Neue Bilder aus dem Weltall

Und wieder ist es Zeit für eine paar tolle Bilder.....doch vorher wollen wir mal einen neuen Nachbarn begrüßen:

Quelle : www.faz.de
Neuer Stern in der Sonnen-Nachbarschaft entdeckt

21. Mai 2003 - Amerikanische Astronomen haben einen neuen Nachbarstern der Sonne entdeckt. Dieser so genannte rote Zwerg sei vermutlich der drittnächste Stern von unserem Sonnensystem aus betrachtet, teilte die amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag (Ortszeit) mit. Schätzungen zufolge ist er knapp acht Lichtjahre von der Erde entfernt. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, und entspricht rund 9,5 Billionen Kilometern. Die nächsten Nachbarn der Sonne sind das Alpha-Centauri-System in vier und Barnards Stern in sechs Lichtjahren Entfernung.

Bisher war der Sonnennachbar mit der wissenschaftlichen Bezeichnung ?SO25300.5+165258? der Aufmerksamkeit der Astronomen entgangen, weil er nur sehr dunkel leuchtet. Er strahlt rund 300.000 Mal schwächer als unsere Sonne und hat nur etwa sieben Prozent von deren Masse. Der rote Zwerg im Sternbild Widder fiel den Astronomen zufällig bei der automatischen Suche nach anderen Zwergsternen auf. ?Unser neuer stellare Nachbar ist eine angenehme Überraschung, da wir nicht danach gesucht haben?, sagte der Nasa-Astrophysiker Bonnard Teegarden, dessen Team in einer der nächsten Ausgaben des Fachblatts ?Astrophysical Journal? über die Entdeckung berichtet.

Jetzt die Pics:

10329main_MM_Image_Feature_45_rs4.jpg

24499main_MM_Image_Feature_49_rs4.jpg

Der Nordpol der Venus:
11751main_MM_Image_Feature_47_rs4.jpg
 
Wow, wenn man die Bilder so sieht, kann man sich kaum vorstellen wie klein man als Mensch ist. Überhaupt die Größenunterschiede: Atom - Universum

Unglaubliche Dimensionen, die für mich nur schwer erfassbar sind...
 
Original geschrieben von Jedihammer
@Horatio d'Val

Wo bekommst Du denn diese tollen Bilder her ?
Yado war ja schon so nett und hat es gesagt - recht hat er. Manchmal stoße ich auch per Zufall anderweitig auf Bilder.
Ich habe die Tage auch eine Seite mit extrem großen Bildern gefunden. Die entsprechenden Links werde ich in kürze mal posten.... (bin grad auf der Arbeit und habe den Link zuhause ;).
 
Original geschrieben von Khabarakh1186
Wow, wenn man die Bilder so sieht, kann man sich kaum vorstellen wie klein man als Mensch ist. Überhaupt die Größenunterschiede: Atom - Universum

Unglaubliche Dimensionen, die für mich nur schwer erfassbar sind...

Es gibt starke Ähnlichkeiten zwischen den Makro- und den Mikrokosmos. Aber - na ja - ich bin ja ohnehin "physikalisch vorbelastet", so dass ich manches mit anderen Augen sehe.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Yado
Es gibt starke Ähnlichkeiten zwischen den Makro- und den Mikrokosmos. Aber - na ja - ich bin ja ohnehin "physikalisch vorbelastet", so dass ich manches mit anderen Augen sehe.
Tja, ich weiß ja nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß Du bei deiner "physikalischen Vorbelastung" ;) das ganze etwas abgeklärter siehst - weniger verklärt, anstatt die Bilder und ihren Ursprung einfach zu genießen.
Liege ich da falsch?
 
@Yado
Warum mußt Du auch Physik studieren.....hättest doch auch Sport nehmen können! ;)

So, heute mal eine kleine Abweichung von den Weltallbilder.
Wir gehen heute mal auf den Mars:

olympus-mons.jpg


Zu sehen ist der Olympus Mons, der mit 22 Kilometern zur Zeit höchste bekannte Berg unseres Sonnensytems. Alleine sein Krater ist 3 Kilometer (!) tief.
Außergewöhnlich ist auch, daß es sich nicht um einen steil ansteigenden wie hier auf der Erde handelt, sondern um einen Vulkan mit sehr flachem Gefälle - gut zu sehen an diesem Bild:

0,1020,329483,00.jpg


Das ist die Caldera an der Spitze des Vulkanes. Sieht eigentlich mehr aus wie ein Krater auf einer Ebene, oder? ;)
 
Nach langer Zeit wieder mal ein Update von mir - alle Bilder sind von der NASA-Seite, auf der die Aufnahmen auch in höherer Qualität angesehen werden können:

103923main_pia06155-516.jpg

Saturn and the moon Dione

104326main_pia06164-516.jpg

Saturn and 2 moons from 1,2 billion kilometers

62712main_pia05421-516.jpg

Saturn-rings

Für mich eines der schönsten Cassini-Bilder:
101775main_pia06142_detail.jpg

Saturn and the moon Mimas
High-resolution-picture (1,5 MB) here (.tif-file)

Verlassen wir mal das Sonnensystem und werfen einen Blick auf die Galaxie M51 - auch "Whirlpool-Galaxy" genannt - das linke Bild ist im sichtbaren Spektrum aufgenommen, das rechte Bild ist eine 4-Farben-Mischung aus unsichtbarem Licht:
69440main_image_feature_228_jw4jpg.jpg

Eine größere Variante beider Bilder findet ihr hier

Ich hoffe, euch hat meine kleines Auswahl gefallen..... :)
 
Zurück
Oben