hat er eine neue Religion erfunden das sich Christentum nennt.

Nein.
Weder hat Jesus eine neue Religion gründen wollen noch war er Zeitlebens etwas anderes als Jude.
Siehe das Schild auf seinem Kreuz.
INRI-König der Juden.
Das Christentum entstand aus dem was seine Anhänger aus seiner Lehre gemacht haben.
 
@off topic
War INRI nicht eine bösartige Ironie der Römer? König der Juden?
@Zum Topic. Die Jedi durften Fleisch essen wenn sie Fleischesser waren. Z.B., Anakin Skwwalker oder auch Obi-Wan Kenobi durften als Mensch sicher Fleisch essen und waren in keiner weise abartig eingeschätzt worden weil sie Fleisch essen. Der Orden hat damit nichts zu tun: Man isst als Spezies was man braucht. Yoda braucht ne Wurzelsuppe.
 
In einer Galaxie, in der es neben den tierischen Spezies genügend intelligente Spezies gibt, die Pflanzen sind, sollten Jedi nach dieser Theorie (@Lord Barkouris) gar nichts außer Chemie-Papps essen.
Ganz genau... Eigentlich!
Ob sie allerdings von "Chemie-Papps" ausreichend satt werden würden bei ihrem physischen Energieaufwand, sei einmal dahingestellt.
Habe ich nicht in irgendeinem SW-Roman den Begriff "synthetisierte Nahrung" gelesen gehabt, oder täusche ich mich jetzt? :konfus:
Na ja, aber SW ist ja nun eben auch Sci-Fi! Vielleicht können die da eben auch "Chemie-Papps" erzeugen, der hoch genug dosiert ist mit allem, was ein Lebewesen da so zum existieren benötigt??? :p

...In irgendeinem Buch (Name vergessen) gab es das auch, wo Verpinen von Barabel gegessen wurden.
Wobei vlt. auch eine interessante Frage wäre, ob Barabel z. B. auch Mitglied im "alten" Jedi-Orden waren. Deren "Mitgliederaufnahme-Politik" war ja ggü. Skywalkers Jedi eher etwas rigider und restriktiver.

...@Zum Topic. Die Jedi durften Fleisch essen wenn sie Fleischesser waren. Z.B., Anakin Skwwalker oder auch Obi-Wan Kenobi durften als Mensch sicher Fleisch essen und waren in keiner weise abartig eingeschätzt worden weil sie Fleisch essen. Der Orden hat damit nichts zu tun: Man isst als Spezies was man braucht. Yoda braucht ne Wurzelsuppe.
Na ja..., Yodas Wurzelsuppe ist ... bzw. sollte wohl sein, was sie ist: Eben eine "Wurzel"-Suppe... *hüstel*
Und haben Kenobi und Skywalker wirklich da irgendwo mal eindeutig irgendeine Mahlzeit mit "Fleischeinlage" zu sich genommen? Gibt es dazu irgendeine Quelle, ais der das hervorgeht?
 
Da die Jedi von der Idee eines Gleichgewichts der Macht überzeugt sind, müssten sie eigentlich auch erkannt haben, dass das Prinzip von Fressen und gefressen werden zum ewigen Zyklus des Lebens gehört, ergo fänd ich es befremdlich, wenn ihre Religion das verspeisen von Tieren untersagen würde.
 
@Lord Sol: Na ja, und andererseits erzählen sie doch die ganze Zeit, dass sie Friedenshüter sind und jedes Leben im Universum oder ihrer Galaxie gleich viel wert ist, oder verstehe ich da was falsch?
Wie passt das dann aber zusammen?
"Och, komm her du kleiner Wurm... Du bist genauso viel wert wie ich und hast genauso viel Recht auf Leben... Aber fressen muss ich Dich jetzt dennoch, weil ich mehr Recht habe, zu leben..., weil ich ein Jedi bin..." ??? ;):D

@Stone Qel Droma: Jau, aber Clone Wars spielt ja zum einen auch wie TCW zwischen AOTC und ROTS und zum anderen ist Anakin doch ohnehin "nicht der Jedi, der er sein sollte" und hatte da ja nun auch schon das Tuskenmassaker hinter sich. Dann kann er auch doch ruhig ein paar Würmer fressen... ;):D
 
430609_310091125707158_136067386442867_841696_648299725_n.jpg


1.jpg


:D :)

(und ja, es ist kein Beweis, passt aba so schön)
 
Einer der abgedrehtesten Threads seit langem...
Ich denke nicht, dass Jedi von ihrem Kodex her Vegetarier sein müssen, sondern durchaus gute Fleischesser sein können, denn es gibt nun mal keinen Tod, die Tiere werden wohl nach ihrem Ableben eins mit der Macht. Allerdings weiß ich nicht, ob ein wahrer Jedi ein Tier kaltblütig schlachten könnte, aber dazu besteht im Jedi-Tempel auf Coruscant (oder meinetwegen Tython) ja eigentlich kein Bedarf..
 
Ist das nicht sowieso schon so, dass die Leute auch auf synthetisches Fleisch aus der Retorte zurückgreifen können, für das dann kein Tier sein Leben lassen muss?
Ich meine, das mal in irgendeinem "Star Wars" Roman gelesen zu haben.
Mit einem Schnitzel aus der Fabrik dürfte ein Jedi-Ritter keine Probleme haben.
 
In AotC bekommt Ben Kenobi übrigens einen Jawa Juice ("ein Tässchen Ardees") von Dexters Roboterkellnerin.
Und die enthält lt. Quellen u.a. Banthaextrakte (bantha hide = Haut).

Wäre also ein Beweis, dass Sie Tierisches konsumieren dürfen.

Ich stell mir gerade vor, wie Kenobi jedes Mal in seiner Hütte schmerzlich zusammenzuckt, wenn Luke wieder mal ne Wompratte von seinem Landspeeder abknallt...aus reiner Killfreude! :D
 
Einer der abgedrehtesten Threads seit langem...
*"...Diese Einschätzung ich voll und ganz teilen kann..."* :D

...Allerdings weiß ich nicht, ob ein wahrer Jedi ein Tier kaltblütig schlachten könnte, aber dazu besteht im Jedi-Tempel auf Coruscant (oder meinetwegen Tython) ja eigentlich kein Bedarf..
Was auch IMO ja gerade der Knackpunkt ist! IMO habe ich das eigtl. immer so verstanden, dass (vor allem die "alten") Jedi hier zwischen der "Art des Sterbens" unterscheiden. Es gibt einen natürliche Art zu Sterben und eine künstlich hervorgerufene (also die mutwillige Tötung eines Lebewesens).
Ob sie dabei aber noch zwischen "intelligenten" und "nicht-intelligenten" Lebewesen unterscheiden, weiß ich nicht! Allerdings fände ich es aus Sicht der Jedi dann reichlich arrogant, so zu denken.

Tja, und andererseits muss man schon konstatieren, dass z. B. das "mutwillige Töten" von Tieren durch Jedi in z. B. dem Videogame KotOR regelrecht gefördert wird, weil man auf diese Weise seinen Avatar schneller und effektiver aufleveln kann.
Und das ist ja nun auch etwas, was von GL abgsegnet wurde...
Das kommt aber eigtl. auch einer Freveltat gleich, weil man da dann eher den Eindruck haben kann, das es hier völlig okay ist, die Population der Kath-Hunde zu dezimieren und deren Fleisch aber sozusagen "ungenutzt verrotten" darf oder soll. ;):rolleyes:
Was wohl ein Nachfahre der Navajo dazu sagen würde...? :konfus::p

Ist das nicht sowieso schon so, dass die Leute auch auf synthetisches Fleisch aus der Retorte zurückgreifen können, für das dann kein Tier sein Leben lassen muss?
Ich meine, das mal in irgendeinem "Star Wars" Roman gelesen zu haben.
Mit einem Schnitzel aus der Fabrik dürfte ein Jedi-Ritter keine Probleme haben.
Was auch ich immer noch wenn dann als die beste Lösung dieser Thematik betrachten würde: So nach dem Motto das eben die "Jedi und ihre Überzeugungen" in der Praxis nur so perfekt sein können, wie die bekannte SW-Galaxis selbst es ist.
Dann wäre eben synthetisierte Fleischnahrung sozusagen eine Art Kompromiss!

Obgleich - bei dem, was Du hier schriebst, Lord Sol, musste ich an diesen Film mit Louis de Funès denken, in dem er Besitzer/Betreiber einer Fabrik ist, die synthetische Hühnchen herstellt ... Pjüüüh, wenn ich an die Szenen zurückdenke... *bah, spei, schüttel* :D

...Ich stell mir gerade vor, wie Kenobi jedes Mal in seiner Hütte schmerzlich zusammenzuckt, wenn Luke wieder mal ne Wompratte von seinem Landspeeder abknallt...aus reiner Killfreude! :D
*Jau, des finde ich auch eine schöööne Vorstellung... -- schmunzel*

Vielleicht hat der "alte" Orden den Verzehr von Fleisch bei seinen Mitgliedern prinzipiell zwar sagen wir mal nicht befürwortet, aber es letztlich tatsächlich auch jedem einzelnen Mitglied selbst überlassen, wie es damit je nach Erfordernis der Situation auch umging.
Stone Qel Dromas Beitrag weist IMO nämlich auch daraufhin, dass das ein Dilemma im Zusammenhang mit dem diplomatischen Auftreten von Jedi-Gesandten dargestellt haben könnte, sich den örtlichen Gegebenheiten anzupassen.
Oder anders ausgedrückt: Wahrscheinlich kommt es nicht gut, wenn man die Gastfreundlichkeit anderer in bestimmten Situationen mit Füßen tritt, weil man als "vegetarischer Jedi" angebotene Fleischmahlzeiten ablehnt... o_O
 
War INRI nicht eine bösartige Ironie der Römer?

Das war mit sicherheit Ironie.
In der Bibel spricht Pilatus (bzw. Johannes) auch von Jesus als König der Juden: "Euren König soll ich kreuzigen?"
Aber Jesus war eindeutig ein Jude und ich finde nicht dass man ihn als ersten Christen bezeichnen kann. Er hatte in dem Sinne ja auch keinen Glauben erfunden, er hat den Leuten nur die Wahrheit aufgezeigt.
(Zum zweiten Mal muss ich heute auf meine nichtchristlichen Ansichten hinweisen... :D)


Das Christentum entstand aus dem was seine Anhänger aus seiner Lehre gemacht haben.

Besser hätte man es nicht sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinigt mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich meinen damaligen Religionsunterricht richtig in Erinnerung habe heißt Christus doch einfach nur "Der Gesalbte", und ein solcher war Jesus nunmal.
Und antwortet Jesus nicht im Verhör auf die Frage, ob er der Christus sei, nicht mit "ja, der bin ich"?

Also für mich war Jesus immer beides, Jude und der allererste Christ auf Erden.
 
Zurück
Oben