[NJO] Hass der Yuuzhan Vong auf Technik

Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Das bringt mich auf folgende Idee: Im letzten Band der NJO dringt eben diese starke Rasse in die GFFA ein und greift an. Der NR und den YV bleibt nichts anderes übrig, als sich zu verbünden.
Das erinnert mich an eine Theorie, die ich nach Rebirth hatte (die Titel von SbS und DJ - damals noch 'Dark Journies' - waren schon bekannt und auch, dass letzterer sich mit Jaina beschäftigen würde, aber mehr nicht)... dass die Vong die Nachfahren einer alten Rasse sind, die ursprünglich aus der GFFA stammt, nach einer Zweiteilung jedoch abzog (der andere Teil blieb und lebt zur Zeit der NJO in den Unbekannten Regionen). Meiner Theorie zufolge flieht Jaina aufgrund eines Erlebnisses, das ich nicht spezifizieren konnte (heute weiß ich's), in die UR, trifft dort auf den dagebliebenen Teil der Vong und verbündet sich mit denen...
Ganz unmöglich ist das auch heute noch nicht, wenn auch recht unwahrscheinlich ;).

Original geschrieben von Jeane
Ich glaube nicht, daß es noch etwas komplexeres in Sachen SW-Literatur als die NJO geben wird.
Nicht in nächster Zukunft. Wenn man Aussagen von LFL-Mitarbeitern und Autoren Vertrauen schenkt, war die NJO ein extrem aufwändiger Kraftakt, der sich zwar gelohnt hat, der sich in nächster Zukunft aber garantiert nicht wiederholen wird (wenn tUF erstmal erschienen ist ,werden Hunderte von Menschen in England, Amerika und Australien tief Luft holen und ein paar Jahre durch schlafen ;)).
 
Original geschrieben von Wraith Five
(wenn tUF erstmal erschienen ist ,werden Hunderte von Menschen in England, Amerika und Australien tief Luft holen und ein paar Jahre durch schlafen ;)).

genug zeit also, für mich und jeane, die njo dann endlich zu lesen, wenn sie komplett auf deutsch erschienen ist :D
 
Original geschrieben von Wraith Five

Nö. Wieso? Der Großteil der hier Anwesenden wird sich kaum vorstellen können, Schnecken, Regenwürmer oder Heuschrecken zu essen. Für viele afrikanische Stämme ist das überhaupt kein Problem (dafür ekeln die sich vielleicht vor Eis oder so).
Nicht immer braucht es ein "einschneidendes Ereignis", diese Einstellung kann ganz normal entstanden sein, im Laufe ihrer Entwicklung.

Das stimmt schon, aber wie Sulligard schon sagte, für mich gibts da ein paar Andeutungen, dass es mit einem Ereignis genommen haben könnte. Schließlich reagieren die YV auf die Technik ja schon fast allergisch und das deutet für mich irgendwie an, dass sie bereits vorher schon damit in intensiven Kontakt gewesen sein müssen. Es hat doch keinen Sinn, etwas so abgrundtief zu hassen, wenn man es gar nicht kennt.


Original geschrieben von Horation d'Val

Dann kann man der Star Wars-Galaxie aber nur wünschen, daß sie, wenn sie die YV-Invasion überlebt, niemals den "Stärkeren" der YV-Galaxie begegnen.......denn wenn die YV schon nicht die Stärksten bzw. dominierensten waren, dannn gut's Nächtle....

Unwahrscheinlich. Die haben ja jezt bereits schon ihre eigene Galaxis - die der YV.. :p :D
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Es hat doch keinen Sinn, etwas so abgrundtief zu hassen, wenn man es gar nicht kennt.
Im Gegenteil; ich habe das heute schonmal zitiert: "That which they don't understand, they fear. That which they fear, they hate. That which they hate, they destroy." (weiß eigentlich jemand, wer das gesagt hat? ich frage mich das schon seit Monaten...)
 
Original geschrieben von Wraith Five

Im Gegenteil; ich habe das heute schonmal zitiert: "That which they don't understand, they fear. That which they fear, they hate. That which they hate, they destroy." (weiß eigentlich jemand, wer das gesagt hat? ich frage mich das schon seit Monaten...)

Das spricht dann aber nicht allzu sehr für ihre Intelligenz. Wenn man das auf unsere Welt überträgt, entspricht eher Haltung von irgendwelchen Urvölkern, aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die YV diese Einstellung schon seit längerem mit sich rumschleppen. :D
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Das spricht dann aber nicht allzu sehr für ihre Intelligenz. Wenn man das auf unsere Welt überträgt, entspricht eher Haltung von irgendwelchen Urvölkern, aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die YV diese Einstellung schon seit längerem mit sich rumschleppen.
Du hast eine sehr hohe Meinung von deiner Rasse...
Glaubst du wirklich, dass wir uns so sehr geändert haben?

Vorgestern kam vor 'Das Boot' das Wort zum Sonntag... wenn wir ehrlich sind, denken wir doch auch so wie der dortige Pfarrer, oder nicht? Wenn wir daheim sind und in der Zeitung die ganzen Islamisten-Berichte lesen, halten wir das für lächerliche Panikmache, doch kaum stehen wir in der S-Bahn und neben uns unterhalten sich zwei arabisch aussehende Männer in einer Sprache, die wir nicht kennen, werden wir misstrauisch und wollen sofort wissen, was die da bereden, könnte ja irgendwas schlimmes sein.
Da ist, meine ich, sehr wohl was wahres dran.
 
Original geschrieben von Wraith Five
...Wenn wir daheim sind und in der Zeitung die ganzen Islamisten-Berichte lesen, halten wir das für lächerliche Panikmache, doch kaum stehen wir in der S-Bahn und neben uns unterhalten sich zwei arabisch aussehende Männer in einer Sprache, die wir nicht kennen, werden wir misstrauisch und wollen sofort wissen, was die da bereden, könnte ja irgendwas schlimmes sein. Da ist, meine ich, sehr wohl was wahres dran.
Da stimme ich Dir zu und kann mich leider auch nicht davon freisprechen, auch wenn's mir eigentlich nicht paßt, manchmal so zu denken.
 
Original geschrieben von Wraith Five

Du hast eine sehr hohe Meinung von deiner Rasse...
Glaubst du wirklich, dass wir uns so sehr geändert haben?

Vorgestern kam vor 'Das Boot' das Wort zum Sonntag... wenn wir ehrlich sind, denken wir doch auch so wie der dortige Pfarrer, oder nicht? Wenn wir daheim sind und in der Zeitung die ganzen Islamisten-Berichte lesen, halten wir das für lächerliche Panikmache, doch kaum stehen wir in der S-Bahn und neben uns unterhalten sich zwei arabisch aussehende Männer in einer Sprache, die wir nicht kennen, werden wir misstrauisch und wollen sofort wissen, was die da bereden, könnte ja irgendwas schlimmes sein.
Da ist, meine ich, sehr wohl was wahres dran.

Das sagte ich bloß deshalb, weil ich da zwischen Ablehnung/Vorurteilen und Hass unterscheide.

Es ist völlig klar, dass sich Menschen aufhetzen lassen, aber ich würde das nicht gleichsetzen mit der Reaktion der YV auf Technik. Auf unserem Planeten geschieht das wohl eher im Kollektiv, aber bei den YV dürfte das wohl schon seit frühester Kindheit eingetrichtert worden sein, dass Technik abscheulich ist. So wurden einige der Vong in Band 3 oder 4 der NJO (denk ich)
auch dazu gebracht, sich auf irgendeine technische Einrichtung zu stürzen, diese zu zerstören und wurden dann von Kräften der NR in die Luft gesprengt. Ich meine, die müssen gar nicht mehr aufgehetzt werden. Für die ist wohl schon fast eine Art innerer Zwang.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
So wurden einige der Vong in Band 3 oder 4 der NJO (denk ich)
auch dazu gebracht, sich auf irgendeine technische Einrichtung zu stürzen, diese zu zerstören und wurden dann von Kräften der NR in die Luft gesprengt. Ich meine, die müssen gar nicht mehr aufgehetzt werden. Für die ist wohl schon fast eine Art innerer Zwang.
So wie für, verzeiht mir das geschmacklose Beispiel, Leute, die Flugzeuge in Hochhäuser fliegen?
In der Verfassung des israelischen Staates stand mal (und das ist gar nicht so lange Zeit her), dass alle Islamis restlos vernichtet werden müssen... und andersrum. In vielen Ländern der Erde - auch in Europa - ist es so, dass gewisse Vorurteile schon so in der Gesellschaft verwurzelt sind, dass die Eltern - die es von ihren Eltern und die wiederum von... - ihren Kindern schon von Klein auf eindoktrinieren.
Und um wieder auf die Vong zurückzukommen: Nicht nur wird ihnen ihr Glaube eingetrichtert -- ihr ganzes Leben ist darauf ausgerichtet. Es gibt bestimmt keinen Vong, der seinen Katechismus nicht auswendig kennt. Ein 'Vorurteil' gegenüber der Technik muss da gar nicht dabei sein, das entwickelt sich automatisch. Die anerzogene, in der Gesellschaft verwurzelte absolute Hingabe an die Götter und ihr Werk verbunden natürlich, um deinen Gedanken aufzugreifen, damit, dass die Priester und andere Höherstehende, die etwas mehr von dieser 'Technologie' der GFFAner verstehen als der kleine Krieger, kann sehr wohl sehr schnell zu unglaublichem Hass führen.

Das Problem bei der ganzen Sache ist: Die Priester (vergangener Generationen wie die jetzt) haben's etwas übertrieben. Und jetzt kommen einige Vong (gerade die, denen's nicht so gut geht, sprich, die Beschämten, die Arbeiter und die Sklaven) auf den Trichter, dass doch irgendwas an den Lehren ihrer Oberen falsch sein könnte.
 
Original geschrieben von Wraith Five

Nicht in nächster Zukunft. Wenn man Aussagen von LFL-Mitarbeitern und Autoren Vertrauen schenkt, war die NJO ein extrem aufwändiger Kraftakt, der sich zwar gelohnt hat, der sich in nächster Zukunft aber garantiert nicht wiederholen wird (wenn tUF erstmal erschienen ist ,werden Hunderte von Menschen in England, Amerika und Australien tief Luft holen und ein paar Jahre durch schlafen ;)).
Das glaube ich gerne. Die NJO ist mit Sicherheit das bisher aufwändigste Projekt im SW-EU. Man muss all den Leuten, die da dahinterstecken, für ihre grossartige Leistung Anerkennung zollen. Ich persönlich liebe epische Geschichten, sicher mit ein Grund, weshalb mir die NJO so gut gefällt.

Original geschrieben von X-Wing
genug zeit also, für mich und jeane, die njo dann endlich zu lesen, wenn sie komplett auf deutsch erschienen ist
Ich befürchte, das wird nicht mal dann der Fall sein, wenn diese Leute schon längst wieder aus ihrem Schlaf aufgewacht sind:D


Greetz, Vodo
 
Vieleicht ist der Ansatz mit der stärkeren Rasse ja nicht mal so verkehrt, allerdings würd ich eher sagen das es um ne interne Spaltung ging. Eine Gruppe (z.B. Sekte) benutzte Maschienen, die andere Biotech - es kam zum dogmatischen Machtkampf und daraus gingen die Biologischen siegreich hervor - darüber ein paar Jahrtausende zur Legendenbildung und entsprechend Zeit für die Herrschenden ihre Machtposition zu festigen (keiner braucht Priester wenn er nicht auf ne gute Verbindung zu den Göttern angewiesen ist).
 
Original geschrieben von Jeane


Wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch lesen kann... ;) Könnte sein, daß ich mir dann die Radieschen schon von unten angucken darf...

du mit deinen 23 jahren hast schon angst die njo nicht mehr auf deutsch lesen zu können? dann müsste ich es mit 17 jahren ja noch grade schaffe. *puh* glück gehabt.
 
Original geschrieben von Wraith Five

So wie für, verzeiht mir das geschmacklose Beispiel, Leute, die Flugzeuge in Hochhäuser fliegen?
In der Verfassung des israelischen Staates stand mal (und das ist gar nicht so lange Zeit her), dass alle Islamis restlos vernichtet werden müssen... und andersrum. In vielen Ländern der Erde - auch in Europa - ist es so, dass gewisse Vorurteile schon so in der Gesellschaft verwurzelt sind, dass die Eltern - die es von ihren Eltern und die wiederum von... - ihren Kindern schon von Klein auf eindoktrinieren.
Und um wieder auf die Vong zurückzukommen: Nicht nur wird ihnen ihr Glaube eingetrichtert -- ihr ganzes Leben ist darauf ausgerichtet. Es gibt bestimmt keinen Vong, der seinen Katechismus nicht auswendig kennt. Ein 'Vorurteil' gegenüber der Technik muss da gar nicht dabei sein, das entwickelt sich automatisch. Die anerzogene, in der Gesellschaft verwurzelte absolute Hingabe an die Götter und ihr Werk verbunden natürlich, um deinen Gedanken aufzugreifen, damit, dass die Priester und andere Höherstehende, die etwas mehr von dieser 'Technologie' der GFFAner verstehen als der kleine Krieger, kann sehr wohl sehr schnell zu unglaublichem Hass führen.

Aber der Vergleich mit den Islamisten ist glaub ich gar nicht schlecht. Die sind in ihrer Haltung den YV verdammt ähnlich. Jedoch gibts da jede Menge Ereignisse in der Vergangenheit, die dazu geführt haben, dass sie so radikal geworden sind. :D :p

Original geschrieben von Wraith Five

Das Problem bei der ganzen Sache ist: Die Priester (vergangener Generationen wie die jetzt) haben's etwas übertrieben. Und jetzt kommen einige Vong (gerade die, denen's nicht so gut geht, sprich, die Beschämten, die Arbeiter und die Sklaven) auf den Trichter, dass doch irgendwas an den Lehren ihrer Oberen falsch sein könnte.

Das find ich aber ziemlich gut. Dadurch werden die YV als Rasse nicht so platt wie z.B. die Yevethaner. Außerdem ist es viel logischer, da es überall Querdenker gibt. Und gewisse Ansichten der YV sind ja echt wert, überdacht zu werden... :rolleyes: :D
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Das find ich aber ziemlich gut.
Na, ich doch auch!
Wer nicht?

Außerdem ist es viel logischer, da es überall Querdenker gibt.
Wir haben sogar schon eine Menge kennen gelernt. Nom Anor, Nen Yim, Czulkang Lah... in gewisser Weise kann man wohl Shimrra dazu zählen.
Nur Vua Rapuung... das war ein echter Fanatiker! (Das waren noch Zeiten :D!)

Und gewisse Ansichten der YV sind ja echt wert, überdacht zu werden... :rolleyes: :D
Hätte ein Vong AOTC gedreht, hätten wir diese ganzen blöden 3PO-läuft-kopflos-rum-Szenen in der Arena nicht... ok, zugegeben, dann hätten wir auch R2 nicht, und die Kampfdroiden :D...
 
Original geschrieben von Satrek
Sollten wir uns dann Sorgen machen das der Fanatiker eher mit einem Ungläubigen zusammenarbeitet als die Querdenker? :rolleyes:
Die Figur des Vua Rapuung ist Zeichen setzend, finde ich. Gerade wegen dieses Punkts. Wenn selbst jemand wie er sich mit den Jeedai verbinden kann... warum dann nicht auch der Rest seiner Rasse?
Ich seh's schon vor mir, die Götter-Galerie der New Vong Order:
Vua, Anakin, Ganner, Jaina, Jacen
.
 
So spannend und unterhaltsam die NJO-Reihe ist (und ich halte sie für viel besser, als den durchschnittlichen SW-Roman der Bantam-Ära), gibt es ein paar Dinge, die mich stören:

-erstens müssen die YV irgendwann einmal Technik gehabt haben. Die Grundlagen für die Biotechnologie die sie benutzen können nicht durch Züchtung im klassischen Sinn gelegt worden sein. Also müssen sie irgendwann einmal technische/maschinelle Hilfsmittel gehabt haben (Petrischalen, Elektronen-Mikroskope, Gen-Sequenzer, usw.)

-zweitens, daß die YV üble Erfahrungen mit maschineller Technik gehabt haben. Das jedes Ding zwei Seiten, also Vor- und Nachteile hat wird wohl niemand bestreiten, aber die "Technik" der YV lebt. Lebewesen sind viel komplexer, als es unsere am weistesten entwickelten Maschinen je sein werden. Und alles was lebt verändert sich, wächst, mutiert ... Das Risiko wäre viel größer.

-drittens die angebliche Überlegenheit von Biotech über "normale" Technologie. Hallo, es gibt einen Grund, warum wir von Schlachtrössern, Galeerensklaven und hölzernen Schiffsrümpfen auf Panzer, Dampfmaschine und Stahl umgestiegen sind.
 
Original geschrieben von FTeik
-erstens müssen die YV irgendwann einmal Technik gehabt haben. Die Grundlagen für die Biotechnologie die sie benutzen können nicht durch Züchtung im klassischen Sinn gelegt worden sein. Also müssen sie irgendwann einmal technische/maschinelle Hilfsmittel gehabt haben (Petrischalen, Elektronen-Mikroskope, Gen-Sequenzer, usw.)

Durchaus möglich - aber nicht zwingend: es kann ja auch sein das eine andere Spezies damit zu tun hatte, vieleicht eine die mit ihrer Technologie den Vong die Biotechnologie gebracht hat, und dann über die Jahrtausende in den Legenden zu Göttern wurden - naja, okay, weit hergeholt, aber trotzdem, es kann ja auch sein das manche Gruppen der Vong Technologie benutzt haben und es zum Krieg kam...

Original geschrieben von FTeik
-zweitens, daß die YV üble Erfahrungen mit maschineller Technik gehabt haben. Das jedes Ding zwei Seiten, also Vor- und Nachteile hat wird wohl niemand bestreiten, aber die "Technik" der YV lebt. Lebewesen sind viel komplexer, als es unsere am weistesten entwickelten Maschinen je sein werden. Und alles was lebt verändert sich, wächst, mutiert ... Das Risiko wäre viel größer.

Vieleicht haben die Vong nen besseren Mutations-Schutz bzw Kontrollmechanismen...

Original geschrieben von FTeik
-drittens die angebliche Überlegenheit von Biotech über "normale" Technologie. Hallo, es gibt einen Grund, warum wir von Schlachtrössern, Galeerensklaven und hölzernen Schiffsrümpfen auf Panzer, Dampfmaschine und Stahl umgestiegen sind.

Ja, wir - Du kommst mit nem Auto schneller über ne Ebene als mit nem Pferd weil wir gleich ne Straße drunter montiert haben. In bestimmte Bergregionen dieser Welt kommst du nur mit nem Maultier, Pferde sind immernoch weit verbreitet (nicht nur zum Spaß) und Tiere zwecks Nahrung halten wir sowieso noch. Es ist nicht so das wir von 'Biotech' abgekommen sind, wir haben nur nen leicht anderen Weg genommen. Was ist z.B. mit der Entwicklung von Biosensoren oder die verwendung von Gentechnik um ne eierlegende Wollmilchsau zu bekommen? :D
Noch ein Punkt, was hätten 'wir' wohl gemacht wenn Technik undenkbar wäre?
 
Original geschrieben von Wraith Five

Na, ich doch auch!
Wer nicht?

Wraith, Wraith, was soll ich bloß mit dir machen, wenn man dir nicht mal zustimmen darf ohne einen Kommentar zu ernten...? :D ;)

Original geschrieben von FTeik

erstens müssen die YV irgendwann einmal Technik gehabt haben. Die Grundlagen für die Biotechnologie die sie benutzen können nicht durch Züchtung im klassischen Sinn gelegt worden sein. Also müssen sie irgendwann einmal technische/maschinelle Hilfsmittel gehabt haben (Petrischalen, Elektronen-Mikroskope, Gen-Sequenzer, usw.)

Ja, nach unserer Logik schon, aber kennt du den Heimatplaneten der YV? Vielleicht gabs da ja irgendwelche Wesen, die sie domestieren konnten und als ihre Wekzeuge dienten. Ok, es ist unwahrscheinlich, aber nicht unwahrscheinlicher als dass die YV dieselbe Entwicklung wie wir, also zuerst mit einfachen Werkzeugen angefangen haben zu arbeiten.

Original geschrieben von FTeik

zweitens, daß die YV üble Erfahrungen mit maschineller Technik gehabt haben. Das jedes Ding zwei Seiten, also Vor- und Nachteile hat wird wohl niemand bestreiten, aber die "Technik" der YV lebt. Lebewesen sind viel komplexer, als es unsere am weistesten entwickelten Maschinen je sein werden. Und alles was lebt verändert sich, wächst, mutiert ... Das Risiko wäre viel größer.

Auch gut möglich. Wie Luke in Onslaught vermutet
vielleicht ein Aufstand von Droiden oder irgendwelche schrecklichen Unfälle verursacht durch Technik
. Wobei aber auch nicht ausgeschlossen ist, dass sich eventuell auch mal die Viecher der Vong irgendwie selbstständig machen und sie auch in irgendeiner Form angreifen könnten.

Original geschrieben von FTeik

drittens die angebliche Überlegenheit von Biotech über "normale" Technologie. Hallo, es gibt einen Grund, warum wir von Schlachtrössern, Galeerensklaven und hölzernen Schiffsrümpfen auf Panzer, Dampfmaschine und Stahl umgestiegen sind.

Das schon, aber wie du schon sagest, alles hat seine Vor- und Nachteile und unsere Haustiere kann man von den Nutzungsmöglichkeiten auch nicht mit den Tierchen der YV vergleichen - das sind schon andere Kaliber.
 
Zurück
Oben