?Neue Trilogie? oder ?Alte Trilogie? zuerst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, ich finde auch dass es chronologisch gezeigt werden sollte .. es ist schonein vorteil ...^^
 
Ich kann nur jedem raten, sich zuerst die OT anzusehen, und die PT als "nette" Dreingabe zu betrachten.
Schaut man die PT zuerst versaut man sich imho die ganzen Überraschungen und Wendungen der OT total.
Hinzu kommt noch, daß die PT offenbar für ca. 13-jährige Hauptschulabbrecher gemacht wurde, und Nicht-SW-Fans jenseits der 20 und mit einem IQ über Raumtemperatur sehr schnell für alle Zeiten vom Thema Star Wars vergraulen kann.... :p

C.
 
ich kann mich den anderen Honk nur anschliessen. Die OT hat eine ganz andere Klasse als die PT. Die PT ist überladen von Effekten und es mangelt ihr an Charaktermomenten. In der OT paßt alles. Story und Effekte.

Was mich an meisten an der PT stört ist dieser übertriebene CGI Jar-Jar, das nervt und trägt nicht zur Handlung bei, die ich bei der PT sowieso vermisse.
 
ich würde auch erst die PT gucken. Besonders bei Zuschauern, die die Filme das erste mal sehen, könnte es sonst zu Verwechselungen oder Verwirrungen führen ;)
 
Ich würde auf jeden Fall zuerst die OT nehmen!!
Das is einfach das Original, in diese Filme muss man sich einfach verlieben ..
Die PT is was völlig anderes und sind saugeile Filme, aber das Feeling is einfach anders.
Die OT hat immer Vorrang, und gehört auch zuerst gesehen. Is viel schöner so. Find ich halt ^^
 
Tendiere auch dazu zuerst die OT zu zeigen und dann später die PT, sofern dann noch Interesse besteht :braue
Die OT ist in sich gut abgeschlossen, spannend, interessant und bekommt ihren letzten Schliff durch die PT.
In der OT kennt man Dath Vader von Anfang an als Bösen und bekommt erst am Ende von TESB zu hören, daß Vader Lukes Vater sein soll (obwohl Ben behauptet hat Vader hätte Lukes Vater getötet.).
Die PT erzählt, wer dieser Anakin Skywalker war und warum er der dunklen Seite der Macht verfallen ist. Sieht man danach nochmals die OT an, so bekommt man ein ganz anderes Bild von den Charakteren und kann sie anders einschätzen.
Zumindest war das meine Erfahrung und die möchte ich nicht missen.
 
Ich habe auch zuerst die OT gesehen und bin da getrennter Meinung. "Jüngere Padawans" sollten zuerst die PT ansehen, da sie dann die Zusammenhänge besser begreifen und nicht verwirrt werden, wann was geschah, ältere (so ab 13 Jahren in etwa) sollten sich zuerst die OT ansehen... das war für mich auch schon cool, als ich endlich die Zusammenhänge kapiert habe o_O
 
Ich hab zwar mit der OT angefangen (naja so halb: Ich hab erst ANH, dann TPM und anschließend TESB und ROTS gesehen), und damals war ich 9 (1999). Mich hat das nicht verwissrt, was viellciht auch damit zusammenhängt, das es micht sofort interessiert hat, und ich mich informiert habe.
Ich würde aber trotdzem empfehlen, erst die PT anzuschauen, weil man ein Buch ja auch nicht mittendrinn aufschlägt und dort beginnt zu lesen.
 
Ich würde die Filme in der Reinfolge vorchlagen in der sie gedreht wurden, Also OT vor PT ...

ANH kann nicht nach einem überwältigen Bombastwerk wie Episode III gesehen werden - Der Zuschauer würde doch durch den technischen Rückschrit und den auf einmal so altmodisch wirkenden Helden nur verwirrt werden. Die Filme wurden auch nicht wirklich konzipiert um in der chronologischen Reinfolge gesehen zu werden. Wer zuerst die PT gesehen hat weiß dann schon alles und es gibt kaum noch Überraschungen für den Zuschauer, bzw., alles widerholt sich einfach nur noch.

Ich sehe die OT immer noch recht gerne, aber wenn ich mich wirklich unterhalten möchte, dann ziehe ich jetzt die PT der OT wegen ihrer viel spannenderer Story und den spektakulären Effekten vor. Star Wars ist mit den Jahren brutaler geworden, wendet sich an ein neues Publikum, dass mehr gewalttätigkeit gewöhnt ist als die kindliche OT zu bieten hat, wo vieles nur angedeutet und nicht wirklich gezeigt wird. Episode II und III sind so unendlich moderner und härter als ihre Vorgänger - Wer will nach CGI-Geonosians und wütenden Wookies noch kleine Teddybären mit Reißverschluss im Rücken sehen? Man sollte ehrlich sein: Die OT ist in die Jahre gekommen! Wenn Lucas eine einzige Story erzählen wollte (die mit Teil I anfängt und mit Teil VI aufhört) hätten die ersten drei Teile NICHT so spektakulär ausfallen sollen, so das die Filme sich dann steigern können. Durch die ganze Effekthascherei von Heute ist aber der Höhepunkt von SW jetzt die erste Hälfte der Geschichte und anschließend wird's mäßig, bzw, alles wiederholt sich nur noch.
 
@ Lord Zumpferl

Also sooooo schlecht sind die Effekte der OT auch wieder nicht - vor allem in der überarbeiteten Fassung von 1997. Da gibt es genug AKTUELLE Filme, welche sich mieserer Effekte bedienen.

Auch ist die PT ziemlich "altmodisch". Wer moderne SF sehen will, sollte wohl eher "Battelstar Galactica" oder "Babylon 5" schaun. SW ist und war immer schon ein altmodisches Märchen (bzw. hat jetzt in der PT etwas von einer griechischen Tragödie). Und REALISTISCHER ist die OT von ihrem Setting allemal. Dogabah sieht z.B. WEIT echter aus als Geonosis. Und die Ewoks sind nicht wirklich kindischer als die Gungans.

Einzig bei den Lichtschwertkämpfen sehe ich eine ziemliche Diskontinuität. Während bei der OT noch altmodisches Fechten betrieben wird, gibt es bei der PT fast nur matrixartiges Herumgehüpfe. Das lässt sich allerdings wohl dadurch erklären, dass Vader und Obi-Wan in die Jahre gekommen sind und Luke sowieso noch "Padawan"-Schüler ist.
 
Natürlich ist die PT kindischer. Und richtig: DieEffekte der OT sind immer noch fantastisch - kein vergleich zum digitalen PT-Müll.
 
Wenn Lucas eine einzige Story erzählen wollte (die mit Teil I anfängt und mit Teil VI aufhört) hätten die ersten drei Teile NICHT so spektakulär ausfallen sollen, so das die Filme sich dann steigern können. Durch die ganze Effekthascherei von Heute ist aber der Höhepunkt von SW jetzt die erste Hälfte der Geschichte und anschließend wird's mäßig, bzw, alles wiederholt sich nur noch.

ich würde sagen Lucas hat das schon bedacht. Denn ich finde die Raumschlacht in EP6 immer noch die beste von allen, und das hat eifach damit zu tun, dass Lucas in EP3 nicht die Schlacht in den Vordergrund stellt, sondern die Rettungsaktion - wie ich finde sehr gut gelöst, wenn man ja doch seine neusten Effects zeigen möchte.

also wenn ich jemanden die Filme zeigen werde dann in der richtigen Reihnolge.
ich werde ihr/ihm warnen, dass EP4 älter ist, und außerdem 20 Jahre nach 3 spielt. so wirds jeder ohne Probleme verstehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben