Neuer Standort des Jedi Tempels?

Yavin IV kann es sein, da das Imperium von Darth Sidious nicht mehr existiert und somit kein Imp mehr petzen kann um den Stützpunkt der Republik (bzw., neuer Jedi-Orden) an andere verraten kann. Ich tippe auf Yavin IV. :)
 
Außerdem wirkten die Jedi nicht wie die Hüter der Galaxis, sondern so, als ob jeder Dödel ein Jedi wird, der ein Lichtschwert halten kann. Gerade in den Massenszenen in der Arena wirken die Jedi nicht wie elitäre Krieger, sondern wie Kanonenfutter.

Auch wenn du es nicht magst, aber dafür gibts das Post Endor EU ;) Da sind die Jedis genau, das was du hier haben willst ;)

Tython glaube ich mal nciht, dass es kommt weil es eine EU Erfindung ist. Yavin 4 würde mir wegen den EU gefallen und weil das Set auch besser aussehen würde als der CGI Tempel auf Coruscant.

Abe das Luke den Tempel in Episode 7 erst gründet, mag für den Film gut sein, aber ich würds sehr doof finden. Ein alter Luke Skywalker gründet den Orden neu? Was hat er dann all die Jahre gemacht? Däumchen gedreht? Das ist total idiotisch.

Ich befüchte, aber dass sich Arndt wohl eher an den Prequels als der OT orientiert. WEil der Film neuer ist, und man heutzutage Star Wars ehr danach kennt. Also wahrscheinlich wieder CGI Spielerei und herumhüpfende Jedi Schwachköpfe. Ich erwarte mir nicht viel von Episode 7, nach Episode 1 und den Hobbit erwarte ich mir nie mehr bei Filme etwas.
 
Wurd nicht bereits gesagt, dass sich die ST eher an der OT orientiert? Das man gewisse Teile aus der PT übernehmen wird, um es dem Zeitgeist anzupassen (choreographierte Lichtschwertduelle) ist meines Erachtens logisch. Aber ich denke schon, dass man auch viel vom OT Gefühl verwenden möchte.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Art PT 2.0 werden wird. Dafür gabs in Fankreisen zu viel Gemecker.
 
Bin ja mal gespannt ob Yoda, Anakin, ObiWan und QuiGon als Machtgeister, Padawane trainieren werden. Zwar nicht völlig, dafür sind immer noch reale Meister zuständig.
Als Berater des neuen Ordens werden sie sicherlich tätig sein.

Das klingt ziemlich erschreckend. Sollte es wirklich soweit kommen, dann werde ich bei Episode 7 passen.

Ich kann nur hoffen dass Luke es sehr schwer haben wird überhaupt Schüler zu finden für seinen Orden. Der Imperator war sehr gründlich mit der beseitigung machtsensitiven Lebens in der Galaxis. jedi Purge schliesst nicht nur Ordensmitglieder ein, sondern auch alljene die nach seiner Machtergreifung noch geboren wurden. Nachdem er Zugang zu den Archiven der Jedi hatte, war es für Sidious ein Leichtes die Kinder ausfindig zumachen, deren Ankunft die Machtprophezeiungen und Holocrons vorausgesagt haben. Die TCW Folge Holocron heist, zeigt wie Lucas sich die rekrutierung vorgestellt hatte. Es scheint nicht nur der Auserwählte wurde prophezeit, sondern auch die Planeten und ungefähren Zeitspannen an denen Machtsensitive Kinder geboren werden würden. Ohne Ahnung dass Jemand machtsensitiv ist, wird derjenige keinen bewusten Kontakt zur Macht finden. Es wird sich höchstens in besonderen Begabungen wie schnellere Reflexe, größere Kraft oder Intelligenz niederschlagen.

Ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden dass Leia erstmal die einzige Schülerin Lukes sein wird. Zwei Jedi und keiner Mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sollte Luke den alten Jedi-Tempel auf Coruscant mal besucht haben, um zu sehen, wie die Jedi früher waren und was Palpatine und Vader dort alles angestellt haben. Ich muss den Tempel auf Coruscant nicht als Hauptsitz haben, aber er sollte zumindest mal von Jedi-Archäologen untersucht werden. (Jedi-Archäologen wären auch mal eine schöne neue Seite des Ordens):)

Es muss auch nicht unbedingt eine Akademie auf Tython, Yavin IV oder Ossus geben. Am besten gefallen hat mir immer der verborgene Tempel auf Tyivas aus der Legacy-Reihe. Der bestand nämlich nur aus ein Paar zusammengeschweißten Raumschiffen, einigen wenigen überlebenden Jedi und einem Jedi-Rat aus nur drei Meistern - das wäre auch schön zu sehen. Gerade weil der Jedi-Tempel da nicht als weißer Marmorklotz (Coruscant), sandfarbener Pyramidenklotz (Yavin IV) oder Jabbas neuem Palast (Tython) dargestellt wird, sondern als geheimer Zufluchtsort für Jedi und ihr Wissen:braue
 
Laut SWTOR gibt es Jedi-Archäologen. Meisterin Yuon Par (die Meisterin des Botschafters) ist eben eine.

Eine Akademie oder einen Tempel muss ich jetzt nicht unbedingt haben, aber wenn doch dann würde ich mich über Tython sehr freuen, eben weil es die alte Heimat der Jedi ist. Ansonsten wäre ich auch mit Yavin IV oder Ossus zufrieden, solange es nicht Coruscant ist, denn das sollte schon eine Ruine bleiben.
 
Da ich das Prinzip von einem neuen Jedi-Orden, der mehr als maximal 10 Leute übersteigt, nicht so prikelnd finde, bin ich gegen einen neuen Orden (inlkusive Tempel) im traditionellen Sinne.
ich bin kein großer Fan des Post-RotJ-EU bin, bin ich froh, dass man alles neu ordnen kann. Ich kein Anhäner von Luke als Jedi-Meister der eine Schule aufmacht um Mini-Jedi auszubilden und nebenher noch Abenteuer am laufenden Band erlebt usw.

Ich habe 3 Theorien wie es in den Sequels mit Luke aussieht:

1. Er lebt allein auf Tatooine und wird von seine Nichte überredet sie als jedi auszubilden.
oder
2. Er reist (Lone Ranger mäßig) mit R2 und 3PO durch die Galaxis.
oder
3. Er lebt in der neuen Republik und versucht lediglich das "Erbe" der Jedi wie ein Museumskurator zu erhalten.

Wenn es im Film anders laufen sollte werde ich er natürlich nicht automatisch kagge finden. Kommt ja immer darauf an wie es umgesetzt wird. :D ;)
 
Naja, Luke Skywalker erhält von Yoda an dessen Sterbe-Bett den Auftrag sein Wissen weiterzugeben.
Sollte Luke in den Sequels nun einen auf einsamen Siedler machen und keine Schüler ausbilden wäre ich von seinem Charakter sehr enttäuscht!

Das heißt natürlich nicht dass es zwingend einen Jedi-Tempel geben muss, auch wenn mir das Konzept mit dem Yavin 4 Tempel schon ganz gut gefiel.
 
Er kann ja auch sein Wissen auch an seine Nichten oder Neffen weitergeben,er muss ja jetzt nicht den Oberjediweisen abgeben.Und eine Jedi-Akademie brauch ich jetzt auch nicht,mit diesem Wort konnte ich mich nie anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[LSQ]DrunkenMaster;1533098 schrieb:
1. Er lebt allein auf Tatooine und wird von seine Nichte überredet sie als jedi auszubilden.

Ich glaube fast, man kann es als gesetzt sehen, dass es einen neuen Jedi-Orden geben wird; alles andere, würde den Titel der sechsten Episode ad absurdum führen. Irgendwie beschleicht mich aber die dumpfe Ahnung, dass wir vielleicht auch Tatooine auf die Liste der möglichen Standorte setzen sollten. Ich hab da ein ganz mieses Gefühl... :cool:
 
Tatooine hätte was,ich könnte mir auch vorstellen das man Jabbas Palast als neuen Jedi Tempel benutzt.

Bitte was? Oh bitte nicht! So ne alte Räuberhöhle doch nicht..selbst wenn sie bei Legends sogar Bedeutung für/in der Macht hatte durch diese Mönche(?) aber das ist ja jetzt alles Legends..
Ich kann mir kaum vorstellen das Luke den Ort aufsucht um einen neuen Tempel zu errichten an dem seine Freunde und er nur knapp dem Tod entkommen sind..
Dann schon eher ein anderer Ort auf Tatooine, Daghoba oder tatsächlich im Herzer der alten Republik
 
@ Count Flo:
Nein, das kannst Du doch nicht ernst gemeint haben!? Besser als mein Vorposter kann ich es eigentlich nicht ausdrücken: der neue Jedi-Tempel in einer alten Räuberhöhle - Luke als Ratsvorsitzender auf Jabbas Podest beobachtet mit den restlichen Jedis das Training der Jünglinge in der Rancor-Höhle - wirklich nicht! :D

Wir gehen hier alle immer davon aus, dass es nur Luke ist, der einen neuen Orden errichtet. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er dabei von ein paar wenigen ehemaligen Jedi der alten Republik unterstützt wird. Es sind ja nicht alle durch die Order 66 gefallen. Je nachdem wie sich die Galaxis nach Endor entwickelt hat - im besten Fall für die Jedi rasch hin zu einer neuen Republik - kann es ja sein, dass sich die paar überlebenden Machtnutzer aus ihren Verstecken getraut haben und sich Luke angeschlossen haben.

An einen Tempelbetrieb auf Coruscant glaube ich aber zu Beginn des Films noch nicht. Er ist einfach zu groß. Selbst wenn Luke es bis dahin geschafft hat 50 Machtnutzer (was ich mir nicht vorstellen kann) um sich zu scharren, wäre ein kleineres Gebäude völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke Skywalker hat sich im Legends-EU ausgerechnet einen Masassi Tempel (welche ja Anhänger des Sith-Kultes waren) als Standort für seinen Jedi-Orden ausgesucht. So abwegig fänd ich da Jabbas Palast gar nicht. :braue

Wobei es historisch bedingt vielleicht eine saublöde Idee wäre, alle Jedi an einem Ort zu versammeln und dort auszubilden. Stichwort Order 66: Bei einem Angriff auf den Jedi-Tempel könnten Feinde der Jedi mit einem Schlag einen Großteil der Jedi vernichten.
 
Wir wissen doch gar nicht, welche Position die Jedi in der neuen Regierung (ja nicht mal dessen Form kennen wir) einnehmen werden.

Vielleicht sind sie gar keine Executive mehr, also quasi FBI, sondern einfach eine Religion die teilweise für Spinner gehalten wird. Was dann auch das Lichtschwertfuchteln schwierig machen dürfte.
Vielleicht sind sie auch eher der Geheindienst ... oder oder oder.
Man darf nicht vergessen, dass die Jedi 20 Jahre quasi völlig verschwunden waren. Selbst jemand der 30 Jahre alt ist, also zu dem Zeitpunkt der Order 66 10 Jahre alt ist, wird sich kaum an sie erinnern. Selbst von den älteren wird kaum jemand einem Jedi tatsächlich begegnet sein und wir wissen eigentlich gar nicht, wie die Bevölkerung die Jedi wahrgenommen hat.
War man sich ihrer Kräfte bewusst, war es Allgemeinwissen? Oder zog man das durchaus in Zweifel und hielt es für Übertreibung von besonders guten Kämpfern. Dazu kommt dann die Propaganda des Imperiums. Vielleicht wurde der Mythos ausgehebelt, die Jedi als Fanatiker mit Größenwahn dargestellt, die es soweit in die Regierung geschafft hat. Alles Gerüchte, keine Supermänner sondern nur bekloppte und nun sind die Anhänger erklärte Feinde des Imperiums. Und so verschwinden die Geschichten ganz flott und die Jedi sind vergessen (Ich suche noch einen Vergleich aus der Gegenwart)
Und nun kommt ein Rebell und will sie wieder in die Regierung integrieren?
Luke hat viel geleistet, aber das Duell Jedi vs Sith lief hinter den Kulissen ab. Niemand wusste das Vader ein Sith ist geschweige denn ein ehemaliger Jedi. Genauso wenig wusste man dies vom Imperator.

Waren die Sith eigentlich erklärte Feinde der Republik? Oder warum dachten die Jedi sie könnten Palps für sein Sithtum vor Gericht stellen? Das Doppelspiel will ja erstmal bewiesen sein.
Wir erlauben ja auch keinem Christen anhänger anderer Religionen abzumurksen.

Na jedenfalls kommen nun Luke und Co daher und wollen einen Orden einer längst vergessenen Religion aufbauen und diesen in die neu gebildete Regierung integrieren. Da sind aber doch noch ein paar mehr Politiker bei, die ein Wörtchen mit zu reden haben und dann ist tatsächlich fraglich wer da überhaupt welches Bild hat. Die jüngeren Rebellen kennen die Jedi gar nicht, die älteren tun das zwar, aber wie haben sie die Order erlebt?
Vielleicht haben sie tatsächlich das Bild, das die Jedi den damaligen Kanzler/ Senat stürzen wollten. Sie müssen ja nicht von Beginn an Teil der Rebellion gewesen sein. Vielleicht fanden sie die Machtübernahme genauso toll wie es anfangs angenommen wurde und sehen in Palpatine eher jemanden, dem nach ein Paar Jahren die Macht zu Kopf gestiegen ist.

Vielleicht müssen die Jedi sich erstmal beweisen. Einige Jahrzehnte als Dienstleister/Söldner für die neue Regierung, bevor man ihnen tatsächlich Mitspracherecht gewährt, vielleicht erleben wir genaus diese Phase in den Filmen, dass man versucht die Jedi irgendwie in die Staatsform zu integrieren, was dann "die Bösen" auf den Plan ruft.

Wie groß der Orden sein soll? Schwierig. Ich mag den Gedanken, das Luke zumindest zu ROTJ der letzte Jedi ist. Es klingt zwar viel, wenn man sagt Luke könne 10 Ausbilden, aber wenn man sich überlegt dass sie jeden Tag im Tempel oder so verbringen, hat man in 30 Jahren schon Zeit eine große Menge an Jedi auszubilden. Jeden Tag Unterricht/ Weisheiten erzählen in einer großen Gruppe. Bibliothek /Holocrons + fertige Jedi die wieder neue Ausbilden.
Die Schüler können Quasi in einem Jahr mehr lernen, als Luke in der ganzen OT.

Wobei mir gefallen würde, wenn man Luke erstmal 2-5 Jahre selber weiter lernen lassen würde.
Vielleicht bricht man mit alten Traditionen und baut einen Flashback oder Zeitsprung ein, so dass der Film vielleicht mit einem etwas jüngeren Luke beginnt. Technisch kein Problem. Digital verjüngt, mit etwas Schattenarbeit. In Tron hat das über weite Strecken sehr gut funktioniert, die Technik ist weiter fortgeschritten....wie gesagt im Schatten sah es in Tron schon Hammer aus, nur bei direktem Blick drauf und wenn der Mund bewegt wurde, wirkte es Unnatürlich(er).
Ein junger Luke, 5 Jahre nach ROTJ steht vor seinen 3 Meistern in Geistergestallt (alle 3 dürften mit der selben Technik möglich sein und durch das Geisterflackern dürfte es noch besser verschleiert sein. Egal ob man nun Shaw oder Christensen wählt), die sich nun, nachdem sie ihm wirklich gut drauf vorbereitet haben, endgültig von ihm verabschieden und in die Macht übergehen. Luke teilt noch einen kurzen Moment mit Anakin, da sie sich doch noch kennenlernen durften (hier würde ich klar hoffen, dass Disney die FIlme nochmal veröffentlich...egal ob mit neuem oder Originalfassung, hauptsache am Ende steht Shaw als Geist dort)
Ich hab mir jetzt viel zu viel Gedanken gemacht, was ich eigentlich vermeiden wollte xD
 
Das Verhältnis zwischen Regierung und Jedi war zumindest in der alten Republik schon ein etwas heikles Thema. So konnten Jedi-Ritter als Botschafter eingesetzt werden um im Auftrag des Kanzlers Krisen zu bewältigen, siehe Naboo-Konflikt. Für mich klingt das schon danach als ob die Jedi Teil der Regierung waren.
 
Für mich klingt das schon danach als ob die Jedi Teil der Regierung waren.

Ne, eigentlich nicht. Botschafter sind auch ja auch kein Teil der Regierung ihres Landes; in Deutschland sind Botschafter z.B Beamte des höheren auswärtigen Dienstes, aber eben nicht Angehörige der Regierung. Und ich denke mal, die Jedi sind da noch um einiger unabhängiger.
 
Wir wissen doch gar nicht, welche Position die Jedi in der neuen Regierung (ja nicht mal dessen Form kennen wir)....

Wir wissen im Grunde nichtmal ob es eine neue Regierung gibt. ;):braue:D

------

Was die Jedi und Luke betrifft:

Ich erwarte, dass es in irgend einer Form einen Jedi-Orden gibt. Luke hat den Auftrag erhalten die Jedi wieder aufzubauen und letztlich ist das ja auch einer der wichtigen Handlungsstränge der Filmsaga. Es geht mit einem Jedi-Orden los, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist und sich von seinen Idealen entfernt hat, dieser Orden musste praktisch zerstört werden um Platz für einen neuen Anfang zu machen. Jetzt möchte ich in der ST auch sehen, wie man es besser macht.
Tempel ist ein großes Wort, aber einen Versammlungsplatz/Stützpunkt wird es denke ich geben und da war Yavin damals auf jeden Fall eine gute Idee.

Luke als einsamer Einsiedler ist ein grässlicher Gedanke. In der PT ging es um die Jedi und ihre irrationale Angst vor menschlichen Bindungen und in der OT sind es dann schließlich Liebe und familiäre Bindungen, die den Sieg über die Dunkelheit bringen womit bewiesen wird, dass der alte Orden sich geirrt hat.
Ich wünsche und erwarte, dass Luke hier ein Vor und Sinnbild für diesen neuen Weg ist und eine Familie gegründet hat und mindestens ein Kind hat.

Was die Leute immer mit "Luke auf Tatooine" haben verstehe ich gar nicht. Er bringt in der OT eine gutes halbes Dutzend mal zum Ausdruck, dass er den Planeten hasst, wieso sollte er dorthin zurückkehren wollen?
 
Zurück
Oben