Nervt euch die Sommerzeit?

Eine einheitliche Zeitzone erleichtert auf alle Fälle die gemeinsame Arbeit im europäischen Wirtschaftsraum.

Eine kleine Anekdote: Ich habe am Montag den Vater eines Schülers um 18:30 Uhr angerufen. Dieser weilte, ohne dass ich es wusste, geschäftlich auf den Philippinen. Nach dem Telefonat habe ich sogleich die Ortszeit auf den Philippinen gegoogelt: 0:30 Uhr. :verwirrt:

Freunde des Sports sind bestimmt dankbar, wenn europäische Sportereignisse nicht zur späten Abendstunde stattfinden.
 
Eine einheitliche Zeitzone erleichtert auf alle Fälle die gemeinsame Arbeit im europäischen Wirtschaftsraum.

Eine kleine Anekdote: Ich habe am Montag den Vater eines Schülers um 18:30 Uhr angerufen. Dieser weilte, ohne dass ich es wusste, geschäftlich auf den Philippinen. Nach dem Telefonat habe ich sogleich die Ortszeit auf den Philippinen gegoogelt: 0:30 Uhr. :verwirrt:

Freunde des Sports sind bestimmt dankbar, wenn europäische Sportereignisse nicht zur späten Abendstunde stattfinden.
Wir reden hier aber nur von 1 Stunde Zeitunterschied, nicht von 6.
Am besten wäre wohl eine Süd und eine Nordeuropäusche Zeit, einfach weil die Italiener und Griechen wohl eher die Winterzeit bevorzugen, und die deutschen eher Sommerzeit. Wenn aber jedes Land eine eigene Zeitzone hätte wäre das wohl wirklich chaotisch.
Angesichts der Digitalisierung aber auch nicht mal so relevant wie man vielleicht meinen würde.
 
Vorsicht, Jedihammer, im Alter tendiert man zur Lerche, siehe Jade‘sFires Video. ;)

Außerdem: Als Frankfurter hinkst du mit der „Normalzeit“ dem wahren Sonnenstand 35 Minuten hinterher. Die mitteleuropäische Zeit orientiert sich an der Sonnenzeit bei 15° östlicher Länge. Dieser Längengrad verläuft in etwa parallel mit der Grenze zwischen Deutschland und Polen. Dort stimmt die Normalzeit – je nach Jahreszeit – also ziemlich exakt mit der Sonnenzeit überein, die Sonne erreicht gegen 12 Uhr mittags den Höchststand.

Westlich dieses Längengrades, also in weiten Teilen Deutschlands zeigen die Uhren jedoch eine merklich spätere Zeit an, als dies vom Lauf der Sonne vorgegeben wird. Frankfurt hängt 35 Minuten dem Lauf der Sonne hinterher. Das bedeutet: Während der Sommerzeit bist du als Frankfurter dem wahren Sonnenstand näher.
 
Alle Jahre wieder wird dieser Thread hervorgeholt. :D

Seitdem mein Bruder in Kalifornien lebt ist da bei mir ja noch eine verwirrende Komponente mehr hinzugekommen. In den USA werden die Uhren nämlich schon früher umgestellt, sodass man Anfangs immer erst überlegen muss wie spät es beim anderen gerade ist. ;)
 
Unterschiedliche Zeiten können problematisch sein. Am 5. September 1999 explodierten gegen 17:30 Uhr in den israelischen Städten Haifa und Tiberias Autobomben. Statt Zivilisten starben aber die drei Attentäter. Ermittlungen in der Folge ergaben, dass die Zeitumstellung wohl Schlimmeres verhinderte. Israel hatte kurz zuvor von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt. Die Attentäter aus dem Westjordanland taten dies anscheinend nicht. Jedenfalls hinterfragten die Attentäter nicht, nach welcher Uhrzeit sie sich richten sollten. Deshalb explodierten die Sprengsätze noch auf dem Weg zu ihren Zielen. Man könnte insofern sagen, die Sommerzeit habe Leben gerettet. Den Terroristen wurde der Darwin Award verliehen - posthum.
 
Unterschiedliche Zeiten können problematisch sein. Am 5. September 1999 explodierten gegen 17:30 Uhr in den israelischen Städten Haifa und Tiberias Autobomben. Statt Zivilisten starben aber die drei Attentäter. Ermittlungen in der Folge ergaben, dass die Zeitumstellung wohl Schlimmeres verhinderte. Israel hatte kurz zuvor von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt. Die Attentäter aus dem Westjordanland taten dies anscheinend nicht. Jedenfalls hinterfragten die Attentäter nicht, nach welcher Uhrzeit sie sich richten sollten. Deshalb explodierten die Sprengsätze noch auf dem Weg zu ihren Zielen. Man könnte insofern sagen, die Sommerzeit habe Leben gerettet. Den Terroristen wurde der Darwin Award verliehen - posthum.
Was meinst du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich dieses Ereignis wiederholt, damit es als Proargument für die Zeitumstellung herangezogen werden kann?
 
Eine interessante Frage! Wir sollten sie wissenschaftlich auf den Grund gehen! Wir benötigen mehr Datenmaterial, viel mehr Datenmaterial! Ich schlage einen Versuchszeitraum von 1000 Jahren vor. ;)
 
Eine interessante Frage! Wir sollten sie wissenschaftlich auf den Grund gehen! Wir benötigen mehr Datenmaterial, viel mehr Datenmaterial! Ich schlage einen Versuchszeitraum von 1000 Jahren vor. ;)
946e68639b90a8499867eeebc94774f8.jpeg
 
Wegen einer Stunde immer so ein Drama, was ein Schwachsinn. Und dann labern Leute was von innerer Uhr und so, ich lach mich kaputt. Als Schichtdienstler ist sowas sehr witzig zu lesen.
Ich merke das meist nichtmal, aber meine Oma weißt mich liebenswürdigerweise immer draufhin. Sie hat noch nicht verstanden, dass die Uhr im Smartphone automatisch umgestellt wird. :D
 

Und schau ihn dir an. Ein Reisender auf so vielen Planeten. Fast sein ganzes Leben waren Zeitumstellungen sein ständiger Begleiter. Und hat es ihm geschadet? Und hat er einmal geklagt? ;)

Der aktuelle Wetterbericht sagt für meinen Standort am Sonntag elf Sonnenstunden bei 16 °C voraus. Ich freue mich auf die Helligkeit bis dann immerhin 20:00 Uhr. Das regelmäßige Joggen durch Wälder wird ab sofort wieder leichter, da die Zeitreserve am Feierabend wieder deutlich größer wird. Abendliche Spaziergänge können jetzt auch wieder im Hellen stattfinden. Und die besten Monate kommen noch. Ich liebe die langen sonnigen Sommerabende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es heute zum rudern geht, habe ich den Wecker auf 7 Uhr gestellt. Als dieser klingelte habe ich mich gewundert, warum ich mich so unausgeschlafen fühle. Als ich in’s Wohnzimmer kam und die Wanduhr sah, die eine Stunde hinterher hinkte, dachte ich mir zunächst “Mist, ist die Batterie schon wieder leer?” Bis mir wirklich dämmerte, dass letzte Nacht Zeitumstellung war, hat es heute morgen tatsächlich lang gedauert. :kaw:
 
Habe heute nicht viel von der Umstellung mitbekommen, nur fühle ich mich jetzt schon sehr müde. Muss noch meinen alten Wecker auf Sommerzeit umstellen, vielleicht brauche ich doch noch einen der sich automatisch umstellt...
Mal sehen wie dass dann morgen so ist, wenn um 6:00Uhr der besagte Wecker klingelt und Körper und Geist noch auf 5:00Uhr gebürstet sind.
 
Habe heute nicht viel von der Umstellung mitbekommen, nur fühle ich mich jetzt schon sehr müde. Muss noch meinen alten Wecker auf Sommerzeit umstellen, vielleicht brauche ich doch noch einen der sich automatisch umstellt...
Mal sehen wie dass dann morgen so ist, wenn um 6:00Uhr der besagte Wecker klingelt und Körper und Geist noch auf 5:00Uhr gebürstet sind.
Oh ja, da habe ich auch schon etwas Schiss. Ich war heute den ganzen Morgen Müde, aber nachdem ich ein paar Stunden Sport gemacht habe geht es eigentlich wieder.
 
Zurück
Oben