[NJO,10] Dark Journey = Jainas Flucht

VIelen Dank für die aufmunterung Micah.Ich weis ich hab wieder gemosert , aber die kleine ist entweder von den Autoren schlecht entwickelt worden , oder das Madel ist wirklich ein Ekel ;) das keine Gefühle hatt.

[oftopic] Mir fällt grade auf das die kleine auf dem PP eine hervorragende junge Jaina abgeben würde[offtopic]
 
[NJO10]Dark Journey *Spoiler* würg

Ich hab das Buch durch und muss sagen : Emperor's Black Bones, was für ein Griff ins Klo! Ich hab ja schon ein bissel SbS kritisiert, aber im Lichte von DJ betrachtet ist Sbs ja Gold, reines Gold!

Welch ein Fehler Elaine Cunningham als SW-Autorin auszuwählen! Ich hatte das Gefühl das diese Frau noch nie ein SW-Buch gelesen hat, ganz zu schweigen von den vorangegangenen NJO-Büchern. Mir sind eine ganze Menge mehr oder weniger schlimmer Continuity-Fehler aufgefallen, darunter Sachen die teilweise noch in SbS oder Rebirth ganz klar anders dargestellt wurden.

Und dann die eigentliche Story : Wie viel Potential wurde da verschenkt!!! Da haben wir Jaina am Ende von SbS, von Trauer und Zorn und Rachsucht beherrscht, und wir wissen es kommt ein Buch über Jainas "dunkle Reise". Wir erwarten eine tragische Geschichte über Jainas dunkle Seite voller Epik und Emotionen und Spannung - und was kriegen wir? Eine unsäglich ermüdende, langweilige Story über hapanische Hofintrigen gespickt mit einem Kindergartentrip zur dunklen Seite! Hallo Elaine! Ne Reise zur dunklen Seite der Macht ist kein Wochenendtrip! Diese Frau hat es echt geschafft Jainas Gang zur dunklen Seite in eine Satire zu verwandeln.

Dann hätten wir noch andere lustige Sachen wie Raumkämpfe bei denen mir der kopf explodiert vor lauter ***** (*Einzusetzen :Unsinnigkeit/Unklarheit/Dilletanz/Idiotie/Wahnwitz/Lächerlichkeit/SW-untypisch usw.)
Eine Frigate im Dogfight(!) mit Jägern??? WTF???

Und klar, Lowbacca kann mitten während eines Kampfes(!) innerhalb weniger Minuten die Schiffsignatur einer YV-Frigate vor dem Yammosk des Priesters verbergen indem er mal schnell ein Gerät aus den Teilen eines gerade geborgten Jägers zusammenbautWIE IDIOTISCH IST DAS???

Und Jaina entwickelt fast im Alleingang extrem wirksame Strategien gegen die YV. Indem sie nämlich gerade mal so die Biotechnologie der YV erforschen und abändern lässt. So nebenbei.

Auch ein Glanzlicht : Wie die Schlacht um Hapes in 10 Sätzen oder so abgehandelt wurde. Naja, war wohl besser so.

Das einzig gute war die Darstellung Kyp Durrons. Aber das zieht den Karren auch nicht mehr aus dem Dreck!

Denn die Charackterisierung von Jaina war mehr als schlecht...

Mein Fazit : schnell aus dem Gedächtnis tilgen und sich an Enemy Lines erfreuen. Ich bete daß Elaine nie mehr ein SW-Buch schreiben darf.
 
Im wesentlichen kann ich Deinen Kritikpunkten zustimmen, wenn ich es auch vielleicht nicht ganz so extrem empfinde. ;)

Yodas Brother schrieb:
Mir sind eine ganze Menge mehr oder weniger schlimmer Continuity-Fehler aufgefallen, darunter Sachen die teilweise noch in SbS oder Rebirth ganz klar anders dargestellt wurden.
Wir könnten ja mal eine Fehlersammlung aufmachen. *g*

Micah

PS: Wäre es nicht sinniger, diese Posts an den anderen, kürzlich aktiven DJ-Thread anzuhängen?
 
Re: [NJO10]Dark Journey *Spoiler* würg

Original geschrieben von Yodas Brother
Mir sind eine ganze Menge mehr oder weniger schlimmer Continuity-Fehler aufgefallen, darunter Sachen die teilweise noch in SbS oder Rebirth ganz klar anders dargestellt wurden.
Dann 'freu' dich mal auf ein anderes... äh... Buch (nein, ich nenne den Titel jetzt nicht, du wirst's schon merken, wenn du drauf gestoßen bist, an Wookiees in X-Wings z.B. ;)).

Da haben wir Jaina am Ende von SbS, von Trauer und Zorn und Rachsucht beherrscht, und wir wissen es kommt ein Buch über Jainas "dunkle Reise". Wir erwarten eine tragische Geschichte über Jainas dunkle Seite voller Epik und Emotionen und Spannung
ACK. In meinem damaligen Review war mein Einleitungssatz, wenn ich mich recht erinnere: "Dark Journey... Der Titel versprach einiges. Das Buch selbst kümmert sich allerdings wenig darum und schildert mehr einen 'Twilit Camping Trip'."

- und was kriegen wir? Eine unsäglich ermüdende, langweilige Story über hapanische Hofintrigen gespickt mit einem Kindergartentrip zur dunklen Seite!
Bei letzterem kann ich zustimmen, ersteres ist wohl Geschmackssache, die Hofintrigen waren mal eine Abwechslung von der Action in SbS (und außerdem mag ich Hofintrigen ;)).

Mein Fazit : schnell aus dem Gedächtnis tilgen und sich an Enemy Lines erfreuen. Ich bete daß Elaine nie mehr ein SW-Buch schreiben darf.
Sie hat ein paar Kurzgeschichten kreiert, die gar nicht so übel sind teilweise ('Red Sky, Blue Flame' dreht sich um Jags Ausbildung und ist sogar ziemlich gut). Ein Glanzlicht war DJ in der Retrospektive wohl wirklich nicht (natürlich muss sich im Rückblick jedes Buch an Traitor messen, was den Schnitt irgendwie drückt :D), aber der Stil war gut, und mit ein bisschen mehr Übung (und einer besseren Lektur) könnte durchaus was Brauchbareres rauskommen irgendwann.

Original geschrieben von micah
PS: Wäre es nicht sinniger, diese Posts an den anderen, kürzlich aktiven DJ-Thread anzuhängen?
Ja, ich denke, das wäre es :).
 
Vodo bel birsk: Fast alle Protagonisten agieren absolut unglaubwürdig, werden falsch charakterisiert.
Ja das stimmt. Da fällt mir vor allem die Szene mit Leia ein, nach dem Attentat auf Han. Man muss sich das mal vorstellen : Gerade wurde ihr Mann - wegen idiotischer Hofintrigen - fast umgebracht, ihre große Stütze und Liebe, der Mensch den sie mehr braucht als alles Andere, und was tut sie? Ist sie betroffen? Ist sie wütend? Hat sie Angst nun auch noch Han zu verlieren?Oder wenigstens geschockt? Nein sie analysiert ganz nüchtern und sachlich wer dahintersteckt, welche Optionen sie haben etc...

Desweiteren war der Roman auch ein Todesstoß für Jainas Charackter. Schade denn es zeichnete sich vor allem nach SbS ein enormes Potential in der Charackterentwicklung Jaina's (die ja bisher etwas vernachlässigt wurde) ab, das in diesem Roman einfach verschenkt wurde. Vielleicht werden die nächsten Autoren das wieder ausbügeln...

micah: Kyp kann sowieso keiner leiden und niemand traut ihm über den Weg
Halt! Ich oute mich jetzt offiziell zum Kyp-Fan! So da guckt ihr! :p

micah: Jaina z.B. ist unumstritten eine exzellente Pilotin und sehr gute Technikerin (wie sie die Kstarr/Trickster in DJ in den Griff bekommt, ist schon stark)
Und leider IMHO seeehr unglaubwürdig.

Naja, genug gemeckert,ich les jetzt ein bissel Rebel Dream weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Kyp versucht nur die YV aufzuhalten. Er ist der Erste der Jedi gewesen, der erkannt hat, daß man es sich in einem Krieg - in einem Kampf um das pure Überleben - nicht leisten kann allzu zögerlich zu sein. Denn Zögern kostet Leben. Gerade den Jedi als "Guardians" der Galaxie sollte dies bewußt sein! Die Jedi haben eine Verantwortung die nicht leichtfertig vernachlässigt werden darf. Während Jacen vor lauter angst etwas falsch zu tun lieber nichts tat und Onkel Luke vor lauter Angst vor der dunklen Seite ebenfalls nichts tat, kämpfte Kyp draussen Tag für Tag gegen die Invasoren. Ja seine Methoden sind manchmal etwas rauh und hart, aber Leute , da draußen ist ein verdammter Vernichtungskrieg im vollen Gange, da werden ganze Planten zerstört, Bevölkerungen versklavt/geopfert. Jemand muss was dagegen tun. Die Jedi der Alten Republik wären auch nicht so zimperlich gewesen. Wenn was getan werden muss, dann muss es halt getan werden.
 
Diese Diskussion hatten wir ja schon öfter.
Ja, ich finde es im Prinzip ja auch gut, dass er aktiv ist und was tut, allerdings überschreiten seine Aktionen allzuoft die Grenze dessen, was für einen Jedi akzeptabel ist.


Greetz, Vodo
 
Verdammt bin ich blind ?

Ich sehe einfach nich das wo -sorry ; Namen vergessen- sich über Jacen's "Tod" philosophiert.. oder so...

btw @ Yoda B.: Der, der durch das Schwert tötet, stirbt auch durch das Schwert! (Oder so ähnlich) Deswegen phrophezeie ich, dass Kyp in einem der nächsten Bänden von seinem eigenem Lichtschwert getötet wird! :P *g*

GreetingS
Exterminas

P.S. Jacen macht das total richtig! ;)
 
So, ich habe die ersten hundert Seiten von DJ gelesen und - um badehaubendealer zuvorzukommen, schreibe ich über meinen ersten Eindruck ;).
Ich fand das Buch wirklich gut. Unerwartet gut, nachdem ich so viel schlechtes bei Amazon gelesen habe. Cunningham schreibt wirklich interessant, ich wollte immer weiter lesen (und will ich noch ;)) und hatte nie 'Motivationsprobleme'.
 
samma du hast auch zi viel zeit, oder? Ich hab grad mal 20 Seiten hinter mir (neues Schuljahr = wenig Zeit), aber grundsätzlich geb ich dir Rehct, mich hat es auch positiv überrascht...
 
Dark Journey kann man getrost an die Schweine verfüttern (ebenso wie Balance Point) und was Kyp betrifft:

Dieser Herr kämpft nicht gegen die Yuuzhan Vong um die Galaxis zu schützen, sondern um allen zu zeigen, was für ein toller Hecht er ist und das man ihm Carida nicht länger vorwerfen soll.

Die heuchlerische und korrupte Neue Republik hätte besser daran getan, dieses Individuum gleich am Ende der JAT zu eliminieren und die JAT-Story gleich mit.
 
@badehaubendealer: Ich lese jeweils am Morgen und am Abend (macht nur ca. 2-3 Stunden pro Tag).
Und ich bin schon lange im neuen Schuljahr ;)
@FTeik: Nein, DJ kann man nicht an die Schweine verfüttern ;). Ich finde es besser als Ruin und Onslaught ... das soll was heissen :)
 
Ach komm! Kyp kämpft immerhin und setzt täglich sein Leben aufs Spiel. Allein das verdient schon Respekt, egal welche Motivation dahintersteht. Und da wir gerade bei der Motivation sind: Ich glaube schon daß Kyp die Neue Republik nicht ganz egal ist. Immerhin gab sie ihm eine 2. Chance und er will sich nun halt dafür revanchieren. Was ist so falsch daran wenn man einen Fehler einsieht, bereut und sich bemüht etwas Gutes zu tun um den Fehler wieder "gutzumachen"? Ungeschehen kann er es halt nicht mehr machen - das ist seine Art zu sagen: "Hey, Leute, ich hab nen Fehler gemacht und versuche das in meinem jetzigen Leben besser zu machen!"
 
Ich hab's nun auch endlich fertig, hoffentlich kan ich meinen Vorsprung auf badehaubendealer mit Rebel Dream, dessen Anfagn mir wieder sehr gut gefallen hat, ausbauen :). Alors:
Das Buch ist mal wieder ein Buch, das sich auf Charakter konzentriert ... schön :). Der Schreibstil hat mir enorm gefallen, auf jeden Fall besser als Troy Dennings Stil, bei dessen Buch ich im Mittelteil wirklich nur langsam fortkam. Eigentlich der einzige Kritikpunkt ist, dass es schon wieder so eine Ta'a Chume Intrige gab. Das ist irgendwie alter Stoff, andererseits ist es auch eine willkommene Ablenkung zum tobenden Krieg.
Ich gebe 8/10 für ein weiteres spannendes NJO-Buch.
 
so, jetzt geh ich sterben... nicht nur, dass du vor mir fertig bist, nein, mir fehlen noch gut 150 Seiten... aber das zeigt mir immerhin, dass ich das Buch nicht so fesselnd finde wie SbS... da wär ich bei der Seitenmenge morgen Abend fertig :D
 
Original geschrieben von Ambu Fett
Das Buch ist mal wieder ein Buch, das sich auf Charakter konzentriert ... schön :). Der Schreibstil hat mir enorm gefallen, auf jeden Fall besser als Troy Dennings Stil, bei dessen Buch ich im Mittelteil wirklich nur langsam fortkam. Eigentlich der einzige Kritikpunkt ist, dass es schon wieder so eine Ta'a Chume Intrige gab. Das ist irgendwie alter Stoff, andererseits ist es auch eine willkommene Ablenkung zum tobenden Krieg.
Ich gebe 8/10 für ein weiteres spannendes NJO-Buch.

Endlich mal jemand der meine positive Meinung von Dark Journey teilt. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Weit besser als BP oder schlimmer noch die Duologie von Lucerno *gähn* Das mag vielleicht auch daran liegen, das Jaina zu meinen Lieblingcharacteren zählt, aber für mich gehört es zu denn unterhaltsammeren der Reihe.

~Arissa
 
Zurück
Oben